Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-22-2010, 01:03 PM   #346
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by HermannKoeller View Post
Nur ePubs die mit Calibre erstellt wurden.
Das überrascht mich. Ich habe ebenfalls ca. 90% meiner eBooks über Calibre in ePub konvertiert und dann auf dem PB ohne Probleme (ok, Calibre hat den einen oder anderen Formatierungsfehler hinterlassen) gelesen. Benutzt ihr den FBReader oder den Adobe Viewer zum lesen? Fast alle, die ich kenne und die ein PB360 besitzen lesen DRM-freie ePubs meistens mit dem FBReader.

Quote:
Originally Posted by HermannKoeller View Post
Hatten wir vor, aber als es mit 15.2 stabil genug lief, haben wir's gelassen.
Ich weiß nicht, ich würde es glaube ich trotzdem mal prüfen lassen solange es noch in der Garantie ist. Ist natürlich etwas blöd wegen dem Versand zu PocketBook aber ich wäre da etwas unruhig. Wie lange läuft es denn mit 15.2 jetzt schon halbwegs stabil?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 01:43 PM   #347
HermannKoeller
Enthusiast
HermannKoeller began at the beginning.

Device: Cybook Opus, Kindle 2, PB 360, PB 360+ (new), Touch, Touch Lux 2
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Benutzt ihr den FBReader oder den Adobe Viewer zum lesen?
Mit der 14.2 Firmware den FBReader180, jetzt FBReader.

Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Wie lange läuft es denn mit 15.2 jetzt schon halbwegs stabil?
Seit einer Woche bei täglicher Benutzung.

Ciao
Hermann
HermannKoeller is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-25-2010, 03:45 AM   #348
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese

TheHutt's Avatar

Device: Pocketbook 360°
Habe im russischen Forum gelesen, dass die Probleme mit 15.2 Firmware möglicherweise mit gestiegenem Stromverbrauch zusammenhängen, was auch dadurch begründet wird, dass die Abstürze sich häufen, je leerer die Batterie ist.

Kann dies von meiner Seite aus folgendermaßen bestätigen:
Heute morgen; PB360, FW15.2 (letzte), Batteriestand von 10%.

- Beim Weiterblättern (FBReader) - Reboot des Systems.
- Nach dem Reboot wird das Buch geöffnet und öffnet an einer früherer Stelle (nicht der letzten). Während beim Laden noch immer die grüne LED leuchtet (Seiten durchzählen), starte Suchfunktion und fange an, Buchstaben einzugeben. Nach einigen Buchstaben erfolgt erneut ein Reboot des Systems.
- Nach erneutem Reboot wird wieder das Buch geöffnet, und während die LED noch immer leuchtet, wird die Suchfunktion gestartet. Diesmal bootet das System neu, bevor ich irgendwelche Buchstaben eingeben kann.
- Anschließend das ausprobiert, wenn das LED erloschen ist. Dann hat die Suche auch geklappt.
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 04:16 AM   #349
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.

Device: Pocketbook Touch Lux
Quote:
Originally Posted by TheHutt View Post
Habe im russischen Forum gelesen, dass die Probleme mit 15.2 Firmware möglicherweise mit gestiegenem Stromverbrauch zusammenhängen, was auch dadurch begründet wird, dass die Abstürze sich häufen, je leerer die Batterie ist.

Kann dies von meiner Seite aus folgendermaßen bestätigen:
Heute morgen; PB360, FW15.2 (letzte), Batteriestand von 10%.

- Beim Weiterblättern (FBReader) - Reboot des Systems.
- Nach dem Reboot wird das Buch geöffnet und öffnet an einer früherer Stelle (nicht der letzten). Während beim Laden noch immer die grüne LED leuchtet (Seiten durchzählen), starte Suchfunktion und fange an, Buchstaben einzugeben. Nach einigen Buchstaben erfolgt erneut ein Reboot des Systems.
- Nach erneutem Reboot wird wieder das Buch geöffnet, und während die LED noch immer leuchtet, wird die Suchfunktion gestartet. Diesmal bootet das System neu, bevor ich irgendwelche Buchstaben eingeben kann.
- Anschließend das ausprobiert, wenn das LED erloschen ist. Dann hat die Suche auch geklappt.
Oh, oh dann haben wir wohl ein hardware design problem.
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2010, 10:14 AM   #350
DDonald67
Enthusiast
DDonald67 began at the beginning.

Device: PocketBook 301+
Ich benutze das 301+ auch draußen in der Sonne. Im Normalfall ist der Kontrast um so besser je heller die Umgebung, am Besten bei direkter Sonneneinstrahlung.

Seit der 15.2 wird die Bildqualität bei direkter Sonneneinstrahlung nach ca. 10 Minuten viel schlechter, ähnlich einer schlechten unleserlichen Papier-Kopie. Klar, das Pocketbook erwärmt sich. Und bei dem schwarzen Rahmen geht das recht schnell(in meinen Augen ein zusätzlicher Nachteil). Aber mehr als 45°C sind es gefühlt nicht. Da sollte so etwas nicht passieren. Ich habe es so eingestellt, dass jede Seite komplet neu erzeugt wird. Komischer Weise tritt dieser Effekt bei der 14.2 nicht auf oder nur ganz schwach. Also schließe ich einen Gerätefehler aus!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Probiert habe ich es mit pdf und txt Dateien.
DDonald67 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-27-2010, 10:16 AM   #351
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by DDonald67 View Post
Ich benutze das 301+ auch draußen in der Sonne. Im Normalfall ist der Kontrast um so besser je heller die Umgebung, am Besten bei direkter Sonneneinstrahlung.

