Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-23-2010, 05:07 PM   #16
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Drseltsam View Post
Naja, ich verstehe schon, warum PB seine Produkte nicht günstiger verkauft. Amazon kann halt beim Reader Verlust machen. Sie bekommen das Geld ja über die Verkäufe wieder rein.
PB macht da halt kein Geld und muss halt sehen...
Hmm...das sehe ich bei Amazon, Sony und B&N ein aber bspw. nicht bei ETACO, Bookeen, Endless Ideas und Hanvon. Insbesondere ECTACO, Endless Ideas, und Bookeen können es sich eigentlich noch weniger als PocketBook leisten in die Nähe der Verlustzone zu rutschen. Trotzdem sind einige ihrer Produkte günstiger. Das Argument, dass einige Anbieter quersubventionieren können, zieht also nicht vollständig.

Das PB360 ist fast baugleich mit dem Opus und PocketBook hat im Gegensatz zu Bookeen gute "Beziehungen" zum Basislieferanten Netronix. PocketBook Global ist ja schließlich ein Gemeinschaftsunternehmen von PocketBook und Netronix. Warum ist das Opus dann also trotzdem bis zu 50€ günstiger als das PB360?

Begründet wird das mit der Euro-Schwäche. Was sollen denn da erst die US-Unternehmen sagen, die günstigere Preise anbieten, obwohl sie ebenfalls aus China und Taiwan bspw. vom Display-Fertiger PVI (an dem Netronix nebenbei bemerkt auch wiederum Anteile hält) importieren müssen? Schließlich ist der Dollar trotz Euro-Schwäche immer noch die schwächere Währung. Darüber hinaus importiert PocketBook Global Rohstoffe und Bauteile nicht wirklich in den Euro-Raum sondern exportiert fertige Geräte. Das Unternehmen hat seinen Sitz schließlich nach meinem Wissen in der Ukraine. Sowohl PocketBook Global als auch der Partner Netronix (mit Sitz in Taiwan) müssten bei Exporten in den Euro-Raum sogar von der Euroschwäche profitieren. Die Argumentation um die angeblichen Nachteile der Euro-Schwäche ist für mich also nicht vollständig nachvollziehbar.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-24-2010, 02:42 AM   #17
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.

Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Ich weis gar nicht was ihr habt, wie immer wird der Markt alles regeln. Sobald alle anderen den Preis senken wird auch PB den Preis senken müssen.
Was mich allerdings immer stört ist der Vergleich mit anderen Ländern, klar ist in USA alles billiger, aber warum? Wer hat sich schon mal in Deutschland selbstständig gemacht? Ihr würdet Euch wundern wer alles Geld von Euch haben will, in unserm Falle von der Landwirtschaftskammer bis zur IHK alle halten die Hand auf, von den Sozialleistungen mal ganz abgesehen. Alles Geld was in den USAnicht anfällt
reymund is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-24-2010, 08:15 PM   #18
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Meiner Meinung nach, wenn Pocketbook nicht die Preise senken kann, dann leistet sie ein ineffizientes Geschäftsmodell. Es ist schwer jetzt, für ein 5 Zoller 240 Euro ausgeben, wenn man ähnlich wirkende Modelle findet, die 50 oder 100 Euro günstiger sind. Solche Preise sind sogar in Spanien nicht mehr akzeptabel.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 05:19 AM   #19
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Hmm...das sehe ich bei Amazon, Sony und B&N ein aber bspw. nicht bei ETACO, Bookeen, Endless Ideas und Hanvon. Insbesondere ECTACO, Endless Ideas, und Bookeen können es sich eigentlich noch weniger als PocketBook leisten in die Nähe der Verlustzone zu rutschen. Trotzdem sind einige ihrer Produkte günstiger. Das Argument, dass einige Anbieter quersubventionieren können, zieht also nicht vollständig.
Es stimmt natürlich, dass Amazon, Sony und B&N hauptsächlich an ebooks Verkauf verdienen, und können sich bei bedarf Dumpingpreise für Reader leisten.

ECTACO Readr sind einfach viel billiger in der Herstellung, weil kein E-ink Bildschirm verbaut ist. Und um mit aktuellen E-Ink Geräten zu konkurrieren muss ECTACO die Preise senken.

