Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-30-2016, 06:19 AM   #226
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Bei der Reihe von Marie Brennan finde ich die Cover so ausgesprochen chic.
Oh ja, ich auch. Die gab es zumindest mal bei Tor als Desktop-Wallpaper in hoher Auflösung, das sieht ziemlich geil aus, um es mal so zu sagen. In den Büchern sind auch Illustrationen von den Drachen, soweit ich weiß.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-30-2016, 10:25 AM   #227
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Elizabeth Hand: Wylding Hall

Im Jahr 1972 wird eine britische Band von ihrem Manager nach Wylding Hall geschickt, um dort ein neues Album aufzunehmen. Wylding Hall ist ein abgelegenes englisches Landhaus, so wie sich ein Tourist ein englisches Spukhaus vorstellt. Und es gehen tatsächlich merkwürdige Dinge dort vor - ein Bandmitglied verschwindet spurlos.

40 Jahre später will ein junger Dokumentarfilmer herausfinden, was damals wirklich geschah und interviewt die überlebenden Bandmitglieder.

Was zunächst an diesem Buch auffällt, ist die ungewöhnliche Erzählstruktur, die grundsätzlich einer Fernseh- oder Radioreportage entspricht. Daher eignet sich diese Geschichte perfekt als Hörbuch, und man kann den Verlag zu dieser gelungenen Produktion nur beglückwünschen. Jede Figur hat ihren eigenen Sprecher, und da es keinen Erzähler im eigentlichen Sinn gibt, hat man die ganze Zeit den Eindruck, man hört einer Berichterstattung zu. Für mich hat das fantastisch funktioniert, auch wenn es vermutlich nicht jedermanns Geschmack ist. Da das Hörbuch mit 4 1/2 Stunden (ungekürzt) relativ kurz ist, war dieses Format perfekt.

Buch: 4 Sterne
Sprecher (diverse): 5 Sterne
Challenge: GB (Geistergeschichten)
Advert
Old 07-01-2016, 11:23 AM   #228
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Das halbe Jahr ist schon wieder um - Zeit für eine kurze Bilanz der Challenges. Im Großen und Ganzen lässt es sich gut an bei mir, und vor allem macht es immer noch großen Spaß, und zwar sowohl die Bücher auszusuchen als auch das Lesen bzw. Hören an sich.

Lediglich bei der Alters-Challenge scheint die Luft ein bisschen raus zu sein, von 9 Jahren habe ich nur 3 geschafft. Aber ich gebe noch nicht auf.

Bei den Kurzgeschichtensammlungen bin ich auf dem Laufenden, 6 von 12 stehen auf der Liste und ein paar sind in Arbeit (da ich hier immer mal eine Geschichte je nach Lust und Laune lese).

Die Nationen-Challenge geht gut voran, auch wenn sie wie erwartet etwas "USA-lastig" ist. 15 von 24 Ländern habe ich bereits "besucht".

Die GB-Challenge macht nach wie vor einen Riesenspaß, von den ursprünglich 30 Themen habe ich zu 24 bereits mindestens ein Buch gelesen. Drei Themen und ein "Bonus"-Thema habe ich hinzugefügt, letzteres für Bücher mit GB-Bezug, die partout nirgendwo passen wollen.

Auf zum 2. Halbjahr!
Old 07-02-2016, 02:39 PM   #229
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Auch bei mir sieht es ganz gut aus, in der Nationenchallenge ist die Hälfte geschafft und bei der GB-Challenge sieht es sogar noch besser aus. Etwas überschattet wird diese Challenge für mich durch die aktuellen Vorgänge in GB, mit großer Besorgnis sehe ich das Erstarken von Nationalismus und Intoleranz, die einfach beschämend ist. Mein (wahrscheinlich naives) Bild von Großbritannien hat sich doch sehr gewandelt in den letzten Wochen, trotzdem macht mir dieser "literarische" Focus auf Großbritannien viel Spaß. Das möchte ich im Anschluss und in kleinerem Rahmen auch mit anderen Regionen machen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-03-2016, 12:46 PM   #230
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

