![]() |
#16 | |||
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 141
Device: PB302
|
Quote:
Quote:
Ich hätte gerne ein FINALES Firmware Update, (kein Alpha und kein Beta wie es schon vor über einem Jahr versprochen wurde). Eines das man ohne Bedenken installieren kann ohne das man Angst haben muss, dass der Reader dadurch das zeitliche segnet. Fehler die schon von Anfang an drinnen waren (z.B. von mir gemeldet - Order nur aus Großbuchstaben werden nur mit Kleinbuchstaben angezeigt) hätte ich gerne behoben. Da spielt es nun wirklich keine Rolle ob da jetzt die Nachfragen da waren oder nicht, so etwas sind Kleinigkeiten aber eben von Anfang an drinnen Wie sieht es eigentlich mit den Fehlern aus die damals schon gemeldet wurden? Kann man mittlerweile vernünftig die Schriftgrößen mit einer Touchgeste ändern? Auch funktionierende RSS Feeds und Notizen (wie ichs auch schon hier geschrieben habe). Sowie einen funktionierenden Browser wie er angekündigt wurde. Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass ich meinen Thread der mittlerweile wieder ein Jahr gealtert ist so aus der Schublade holen und unterschreiben kann. Für die 302er Besitzer ist ein Jahr später leider immer noch genau so viel passiert - nix. Quote:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Junior Member
![]() Posts: 5
Device: PocketBood 903 Pro
|
Ich scheine da mit meiner Anfrage in ein richtiges "Wespennest" gestoßen zu haben
![]() Das Argument mit der "kleinen" Firma kann ich persönlich nur schwer nachvollziehen. Mir fällt dazu die Geschichte David und Goliath ein: David hätte sagen können: Goliath ist so groß, da habe ich nie eine Chance. Er hat aber gesagt: Goliath ist so groß, denn kann ich nicht vefehlen ![]() Man kann sagen: Wir sind so eine kleine Firma, wir haben so wenige Leute, wir können so wenig machen.... oder: Gerade weil wir eine kleine Firma sind, können wir schnell und wendig auf Kundenwünsche und Kundenreklamationen reagieren.... ![]() Wenn ich mir die Situation bei einem großen Autohersteller vorstelle: Ein Kunde kommt zum Service und sagt: Die Handbremse geht nicht. Daraufhin der Kundenbetreuer: Wir wissen das, aber 200 Kunden haben sie über die Automatik beschwert, die Handbremse kommt irgendwann später dran.... Jeder Kommunikationsprofi weiß: "Irgendwann später" ist die höfliche Umschreibung für "nie". ![]() ![]() Ich wollte meinem Sohn zu Weihnachten den kleinen Bruder des 903 Pro - den 603 - schenken. Nach meinen Erfahrungen mit dem Gerät und hier an Board mit den Antworten bin ich jetzt in Bezug auf den Kauf skeptisch geworden ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#18 | ||
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,836
Device: Pocketbook Touch (622)
|
Quote:
Quote:
Nachteil daraus, bei so Komplexe Firmware entstehen mehr Fehler, als bei eine "einfachen"... Und man kann Kundenwünsche sofort erfühlen, wenn es sich um ein Modell handelt, und im Monat 1-2 Kundenwünschen ankommen. Wenn aber Anzahl der Kundenwünschen mehrere Hunderte beträgt, und das für 8 Modellen, wird langsam unmöglich "jeden zufrieden zu stellen".... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 141
Device: PB302
|
Quote:
Quote:
Wenn die Software so komplex ist, und ihr das mit 8 Modellen nicht auf die Reihe kriegt, dann ist da ein grundsätzliches Softwaredesignproblem. Wenn man die Android bassierten mal ausnimmt, so sollte die Software auf den Restlichen E-Ink Geräten ziemlich identisch sein. Mal abgesehen von den einzelnen Zusatzfeatures (3G, TTS usw.) sollte die Lesesoftware, Browser, Notizen usw. identisch sein. Damit liesen sich für alle Modelle die Fehler leichter beheben und der Pflegeaufwand ist geringer. Wenn dass bei Euch nicht der Fall ist, ist grundsätzlich was falsch gelaufen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Addict
![]() ![]() Posts: 267
Device: PB612
|
@Fork
Quote:
die "anderen" haben zwar weniger Funktionen, dafür gehen aber alle... Wann hört man von Sony oder Kindle das Funktion X angekündigt wurde aber nie gekommen ist, und durch neue Firmwares nur halbwegs funktioniert? PB kündigt grossmundig an, unterstützt kaum, und stösst dafür die Kunden vor den Kopf... bez. 99,9% der Kunden und Priorität "normal" - Fork... Für eine Funktion die durch die Gerätegenerationen "runtervererbt" werden... Klar hat PB Deutschland dahingehend wenig zu melden, ev. solltest du den Jungens und Mädels in Kiew folgendes mitteilen: statt Fehler in die Nachfolgegenerationen zu übernehmen, und so immerwieder neue Probleme und neuen Unmut zu verursachen, sollten sie mal solche "Erbsünden" ausmerzen. So wären zumindest in den Folgegeräten die alten Fehler draussen... Und die 0,1% die Probleme hat, oder hier im Forum diese melden, die sind es, die ihr mit Pocketbook Free ansprechen wollt... Also ist es a) richtig diese zu verprellen