Quote:
Bookeen, Endless Ideas und Hanvon.
Die sind einfach länger auf dem Europäischen Markt als wir, sollen sich keine neue Vertriebswege suchen, und atraktive Konditionen bieten, sondern einfach sagen zu seinen Partner:
"Wenn Sie uns weiterhin verkaufen wollen, und bei steigenden Konkurrenz gutes Umsatz machen wollen, müssen Sie die Einzelhandelspreise senken, und mit weniger Gewinn pro verkauften Gerät auskommen..."

Endless Ideas (Beebok) bieten teilweise noch Geräte, die von Konzept her und Hardwaremäßig veraltet sind, irgendwie sollen die für Kunden Attraktiv sein?

Hanvon betriebt grundsätzlich eine Strategie der Preisoffensive... Die Geräte soll bullig sein, egal das langsame Hardware oder schlechte Firmware verwendet wird...

Quote:
Das PB360 ist fast baugleich mit dem Opus und PocketBook hat im Gegensatz zu Bookeen gute "Beziehungen" zum Basislieferanten Netronix. PocketBook Global ist ja schließlich ein Gemeinschaftsunternehmen von PocketBook und Netronix. Warum ist das Opus dann also trotzdem bis zu 50€ günstiger als das PB360?
Bookeen hat die Preise nur für Opus gesenkt, und dabei die Gewinnspanne der Vertriebspartner reduziert... Wenn die einverstanden waren, ist schön für die Kunden und Bookeen... Die Großhandelspreisen konnte Bokeen wegen den schwachen Euro nicht wesentlich senken...
In Gegensatz zu Bookeen ist es für uns schwieriger von unseren neuen Vertriebspartner zu verlangen, dass Sie mit weniger Gewinn auskomen, besonders wenn die Verkäufe gut laufen...
Bessere Großhandelspreisen können wir auch unseren Partner zurzeit wegen den schwachen Euro nicht bieten...

Quote:
Begründet wird das mit der Euro-Schwäche. Was sollen denn da erst die US-Unternehmen sagen, die günstigere Preise anbieten, obwohl sie ebenfalls aus China und Taiwan bspw. vom Display-Fertiger PVI (an dem Netronix nebenbei bemerkt auch wiederum Anteile hält) importieren müssen? Schließlich ist der Dollar trotz Euro-Schwäche immer noch die schwächere Währung. Darüber hinaus importiert PocketBook Global Rohstoffe und Bauteile nicht wirklich in den Euro-Raum sondern exportiert fertige Geräte. Das Unternehmen hat seinen Sitz schließlich nach meinem Wissen in der Ukraine. Sowohl PocketBook Global als auch der Partner Netronix (mit Sitz in Taiwan) müssten bei Exporten in den Euro-Raum sogar von der Euroschwäche profitieren. Die Argumentation um die angeblichen Nachteile der Euro-Schwäche ist für mich also nicht vollständig nachvollziehbar.
Ich glaube du verstehst nicht richtig, wie das ganze läuft...

Ich erkläre es kurz:

Obwohl netronix ein Teil von Pocketbook Global ist, muss er für die Bauteile in Dollar zahlen, und verkauft uns die fertige Geräte auch für Dollar. Schließlich braucht Netronix Dollar um weiterhin Bauteile zu bestellen...

Danach werde die Geräte nach Europa exportiert.

Ich als Importeur zahle für die Geräte ein vereinbarten Preis in Dollar.

Ich habe aber keine Dollar Einkünfte (Pocketbook Global eigentlich auch fast keine, da USA Filiale zurzeit relativ wenig Gewinn macht), d.h. ich zahle meine Rechnungen in Euro.

Wenn ein PB360 z.B. 200 Dollar kostet, bei einem Kurs von 1,47 musste ich 136,05 Euro für einen Reader zahlen. Bei aktuellen Kurs von 1,2 schon 166,67 Euro...

Wie daraus verständlich ist, kann ich für meine Partner in diesem Fall bessere Großhandelspreise nicht bieten...

