Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-05-2009, 07:12 AM   #211
ise
Connoisseur
ise doesn't litterise doesn't litter

ise's Avatar

Device: PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die Geräte werden Montag/Dienstag abgeschickt, wegen sehr großen Bestellmengen, gab es ein Paar Logistische Probleme im Lager, die schon gelöst sind, und am Montag/Dienstag startet der Versand.

DANKE, du hast mir das Wochenende gerettet...Kann kaum darauf warten.
ise is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2009, 09:23 AM   #212
Pommes
Just another member
Pommes began at the beginning.

Device: Pocketbook 360
Quote:
Die Geräte werden Montag/Dienstag abgeschickt, wegen sehr großen Bestellmengen, gab es ein Paar Logistische Probleme im Lager, die schon gelöst sind, und am Montag/Dienstag startet der Versand.
Sehr schön... Ich freue mich schon auf mein PocketBook
Pommes is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-06-2009, 05:29 AM   #213
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
So, erstaunlicherweise hat niemand gemeckert, dass ich gestern keinen Eintrag in mein Tagebuch gemacht hab. Sorry, meine Frau hatte Besseres mit mir vor und ausserdem hab ich die neue Firmware ordentlich durchgepustet.
  • Dazu erst mal ein paar Bemerkungen:

1. Die PocketBoys haben SFFs FBReader-Modifikation aufgegriffen und noch ein paar zusätzliche Features miteingebaut. Ziemlich cool! Leider ist aber auch ein neuer Bug (wenn man das so nennen darf) mit hineingerutscht!

2. Schön, dass Adobe Reader nicht mehr störrisch ist und die PDFs zentriert werden, wie es sich gehört. Auch die Volltextansicht hat bei meinen gestrigen Versuchen immer geklappt und Text wird auch nicht mehr gefressen.

3. Nicht so schön, dass der ePub-Bug noch besteht. Beim Oeffnen springt ADE zu der virtuellen Seite, die vorher auf war, allerdings nicht zu der exakten Stelle, die "aufgeschlagen" war. Da kann es schon mal passieren, dass man ein oder zwei Seiten nach vorn blättern muss, um die ursprüngliche Leseposition zu finden.

4. Das passiert beim FBReader nicht: Inhaltsverzeichnisse funktionieren jetzt gut und auch alle Grafiken sind da, wo sie hingehören! Tipp: Stanza und FBReader sind ein tolles Gespann für diejenigen, die schnell konvertiertes Lesegut komfortabel lesen möchten (als ePubs speichern)!

5. FBReader hat die Code-Optionen vermehrt und bequem zugänglich gemacht (über Schnellmenü->Einstellungen) Da werden neben dem Autoerkennungsmodus, der meist klaglos funktioniert, auch noch andere Entcodierungsmöglichkeiten geboten, wie etwa Kyrillisch, diverse asiatische Codierungen, Win-Codes und selbstverständlich das überall vertretene UTF-8. Ist sicherlich nützlich!

6. Leider gibt es eine kleine Unstimmigkeit bei FBReader, die zutage tritt, wenn man das Inhaltsverzeichnis benutzt, um zu einem Kapitel zu springen: Das Kapitel wird so dargestellt, als ob es mit einem pagebreak beginnen würde. Beim Umblättern aber wird nicht auf eine neue Seite geblättert, sondern ein Teil des Textes der gelesenen Seite übernommen und unten ein wenig neuer Text angezeigt. Der nächste Seitenwechsel funktioniert dann wieder einwandfrei. Ich war ein wenig irritiert, bis ich die Ursache des Uebels gefunde habe! Da der pagebreak vor dem Kapitelanfang vom FBReader normalerweise so nicht dargestellt wird, entspricht die erste dargestellte Seite nach dem Sprung über TOC nicht einer tatsächlichen Seite, sondern wird beim Sprung quasi paginiert. Wenn man nach dem Sprung eine Seite zurückblättert, wird die Ursprungsformatierung wieder hergestellt und der Kapitelanfang in einer Seite dargestellt!

7)Ob die Batterieanzeige jetzt richtig funktioniert, konnte ich leider noch nicht eruieren, da ich gestern morgen gerade neu geladen hatte!