M. C. Beaton: Agatha Raisin und die Tote im Feld (Agatha Raisin #4) (Krimi, 3,5*)

Quote:
Eine militante Wanderin, die ihr Ende im Feld des Erzfeindes findet – dieser Fall schreit förmlich nach einer Spürnase wie Agatha Raisin, meint Deborah, eine Freundin der Toten. Die geschmeichelte Agatha ist zwar gerade erst wieder in den Cotswolds angekommen, lässt sich aber nicht zweimal bitten. Ihr Plan: Sie und ihr Schwarm James schleusen sich als Ehepaar getarnt in den Wanderkreis des Opfers ein, um ungestört herumschnüffeln zu können.
Bastei Lübbe

Nach dem doch sehr deprimierenden skandinavischen Krimi zuletzt, habe ich mir diesen leichten Cozy-Krimi als gekürztes Hörbuch aus der Onleihe geliehen. Dieser erfüllt auch genau seine Aufgabe, nette Unterhaltung mit den bekannten Charakteren, ergänzt durch einen Humor und eine Protagonistin, die mir liegen. Den Krimi fand ich in diesem Fall etwas lahm, daher nur 3,5 Sterne.

GB-Challenge -> Auf dem Lande
Advert
Old 07-03-2016, 01:49 PM   #231
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
[B]
Nach dem doch sehr deprimierenden skandinavischen Krimi zuletzt, habe ich mir diesen leichten Cozy-Krimi als gekürztes Hörbuch aus der Onleihe geliehen. Dieser erfüllt auch genau seine Aufgabe, nette Unterhaltung mit den bekannten Charakteren, ergänzt durch einen Humor und eine Protagonistin, die mir liegen. Den Krimi fand ich in diesem Fall etwas lahm, daher nur 3,5 Sterne.
Agatha Raisin wollte ich im Rahmen der Challenge dieses Jahr auch noch lesen. Danke für die Erinnerung. (Und ich bin schon wieder im Rückstand mit meinen Kommentaren.) Mal sehen, was ich für die offenen Punkte noch so alles auf dem TBR habe (der irgendwie nicht wirklich niedriger werden möchte). Immerhin scheint sich meine "Leseflaute" (ich habe im ersten Halbjahr hauptsächlich Hörbücher gehört) langsam zu verflüchtigen.
Old 07-03-2016, 02:02 PM   #232
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Agatha Raisin wollte ich im Rahmen der Challenge dieses Jahr auch noch lesen. Danke für die Erinnerung. (Und ich bin schon wieder im Rückstand mit meinen Kommentaren.) Mal sehen, was ich für die offenen Punkte noch so alles auf dem TBR habe (der irgendwie nicht wirklich niedriger werden möchte). Immerhin scheint sich meine "Leseflaute" (ich habe im ersten Halbjahr hauptsächlich Hörbücher gehört) langsam zu verflüchtigen.
Mein TBR ist auch wieder rapide gestiegen, ich weiß wirklich nicht, wie ich das alles noch lesen will.

Hörbücher laufen bei mir immer, seit dem ich sie vor ein paar Jahren für mich entdeckt habe, ist ihr Anteil immer größer geworden. Beim "richtigen" Lesen habe ich manchmal das Gefühl nicht richtig voranzukommen, geht mir auch gerade wieder mit dem aktuellen Buch (siehe Avatar/Signatur) so.

