Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 02-01-2011, 03:22 PM   #16
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter

icke56's Avatar

Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Eigentlich schade mit dem PB302. Ich habe ihn am
Bestelldatum: Donnerstag, 15 April 2010 22:39
bei www.pocketbook-shop.de bestellt und er kam auch noch vor meinem Urlaub an. Damals und auch heute bin ich vorwiegend am Lesen interessiert. Surfen im Internet auf einem grösseren Display über Bluetooth und Handy als Modem war für mich interessant aber nicht so wichtig - für später vielleicht.
Er tut immer noch seine Arbeit (vorwiegend PDF lesen), aber die anderen Ausstattungsmerkmale sinnvoll nutzen wäre schon wünschenswert.

Damals war es das Flaggschiff von Pocketbook, heute sind wir die (das) Letzte(n). Ich hatte bis jetzt keine Probleme (Display - Sonnenschein u.a.).

Auf ein Update mit einigen Features der neuen Geräte und dem Ausmerzen der Fehler hoffe ich nicht mehr.
Auf meine Anfrage im Beitrag https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=112803 (TTS) erhielt ich auch keine Antwort.

Sei es drum - wir müssen eben mit dem auskommen was wir haben.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2011, 03:51 PM   #17
Argonavt
Connoisseur
Argonavt began at the beginning.

Device: PB 302, PRS-650
Habe den PB302 als einer der ersten bestellt. Hatte allerdings Probleme mit dem Display - Sonnenproblem, die Schrft verblasste. Das Gerät wurde insgesamt 4x ausgetauscht. Der Support und die Reaktionszeiten waren supper, bis auf das vierte Mal. Hier ging alles schief und ich musste fast einen Monat auf die Rücksendung warten.

Finde es sehr schade, dass bezüglich des Updates für den PB302 keine offizielle Äußerungen mehr getätigt werden, man bekommt schon den Eindruck auf das Abstellgleis geschoben zu werden.

Ärgerlich auch deshalb, weil PB302 noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist.

Wird Pocketbook auch künftig den Support für die Geräte so früh einstellen?

Damit komme ein Neukauf bzw. auch eine Weiterempfehlung der Produkte von Pocketbook gar nicht mehr in Frage.

Schade!
Argonavt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-01-2011, 04:47 PM   #18
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Argonavt View Post
Finde es sehr schade, dass bezüglich des Updates für den PB302 keine offizielle Äußerungen mehr getätigt werden, man bekommt schon den Eindruck auf das Abstellgleis geschoben zu werden.

Ärgerlich auch deshalb, weil PB302 noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt ist.

Wird Pocketbook auch künftig den Support für die Geräte so früh einstellen?
woher habt ihr die Info über den eingestellten Support? Ich denke, es geht weiter, jedenfalls nach meinen Info's. Für die "neuen" gibt's zur Zeit auch keine Updates (z.B IQ). das bedeutet doch nicht das der Support dafür eingestellt ist.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 01:10 AM   #19
EddyBerlin
User
EddyBerlin began at the beginning.

EddyBerlin's Avatar

Device: Pocketbook E 302
Exclamation Wunschdenken

Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
woher habt ihr die Info über den eingestellten Support? Ich denke, es geht weiter, jedenfalls nach meinen Info's. Für die "neuen" gibt's zur Zeit auch keine Updates (z.B IQ). das bedeutet doch nicht das der Support dafür eingestellt ist.
Bei aller Liebe fühle ich mich schon ein wenig verschaukelt, wenn Termine nicht eingehalten werden und auch keine Antworten mehr kommen.

Auch bei mir verstärkt sich der Eindruck, dass das PocketBook 302 ein ungeliebtes Stiefkind geworden ist.

Ich hätte wohl mit dem Kauf eines E-Book-Readers warten sollen...

Fröhliche Grüße

EddyBerlin

Last edited by EddyBerlin; 02-02-2011 at 04:24 AM.
EddyBerlin is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 03:24 AM   #20
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by EddyBerlin View Post
Bei aller Liebe fühle ich mich schon ein wenig verschaukelt, wenn Termine nicht eingehalten werden und auch keine Antworten mehr kommen.
Kann ich sogar verstehen. Aber man sollte bedenken das die beiden "Offiziellen" mehrfach aufgefordert wurden sich als "Offizielle" zurück zu halten, da dies ein Userforum ist. Dann ist PB Deutschland am Umziehen in eine andere Stadt, was mit Sicherheit auch private Veränderungen bedeutet. Dann müssen die neuen Mitarbeiter geschult werden und anderes mehr. Die Beiden haben im Moment vermutlich anderes im Kopf als hier dauernd mitzulesen. Ich habe bis jetzt immer Antwort von den Beiden erhalten, auch wenn es mal ein paar Tage gedauert hat.

