Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 09-15-2019, 08:40 AM   #211
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Die Psyche

Crimson Lake (Crimson Lake #1) by Candice Fox (Audio, Krimi, ****)

Quote:
12.46 Uhr: Die dreizehnjährige Claire Bingley steht alleine an einer Bushaltestelle.
12.47 Uhr: Ted Conkaffey hält mit seinem Wagen neben ihr.
12.52 Uhr: Das Mädchen ist verschwunden ...

Sechs Minuten - mehr braucht es nicht, um das Leben von Detective Ted Conkaffey vollständig zu ruinieren. Die Anklage gegen ihn wird zwar aus Mangel an Beweisen fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass einzig und allein er es gewesen ist, der Claire entführt hat. Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens, zurück.
Dort trifft er Amanda Pharrell, die ganz genau weiß, was es heißt, Staatsfeind Nr. 1 zu sein. Vor Jahren musste sie wegen angeblichen Mordes ins Gefängnis. Nun tun sich die beiden Außenseiter zusammen und arbeiten als Privatdetektive.
goodreads

Auf dieses Buch bin ich durch Booktube aufmerksam geworden, wobei es da nicht immer so gut bewertet wurde. Als ich es aber bei Spotify als ungekürztes Hörbuch gesehen habe, ist es ja kein Problem einmal hineinzuhören. Mir hat es von Anfang an sehr gut gefallen und ich habe es relativ zügig durchgehört, weil ich die Figuren so interessant fand. Der Schwerpunkt der Handlung liegt aber mehr auf dem Hintergrund der Figuren als auf dem aktuellen Fall, der mir am Ende etwas zu schnell und zufällig gelöst wurde. Das hat auch für mich den Ausschlag gegeben dem Buch keine 5 Sterne zu geben. Ich hoffe nachdem wir nun vieles über die Figuren wissen, dass es die australische Autorin trotzdem schafft im nächsten Teil etwas interessantes zu erzählen, sie hätte es auch als Solo stehen lassen können.

Für die Challenge gibt es 381 Punkte

Last edited by hamlok; 09-15-2019 at 08:43 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 09-15-2019, 11:01 AM   #212
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ja, genau diese habe ich aussortiert. Ich war auch sehr erstaunt über den schlechten Zustand und ich behandel meine Bücher immer sehr gut.
Ich ebenfalls. Ich meine jetzt auch nicht die regulären gebundenen Kinderausgaben, die sind trotz allem noch schlechter. Aber von einem in Leinen gebundenen Buch erwarte ich schon etwas mehr. Da haben sich sogar die Taschenbuchausgaben besser gehalten.

Quote:
Ich glaube das brauche ich nicht unbedingt.
Ja, die Ebooks sind nice to have, das gebe ich zu. Aber sie haben nun mal auf dem Kindle wesentlich besseren Kontrast als die 2012 verkauften Papierausgaben. Das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Nicht, dass ich nicht meistens sowieso die Hörbücher hören würde.

Quote:
Ich guck mal, was der Film jetzt kostet. So langsam komme ich auch wieder in Stimmung für Filmabende.
Ja, langsam werden die Abende wieder dunkler und länger, das merke ich auch. Winter is coming.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-15-2019, 11:05 AM   #213
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Hier brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben. Wenn ich manchmal mäkelig bin und nicht weiß, was ich hören soll, Harry Potter geht immer.
Da stimme ich zu. Ich bin im Moment auch mal wieder mäkelig, was meine Hörbücher angeht. Außerdem funktioniert das mit der Gute-Nacht-Geschichte derzeit nicht so gut, ich verschlafe zu viel davon.

Quote:
Beim Aufwachen war es immer noch blöd.
Ebenfalls . Oder auch nicht. Ich wollte endlich auch etwas von dieser Autorin lesen!
Old 09-15-2019, 11:19 AM   #214
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Monster
Rereads-Challenge

Ransom Riggs: Die Insel der besonderen Kinder - Fantasy, 4 Sterne

Quote:
Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern – bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt und Jacob Hinweise darauf findet, dass es die Insel aus seinen Geschichten wirklich gibt. Der Teenager macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freunde findet, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Monster sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…
Goodreads

Der 2. Band dieser Serie wartet schon seit einiger Zeit auf meinem TBR, irgendwann habe ich mal versucht anzufangen, aber festgestellt, dass Band 1 schon zu lange her war. Eine gute Gelegenheit, dieses Hörbuch noch einmal zu hören. Es hat mir auch beim zweiten Durchgang gut gefallen, woran Simon Jäger sicher nicht ganz unschuldig ist, er liest diese Geschichte nämlich ganz wunderbar vor. Warum kann es im deutschen Sprachraum nicht mehr solche Sprecher geben? (Irgendwie finde ich immer noch, dass es mehr gute englischsprachige Sprecher gibt.)