Quote:
Ich weis gar nicht was ihr habt, wie immer wird der Markt alles regeln. Sobald alle anderen den Preis senken wird auch PB den Preis senken müssen.
Wenn es wirtschaftlich notwendig wird, werden auch Pocketbook Preise sinken, aber wir wollen grundsätzlich den "bessere Reader", und nicht den "billigste Reader" bieten.

Last edited by Forkosigan; 06-25-2010 at 05:37 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 05:41 AM   #20
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Es soll auch erwähnt werden, dass ein 3,7% Zollgebühr für die Reader in Deutschland dazugekommen ist, d.h. ich musste meine Großhandelspreise wegen den Zollgebühr erhöhen, und nicht senken...
Advert
Old 06-25-2010, 07:08 AM   #21
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.

Device: PB360
Danke Forkosigan für sehr gute Erklärung über die Preissituation auf dem eReader Markt!!

Zusätzlich kann ich noch dazu über einige Ausgaben, die bei JEDEM verkauften Reader bei uns, als Vertriebsagentur anflallen sagen :
1. Versandkosten, die wir übernehmen - 4 bis zu 16 EUR je nach Land
2. Zahlungsysteme - 7-10 euro PayPal/Kreditkarte/MoneyBookers
3. Shoppflege - 10 Euro pro Bestellung an Admin/Programmierer
4. Vertrieb über AMAZON - im Schnitt 20 Euro pro Bestellung
5. Einkaufspreis etwa um 10 EUR pro Reader seit dem 01.06 erhöht

Und es sind noch die sonstigen Unkosten wie Verpackung, Lager, Büromiete, Buchführung etc. (wer Selbständig war, wird mich verstehen) nicht erwähnt, die aus Erlösen finanziert werden müssen..

Es bleibt eigentlich fast kein Spielraum für uns als Vertriebspartner, die nur auf PB Reader sich zu spezialisieren versuchen, um Preise zu senken. Leider...

Einzige Hoffnung, dass die Absatzzahlen rapide steigen, dann werden auch die Preise sinken

Gruß

Waldemar

Last edited by PocketGoods; 06-25-2010 at 09:15 AM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 07:35 AM   #22
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Erst einmal vielen Dank an PocketGoods und Forkosigan für die umfangreichen Informationen und die Transparenz, mit der das Thema behandelt wird. Verstehe ich das richtig, dass PocketBook Deutschland also direkt von Netronix importiert und die Geräte dann an die Vertriebspartner weiterliefert, ja? Bisher ging ich davon aus, dass die Geräte in die Ukraine importiert und von dort direkt an die Vertriebspartner geliefert werden.

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Einzige Hoffnung, dass die Absatzzahlen rapide steigen, dann werden auch die Preise sinken
Hehe, senkt die Preise, dann steigen vielleicht auch die Absatzzahlen. Jede Münze hat zwei Seiten.
Old 06-25-2010, 07:59 AM   #23
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Verstehe ich das richtig, dass PocketBook Deutschland also direkt von Netronix importiert und die Geräte dann an die Vertriebspartner weiterliefert, ja?
Ja, ist richtig. Anders geht nicht, bzw. wäre teuer und umständlicher.
Old 06-25-2010, 08:00 AM   #24
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Hehe, senkt die Preise, dann steigen vielleicht auch die Absatzzahlen. Jede Münze hat zwei Seiten.
Wir denken darüber nach...
Old 06-25-2010, 11:10 AM   #25
hoboslobobabe
Member
hoboslobobabe began at the beginning.

