Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-27-2010, 06:34 AM   #331
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Ich mag Berichte von "Fachmännern"
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 07:12 AM   #332
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ich mag Berichte von "Fachmännern"
Das schöne am letzten Fachmann ist aber doch, daß er nichts zu sagen hat mit seiner Fachmeinung.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-27-2010, 09:19 AM   #333
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is

Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Also ich hatte mein iPad nun 2 Wochen mit im Urlaub. Feines Teil um im Web am Ball zu bleiben. Fein war auch das tägliche Welt Abbo und die knapp 50GB an Filmen und Serien.

Zum Lesen aber muss man schon eine extrem hohe Toleranzschwelle mit sich bringen oder man kennt halt nichts besseres. Draussen natürlich gar nicht zu benutzen da es spiegelt wie irre. Wenn es bedeckt ist kann man das noch durch drehen, kippen einigermaßen ausgleichen ist aber auch schon nicht dolle aber bei praller Sonne bleibt nur noch ausschalten.

Vom Gewicht her ist dann selbst der Kindle DX ein Fliegengewicht her im Vergleich. Ganz zu schweigen von meinem Cybook.

Und hier loost das iPad als Lesegerät dann vollends. Es ist einfach nervig, unpraktisch fast schon idiotisch wenn man mehr als ein paar Stunden mit dem iPad lesen will. Für einen Film nehme ich das ja noch in Kauf, ich meine meinen Fernseher in der Hand halten ist schliesslich auch nicht leichter. Für Web gilt das gleiche aber für Bücher? Ne Danke da war ich glücklich mein Cybook mitzuhaben und würde sogar im Notfall lieber wieder auf Papier umsteigen (Oh Gott das ich darüber überhaupt nachdenke ).

Meine Vermutung von vor dem Urlaub steht nun fest. iPad = klasse Video und Web Maschine. Comics lese ich nicht aber das was ich gesehen habe dafür ist es besser als eine SW Kindle DX. Für bunte Magazine ist er besser als SW eink. Aber für Bücher höchstens mal für zwischendurch. Schriftbild ist unsauber/verschwommen wenn man mal genau drauf achtet und strengt die Augen an. Das Gewicht ist nach einigen Stunden ein nerviger Faktor.

Trotzdem ein geiles Gerät ...
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 09:51 AM   #334
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
iPad = klasse Video und Web Maschine
Das ist ja auch sein eigentlicher Daseinszweck. Alle anderen Features sollen eher der Konkurrenz weh tun und Martkanteile abnehmen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 10:48 AM   #335
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Was ich nicht verstehe ist, warum so oft geschrieben wird, man könne so schlecht Bücher auf dem iPad lesen. Hört sich an, als ob das schlechter als auf einem TFT-Monitor gehen würde. Kann mir das jemand erklären? Die Helligkeit läßt sich doch anpassen, die Schärfe sollte nicht das Problem sein.
Advert
Old 05-27-2010, 11:21 AM   #336
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Sischa View Post
Also ich hatte mein iPad nun 2 Wochen mit im Urlaub. Feines Teil um im Web am Ball zu bleiben. Fein war auch das tägliche Welt Abbo und die knapp 50GB an Filmen und Serien.

Zum Lesen aber muss man schon eine extrem hohe Toleranzschwelle mit sich bringen oder man kennt halt nichts besseres. Draussen natürlich gar nicht zu benutzen da es spiegelt wie irre. Wenn es bedeckt ist kann man das noch durch drehen, kippen einigermaßen ausgleichen ist aber auch schon nicht dolle aber bei praller Sonne bleibt nur noch ausschalten.

Vom Gewicht her ist dann selbst der Kindle DX ein Fliegengewicht her im Vergleich. Ganz zu schweigen von meinem Cybook.

Und hier loost das iPad als Lesegerät dann vollends. Es ist einfach nervig, unpraktisch fast schon idiotisch wenn man mehr als ein paar Stunden mit dem iPad lesen will. Für einen Film nehme ich das ja noch in Kauf, ich meine meinen Fernseher in der Hand halten ist schliesslich auch nicht leichter. Für Web gilt das gleiche aber für Bücher? Ne Danke da war ich glücklich mein Cybook mitzuhaben und würde sogar im Notfall lieber wieder auf Papier umsteigen (Oh Gott das ich darüber überhaupt nachdenke ).

Meine Vermutung von vor dem Urlaub steht nun fest. iPad = klasse Video und Web Maschine. Comics lese ich nicht aber das was ich gesehen habe dafür ist es besser als eine SW Kindle DX. Für bunte Magazine ist er besser als SW eink. Aber für Bücher höchstens mal für zwischendurch. Schriftbild ist unsauber/verschwommen wenn man mal genau drauf achtet und strengt die Augen an. Das Gewicht ist nach einigen Stunden ein nerviger Faktor.