Im Moment versuche ich auch noch einiges bei der Onleihe zu leihen, da es dort bald eine Umstellung gibt und die Hörbücher nur noch gestreamt werden können, bis es da vielleicht eine Lösung über eine App gibt. Daher habe ich jetzt einige Guthaben bei Audible angesammelt.
Old 07-05-2016, 02:51 PM   #233
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

James Clavell: Shogun, (Historischer Roman, 5*)

Quote:
Der englische Seefahrer John Blackthorne und der verbliebene Rest seiner Mannschaft erreichen nach einer Havarie in fremden, durch die verfeindeten Portugiesen kontrollierten Gewässern mit knapper Not Japan. Hier muss sich Blackthorne in einer ihm völlig fremden Welt zurechtfinden und gerät zudem in die Intrigenspiele zwischen Ishido und Toranaga, zwei der mächtigsten Fürsten (Daimyō) des Landes. Toranaga wird zu seinem Gönner, und zu dessen Beraterin Mariko bildet sich über gesellschaftliche und religiöse Gräben hinweg eine romantische Beziehung, während sie Blackthorne die Besonderheiten Japans verständlich macht.
wikipedia

Ich hatte den Roman schon zweimal gelesen und kenne natürlich auch die TV-Serie, aber diesmal hatte ich mir das ungekürzte Audiobook im Original (53 Std 32 Min. ) vorgenommen. Die guten Kenntnisse der Handlung waren sehr von Vorteil beim Verständnis des englischen Textes. Der Sprecher, Ralph Lister, machte es aber auch für mich sehr leicht. Es ist immer noch eine großartige Geschichte, die Einführung in die japanische Kultur und die Liebesgeschichte sind die zentralen Punkte, die die Geschichte so reizvoll machen, obwohl ich sonst sehr selten romantische Literatur lese. Hier ist die Mischung der verschiedenen Elemente der Handlung aber sehr reizvoll.

GB-Challenge -> In den Kolonien
Old 07-06-2016, 09:05 AM   #234
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Ich habe lange überlegt, was ich zum Stichpunkt "British Sports" für unsere Challenge lesen könnte, aber natürlich komme ich nicht an dem wohl bedeutendsten britischen Sport vorbei, Quidditch...

Kennilworthy Whisp: Quidditch Through the Ages (Sachbuch/ Sport, 5*)

Quote:
Did you know that: there are 700 ways of committing a foul in Quidditch? The game first began to evolve on Queerditch Marsh? What Bumphing is? That Puddlemere United is oldest team in the Britain and Ireland league? (Founded 1163.) All this information and much more could be yours once you have read this book: this is all you could ever need to know about the history, the rules - and the breaking of the rules - of the noble wizarding sport of Quidditch.
Bloomsbury

Dieses großartige Standardwerk hat mir große Freude bereitet. Schade, dass dieser Sport nicht auch hier diese Bedeutung erlangt hat, die er verdient. Kennilworthy Whisp war mir natürlich vorher schon ein Begriff, wer kennt ihn nicht diesen herausragenden Experten, der uns schon mit anderen Werken über Quidditch etwa "The Wonder of Wigtown Wanderers" erfreut hat. Er soll ja auch eine ganz beachtliche Sammlung von historischen Rennbesen haben, wie man munkelt.

GB-Challenge -> British Sports

Last edited by hamlok; 07-06-2016 at 09:28 AM.
Old 07-06-2016, 12:00 PM   #235
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich habe lange überlegt, was ich zum Stichpunkt "British Sports" für unsere Challenge lesen könnte, aber natürlich komme ich nicht an dem wohl bedeutendsten britischen Sport vorbei, Quidditch...

Kennilworthy Whisp: Quidditch Through the Ages (Sachbuch/ Sport, 5*)
Was für eine Idee (die ist Klasse! ). Habe ich auch schon ewig nicht mehr gelesen, könnte ich auch mal wieder.
Old 07-08-2016, 02:34 AM   #236
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

James L. Cambias: Meer der Dunkelheit (Science Fiction, 3,5*)

Quote:
Rob Freeman und eine Gruppe Wissenschaftler beobachten auf dem fernen Planeten Ilmatar eine intelligente Spezies blinder Meereskreaturen, die in einem Ozean unter einer einen Kilometer dicken Eisschicht lebt. Keinesfalls dürfen die Kreaturen von ihrer Anwesenheit erfahren. Die terranischen Entdecker haben ein wackliges Abkommen mit den Sholen, ihrem ersten extraterrestrischen Kontakt, geschlossen. Solange die Menschen in dem ilmataranischen Habitat keine Unruhe stiften, dürfen sie ihre Forschungen unbehelligt durchführen.
Cross Cult