Seit der 15.2 wird die Bildqualität bei direkter Sonneneinstrahlung nach ca. 10 Minuten viel schlechter, ähnlich einer schlechten unleserlichen Papier-Kopie. Klar, das Pocketbook erwärmt sich. Und bei dem schwarzen Rahmen geht das recht schnell(in meinen Augen ein zusätzlicher Nachteil). Aber mehr als 45°C sind es gefühlt nicht. Da sollte so etwas nicht passieren. Ich habe es so eingestellt, dass jede Seite komplet neu erzeugt wird. Komischer Weise tritt dieser Effekt bei der 14.2 nicht auf oder nur ganz schwach. Also schließe ich einen Gerätefehler aus!

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Probiert habe ich es mit pdf und txt Dateien.

Haben Sie die Invertierung abgeschaltet? Können Sie zurück auf 14.2 Version geben, und am besten zwei Fotos machen, mit 15.2 und 14.2?
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2010, 11:25 AM   #352
DDonald67
Enthusiast

Ich hatte zwar gerade 2 Screenshots gemacht, so dass man den Unterschied sehen müsste. Aber die beiden Screenshots sehen gleich und gut aus, als ob nichts wäre??? Die brauche ich erst gar nicht hochladen!
Ich werde das noch mal probieren und mit der Kamara abfotografieren und lade es dann hoch.

Kann das Display etwas anderes zeigen als der Screenshot?

Ach ja, die Invertierung steht auf "immer", ist also an, damit keine Geisterbilder entstehen.
Old 06-27-2010, 12:51 PM   #353
DDonald67
Enthusiast

So, hier sind nun die Fotos vom PB 301+

Der Effekt tritt allerdings auch bei der Firmware 14.2 auf. Vielleicht war es bisher nicht so warm.

001-15.2.jpg - keine direkte Sonne/ normale Temperatur
002-15.2.jpg - direkte Sonne/ PB mit höherer Temperatur
003-14.2.jpg - direkte Sonne/ PB mit höherer Temperatur
Ich hoffe man sieht den Unterschied.

Man weiß ja, dass elektronische Geräte nur eine bestimmte Temperatur zulassen, z.B. 0°C bis 60°C. Aber bei 60°C verbrennt man sich schon die Finger.
Kann es sein, dass diese Displays auf direkte Sonneneinstrahlung reagieren, wenn ein Bild aufgebaut wird, nicht nur auf die Wärme?

Bei der Firmware 14.2 ist mir wieder pos. aufgefallen, das man PDF-Dateien im Reflow-Modus vorwärts und rückwärts blättern kann. Das klappt bei der 15.2 nicht mehr. Gibt es da schon eine Lösung?
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	001-15.2.jpg
Views:	261
Size:	164.9 KB
ID:	54164   Click image for larger version

Name:	002-15.2.jpg
Views:	261
Size:	148.3 KB
ID:	54165   Click image for larger version

Name:	003-14.2.jpg
Views:	265
Size:	148.4 KB
ID:	54166  
Old 06-27-2010, 01:27 PM   #354
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by DDonald67 View Post
So, hier sind nun die Fotos vom PB 301+

Der Effekt tritt allerdings auch bei der Firmware 14.2 auf. Vielleicht war es bisher nicht so warm.

001-15.2.jpg - keine direkte Sonne/ normale Temperatur
002-15.2.jpg - direkte Sonne/ PB mit höherer Temperatur
003-14.2.jpg - direkte Sonne/ PB mit höherer Temperatur
Ich hoffe man sieht den Unterschied.

Man weiß ja, dass elektronische Geräte nur eine bestimmte Temperatur zulassen, z.B. 0°C bis 60°C. Aber bei 60°C verbrennt man sich schon die Finger.
Kann es sein, dass diese Displays auf direkte Sonneneinstrahlung reagieren, wenn ein Bild aufgebaut wird, nicht nur auf die Wärme?

Bei der Firmware 14.2 ist mir wieder pos. aufgefallen, das man PDF-Dateien im Reflow-Modus vorwärts und rückwärts blättern kann. Das klappt bei der 15.2 nicht mehr. Gibt es da schon eine Lösung?
Scheint das gleiche Phänomen wie beim 302er zu sein...
https://www.mobileread.com/forums/sho...9&postcount=37
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2010, 06:17 PM   #355
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.

Ulli's Avatar

Device: PocketBook 360°,302
Es handelt sich hierbei um ein allgemeines Problem des E-Ink Displays, von dem leider nicht nur PocketBook betroffen ist
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2010, 01:44 AM   #356
bignes
Junior Member
bignes began at the beginning.

Device: b302
Wo kann ich denn für den PB302 die Originale Firmware (14.2 ?)herbekommen ??
bignes is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2010, 03:00 AM   #357
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by bignes View Post
Das 302 ist mit der neuen Firmenware mehr als stabil.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2010, 03:00 AM   #358
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Es gab keine 14.2 Firmware für PB302. Die Geräte kamen auf de, Markt mit 15.0.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2010, 04:23 AM   #359
bignes
Junior Member
bignes began at the beginning.

Device: b302
danke für die schnelle Antwort...
- ich würde trotzdem ganz gern diese 15.0 Version nochmals zum Vrgleichen aufspielen, da ich den Eindruck habe, das Eingaben langsamer erkannt werden.......
bignes is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2010, 04:27 AM   #360
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
- ich würde trotzdem ganz gern diese 15.0 Version nochmals zum Vrgleichen aufspielen,
dem schließe ich mich an. Ich würde auch gerne noch mal mein SD-Karten-Problem mit der 15.0 vergleichen.
Fellball is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump