Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-15-2009, 08:37 AM   #46
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.

Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by reading-it View Post
Hier die ausführlichen Infos zum txtr:
http://www.txtrblog.de/2009/10/da-is...m-txtr-reader/
Also bei den Bildern komme ich etwas ins Grübeln. Wurde da am Gamma-Wert geschraubt oder hat das "Teil" wirklich einen sooooo guten Kontrastwert? Sieht ja schon ganz schön tiefschwarz aus die Schrift.

Last edited by toertchn; 10-15-2009 at 08:44 AM.
toertchn is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 08:37 AM   #47
leser
Enthusiast
leser began at the beginning.

leser's Avatar

Device: Cybook Gen3
Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Es gibt jetzt ein erstes Video von der Frankfurter Buchmesse, auf dem Ronnie Vuine den txtr Reader präsentiert - macht euch einfach mal ein (bewegtes) Bild davon

Soweit ich das verstanden habe, sollte Umdrehen kein Problem darstellen. Der txtr Reader soll außerdem explizit mit nur einer Hand bedienbar sein.

Das Nachschlagen in Lexika soll möglich sein - ich kann mir aber vorstellen, dass das wie so vieles erst mit Softwareupdate nachgeliefert wird.

Danke (auch für deinen Blog)! Ich schätze an dem txtr das offene System und bin mir sicher, dass so nach und nach interessante zusätzliche Software entwickelt werden wird.

Gruß
Holger
leser is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-15-2009, 08:48 AM   #48
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by toertchn View Post
Also bei den Bildern komme ich etwas ins Grübeln. Wurde da am Gamma-Wert geschraubt oder hat das "Teil" wirklich einen sooooo guten Kontrastwert? Sieht ja schon ganz schön tiefschwarz aus die Schrift.
Ja, das sieht richtig sagenhaft aus. Die haben wohl ein Bleichmittel benutzt!! Kann natürlich auch der weisse Reader sein, der da mithilft.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 08:49 AM   #49
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by leser View Post
Danke (auch für deinen Blog)! Ich schätze an dem txtr das offene System und bin mir sicher, dass so nach und nach interessante zusätzliche Software entwickelt werden wird.

Gruß
Holger
Willkommen bei MR übrigens. Unsere "kleine" Gemeinde wächst und wächst! Sehr schön!
Old 10-15-2009, 08:54 AM   #50
toertchn
Connoisseur
toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.toertchn has a complete set of Star Wars action figures.

Device: Kindle 3
Quote:
Es gibt jetzt ein erstes Video von der Frankfurter Buchmesse, auf dem Ronnie Vuine den txtr Reader präsentiert...
Hmpf - 83 Ähms in den ersten 5 Minuten ... brauch erst mal 'ne Pause - Bin schon ganz durch den Wind ... Ist ja ganz schön kompliziert der Handlung zu folgen bei so vielen Unterbrechungen
toertchn is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-15-2009, 09:08 AM   #51
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by toertchn View Post
Da können meine Foto denke keine 100% Aussage dazu treffen - hab einen Kontrast-Auto-Fix drüberlaufen lassen, weil das Messelicht ihn auf meinen Fotos irgendwie grauer als in echt aussehen ließ (im Nachhinein vielleicht keine so gute Idee, aber gestern abend war ich etwas in Eile, das alles endlich online zu stellen, da ich einen Blogpost für 21h angekündigt hatte und es dann doch alles länger gedauert hat als geplant).

Dieses Foto hier sollte aber nicht "autokontrastet" sein:

Schaut euch zum Vergleich die Fotos von newgadgets.de an - die sind denke ich mit normal Kontrast (dafür teilw. mit Blitz).

Tut mir leid, wenn ich damit euren Eindruck getäuscht habe, das war nicht die Absicht - der Plan war es meine mangelhaften Fotografiekenntnisse zu vertuschen :-/ Trotz digitaler Spiegelreflex sieht das meist immer noch nicht so aus, wie ich mir das vorstelle...

Last edited by BlueMonkey; 10-15-2009 at 09:19 AM.
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 09:10 AM   #52
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ja, das sieht richtig sagenhaft aus. Die haben wohl ein Bleichmittel benutzt!! Kann natürlich auch der weisse Reader sein, der da mithilft.
Das hat man bei txtr in der Tat explizit als Grund für die Farbe weiß genannt - der Kontrast wirke dadurch besser, als etwa bei schwarzer Rahmenfarbe.
Old 10-15-2009, 09:13 AM   #53
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Das hat man bei txtr in der Tat explizit als Grund für die Farbe weiß genannt - der Kontrast wirke dadurch besser, als etwa bei schwarzer Rahmenfarbe.
Das hat man bei Amazon auch schon gemerkt!!
Old 10-15-2009, 09:37 AM   #54
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Das Display an sich wirkt nicht heller als z.B. beim Cybook oder dem Pocketbook 360. Hier wirkt sich natürlich auch das Umgebungslicht aus. Und das weiße Gehäuse.

