Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-05-2010, 01:17 PM   #511
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Jungs

ich kann es nicht verstehen: lasst die Leute doch ihre Arbeit tun. Wenn ich mir so die Unruhe auch in anderen Threads ansehe (wann kommt denn endlich das Gerät xyz, sollte doch schon gestern da sein), so frage ich mich manchmal, ob die "Kollegen" nicht ab und zu mal ein Buch lesen sollten um sich zu beruhigen .

Die Firmware wird nicht um eine Sekunde schneller ausgeliefert, weil hier alle nölen. Im Gegenteil: wir bekommen nur zu hören, was wir hören wollen, und nachher ist das Geheule wieder groß, weil der Tag X vorbeigegangen ist.

Take it easy!
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 03:31 AM   #512
mh445
Enthusiast
mh445 began at the beginning.

Device: none
Naja, auf ein paar Tage hin oder her kommt es ja nicht an. Aber blätter mal zurück. Die Version 15.3 wurde uns für Ende Juli versprochen und dann Woche um Woche verschoben. Das ist kein unerwartetes Problem, dass noch einige Stunden mehr Arbeit benötigte, das ist dreistes Anlügen der Kunden. Da überall im Netz noch von der tollen Arbeit und Updatepolitik von PocketBook der ersten Tage zu lesen ist, ist es notwendig, mal öffentlich zu bekunden, dass sich das geändert hat und dass man das nicht gut findet. Wie sonst soll man potentielle Käufer warnen, die sich im Internet informieren? Das ist mein Grund, hier zu schreiben. Dass die Firmware durch meine Beiträge auch nur einen Tag früher kommt, glaube ich nicht.
mh445 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-06-2010, 04:05 AM   #513
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Quote:
Originally Posted by mh445 View Post
Naja, auf ein paar Tage hin oder her kommt es ja nicht an. Aber blätter mal zurück. Die Version 15.3 wurde uns für Ende Juli versprochen und dann Woche um Woche verschoben. Das ist kein unerwartetes Problem, dass noch einige Stunden mehr Arbeit benötigte, das ist dreistes Anlügen der Kunden. Da überall im Netz noch von der tollen Arbeit und Updatepolitik von PocketBook der ersten Tage zu lesen ist, ist es notwendig, mal öffentlich zu bekunden, dass sich das geändert hat und dass man das nicht gut findet. Wie sonst soll man potentielle Käufer warnen, die sich im Internet informieren? Das ist mein Grund, hier zu schreiben. Dass die Firmware durch meine Beiträge auch nur einen Tag früher kommt, glaube ich nicht.
Ich verstehe das. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß die hier fühlbare "Nähe" zu PocketBook zu diesem kumpeligen "na kannste mal eben gucken, ob ..." Verhalten führt.

PB ist ein Unternehmen wie jedes andere und wird also Softwareleute nicht im Überfluß haben: jeder will neue Geräte (wehe, ein Gerät ist ein halbes Jahr alt) und ein Unternehmen steckt die Ressourcen erst in neue Produkte, die Geld bringen. Wieso sollte das bei PB anders sein als bei anderen Unternehmen am Markt wie Amazon oder Sony? PB ist nur kleiner: die wollen wachsen!

Wenn man SW Entwicklung solide betreibt, so stecken alle möglichen Probleme auch gerade in der Endphase eines Projekts und es schiebt sich ein Termin weit nach vorne.

Ein großes Problem aller Startups ist allerdings auch das Unvermögen die eigenen Ziele hochrechnen zu können und damit werden viele naive Kunden durch Versprechungen verprellt.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 04:10 AM   #514
HermannKoeller
Enthusiast
HermannKoeller began at the beginning.

Device: Cybook Opus, Kindle 2, PB 360, PB 360+ (new), Touch, Touch Lux 2
Quote:
... und dann Woche um Woche verschoben. ...

Nein, nein! Es hieß nächste Woche und die ist noch nicht. Wir haben immer noch diese Woche.

Ciao
Hermann

PS: Dieses Problem existiert, seit es Elektronik und Programmierung gibt. Man kann halt nur staistisch abschätzen, wie viele Probleme wahrscheinlich auftauchen werden, aber man kann nie genau sagen, welche und wie große Schwierigkeiten sich auftürmen werden.
HermannKoeller is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 05:08 AM   #515
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.

Device: PRS 650
Quote:
... Wie sonst soll man potentielle Käufer warnen, die sich im Internet informieren? ...
Wovor willst Du potentielle Käufer warnen? Daß Pocketbook seine Geräte mit stabiler Firmware ausliefert?
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-06-2010, 05:54 AM   #516
m.fokkinga
Junior Member
m.fokkinga began at the beginning.

Device: pocketbook 302
Potentielle Kaufer muss mann zum Beispiel warnen das es noch immer nicht ein echten browser gibt in der 302, womit man digitale Zeitungen (Holland: NRC) von Internet holen kann. Das war mir beim Kauf in Juni versprochen; in Juli sollte die neue Firmware da sein. Aber nicht.
Vielleicht Umtauschaktion mit der 603??
m.fokkinga is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 06:25 AM   #517
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Ich verstehe das. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß die hier fühlbare "Nähe" zu PocketBook zu diesem kumpeligen "na kannste mal eben gucken, ob ..." Verhalten führt.
Das könnte das "Problem" sein.....