Wie dem auch sei, ich hoffe, ich bin nun in der Stimmung für die Fortsetzung.

Für die Challenge bekomme ich 416 Monsterpunkte.
Old 09-15-2019, 11:30 AM   #215
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Extra

Marina Keegan: Das Gegenteil von Einsamkeit - Kurzgeschichten, unbeendet

Ehrlich gesagt gibt es über dieses Buch nicht viel zu sagen von meiner Seite. Ich habe eine von fünf CDs durchgehalten und muss leider sagen, dass ich denjenigen Lesern bei Goodreads zustimme, die der Meinung sind, dass dieses Buch niemals das Licht der Welt erblickt hätte, wenn die Autorin nicht so jung (sie war 22) gestorben wäre.

Meine äußerst ungnädige Einschätzung lautet in etwa "pseudo-literarisches Geschreibsel", das direkt aus der Schreibwerkstatt den Weg in ein Buch gefunden hat. I am so sorry. Ich fürchte, ich hätte mich auch mit 20 nicht mit dieser Art von Figuren und dieser Schreibe identifizieren können. Und der Hinweis, dass jede, wirklich jede Geschichte in diesem Werk tragisch endet. bestärkt mich in meiner Entscheidung, nicht weiter zu hören. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher. Wer es lesen möchte - alles gut. Es ist einfach nicht meins.

Jetzt bleibt nur noch die Überlegung übrig, wie ich das in meiner undiplomatischen Art der lieben Kollegin sage, die mir das Hörbuch geliehen hat (mit überschwänglichem Lobgesang).

Last edited by Marrella; 09-15-2019 at 12:05 PM.
Advert
Old 09-22-2019, 10:03 AM   #216
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Buchabbau-Challenge

Ursula Poznanski: Erebos 2 - Thriller, 4 Sterne

Quote:
Erebos hat geschlafen… Jetzt ist es wieder wach!
Wenn du auf deinem Handy eine neue App vorfindest, die du ganz bestimmt nicht selbst installiert hast, könnte das ein Werbegag sein.
Doch was, wenn das Programm Kontrolle über dein Leben gewinnt? Es läuft nicht nur auf dem Handy und dem Computer, es ist überall. Es wählt seine Nutzer selbst. Und es lässt dich um alles spielen, was dir wichtig ist: Deinen Job, dein Studium, deine Freundin ... Spiel um dein Leben!
Goodreads

Ich zähle dieses Buch mal für die allgemeine TBR-Challenge, auch wenn ich es direkt nach dem Kauf angefangen habe und es keine Chance hatte, auf selbigem zu landen.

Den ersten Band hat mir vor ein paar Jahren eine Freundin geliehen, und auch wenn meine Erinnerung daran inzwischen etwas vage ist, weiß ich noch, dass ich es ausgesprochen spannend fand. Dieser 2. Band spielt zehn Jahre nach den Ereignissen in Band 1 und wir treffen einige der Spieler von damals wieder.

Man kann natürlich argumentieren, dass dies keine hohe Literatur ist, aber dieses Buch hat mir definitiv Spaß gemacht, auch wenn ich die Auflösung etwas übertrieben konstruiert fand. Vielleicht ist die Geschichte für jemanden, der viele Computerspiele spielt, langweilig, aber da ich das nicht tue, fand ich die Beschreibungen der Welt von Erebos durchaus vergnüglich. Auch das Setting der realen Handlung in England hat mir gut gefallen, genau wie die Figuren. Und wenigstens habe ich hier ein Buch von immerhin 500 Seiten tatsächlich zu Ende gelesen, ohne zwischendurch die Lust zu verlieren. Es geht wieder aufwärts.
Old 09-22-2019, 10:15 AM   #217
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Infiziert

Die Walking Dead-Challenge

Guillermo del Toro & Chuck Hogan: The Strain - Horror, unbeendet

Quote:
New York, John-F.-Kennedy-Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet – und kommt unvermittelt zum Stehen, alle Lichter gehen aus, der Funkkontakt bricht ab. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Ein Seuchenausbruch? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares?
Goodreads

Ich war mal wieder mäkelig und habe beschlossen, dieses Buch nach knapp der Hälfte abzubrechen. Die Fortsetzung werde ich dann gleich mit aussortieren, ich brauche Platz im Bücherregal.