Die neue Firmware für den 302 kommt... vermutlich... irgendwann....
Advert
Old 02-02-2011, 03:59 AM   #21
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:

Die neue Firmware für den 302 kommt... vermutlich... irgendwann....
Ja, stimmt genau. Die Firmware kommt definitiv, da ich einfach nicht "los lasse" bis eine Firmware für 302 herausgegeben wird. Leider, da zurzeit, Vermutlich bis ende Februar alle bekannte Bugs oder Fehlende Funktionen der "neuen" Modellen durch den nächsten Update behoben werden sollen, hat sich die Fertigstellung der Firmware für 302 verzögert. Leider kann ich jetzt kein Verbindlichen Termin nennen.

Die Produktion von 302 wurde eingestellt, weil das Gerät in den Produktion sehr teuer war, auch bei den Verkaufspreis von 299 €, hat Pocketbook selbst sehr wenig mit dem Gerät verdient. Es war unsere Fehler, da wir mit den Preissturz auf den eReader Markt nicht gerechnet haben.

Als das uns klar wurde, haben wir nach eine Lösung des Problems gesucht, und entschieden haben, die neue Modellreihe bei Foxconn zu produzieren...
Die Zeit war leider ziemlich knapp...
Unsere Partner von Foxconn haben zuerst nicht für möglich gehalten, dass so schnell funktionierende Firmware für alle neue Geräte fertig wird.

Es ist für uns in Augen der Kunden natürlich keine Entschuldigung, aber wir hatten wirklich kein Anderen Wahl, entweder so schnell wie Möglich neue Modellreihe. die qualitativ hochwertiger, und preislich angemessen ist, auf dem Markt zu bringen, oder wir könnten "den Laden zu machen", und zwar Weltweit...

Last edited by Forkosigan; 02-02-2011 at 04:20 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 04:21 AM   #22
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die Produktion von 302 wurde eingestellt...
Im Zweifelsfall könnt ihr die Firmware für die "alten" Geräte als Open-Source veröffendlichen, und die Community macht den Rest. Hat IRex mit dem Iliad auch gemacht.

Ich bin sicher, es werden sich genug Entwickler finden.....
Old 02-02-2011, 05:00 AM   #23
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
entweder so schnell wie Möglich neue Modellreihe. die qualitativ hochwertiger,
Das muss natürlich dann korrekt heißen: "die technisch qualitativ hochwertiger" sind, denn von einer hochwertigeren Firmware kann bei den aktuellen Geräten ja keine Rede sein.

Quote:
Im Zweifelsfall könnt ihr die Firmware für die "alten" Geräte als Open-Source veröffendlichen, und die Community macht den Rest. Hat IRex mit dem Iliad auch gemacht.
Netter Vorschlag - nur surft wohl nicht jeder 302-Besitzer hier rum. Also müsste Pocketbook, um solch eine Firmware-Fassung allen Kunden zugänglich zu machen, sie auf der eigenen Seite veröffentlichen. Damit erklären sie sie aber zu einer offiziellen Fassung und übernehmen dafür eine Haftung.

Und IRex ist ein denkbar schlechtes Vorbild, wenn man an das Schicksal dieses Unternehmens denkt ...

Last edited by K-Thom; 02-02-2011 at 05:05 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 05:11 AM   #24
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter

Device: PB612
Quote:

Ich bin sicher, es werden sich genug Entwickler finden.....
Ich würde noch nen Schritt weiter gehen:
- Closed-Source, bei PB entwickelt: das reine Hardware-Mässige; soz. "Initialisierungs-OS"; liefert im Wesentlichen nur Schnittstellen für das aufsetzende "Bedien-OS"; vgl. OSI-Layer 1-4
- PB entwickelt ein rudimentäres, aber soweit brauchbares "Bedien-OS"; auf diesem Level findet dann die gesammte Bedienung statt; sozusagen: der GUI/Programm-Teil; vgl. OSI 5-7. DAS dann unter GPL/Mozilla/Apache-Lizenz, damit die Community "ran kann", "some rights reserved" aber immernoch möglich sind...
.. und dann ab in die Community damit; natürlich mit brauchbarem SDK. Die kann dann aufgrund dem "Bedien-OS" weiterentwickeln, verbessern, optimieren, etc...