Quote:

Wenn man SW Entwicklung solide betreibt, so stecken alle möglichen Probleme auch gerade in der Endphase eines Projekts und es schiebt sich ein Termin weit nach vorne.

Ein großes Problem aller Startups ist allerdings auch das Unvermögen die eigenen Ziele hochrechnen zu können und damit werden viele naive Kunden durch Versprechungen verprellt.
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.....
Aber das können Leute, die nicht in der Entwicklung tätig sind, nur schwer abschätzen. Bei uns heißt es nicht umsonst:Die letzten 10% benötigen 90% der Zeit. (da haben unsere Vertriebler auch immer ein Problem: kaum das Grundgerüst gesehen, schon wird es "draußen" als fertig verkauft. )
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 01:27 PM   #518
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Das könnte das "Problem" sein.....

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.....
Aber das können Leute, die nicht in der Entwicklung tätig sind, nur schwer abschätzen. Bei uns heißt es nicht umsonst:Die letzten 10% benötigen 90% der Zeit. (da haben unsere Vertriebler auch immer ein Problem: kaum das Grundgerüst gesehen, schon wird es "draußen" als fertig verkauft. )
Nee, nee, den Schuh zieh ich mir nicht an. Wir kriegen feste Versprechungen, wann etwas fertig sein soll und richten uns nur danach.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2010, 02:24 PM   #519
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Nee, nee, den Schuh zieh ich mir nicht an. Wir kriegen feste Versprechungen, wann etwas fertig sein soll und richten uns nur danach.
Musst du auch nicht......

Bei festen Versprechungen seitens der Entwicklung ist das anders. Darauf solltet ihr euch eigentlich verlassen können.

Ich weiß das ihr nur "offizielle" info's der Entwickler weitergebt. Aber auch der, der euch informiert ist wahrscheinlich nicht der Programmierer selbst.

Und manche Entwickler verschweigen unter Termindruck gerne einen Teil der Wahrheit.
Old 11-07-2010, 02:40 AM   #520
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Die Ankündigungen einfach mit folgendem Satz erweitern:
Quote:
Alle Angaben ohne
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2010, 06:42 AM   #521
HermannKoeller
Enthusiast
HermannKoeller began at the beginning.

Device: Cybook Opus, Kindle 2, PB 360, PB 360+ (new), Touch, Touch Lux 2
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Warum? Nächste Woche stimmt doch eigentlich immer.
Nur einmal nicht:
Spoiler:
Wenn es d i e s e Woche ist.

Ciao
Hermann
HermannKoeller is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2010, 07:04 AM   #522
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2010, 08:19 AM   #523
Drseltsam
Connoisseur
Drseltsam began at the beginning.

Device: PocketBook 360
Liebe [s]Apple [/s] Pocketbook Jünger,
ich finde es ja ehrenhaft, dass ihr die Firma auch noch bei sowas verteidigt. Wie hier schon einige geschrieben haben, wurden hier einfach Sachen versprochen, welche nicht gehalten wurden. Irgendwer von PB erklärte auf der CES 2010 noch großspurig "we'r updating the firmware every month, every two month" (2:20 im Video)

http://www.youtube.com/watch?v=u0LZFbRVNv8
Drseltsam is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2010, 08:35 AM   #524
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Drseltsam View Post
ich finde es ja ehrenhaft, dass ihr die Firma auch noch bei sowas verteidigt. Wie hier schon einige geschrieben haben, wurden hier einfach Sachen versprochen, welche nicht gehalten wurden. Irgendwer von PB erklärte auf der CES 2010 noch großspurig "we'r updating the firmware every month, every two month" (2:20 im Video)

Ja, 2009 war das auch so... Wir hatten nur das Modell 301+ (ende des Jahres kam noch 360, mit weitgehend identischen Firmware...). Und die Updates kamen jede 1-2 Monaten regelmäßig raus.

2010 leider wurde regelmäßige Updates nicht möglich, bzw. gab es Updates, die aber nicht perfekt waren, und eine Fehlersuche, weitere Updates verhinderte... Ein lange nicht eindeckte Fehler, welche Stabilität beeinträchtigte, hat sehr stark die Zeit des Programmierens beansprucht, bis die Ursache endlich gefunden war... (Es gab also in 2010 3 Versionen, 15.0, 15.1 und 15.2, die Version 15.3 kommt definitiv noch dieses Monat... 12/4=3... also im Schnitt, doch alle 3 Monate... )

Die Ursachen dafür interessieren natürlich Endkunden nur wenig, aber wenn jemand es hören will, kann ich es gern erzählen:

Dezember 2009-März 2010 Firmware für PB302 (neue Funktionen, erstes mal Touchscreen Unterstürzung und weitere Funktionen).

April-Juni Firmware für "alten" 602 und 603, und "alten" 901...

Ab Juli wurde angefangen, ganz andere Firmware für Foxconn Modellen zu machen, bzw. die "alte" Firmware auf neue Hardware anzupassen...

Also, 4 Eink Geräte, und ein Android Gerät... Die Anzahl der Programmierer wurde Verdreifacht, aber immer noch, es ist sehr großes Stück Arbeit, welcher nicht von heute auf morgen gemacht wird, besonders GUT gemacht wird...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-07-2010, 09:20 AM   #525
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Drseltsam View Post

Ich weiß nicht was du hast. Die letzte Beta ist vom 2.9. Und auch diese ist ein Update. Damit sind sie doch (fast) im Plan.......
Reply

Forum Jump