Die Ausgangssituation dieser Geschichte fand ich durchaus spannend, auch wenn die Figuren etwas klischeehaft daherkamen. Das typische Setup für einen Katastrophenfilm, um es genau zu sagen, Guillermo del Toro kommt ja aus dieser Ecke. Solange die Geschichte, die erzählt wird, spannend genug ist, gehe ich normalerweise trotzdem mit. Es sei denn, der Ekelfaktor nimmt überhand, und das war hier irgendwann der Fall. Vielleicht sollte ich nur noch YA lesen, wo man üblicherweise ohne allzu graphische Beschreibungen auskommt (aber da stören mich manchmal andere Dinge wie z. B. die unvermeidliche Liebesgeschichte ).

Für die Challenge bekomme ich 2 x 250 Punkte, da es sich hier um eine echte SuB-Leiche gehandelt hat.
Old 09-28-2019, 12:54 PM   #218
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Punkte-Challenge - Monster

Ash Mistry und der Dämonenfürst (Ash Mistry Chronicles #1) by Sarwat Chadda (Audio gekürzt, Jugend-Fantasy, ***)

Quote:
Indien: Land der Götter, Tempel und Schlangenbeschwörer.
Hier erwachen die Dämonen und Helden vergangener Zeiten zum Leben.
Und mitten in ihren Kampf gerät ein ganz normaler Junge.
Jetzt muss er die Welt retten.
Dabei hat Ash Mistry darauf doch eigentlich gar keine Lust.

Eigentlich will Ash nur möglichst schnell wieder nach England zurück. Das bunte, exotische Indien ist einfach nicht sein Ding - es ist viel zu heiß und chaotisch. Doch dann gerät er plötzlich in den Besitz einer alten Waffe der Götter und wird von Dämonen und dem bösen Magier Lord Savage gejagt. Das war es dann wohl erst einmal mit der Heimreise.
Jetzt muss Ash nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern ganz nebenbei auch noch die ganze Welt.
goodreads

Es erinnert ein wenig an die Fantasy-Reihen von Rick Riordan (u.a. Percy Jackson) nur hier ist die hinduistische Mythologie in ein Abenteuer für Jugendliche verarbeitet. Ich finde aber die Charaktere und Geschichte sind doch deutlich schwächer ausgearbeitet und es ist auch weniger für ein älteres Publikum geeignet. Ich würde es aufgrund der gewalttätigen Handlung aber auch nicht unbedingt an ein sehr junges Publikum weitergeben wollen. Vielleicht ist durch die Kürzung in der Hörbuchversion doch etwas verloren gegangen, aber mehr als 3 Sterne kann ich für diesen passabel geschriebenen Auftakt einer Reihe nicht geben. Ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen den nächsten Teil zu hören.

Ca. 200 Punkte für die Challenge
Old 09-28-2019, 01:22 PM   #219
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Die Unsterblichen by Chloe Benjamin (Audio, Contemporary, ***)

Quote:
Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst? Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?
goodreads

Wie bin ich nur auf dieses Hörbuch gekommen? Es war jedenfalls anders als erwartet, hatte ich doch aufgrund der Einordnung einiger Goodreads-Member eine zumindest in gewissen Teilen fantastische Geschichte erwartet. Es entsprach eher einem Familienportrait mit Ausflügen in die Zeitgeschichte ab den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Eigentlich ganz gut geschrieben, wobei ich allerdings nur die Geschichte um den jüngsten Sohn Simon wirklich interessant fand. Alles andere ist für mich schnell wieder vergessen gewesen und die Moral der Geschichte fand ich dann am Ende etwas platt. Es gibt sicher Menschen denen solche Bücher besser gefallen, ich fand es ein wenig unoriginell und bin doch etwas überrascht, dass dieses Buch relativ viel Aufmerksamkeit (über 100000 Bewertungen bei Goodreads) bekommen hat.