Trotzdem ein geiles Gerät ...
1. Platz für iPad als eBook Reader...

http://www.testberichte.de/a/compute...10/212257.html

Eigentlich wird hier "warmes mit weichem" verglichen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 11:25 AM   #337
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
1. Platz für iPad als eBook Reader...

http://www.testberichte.de/a/compute...10/212257.html
Ne, als "Computerhilfsmittel". Die haben extra fürs iPad eine neue Kategorie erfunden, so weit ist es schon gekommen.
Old 05-27-2010, 11:29 AM   #338
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Ne, als "Computerhilfsmittel". Die haben extra fürs iPad eine neue Kategorie erfunden, so weit ist es schon gekommen.
Als Unterlage für wackelige Monitore oder als echt großes Mouse-Pad finde ich es auch mehr als hilfreich! Die denken sich schon was dabei!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 11:33 AM   #339
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
Ja, richtig. Und was mache restliche 7 Reader in dieser Kategorie?

Ah, ja... Alle außer iPad bekamen Punkteabzuge, weil die keine Videos abspielen...
Old 05-27-2010, 11:37 AM   #340
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, richtig. Und was mache restliche 7 Reader in dieser Kategorie?

Ah, ja... Alle außer iPad bekamen Punkteabzuge, weil die keine Videos abspielen...
Genau, die sind nur zur Abwertung ihrer selbst und Aufwertung des iPads da.

Spaß beiseite, ich glaube wirklich, das iPad wird ein Riesenerfolg und kann in der Folge auch die Inhalte an sich reißen. Dann sieht es mau aus für PB, Sony usw., trotz ihrer besseren Lesedisplays.
Old 05-27-2010, 11:43 AM   #341
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:

Spaß beiseite, ich glaube wirklich, das iPad wird ein Riesenerfolg und kann in der Folge auch die Inhalte an sich reißen. Dann sieht es mau aus für PB, Sony usw., trotz ihrer besseren Lesedisplays.
Das glaube ich nicht... iPad wird ein Riesenerfolg als Spielzeug für Erwachsenen, aber nicht als Reader... Jeder der mehr als ein Buch pro Monat liest, wird mit iPad nicht lesen... Dafür gibt es schon genug User-Berichte...
Old 05-27-2010, 11:45 AM   #342
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Das glaube ich definitv nicht (Erfolg ja, Inhalte nur noch fürs iPad: nein). Und wenns doch so kommt, wander ich aus oder gründe eine Firma, die möglichst günstig Aufbereitung und Umwandlung von digitalem Content für Lesegeräte aller Art anbietet und kriech den Verlagen solange in den Allerwertesten bis sie wieder für möglichst viele Plattformen anbieten.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 11:57 AM   #343
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Das glaube ich definitv nicht (Erfolg ja, Inhalte nur noch fürs iPad: nein). Und wenns doch so kommt, wander ich aus oder gründe eine Firma, die möglichst günstig Aufbereitung und Umwandlung von digitalem Content für Lesegeräte aller Art anbietet und kriech den Verlagen solange in den Allerwertesten bis sie wieder für möglichst viele Plattformen anbieten.
Das wollte ich gerade vorschlagen. Aber mußt Du deswegen wirklich auswandern?

Genau da liegt das Problem, nicht in den Leseschwächen des iPods. Die Aufbereitung der ePubs durch Drittfirmen. Textunes übernimmt das für die Verlage und iBooks wird das nicht anders handhaben. Eine große Versuchung für die Verlage, den Ärger loszuwerden. Genau das sagte doch auch der Chef der Holtzbrinckgruppe, von der Libri zur Zeit fast ausschließlich lebt: "Wenn Apple will, können sie alle unsere Bücher haben".
Old 05-27-2010, 03:38 PM   #344
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.

T_Frain_K's Avatar

Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Was ich nicht verstehe ist, warum so oft geschrieben wird, man könne so schlecht Bücher auf dem iPad lesen. Hört sich an, als ob das schlechter als auf einem TFT-Monitor gehen würde. Kann mir das jemand erklären? Die Helligkeit läßt sich doch anpassen, die Schärfe sollte nicht das Problem sein.
Monitor steht auf festem Platz. iPad "soll" mobil sein. Der Vergleich hinkt also auch. (Es sei denn, man geht mit dem Schlüsselfeilensatz auf sein iPod-Dock los )
Click image for larger version

Name:	ipad-dock.png
Views:	199
Size:	213.9 KB
ID:	52349
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 05-27-2010, 04:22 PM   #345
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is

Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Ne schlechter als aufm LCD sicher nicht. Habe ich auch nicht geschrieben. Nur war die Frage ja nicht ob das iPad LCDs ersetzen kann nicht? Es will ja eher im Bereich der Bücher Anteile abgreifen.

Besser als LCD aber eben deutlich schlechter als die derzeitigen Alternativen am Markt. Und wie gesagt für mal zwischendurch oder Gelegenheitsleser ist das iPad ne feine Sache (und leichter als n LCD )
Sischa is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump

All times are GMT -4. The time now is 03:12 PM.

MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.