Device: who knows
Quote:
zumindest PB301 und 360 würde ich beim aktuellen Preisgefüge nicht mehr für über 200€ erwerben.
Zum 360 hab ich bisher kein wirkliches Äquivalent gefunden, Opus ist schon noch ne andere Nummer.
Und PB 301 hat mit ca. 245€ imo immer noch einen vertretbaren Preis, warum ich das denke hab ich ja zur Genüge oben geschrieben
Quote:
Bspw hier im Ebookreaderstore. Gibt es aber auch noch bei einigen anderen Onlinehandlern und ist inzwischen für 299€ statt für 329€ erhältlich wie ich gerade bemerkt habe. Da er absolut nicht spiegelt, setzt das die 295€ fürs PB302 und die 329€ für den Boox-Klon Bebook Neo meines Erachtens unter Druck.
An sich würde ich dir recht geben, aber ein einziger Shop mit 299€ wird wohl nicht dafür sorgen, dass andere Hersteller ihre Geräte jetzt auch billiger raushauen, bzw. den Händlern niedrigere Preise aufdrücken.
Und bei Shops die keine Angaben machen zu Verfügbarkeit bin ich eh immer skeptisch. Und ganz ehrlich hab immer noch keinen Shop selber gefunden, der das Boox hat, bzw. als vorrätig gekennzeichnet hat.
Wenn Du es besonders günstig willst schau dir doch mal diesen Reader an, selber Händler .
http://www.ebookreaderstore.de/onyx-...black-6-1.html

Quote:
Welchen eklatanten Unterschied? Durch die höhere Auflösung gibt es da nicht wirklich einen. Oder meinst Du die Gerätegröße an sich?
Und Du bist sicher, dass sobald 2 Screens von denen einer 20% mehr Fläche hat und die beide die gleiche Auflösung haben, sie für den Betrachter keinen Unterschied mehr haben?
Das würde mich überraschen.
Ich will dir mir mal meine eigene Methode erläutern .
Ich hab die Maße der beiden Screen-Größen "aufeinander liegend"auf dasselbe Stück Papier gezeichnet.
Bei dem 5" dachte ich "wow, das ist schon recht klein", bei dem 6" dachte ich "hm, gar nicht mal so klein".
Erster eklatanter, völlig subjektiver Eindruck, den mancher teilt, mancher nicht.
Der zweite war folgender:
Ich habe mir im mobireader die beiden screen-Größen mit Text angeschaut, jeweils mit den selben und auch mit unterschiedlichen Fontsizes.
Für den Lesefluß (Umbrüche, "Textmasse" auf einer Seite) fand ich 6" sehr, sehr viel angenehmer bei gleicher Schriftgröße.
Und da ich bei nem 6" jetzt auch keinen Riesenscreen habe, und für den Lesefluß relativ viel Text auf einer Seite haben möchte, nehme ich natürlich die kleinste von mir tolerierte Schriftgröße.
Dieselbe Größe bei nem 5" und der Lesefluß ist zumindest imo nicht mehr spaßig.
Mein Fazit aus diesem Praxis-Vergleich wäre also, dass gleiche Auflösung nicht gleichbedeutend ist mit "es gibt keinen Unterschied".
Quote:
Ich hatte erst gestern wieder eins von den neuen Opusmodellen zum Testen und das Gerät - insbesondere Formfaktur und Tasten - gefällt mir von der Haptik besser als das PB360. Dafür ist die PocketBook-Software allerdings viel variabler. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Da hast Du mir gemeinerweise was voraus, bisher hatte ich weder den 360 noch den Opus in der Hand, leider.
So muss ich mich mit damit begnügen, was Specs, Bilder und Videos hergeben und andere drüber schreiben, und wie könnt's anders sein:
2 Leute - 3 Meinungen.
Quote:
Ganz zum Schluß wurde auch das PRS-505 preisgesenkt.
Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass es für Unternehmen ökonomisch evtl. prinzipiell keinen Sinn macht, ihre "älteren" Produkte zur Einführung einer neuen Modellgeneration im Preis zu senken.
Was hier konkret heißen könnte, dass auch PB 360 und 301 und 302 nicht unbedingt viel billiger werden.

Als [potentieller] Kunde wie ich selber einer bin sich schaut man wer bei vergleichbarer Qualität am billigsten ist, das ist ganz normal.
Man muss aber auch sehen, dass nicht alle Unternehmen den Preiskampf des einen billigsten Konkurrenten mitmachen können.
Deswegen versucht PB soweit ich das verstehe den Mehrpreis anderweitig wieder gut zu machen, ob jetzt durch die Software oder Service.
Da kann ich aber auch nur auf Infos aus 2.Hand vertrauen, u.a. hier aus dem Forum, hab ja selber noch keine Erfahrungen mit PB gemacht.