480 Punkte für die Challenge
Old 09-28-2019, 02:08 PM   #220
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Serien-Challenge

Der Vollstrecker (Robert Hunter #2) by Chris Carter (Audio, Thriller, **)

Quote:
Ein Priester wird geköpft, seiner Leiche ein Hundekopf aufgesetzt. Eine Frau verbrennt bei lebendigem Leibe in einem verlassenen Haus. Eine weitere wird an den Füßen aufgehängt und in ihrer eigenen Badewanne ertränkt. Detective Robert Hunter und sein Kollege Garcia sind auf der Jagd nach einem brutalen und gewissenlosen Killer. Ein Killer ohne Erbarmen, der weiß, was seine Opfer am meisten fürchten.
goodreads

Ich wußte ja, was mich erwartet, ein Goodreads Member hat es treffend als "torture porn" tituliert. Ich kann das an sich also nicht schlecht bewerten. Die Reihe ist aber im Moment total gehypt und ich hoffte, dass da doch etwas mehr dahinter steckt und der erste Fall gefiel mir noch gut, aber diese zweite Geschichte ist mir zu simpel und die Motive waren es ebenso. Dazu kamen diese langweiligen in Thrillern immer wieder gleichen Elemente, wie eine skrupellose Presse oder die beständig tobende Vorgesetzte, die für mich einfach zu viel waren. Irgendwann war mir selbst die Auflösung egal. Einfach nicht meins und ich steige aus der Serie aus.

487 Punkte für die Challenge

Last edited by hamlok; 09-28-2019 at 03:43 PM.
Old 09-29-2019, 10:29 AM   #221
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Fremde Welten
Die Walking Dead-Challenge

Jack McDevitt: Deepsix - SF, 3.5 Sterne

Jack McDevitt, den ich bekanntlich sehr gerne lese, hat neben seiner Alex Benedict-Serie noch eine zweite Serie geschrieben, die Academy-Serie, deren Hauptfigur eine Raumschiffpilotin namens Priscilla Hutchins ist. Nachdem ich vor Jahren Band 1 auf Deutsch gelesen und mich maßlos über den Übersetzer geärgert habe, hat es sehr lange gedauert, bis ich diese Bücher wieder hervorgeholt habe. Nachdem mir Teil 1 als Hörbuch wegen des Sprechers nicht besonders gut gefallen hat, hatte ich große Hoffnungen auf Band 2 gesetzt. Khristine Hvam fand ich als Sprecherin auch in der Tat nicht schlecht, leider finde ich jedoch, dass Deepsix unnötig lang ausgefallen ist.

Es geht hier um einen Planeten, der kurz davor ist, zerstört zu werden, weil ein wandernder Gasriese in sein Sonnensystem eingedrungen ist, was eigentlich eine spannende Handlung verspricht. Aber irgendwie ist es mir nicht gelungen, mit den Figuren warm zu werden. Ich kann nicht sagen, woran das lag, möglicherweise fehlte mir hier Hintergrundinformation, die das Buch natürlich noch länger gemacht hätte. Auch der Spannungsbogen wurde immer wieder unterbrochen, vor allem durch Beschreibungen des Tourismusrummels (ganz richtig), den die bevorstehende Zerstörung des Planeten verursacht. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass es genug Katastrophentouristen gäbe, die sich so etwas nicht entgehen lassen würden, wenn sie sich die Reise leisten können.

Insgesamt bin ich also etwas enttäuscht von diesem Buch, werde die Serie aber trotzdem erst einmal weiterlesen, weil ich McDevitts Stil im Großen und Ganzen mag.