Im Prinzip obläge es dann PB lediglich dafür zu sorgen, dass die Hardware sauber angesprochen wird, und die rudimentäre "GUI" brauchbar ist, sodas die Geräte ohne Community-OS-Aufsatz funktioniert... Das Interesse & fähige Leute da sind, zeigt hier bsp. review sehr eindrücklich... Das Modell funktioniert bsp. bei Dreambox sehr gut (da nochmal unterteilt: Bootloader, Second Stage, das eigentliche GUI)

Und jap, ich hab auch das Gefühl das es besser gewesen wäre, mit dem Kauf zu warten... LESEN geht zwar ganz gut, will ich gar nichts sagen, aber der Mehrpreis für etwas das man nicht oder kaum nutzen kann... Ich weis nicht...
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 05:18 AM   #25
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Das muss natürlich dann korrekt heißen: "die technisch qualitativ hochwertiger" sind, denn von einer hochwertigeren Firmware kann bei den aktuellen Geräten ja keine Rede sein.
Ja, aber genau an der Verbesserung der Firmware wird gerade gearbeitet. Die Hardware aber kann man nicht so einfach verbessert werden.

Außerdem, es kommt stark drauf an, wer und mit was die Firmware vergleicht...

Lassen wir IQ bei Seite, dort sind Mängel in Firmware unbestritten. Bei den Anderen Modellen aber, obwohl die Firmware noch nicht optimal ist, läuft es stabil, und bietet die meisten Funktionen (auch einzigartige, wie deutsche TTS), die problemlos funktionieren.

Du hast die PRO Serie nicht testen könnte, und falls du dein Eindruck über die Firmware von den IQ ableitest, liegst du definitiv falsch.
Old 02-02-2011, 06:27 AM   #26
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Forkosigan, ich nehme die Aussagen der Leute hier im Forum (die ich relevanter einstufe als die Aussagend es Geschäftsführers von Pocketbook Deutschland, sorry).

Und spätestens dieser Thread sollte auch PB langsam zeigen, wie die Zeichen stehen.
Old 02-02-2011, 06:41 AM   #27
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Forkosigan, ich nehme die Aussagen der Leute hier im Forum (die ich relevanter einstufe als die Aussagend es Geschäftsführers von Pocketbook Deutschland, sorry).
.
Und welche aussage in diesem Forum über Pro Serie, haben dir den Eindruck gegeben, dass die Firmware "schlecht" ist? Das noch nicht alles optimal läuft bestreite ich nicht, aber "nicht optimal" oder "schlecht" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe...

Die Frustration von 302 Besitzers kann ich verstehen, und mache alles, was in meiner Macht steht, um die Situation zu verbessern.

Ich habe nicht losgelassen, bis die Versprochene Ersatz Touchscreen geliefert wurden, obwohl den Hersteller und 5 mal so Höhen Betrag in Rechnung gestellt hat, als ursprünglich vereinbarten... Insgesamt hat die Firma Pocketbook bei jeden 302 Gerät über 10 € Verlust gemacht (Retoure, Touchscreen Wechsel, Sonnenproblem (welche wir selbst zahlen mussten, weil das Bildschirmhersteller es nicht als Defekt einstufen wollte...)....

Trotzdem, werde ich mich weiterhin für die Besitzers von 302 einsetzen, und einen schnellst möglichen Firmware Update verlangen.
Old 02-02-2011, 06:59 AM   #28
K-Thom
The one and only

Forkosigan, ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Firmware "schlecht" ist. Ich bezweifle nur, ob man sie als "höherwertig" bezeichnen sollte.

Eine "nicht optimale" Firmware ist nun wirklich nicht "höherwertig", hm?

Dein persönliches Engagement stelle ich dabei auch nicht in Abrede. Es scheint nur zunehmend so, als ob es bei der Zentrale nicht viel Gehör findet.
Old 02-02-2011, 07:03 AM   #29
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Forkosigan, ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Firmware "schlecht" ist. Ich bezweifle nur, ob man sie als "höherwertig" bezeichnen sollte.

Eine "nicht optimale" Firmware ist nun wirklich nicht "höherwertig", hm?

Dein persönliches Engagement stelle ich dabei auch nicht in Abrede. Es scheint nur zunehmend so, als ob es bei der Zentrale nicht viel Gehör findet.
Es kommt immer auf den Vergleich an... In Vergleich zu den Konkurrenz, ist die aktuelle Firmware "hochwertig", obwohl immer noch nicht optimal...
Old 02-02-2011, 07:08 AM   #30
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:

Die Zentrale hat etwas andere Prioritäten, aber meine "Engagement", wird beachtet.
Sonst hätte es mit der Kostenübernahme bei Sonnenproblem nicht geklappt (obwohl es bei der Konkurenz ganz anders Geregelt wurde, und in vielen Fällen nicht unter der Garantie Ausgetauscht... )
Reply

Forum Jump