Dieses Buch befasst sich genau mit dem Thema, was mich an Science Fiction am meisten interessiert, dem Erstkontakt. Cambias hat sich dabei gleich zwei doch komplett andersartige Aliens ausgedacht, die überaus interessant sind. Auch das Setting eines eisigen Meeres konnte sehr gefallen, auch weil uns der Autor in das aktuelle Geschehen wirft ohne uns lange zu erklären, wie die Menschen auf den Planeten gelangt sind. Ich habe aber doch etwas länger gebraucht mit den verschiedenen Figuren warm zu werden und auch die Handlung hätte ich mir etwas friedlicher gewünscht, aber wahrscheinlich gehört das Kämpfen für viele zur Science Fiction dazu.

Nationen Challenge -> USA
Old 07-08-2016, 01:23 PM   #237
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Ich habe einiges nachzuliefern, also fange ich mal an:

Andreas Eschbach: Eine Billion Dollar

Der Schustersohn John Fontanelli erlebt eines Tages die Überraschung seines Lebens: Ein Vorfahr, der im 16. Jahrhundert in Italien gelebt hat, hat ihm die unvorstellbare Summe von einer Billion Dollar hinterlassen. Für John, der sich bisher mit Gelegenheitsjobs wie Pizza ausfahren in seiner Heimatstadt New York über Wasser gehalten hat, ist dies gleichzeitig ein Segen und ein Fluch. Von einem Tag zum nächsten wird er in eine ihm völlig fremde Welt katapultiert, die natürlich Erwartungen an ihn hat, woran die italienische Familie, die das Vermögen über die Jahrhunderte verwaltet hat, keinerlei Zweifel lässt. Dennoch, John ist der jüngste männliche Erbe, der am Stichtag 23. April 1995 am Leben ist und somit der rechtmäßige Erbe, wie es Giacomo Fontanelli in seinem Testament verfügt hat.

Warum nur erinnert mich der Aufhänger dieses Romans nur so unwiderstehlich an Little Lord Fauntleroy? Wie der kleine Cedric sieht John Fontanelli sich plötzlich mit einer Verantwortung konfrontiert, die er sich niemals erträumt hätte. Am Erbe hängt nämlich auch noch eine Prophezeiung - John soll mit dem Geld den Menschen ihre verlorene Zukunft zurückgeben. Keine einfache Aufgabe, wie er sehr bald erfahren muss.

Andreas Eschbach nimmt den Leser u. a. mit auf eine Reise durch die Finanzwelt, aber man begleitet John auch in seinem Dilemma, mit dem Wunsch Gutes zu tun und sinnvoll zu helfen, alles nicht noch schlimmer zu machen. Daneben gewinnt man Einblick in das tägliche Leben von "Berühmtheiten", was die Frage aufwirft, ob dieser Zustand tatsächlich so erstrebenswert ist oder ob man nicht viel angenehmer in der Anonymität lebt. Ich habe dieses Buch vor vielen Jahren schon einmal als Taschenbuch gelesen und konnte mich nur noch daran erinnern, dass es nicht mein Lieblingsbuch von Eschbach war. Der Schluss ist zugegebenermaßen etwas schwach, weshalb es nicht für fünf Sterne gereicht hat, jedoch für solide vier. Diesmal habe ich das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Volker Niederfahrenhorst gelesen wurde, der mir bis dato nicht bekannt war, der mir indessen gut gefallen hat.

Buch und Sprecher: 4 Sterne
Challenge: Nationen (Deutschland)

Last edited by Marrella; 07-09-2016 at 04:35 AM. Reason: Peinlicher Lapsus. :-)
Old 07-08-2016, 01:55 PM   #238
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Diesmal habe ich das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Volker Niederfahrenbach gelesen wurde, der mir bis dato nicht bekannt war, der mir indessen gut gefallen hat.
Der ist mir unter den Namen Volker Niederfahrenhorst bekannt. Das ist mir nur aufgefallen weil ich den Herren sehr gut kenne, weil er doch so einige Pratchetts gelesen hat. Mir gefällt er auch sehr gut.