Mmmh, nur das mit der Bedienung sagt mir echt nicht zu. Haben die beiden "Knöpfe" ober- und unterhalb des Bedienkreuzes dann überhaupt irgendeine Funktion?
Und dieses "Rumwischen" ist echt nicht mein Ding. Das ist okay, wenn ich mit dem iPhone in der U-Bahn sitze und beide Hände frei habe. Aber ich lümmle mich ganz klassisch gerne mit meinem Reader zu Hause auf die Couch und halte ihn mit einer Hand im unteren Bereich fest.
Und solche Chirurgenfinger habe ich nicht, dass mein Daumen dann bis hoch zum Steuerkreuz reicht, um rüberzuwischen. Abgesehen davon, dass da jeder Orthopäde langfristig auf eine Belastung der Sehnen hinweisen wird. Und mit der anderen Hand dann von der Seite rüberzugreifen, um umzublättern, klingt für mich nicht wirklich komfortabel.

Ich hoffe doch sehr, dass die beiden Knöpfe zum Umblättern benutzt werden können.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 09:49 AM   #55
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Das Display an sich wirkt nicht heller als z.B. beim Cybook oder dem Pocketbook 360. Hier wirkt sich natürlich auch das Umgebungslicht aus. Und das weiße Gehäuse.

Mmmh, nur das mit der Bedienung sagt mir echt nicht zu. Haben die beiden "Knöpfe" ober- und unterhalb des Bedienkreuzes dann überhaupt irgendeine Funktion?
Und dieses "Rumwischen" ist echt nicht mein Ding. Das ist okay, wenn ich mit dem iPhone in der U-Bahn sitze und beide Hände frei habe. Aber ich lümmle mich ganz klassisch gerne mit meinem Reader zu Hause auf die Couch und halte ihn mit einer Hand im unteren Bereich fest.
Und solche Chirurgenfinger habe ich nicht, dass mein Daumen dann bis hoch zum Steuerkreuz reicht, um rüberzuwischen. Abgesehen davon, dass da jeder Orthopäde langfristig auf eine Belastung der Sehnen hinweisen wird. Und mit der anderen Hand dann von der Seite rüberzugreifen, um umzublättern, klingt für mich nicht wirklich komfortabel.

Ich hoffe doch sehr, dass die beiden Knöpfe zum Umblättern benutzt werden können.

Ich stell mir gerade vor, wie der arme Thomas sich verknotet beim Versuch eine Seite im Txtr umzublättern!
Old 10-15-2009, 10:11 AM   #56
BlueMonkey
Evangelist

BlueMonkey's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post

Dafür wäre es eine Option den Reader 90° zu drehen - dann ist die Leiste samt Bedienelementen unten, der Text aber halt im Querformat.

Also der Obere Knopf diente als "Zurück"-Funktion, wenn ich mich recht erinnere. Die Knöpfe sind aber auch keine "Knöpfe" im eigentlichen Sinn, sondern ebenfalls Touch-Pad - sprich man tappt nur kurz drauf.
Old 10-15-2009, 11:46 AM   #57
reading-it
Enthusiast
reading-it began at the beginning.

Device: kindle 3
Ist es auch möglich direkt (also ohne Umweg über txtr.com) Dokumente auf den txtr zu laden? (USB Mass Storage)

PS: Die Nörgler welche eh einen Kindle kaufen möchten könnten sich auch mal zurückhalten. Wer keine Offenheit und damit auch "Beta Software" haben möchte könnte das Gerät doch einfach links liegen lassen. Ich freue mich jedenfalls auf ein offenes Gerät und bin froh dass es solche Geräte auch noch gibt. Der Lock In des Kindle ist unerträglich.

Update:
https://www.mobileread.com/forums/sho...2&postcount=18
<- Genau das ist es was ich möchte. Natürlich kann sich nur eine Minderheit für sowas erwärmen, aber der Rest kann sich ja auf die reinen Consumer Geräte stürzen.

Last edited by reading-it; 10-15-2009 at 11:49 AM.
reading-it is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 01:16 PM   #58
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Ist es auch möglich direkt (also ohne Umweg über txtr.com) Dokumente auf den txtr zu laden? (USB Mass Storage)

PS: Die Nörgler welche eh einen Kindle kaufen möchten könnten sich auch mal zurückhalten. Wer keine Offenheit und damit auch "Beta Software" haben möchte könnte das Gerät doch einfach links liegen lassen. Ich freue mich jedenfalls auf ein offenes Gerät und bin froh dass es solche Geräte auch noch gibt. Der Lock In des Kindle ist unerträglich.

Update:
<- Genau das ist es was ich möchte. Natürlich kann sich nur eine Minderheit für sowas erwärmen, aber der Rest kann sich ja auf die reinen Consumer Geräte stürzen.
Na, noonscoomo muss es ja wissen, schliesslich ist er Developer bei txtr!
Old 10-15-2009, 02:23 PM   #59
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:

Update:

Ich denke hier sollten Vorteile und Nachteile aufgezeigt werden.
Das war in diesem Forum bisher immer möglich!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 02:41 PM   #60
reading-it
Enthusiast
reading-it began at the beginning.

Device: kindle 3
Es wiederholen sich aber seit ein paar Seiten immer wieder die gleichen Argumente. Wer bestimmte Features nicht braucht bzw. andere vermisst kauft sich doch einfach einen anderen Reader. Der txtr wird und will kein Kindle sein und das sollte man auch aktzeptieren. Txtr setzt sein Augenmerkt auf das reine lesen und seine Offenheit für Entwickler. Dabei möchte er keine Eierlegende Wollmilchsau sein. Wem das zu wenig ist, der ist beim txtr einfach falsch.
reading-it is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump