![]() |
#16 |
Junior Member
![]() Posts: 3
Device: Pocketbook Pro 603
|
Bugs in aktuellen Firmware-Versionen
Hallo,
hab die Bugs zwar auch schon im englischsprachigen Forum erwähnt, aber hier kann ich mich vielleicht noch verständlicher ausdrücken :-) Seit den letzten zwei firmware-Versionen (2.0.5und 2.0.6, weiß nicht, obs in älteren Versionen auch schon so war) funktionieren zwei Sachen nicht mehr richtig. 1) Die Bildschirm-Orientierung. Normalerweise habe ich die Orientierung immer auf "automatisch" eingestellt, sodass sich die Text-Ausrichtung mitdreht, wenn ich das Gerät drehe. Seit neustem ist es allerdings so, dass, wenn ich ein Buch lese und das Gerät drehe, die Orientierung genau einmal mitwechselt und dann dort gelockt ist. Gehe ich auf Konfiguration, steht dort nicht mehr "automatisch" sondern "270° quer" oder so. Das nervt etwas, wenn ich das Buch ausversehen kippe. Deshalb hab ichs jetzt auf "hochformat" gestellt. 2) Die Wörterbücher von Oxford erscheinen nicht mehr! Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Wörterbücher von Abby plötzlich Demoversionen sind (seit 2.0.5). Wenn ich auf "Pakete entfernen" gehe, sehe ich die Oxford Dictionaries sehr wohl noch, könntte sie auch entfernen. Aber im Gerät sichtbar sind sie nicht mehr. Woran liegt das? vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Groupie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 198
Device: HannsPad.10'.&.IQ(Farbinhalte), PB903,M92(Fachbuch), Kindle3
|
handschriftliche Notzfunktion der 2.1 alpha-Version
Ich habe mittlerweile einige e-Fachbücher im FB-Reader mithilfe der handschriftlichen Notiz-Funktion durchgearbeitet,- ist wirklich ein gutes Arbeitsinstrument,- sehr nett ist auch die Foto-Funktion, die ich hauptsächlich dazu verwende Diagramme 'ab zu fotografieren '
Was ich mir zusätzlich wünschen würde, ist, ähnlich der Textmarker-Funktion(highlight), eine vektorisierte Funktion zum unterstreichen(underline) zu haben, dies ergänzt das verfügbare Arbeitsinstrumentarium auf sinnvolle Weise - später kann noch überlegt werden eine Auswahl von Linienformen zur Verfügung zu stellen - neben der durchgehenden Linie, doppelten Unterstreichung, vielleicht die gestrichelte, die gepunktete und die wellenförmige Linienform, die ich sehr gerne dazu verwende, um Alternativen ![]() Darüber hinaus würde ich mir die vektorisierte Funktion des Durchstreichen(strikeout) wünschen - ein auch wichtiger Arbeitsschritt, um Unwichtiges von Wichtigem im Text herauszuarbeiten, bzw. Das wichtige zu Lernende gegenüber Nebensächlichen herauszustellen. Erst nachdem man sich auf diese Weise mit einem Fachbuch intensiv auseinander gesetzt hat, macht für mich plötzlich TextToSpeech Sinn, denn das zu Lernende, Herausgearbeitete dann noch über den akustischen Kanal wahrnehmen zu können, intensiviert die Lernerfahrungen - ich nehme das durch TTS Vorgelesene über den Kopfhörerausgang auf meinen MP3 Player auf, um es auf einem Spaziergang immer wieder hören zu können. Interessant wäre TTS auch im Inhaltsverzeichnis zu ermöglichen, in dem das Markierte und Kommentare dazu unter anderen hinterlegt wird,- diese Stichwortartige Zusammenfassung von Lerninhalten noch einmal akustisch wahrnehmen zu können wäre reizvoll - auch müsste man in der Übersicht der Markierungen, 'Fotos von Diagrammen' und handschriftlicher Anmerkungen, noch mal manuell zusammenfassen, einordnen und separat darin textuelles hinzu zu fügen, um so etwas ähnliches wie ein Buch Exzerpt hin zu bekommen. (Der Textauszug (Exzerpt). Aus verschiedenen Texten kann das Wichtigste zu einem Thema verständlich zusammengestellt werden. ) (an dieser Stelle macht das erst mit einer externen Bluetooth-Tastatur Sinn) Arbeitet man sich durch einen englischen Text, bietet sich gerade bei den Pro-Modellen an, das zu übersetzende Wort im Dictionary-Modus über TTS aussprechen zu lassen, so dass man sich auch der Aussprache des Wortes vergegenwärtigen kann; darüber hinaus wäre es schön, die ausgewählten übersetzten Worte pro e-book zu merken und exportieren zu können - am besten schon in Spaltenschreibweise formatiert, um mit dem Vokabel lernen zu beginnen. Zusätzlich ist dann noch ein eingebauter Vokabeltrainer als Widget in den Pro-Modellen denkbar, inkl. der Möglichkeit auch darin sich die Worte wegen des Einübens der Ausprache via TextToSpeech vorsprechen zu lassen. (kleiner Bug in der alpha version im FB-Reader: TTS lässt sich nicht in der Laustärke regulieren) Last edited by Dolansky; 07-22-2011 at 10:52 AM. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
mise à jour 2.0.6 (603/903) | oorraaggee | PocketBook | 1 | 04-09-2011 08:32 PM |
pdfviewer und Notizen | sarkash | PocketBook | 2 | 02-20-2011 08:20 PM |
Statusbericht über 603 und 903 | Forkosigan | PocketBook | 140 | 12-31-2010 04:40 AM |
PB 903/603 question | onesome | PocketBook | 4 | 12-08-2010 07:51 AM |
Fragen zu PB 603:PDF notizen und umts/3G | 901hw | PocketBook | 11 | 09-24-2010 02:42 AM |