• Jetzt zu den FBReader-Konfigurationsmöglichkeiten, über die ich gestern schon sprechen wollte, aber dann dank Forkosigan und FW-Update vertagt habe.

FBReader stellt im Prinzip eine Seite genau so dar, wie der User sie haben will. CSS-Voreinstellungen werden konsequent ignoriert, vor allem, wenn sie der Voreinstellung widersprechen. Ein wenig läuft diese Philosophie natürlich dem aktuellen Trend der eBookersteller zuwider, die ihre Bücher mit allen möglichen "Bells and Whistles" ausstatten wollen. Wer also Wert auf ein "lupenreines" Format legt, der benutze ADE. Bei PocketBook hat man ja diese Wahl!

Dafür kann man aber mit FBReader ein Buch genau so lesen, wie es einem persönlich am besten behagt. So werden die Seitenzahlen bei ePubs einfach ignoriert, was für mich eine echte Erleichterung ist. Die Seitenränder können von nicht vorhanden bis mittel verstellt werden, die Fonts können selber bestimmt werden und in 20 Stufen gezoomt werden. Wenn der Automodus einmal den korrekten Code nicht entdeckt hat, kann man den auch selber bestimmen! Zusätzliche Switches lassen eine Bestimmung der Grösse der Zwischenzeile zu.

Für PDBs und TXT-Files einfach unbezahlbar ist die Möglichkeit, FBReader zu sagen, wann er einen Zeilenumbruch machen soll! Etwa bei einer Leerzeile, einem Einzug oder bei einem Umbruchzeichen! Damit lassen sich auch nicht so gut formatierte Texte in einem ordentlichen Format lesen.

• Noch eine Featureanfrage: Leider habe ich gestern gesehen, dass gezippte htmls in der Fileview nicht angezeigt werden und daher auch nicht aufgemacht werden können. Da FBReader seit jeher dieses Format unterstützt, wäre ein Update sicher leicht. Ein wenig verwunderlich immerhin, da FB2-Zips entdeckt und gelesen werden können.
  • Björn, ich hab Deine Herausforderung betreffend PDF erhalten und werde mein Bestes geben. Leider hab ich heute Besuch und kann nicht so viel mit MM herumspielen. Spätestens morgen kriegst Du mein Ergebnis mit Screenshot. NB: Ist schon ein oberfieses Ding!

Last edited by mtravellerh; 12-06-2009 at 05:33 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 06:08 AM   #214
Sturgis
Groupie
Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.

Sturgis's Avatar

Device: Pocketbook 360, iPodTouch
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
S... hab ich die neue Firmware ordentlich durchgepustet.
Herzlichen Dank für den ausführlichen Test und Bericht!

Auf mein PB360 freue ich mich immer mehr.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ganz gut so war das die txtr Leute den Start versemmelt haben und ich dadurch auf Pocketbook gekommen bin!
Mal sehen...
Sturgis is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 07:12 AM   #215
ise
Connoisseur
ise doesn't litterise doesn't litter

ise's Avatar

Device: PocketBook 360
Quote:
Originally Posted by Sturgis View Post
Auf mein PB360 freue ich mich immer mehr.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ganz gut so war das die txtr Leute den Start versemmelt haben und ich dadurch auf Pocketbook gekommen bin!
Mal sehen...
Leider muss ich da zustimmen. Man mag ja einer Firma eigentlich sowas nicht wünschen, aber für mich persönlich bin ich froh darüber zum PocketBook gefunden zu haben.

Was ich mittlerweile aus dem Tagebuch rauslese ist, dass ich ePub-DRM Dokumente mit dem ADE lesen muss. Wie genau sind denn da die Einstellmöglichkeiten? Das man den FBReader an seine Wünsche einstellen kann ist klar, aber was alles kann ich beim ADE einstellen? Wäre nicht schlecht, wenn du darüber bisschen genauer noch schreiben kannst.
ise is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-06-2009, 09:57 AM   #216
Joghurt
Programmer
Joghurt will become famous soon enoughJoghurt will become famous soon enoughJoghurt will become famous soon enoughJoghurt will become famous soon enoughJoghurt will become famous soon enoughJoghurt will become famous soon enough