Das Hörbuch ist aber mit fast 29 Stunden beachtlich. Ich halte mich lieber fern von weiteren Eschbachs, war doch zuletzt zu enttäuscht. Er scheint meinen Geschmack nicht mehr so ganz zu treffen.

Last edited by hamlok; 07-08-2016 at 02:44 PM.
Old 07-09-2016, 04:40 AM   #239
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Der ist mir unter den Namen Volker Niederfahrenhorst bekannt. Das ist mir nur aufgefallen weil ich den Herren sehr gut kenne, weil er doch so einige Pratchetts gelesen hat. Mir gefällt er auch sehr gut.
Huch. Danke für die Anmerkung, habe es natürlich gleich korrigiert. In meiner Leseliste steht er sogar richtig, das kommt davon, wenn man zwischendurch mal eben Kommentare schreibt und vor dem Posten nicht richtig Korrektur liest.

Quote:
Das Hörbuch ist aber mit fast 29 Stunden beachtlich. Ich halte mich lieber fern von weiteren Eschbachs, war doch zuletzt zu enttäuscht. Er scheint meinen Geschmack nicht mehr so ganz zu treffen.
Möglicherweise hat er deinen Geschmack dann noch nie ganz getroffen, da es sich hier um ein ziemlich altes Werk handelt. Ich muss es gelesen haben, kurz nachdem ich Eschbach entdeckt habe, es steht nämlich schon seit einer gefühlten Ewigkeit in meinem Regal. Das Hörbuch ist zwar lang, aber diesmal habe ich alle Details genossen und fand es sehr angenehm zu hören, anscheinend angenehmer, als es vor Jahren zu lesen.
Old 07-09-2016, 11:44 AM   #240
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Jack McDevitt: Thunderbird

Zwanzig Jahre nach der Erstveröffentlichung von Ancient Shores hat Jack McDevitt eine Fortsetzung zu diesem Roman veröffentlicht, der mehrere Fragen offen ließ (wobei McDevitt nach eigener Aussage in jedem seiner Bücher Fragen offen lässt, weil seiner Meinung nach auch im wirklich Leben nie alle Fragen beantwortet werden). Das kann man mögen oder nicht - mir gefällt diese Philosophie und ich habe keine Fortsetzung der Geschichte erwartet.

Thunderbird knüpft direkt an Ancient Shores an, die Geschichte geht unmittelbar weiter, allerdings ein wenig "modernisiert" mit aktueller Technik. Anders als in Ancient Shores geht es in Thunderbird sozusagen ans "Eingemachte": Es ist vor allem ein Erstkontakt-Roman. Das Sternentor, das in Ancient Shores entdeckt wurde, wird hier zum Zentrum der Geschichte. Eine der scheinbar leeren Welten, in die man durch das Rundhaus gelangen kann, ist nicht wirklich leer, sondern beherbergt eine Zivilisation, die einige Jahrhunderte hinter der unseren zurück ist. Auch die anderen Welten, die über das Stargate erreichbar sind, erweisen sich nach und nach als bewohnt.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es hat alles, weshalb ich McDevitt als Autor schätze - glaubhafte Figuren, einen spannenden Plot und eine ruhige Erzählweise. Weltraumkämpfe und ähnliches sucht man hier vergebens, McDevitt beschäftigt sich vor allem mit den Auswirkungen, die die Entdeckung einer fortgeschrittenen Zivilisation auf unsere eigene hat. Der Schluss erscheint diesmal zunächst sehr endgültig, der kurze Epilog lässt jedoch wieder manches offen, worüber der Leser sich nach der Lektüre Gedanken machen kann, wenn er mag.

Challenge: Nationen (USA), 4 Sterne
Reply

Forum Jump