b) falsch diese zu verprellen? (du hast noch 50:50, Telefon und Publikumsjocker) Es kommt also auf das alte Problem zurück: Kommunikation, Wertschätzung des Kunden, Positionierung des Unternehmens. Du kommunizierst Kundennähe (und demonstrierst diese auch - leider auf verlohrenem Posten). Die Wertschätzung von PB gegenüber den Kunden ... ist offensichtlich (gering). PB positioniert sich - absichtlich oder unabsichtlich - als reiner "Generikahardware-Reseller"; Foxconn-Geräte mit halbgarer Firmware von PB... Auf einen Nenner gebracht: ihr könntet euch teure Hardware-Zusatzmodule sparen. WLAN geht nicht überal **; BT kann - wenn man Glück hat - Tethering oder Pairing (aber wer braucht das, Bookland laufe ja immer noch nicht (ich hab ne andere Quelle und überspiel den Lesestoff eh über USB-Kabel); USB-Host (der nur mit USB-Stick umgehen kann) - dank dem microSD im Prinzip auch überflüssig... Unterstützung um besagte Probleme auszumerzen resp. weitere Funktionen nachzurüsten = Fehlanzeige, Kernkompetenz lesen geht ja... Wozu also verbauen, super anpreisen, und dann mit enttäuschten Kunden rumärgern? Oh warte - ja weil sonst PB keinerlei Mehrwert gegenüber anderen Herstellern hat (ok, das ist ein anderer Thread ![]() ** übrigens - ich erinnere mich daran, dass das Austauschgerät auch Probleme hatte sich mit dem unsichtbaren WLAN zu verbinden - SSID "gesendet", verbunden, SSID wieder versteckt, jetzt gehts... @Michael Tja - PB musste damit rechnen das sich die Softwarepolitik irgendwann zum Boomerang entwickelt... An Warnsignalen und direkten Warnungen fehlte es nicht (Fork, Stichwort PN vor nem Jahr, gell)... Und wenn es sich dabei um Probleme handelt, die die Vorgänger schon hatten (Stichwort Prioritätenliste, also Systemsoftware, speziell Treiber, sollten stets höchste Priorität haben, schliesslich hängen sämtliche Funktionen der Geräte davon ab, ob die Hardware korrekt angesprochen wird - soviel verstehe ich auch noch von der Materie, so als Anmerkung)... Wegem 603... 1. PB hat längst Nachfolger angekündigt. Ich würde so oder so diesen abwarten (guck nur was mit dem 302 passiert ist - damals hies es auch "wird nicht in der Versenkung verschwinden" - ähm joah; 603 noch kein' Monat alt, 302 discontinued...) 2. Die Frage lautet: braucht man Touchscreen, Wlan, Bluetooth oder 3G... Android sei dank gibt es viele Möglichkeiten wie man BT, Wlan und 3G und Touchscreen wirklich (mit allen angekündigten Features) nutzen kann, sogar mit Farbdisplay und von einem Hersteller sogar mit andockbarer Tastatur (welche das Pad schnell zu nem Netbook verwandelt) ... wenn's nur um's Lesen geht ist die Frage ob du ev. mit dem 602 (oder dessen Nachfolger) und/oder nem zusätzlichen Tablet (und wenn das Adam endlich kommt - mit diesem als Kombi) nicht besser fährst... Warum kannst du dir ja denken ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#21 | |
Junior Member
![]() Posts: 5
Device: PocketBood 903 Pro
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 | |
Addict
![]() ![]() Posts: 267
Device: PB612
|
Quote:
Im Endeffekt würden so alle profitieren... Hab ich letztes Jahr schon angeschnitten... Aber ist heute noch genauso eine Option wie damals... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 625
Device: Kindle
|
Zwar verstehe ich den Ärger der PB-Besitzer (Klappt es mitlerweile eigentlich schon, sich in ein wpa2-WLAN mit mehr als 30 Zeichen Passwort zu verbinden?), aber ich sehe PB in einer Zwickmühle: wenn sie sich komplett auf alte FW und alte Geräte konzentrieren, verlieren sie einfach den Anschluss an den aktuellen Stand der Dinge.. Lassen sie die Alte-Geräte auslaufen, meckern die Leute weil längst gemeldete Fehler nicht behoben werden.. Die Frage ist doch, in welche Probleme und Bugs PB seine Ressourcen steckt und wieviele Leute von den behobenen Fehlern profitieren. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass solche alten Dinge wie unsichtbare WLANs oder 35-stellige Passwörter auf die lange Bank geschoben werden, weil es einfach wichtigere Probleme zu beheben gibt..
Ziemlich ungeschickt ist es allerdings von PB die gemeldeten Bugs nicht wenigstens bei den neuen Geräten und deren neuer FW zu beheben. Wenn ihr schon die Community als Bug-Jäger habt, solltet ihr das auch für eure Neu-Entwicklungen nutzen. Dass das PB302 sich wohl nie mehr mit meinem WLAN verbinden wird, kann ich zumindest verschmerzen.. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Pocketbook pro 903 in US | maindoor | Which one should I buy? | 7 | 11-08-2011 12:54 PM |
pocketbook 903 pro | temp | News | 11 | 10-15-2011 07:20 AM |
My new Pocketbook Pro 903 | mssmit | PocketBook | 5 | 05-13-2011 04:33 AM |
PocketBook pro 902 & pro 903 | fer400 | PocketBook | 9 | 04-19-2011 09:58 PM |
PocketBook Pro 603 and 903 are available | edwin1001 | PocketBook | 31 | 01-08-2011 04:32 AM |