Die "Insider"-Infos von Fork und Waldemar finde ich natürlich sehr interessant.
Eine Diskussion darüber wie in Deutschland die Preise sind in Vergleich zu anderen Ländern, egal ob billiger oder teurer, halte ich für müßig.
Gerade Elektronik ist in den USA generell billiger als hier, Faustformel, Preis dort in Dollar hier in Euro.
Da hat auch der liebe Staat und die EU mit zu tun.

Und die kommen zumindest theoretisch auch auf einen zu, wenn man den Kindle2 auf amazon.com bestellt.
Wenn ich richtig sehe, dass
- Amazon VSK verlangt
- man Zoll und EuSt zahlen muss
- man beim Kauf von Büchern bei amazon.com eine Gebühr zahlen muss
- zum Preis, der eh schon wegen des schwachen Euros nicht optimal ist
- es nur ein Jahr Garantie gibt, die vielleicht auch nicht einfach wahrzunehmen ist bei amazon.com
- man afaik im Store auf englische Bücher festgelegt ist

finde ich muss man das alles zumindest erwähnen, wenn man schon den Kindle2 oder auch andere Importgeräte nennt.
Also bitte nicht nur Sonnenseite und Bruttopreise nennen, sonst muss Klein-Hobo wieder alles selber recherchieren. *anstrengend

Gruß
Hobo
hoboslobobabe is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 02:28 PM   #26
Centrox
Junior Member
Centrox began at the beginning.

Device: Pocketbook 302
Hallo Leute,
Also ich bin grundsätzlich bereit für mein PB-302 mehr zu bezahlen, als z.B. für ein Kindle, Sony usw. Die Abhängigkeit mit der ich mich in die Richtung bewege kann ich nicht akzeptieren.
Also PocketBook macht so weiter, und lasst Euch nicht verrückt machen.
Euer Service und die Gerätepflege sucht seinesgleichen, wer billig will soll sich woanders umschauen.

So long Centrox
Centrox is offline   Reply With Quote
Old 06-25-2010, 05:12 PM   #27
netseeker
sleepless reader

netseeker's Avatar

Quote:
Originally Posted by hoboslobobabe View Post
Zum 360 hab ich bisher kein wirkliches Äquivalent gefunden, Opus ist schon noch ne andere Nummer.
Quote:
Da hast Du mir gemeinerweise was voraus, bisher hatte ich weder den 360 noch den Opus in der Hand, leider.
No comment. Schau sie dir bitte erst beide in Natura an, falls du irgendwie die Möglichkeit hast. Und wieso eigentlich "gemeinerweise"? Ich teste und besitze solche Geräte ja schließlich nicht um dich zu ärgern.

Quote:
Und Du bist sicher, dass sobald 2 Screens von denen einer 20% mehr Fläche hat und die beide die gleiche Auflösung haben, sie für den Betrachter keinen Unterschied mehr haben?
Das würde mich überraschen.
Das ist doch genau der Punkt: Die 5'' haben eine höhere Auflösung. Hatte ich aber bereits geschrieben. Mir scheint wir reden bei diesem Punkt irgendwie aneinander vorbei...

Quote:
Ich wollte vor allem darauf hinaus, dass es für Unternehmen ökonomisch evtl. prinzipiell keinen Sinn macht, ihre "älteren" Produkte zur Einführung einer neuen Modellgeneration im Preis zu senken.
Was hier konkret heißen könnte, dass auch PB 360 und 301 und 302 nicht unbedingt viel billiger werden.
Jupp, das ist durchaus in einigen Fällen so. Aber fragen wird man trotzdem dürfen, oder? Nachdem man inzwischen sogar in jedem Mediamarkt um den Preis feilschen kann, wenn man sich etwas geschickt anstellt...

Quote:
Als [potentieller] Kunde wie ich selber einer bin sich schaut man wer bei vergleichbarer Qualität am billigsten ist, das ist ganz normal.
Man muss aber auch sehen, dass nicht alle Unternehmen den Preiskampf des einen billigsten Konkurrenten mitmachen können.
Deswegen versucht PB soweit ich das verstehe den Mehrpreis anderweitig wieder gut zu machen, ob jetzt durch die Software oder Service.
Da kann ich aber auch nur auf Infos aus 2.Hand vertrauen, u.a. hier aus dem Forum, hab ja selber noch keine Erfahrungen mit PB gemacht.
Wenn dir Service am Herzen liegt, dann ist PocketBook in jedem Fall eine gute Adresse. Der Service ist sehr gut. Das ist durchaus ein Punkt, den ich als Pro für einen etwas höheren Preis akzeptiere.