Device: PB360
Quote:
Originally Posted by ise View Post
Man mag ja einer Firma eigentlich sowas nicht wünschen, aber für mich persönlich bin ich froh darüber zum PocketBook gefunden zu haben.
Sehe ich auch so , aber ist schon schade ums WLAN...
Joghurt is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 10:09 AM   #217
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Joghurt View Post
Sehe ich auch so , aber ist schon schade ums WLAN...
Eigentlich frage ich mich, ob man "MM" nicht beibringen könnte einen WLAN-USB Stick zu erkennen und zu nutzen...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 10:20 AM   #218
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Eigentlich frage ich mich, ob man "MM" nicht beibringen könnte einen WLAN-USB Stick zu erkennen und zu nutzen...
Es wird leider äußerst schwierig sein... Zumindest wenn man kein Fachmann ist, der die Hardware selbst modifizieren kann.

Last edited by Forkosigan; 12-06-2009 at 10:27 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 10:22 AM   #219
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.

netseeker's Avatar

Quote:
Es wird leider äußerst schwierig sein... Zumindest wenn man kein Fachmann ist, der die Hardware selbst modifizieren kann.
Das war quasi die versteckte Frage: Muss man dazu wirklich die Hardware verändern oder "lediglich" die Hardwareerkennung und -verwaltung hacken?
Old 12-06-2009, 10:28 AM   #220
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Das war quasi die versteckte Frage: Muss man dazu wirklich die Hardware verändern oder "lediglich" die Hardwareerkennung und -verwaltung hacken?
Ohne USB-Host sehe ich keine Möglichkeit ein Wlan USB Stick anzuschließen,zumindest ohne Hardware Modifikation...

In der Ukraine ist ein "trade-in" Programm geplant, möglicherweise wird es machbar sein "trade-in" auch in Deutschland anzubieten.
Old 12-06-2009, 10:34 AM   #221
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.

T_Frain_K's Avatar

Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Eye-Fi?
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 10:39 AM   #222
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Für Pocketbook 301+ wahrscheinlich wird es gehen, aber ich habe noch keine mircroSD Eye-Fi gesehen.
Old 12-06-2009, 11:19 AM   #223
jojoxyz
Connoisseur
jojoxyz began at the beginning.

Device: Pocketbook 360
Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Mir ist noch etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob es ein Bug ist oder programmiertechnisch nicht anders möglich. Auf jeden Fall ist es etwas ärgerlich.

Wenn ich ein pdf mit dem AdobeViewer lese und dort ein Lesezeichen setze und es danach mit dem pdfViewer öffne passiert es leider, daß beim nächsten Öffnen des ebooks mit dem AdobeViewer alle zuvor dort gesetzten Lesezeichen gelöscht sind und das ebook wieder auf der ersten Seite geöffnet wird.
Das Gleiche passiert auch bei DRM-epubs, obwohl die eigentlich gar nicht mit pdfViewer zu öffnen sind.

Dies soll natürlich keine Kritik sein, ansonsten ist die FW absolut stabil und ziemlich fehlerfrei. Ich möchte nur Hinweise zur Verbesserung geben.

Gruß
jojoxyz
Kann man dazu was sagen, ob das noch geändert werdn kann?

Gruß
jojoxyz
jojoxyz is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2009, 11:22 AM   #224
netseeker
sleepless reader

netseeker's Avatar

Quote:
Ohne USB-Host sehe ich keine Möglichkeit ein Wlan USB Stick anzuschließen,zumindest ohne Hardware Modifikation...
Ok, schade eigentlich. Irgendwie bin ich derzeit auf einen WLAN-fähigen Reader eingeschossen. Aber wahrscheinlich würde ich es dann allerdings ohnehin kaum benutzen, da ich sowieso meine ganze Bibliothek auf der SD-Karte mit mir rumtrage.
Old 12-06-2009, 12:22 PM   #225
Forkosigan
Wizard

Forkosigan's Avatar

Quote:
Originally Posted by jojoxyz View Post
Kann man dazu was sagen, ob das noch geändert werdn kann?

Gruß
jojoxyz
Ja natürlich, wird mit dem nächsten Update korrigiert.
Reply

Forum Jump