![]() |
#256 | |
sleepless reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,763
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
|
Quote:
![]() Fürs Totsaufen fehlte dem dauerschnorrenden "Paulemann" wohl auch einfach das Geld - sein geliebtes "Perpeh" wollte ja nicht wirklich funktionieren und ihn reichmachen. Da haben die "verhassten Herren Physiker" mit dem Gesetz über die Erhaltung der Energie letztendlich doch über Scheerbart triumphiert. Ich finde ihn wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, wobei ich mich nun aber doch entschieden habe zumindest Die große Revolution für großartig zu halten. ![]() Habe gestern Scheerbarts vielleicht bestes Werk Lesabéndio. Ein Asteroiden-Roman fast fertig formatiert aber dann meinte die olle Hexe Migräne sie müßte mir mal wieder einen Blitzbesuch abstatten. Lesabéndio kommt dann also heute Abend... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#257 |
sleepless reader
|
Scheerbarts Lesabéndio. Ein Asteroiden-Roman ist wie versprochen hochgeladen.
Dazu habe ich noch dank der Unterstützung durch mtravellerh eine "Sammelausgabe" mit fünf Erzählungen von Kurd Laßwitz zusammengestellt: Auf der Seifenblase und andere Erzählungen Alles Kurzgeschichten und von der phantastischen Zukunftserzählung bis zum modernen Märchen ist alles dabei... |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#258 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,917
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#259 | |
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 106
Device: Palm Centro, Acer Aspire One
|
Quote:
@mtravverlh: In der Ruhe liegt die Kraft - nur keine Hektik wegen der Faekalien im rotierenden Luftzirkulationsgeraet aufkommen lassen. Bis spaeter, cklammer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#260 | |
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
![]() Quote:
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#261 | |
sleepless reader
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#262 | |
sleepless reader
|
Quote:
![]() Die meisten Scheerbart-Erzählungen sind im Endeffekt ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig aber irgendwie doch cool. Bei Laßwitz (Seifenblasen) kann man einfach alles bedenkenlos lesen. Das war jemand, dem ich uneingeschränkt Bewunderung für seine Erzählungen zolle. Falls Dir Seifenblasen gefallen sollte, dann schau bitte unbedingt auch mal in Homchen rein. Das ist ein wunderschön erzähltes "Märchen aus der Kreidezeit" in Romanlänge. Heute würde man das eigentlich als Fantasy einordnen. Da war ich echt schwer begeistert... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#263 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#264 | |
Connoisseur
![]() Posts: 60
Device: Cybook Gen3
|
Quote:
![]() Es würde mich nicht wundern, wenn die Sache mit dem Hungerstreik ursprünglich von Arno Schmidt verbreitet wurde. Er sah in S. ja sowas wie einen entfernt verwandten Geist. Und das mit dem Hungerstreik macht ihn im Nachhinhein zum Märtyrer. Scheerbart konnte auch sehr gut zeichnen, im Perpetuum mobile sind ein paar Kostproben, auch seine anderen Bücher hat er teilweise schön illustriert. Ironischerweise findet man heute viel mehr bibliophile Ausgaben als zu seinen Lebzeiten -- da zeigt sich dann auch immer, was e-ereader heute (und in Zukunft?) noch nicht können: Typographie & Illustrationen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#265 | |
Connoisseur
![]() Posts: 60
Device: Cybook Gen3
|
Quote:
Ich habe dort bisher v.a. gemeinfreie Bücher die aus dem 18./19. Jhd. stammen geladen und da war die maximale Nachbearbeitung das Anlegen von Lesezeichen im PDF. Meines Wissens (IANAL) reicht das bloße zweidimensionale Scannen eines gemeinfreien Werkes nicht aus, um darauf ein neues Urheberrecht zu erzeugen (auch wenn das manche Anbieter von Digitalisaten leider anders sehen wollen. Stichwort: Copyfraud) Weshalb ja die Anbieter des dt. Projekt Gutenbergs auch ihr HTML-Layout für schützenswert halten, nicht den Text -- obwohl ersteres wohl kaum soviel Schöpfungshöhe ausweist, dass es als Werk gelten kann ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#266 | ||
sleepless reader
|
Quote:
Nach zeitgenössischen Übersetzungen überarbeitet von Günter Jürgensmeier G. Jürgensmeier hat die Aufbereitung vieler Werke für die gasl gemacht. Da Du jetzt aber selbst mit den komischen gelben Markierungen im PDF nicht genau weißt, was er alles geändert haben könnte und wie der jeweilige Satz im Original lautete, wird es schwierig herauszufinden welche Textstellen vom originalen, gemeinfreien Text abweichen und geschützt sind. Quote:
Das Copyright von Gutenberg-DE musste bisher noch keiner Prüfung vor Gericht standhalten und würde da wahrscheinlich auch keinen Bestand haben, aber ich versuche trotzdem andere Quellen zu benutzen auch wenn mir deren HTML-Layout ohnehin egal ist und ich dass nicht übernehmen würde. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#267 |
sleepless reader
|
Damit niemand auf den Gedanken kommt wir wären untätig geworden, gibts mal wieder ein kurzes Update. Die folgenden Werke haben wir in den letzten Tagen für Euch bereitgestellt:
Viel Spaß beim Lesen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#268 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#269 | ||
sleepless reader
|
Quote:
![]() Quote:
Ich wußte gar nicht, dass es so viele Werke von May gab. Sind das dann jetzt mehr Kurzgeschichten und Novellen oder hat Du doch noch weitere Romane ausfindig machen können? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#270 | |
book creator
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Calibre - deutsch | StDo | Sony Reader | 55 | 09-14-2013 04:33 AM |
FBReader deutsch | mtravellerh | PocketBook | 20 | 09-18-2011 08:24 AM |
Bücher in einfachem Deutsch | ondrejandrej | E-Books | 8 | 09-28-2010 05:35 PM |
Deutsch-Deutsch (Bedeutungs-)wörterbuch | bunique | PocketBook | 16 | 08-17-2010 05:06 PM |
Text To Speech - Deutsch | SwordMaster | Amazon Kindle | 2 | 05-19-2010 01:23 PM |