Quote:
Und die kommen zumindest theoretisch auch auf einen zu, wenn man den Kindle2 auf amazon.com bestellt.
Wenn ich richtig sehe, dass
- Amazon VSK verlangt
- man Zoll und EuSt zahlen muss
- man beim Kauf von Büchern bei amazon.com eine Gebühr zahlen muss
- zum Preis, der eh schon wegen des schwachen Euros nicht optimal ist
- es nur ein Jahr Garantie gibt, die vielleicht auch nicht einfach wahrzunehmen ist bei amazon.com
- man afaik im Store auf englische Bücher festgelegt ist
VSK? (Edit: Du meinst natürlich die Versandkosten. Mein Fehler...)
Zollgebühren waren bisher bei Endkundenbestellungen nicht zu entrichten. EuSt natürlich schon. Johannes von lesen.net nennt 208€ als Gesamtpreis beim Kindle2-Kauf. Was Garantie- und Gewährleistungshandling als auch Kulanz betrifft, hat Amazon wahrscheinlich den bestmöglichen Ruf im Internet. Ich hatte da selbst schon ein paar mal das Vergnügen und sowas Kulantes wie Amazon ist mir noch nicht untergekommen.

Das mit den englischen Büchern ist so eine Sache: Zum einen kann man natürlich weiteren Sideload-Content auf den Kindle übertragen, sprich DRM-freie eBooks im Mobipocketformat von anderen Quellen nutzen, und zum anderen baut Amazon das Angebot an deutschen eBooks langsam (verdammt langsam) aber stetig aus.

Quote:
Originally Posted by Centrox View Post
Hallo Leute,
Also ich bin grundsätzlich bereit für mein PB-302 mehr zu bezahlen, als z.B. für ein Kindle, Sony usw. Die Abhängigkeit mit der ich mich in die Richtung bewege kann ich nicht akzeptieren.
Über die Abhängigkeit bei Amazon kann man diskutieren aber bei Sony? Bei Sony geht man nicht mehr Abhängigkeiten als bspw. bei PocketBook ein! Und was meinst Du mit "usw."? Bei welchen eBook-Reader-Herstellern außer Amazon gehst Du irgendwelche zusätzlichen Abhängigkeiten ein? Beispiele bitte! (jetzt bitte nicht mit Apple kommen...)

Last edited by netseeker; 06-25-2010 at 05:30 PM.
Old 06-26-2010, 03:02 PM   #28
Centrox
Junior Member
Centrox began at the beginning.

Device: Pocketbook 302
Quote:

Über die Abhängigkeit bei Amazon kann man diskutieren aber bei Sony? Bei Sony geht man nicht mehr Abhängigkeiten als bspw. bei PocketBook ein! Und was meinst Du mit "usw."? Bei welchen eBook-Reader-Herstellern außer Amazon gehst Du irgendwelche zusätzlichen Abhängigkeiten ein? Beispiele bitte! (jetzt bitte nicht mit Apple kommen...)
Hallo Netseeker,
Über Amazon brauchen wir uns wohl nicht unterhalten :-)
Bei Sony kann ich doch nur über die Sync Software die Bücher auf das PRS-600 bekommen, und dabei bekommt jede Datei ein Wasserzeichen. Das wurde mir zumindestens bei Thalia so erzählt.
Und ja ich meinte Apple, ob I-Pad oder I-Phone die Bindung ist die gleiche, da bekommen mich keine zehn Pferde hin

Gruß Centrox..
Centrox is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2010, 05:22 AM   #29
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Centrox View Post
Hallo Netseeker,
Über Amazon brauchen wir uns wohl nicht unterhalten :-)
Bei Sony kann ich doch nur über die Sync Software die Bücher auf das PRS-600 bekommen, und dabei bekommt jede Datei ein Wasserzeichen. Das wurde mir zumindestens bei Thalia so erzählt.
Und ja ich meinte Apple, ob I-Pad oder I-Phone die Bindung ist die gleiche, da bekommen mich keine zehn Pferde hin

Gruß Centrox..
Thalia hat keine Ahnung. Du kannst die Bücher beim Sony auch über den Explorer, den Finder oder Calibre auf den Reader schieben, ohne Wasserzeichen. Der Reader muß aber autorisiert sein, das machst Du ein einziges Mal mit der Sonysoftware, dann brauchst Du sie nicht mehr. Die meisten gekauften ePubs haben kein Wasserzeichen, sondern den Adobe-DRM, der sich aber entfernen läßt.

Das ist kein Unterschied zu PB.

Apple hat das gleiche Konzept wie Amazon: Du kannst die Bücher so oft auf so viele eigene Geräte laden wie Du willst, die werden automatisch synchronisiert, wenn Du das so einstellst. Der Kunde, der einen Kindle oder ein iPad hat, merkt vom DRM solange nichts, solange er die Datei nicht auf einem ganz anderen Reader lesen will. Der Amazon-DRM ist geknackt, der von Apple nicht.

Die in Deutschland übliche Adobe-DRM-Variante gestattet nur begrenzte Zugriffe, auf 6 Lesegeräte (inlusive Rechner). Alles ist viel komplizierter als bei Amazon und Apple, man muß sich bei Adobe eine ID holen, damit seinen Rechnier infizieren, bzw. autorisieren, den oder die Reader autorisieren, mit dem Rechner ein Buch beim Händler kaufen, dort bekommt man einen Link, den das Adobe Programm ADE nutzt, eine auf Deine ID zugeschnittene und eingeschränkte Datei herunterzuladen, die Du dann auf einen Reader übertragen kannst. Die Chance, eine solche Datei noch nach 5 Jahren mit anderer Hardware (neuer Rechner, Reader) wieder lesen zu können, ist eher gering. Ein solches Diebstahlproblem hast Du weder mit Apple noch mit Amazon.

Ganz schwierig wird es übrigen, wenn man seine Adobe-ID nicht auf einen Zettel notiert hat, sondern nur im Rechner, diese ID durch Systemwiederherstellung, ein defekte Festplatte oder Verlust des Rechners verliert. Dann gibt es keine Zugriffsmöglichkeit mehr auf die mit dieser ID gekauften Bücher (außer bei denen, die gerade auf dem autorisierten Reader sind). Adobe scheint nicht in der Lage zu sein, die Zugangsdaten für die alte ID zu verschicken.

Der Adobe-DRM ist einfach nur grotesk. Gut, wenn man sich auskennt, entfernt man ihn, das ist aber auch schon sein einziger Vorteil, die Zumutungen für einen ganz unbedarften Kunden sind einfach unerträglich. Wenn die Rechte verloren sind, muß man mit Adobe-USA verhandeln und das kann Wochen dauern, die Chancen auf einen glücklich Ausgang sind sehr gering.

Amazon und Apple habe für den tedchnisch unbedarften Kunden, der nur auf seinen Apple oder Amazongeräten lesen will, ein "kundenfreundliches" System. Man wählt das Buch über den Reader aus und kann ihn gleich dort lesen, und auf allen andere Readern, die man von dieser Firma hat oder jemals haben wird, ohne daß man irgendetwas tun muß. Auch die aktuelle Seite, die man liest, wird auf andere Geräte übertragen.

Von daher bin ich überzeugt, daß sowohl Amazon als auch Apple viel erfolgreicher sind und sein werden als Libreka oder Libri. Und wenn der DRM endlich bei allen verschwindet, kann man die Hoffnung haben, den DRM zumindest bei Apple nachträglich entfernen zu lassen, so hat man das zumindest bei den Musikstücken gehandhabt. Allerdings war das leider nicht gratis.

Last edited by Alaska; 06-27-2010 at 05:50 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2010, 08:26 PM   #30
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=88660

Logseman is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
preiskampf

Forum Jump

All times are GMT -4. The time now is 05:34 AM.

MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.