Für die Challenge bekomme ich hier 2 x 432 Punkte.
Old 09-29-2019, 10:45 AM   #222
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Extra

Libba Bray: A Great and Terrible Beauty - Fantasy, 3.5 Sterne

Quote:
England,1895: Die 16-jährige Gemma wird auf einem Internat für höhere Töchter, der ›Spence-Akademie‹, zur heiratsfähigen jungen Dame erzogen. Hier sollen ihr die Aufsässigkeit und sonstiges unziemliches Betragen ausgetrieben werden. Gemeinsam mit drei anderen Mädchen gründet Gemma, den strengen Regeln der Akademie zum Trotz, einen geheimen Zirkel. Das neu entstandene Kleeblatt Felicity, Pippa, Gemma und Ann trifft sich heimlich nachts, um dem Schulalltag zu entkommen, verbotenen Alkohol zu probieren und über Übersinnliches zu spekulieren. Dann entdeckt Gemma das Tagebuch eines Mädchens, das 20 Jahre zuvor auch Schülerin von Spence war. Die Lektüre elektrisiert sie: Die Verfasserin hatte Visionen von einem herrlichen Reich, das sie durch eine Art Portal betreten konnte. [...]
Goodreads

Diesen Jugend-Fantasy-Roman hatte ich seit ein paar Jahren auf meiner Leseliste und habe es spontan ausgeliehen, als ich es in Bücherei gesehen habe. Der Auftakt hat mir sehr gut gefallen, der Mittelteil weniger, danach wurde es wieder spannend, sodass ich durchaus geneigt bin, auch noch den nächsten Band zu lesen. In der Mitte war ich mal kurz davor aufzugeben, weil ich fand, dass die Autorin sich einfach zu viel Zeit gelassen hat, ihre Handlung zu entwickeln; andererseits diente der Mittelteil auch der Figurenentwicklung, was ich ihr wiederum nicht vorwerfen kann. Ab der Mitte nahm die Geschichte dann langsam wieder Fahrt auf, und ich habe das Buch zügig zu Ende gelesen und nehme einen insgesamt positiven Eindruck mit.
Old 10-03-2019, 12:08 PM   #223
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

David Quammen: The Tangled Tree - Sachbuch, 4 Sterne

In diesem Buch geht es um Gene, um die Fortpflanzung und um die teils verschlungenen Wege, die die Evolution genommen hat. Genetik ist ein Gebiet, das ich zwar interessant finde, über das ich aber nicht wirklich viel weiß, von daher hatte dieses Buch zumindest für mich relativ viel Neues zu bieten. Und mir persönlich gefällt es gut, auch etwas über die Wissenschaftler zu erfahren, denen wir diese Erkenntnisse verdanken. So ist The Tangled Tree kein Lehrbuch über Genetik, sondern viel mehr ein Stück Wissenschaftsgeschichte, die möglicherweise für jemanden, der sich bereits gut mit der Materie auskennt, langweilig ist. Ich fand es jedoch nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Gehört habe ich eine ungekürzte Hörfassung, die von Jacques Roy sehr anschaulich gelesen wird und die ich weiterempfehlen kann.

Für die Challenge bekomme ich 480 Punkte.
Old 10-06-2019, 08:47 AM   #224
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Monster
Rereads-Challenge

J. K. Rowling: Harry Potter and the Philosopher's Stone - Fantasy, 5 Sterne

Zum x.ten Mal und immer wieder schön, der erste Harry Potter, gelesen vom unvergleichlichen Stephen Fry. Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen. Für die Challenge bekomme ich 223 Fluffy-Punkte.

Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen

N. K. Jemisin: Emergency Skin - SF, 3 Sterne

Dies ist eine Geschichte aus der von Amazon produzierten Foward-Anthologie, die man seit einigen Wochen kostenlos als Prime-Mitglied lesen kann. Oder auch hören, was ich in diesem Fall getan habe. N. K. Jemisin ist eine Autorin, deren Bücher sehr interessant klingen, ihr eigenwilliger Erzählstil (2. Person) hat mich bisher allerdings davon abgehalten, weil ich das doch sehr gewöhnungsbedürftig finde. Also habe ich es erst einmal mit dieser Geschichte versucht, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, ob es mir nun gefällt oder nicht. Hier geht es um einen Wissenschaftler, der zur Erde zurückkehrt, die vor langer Zeit von den meisten Menschen verlassen wurde. Er findet jedoch nicht nur den prophezeiten Friedhof vor, sondern auch den Rest der dort überlebenden Menschheit, der sich in eine Richtung entwickelt hat, die ihm nicht besonders zusagt.

Insgesamt fand ich, dass dieses Stück Zukunftsvision ein bisschen zu sehr wie ein Vortrag klang, obwohl Jason Isaacs seine Sache ziemlich gut gemacht hat als Sprecher. Die Erzählperspektive hat jedoch wesentlich zu diesem Eindruck beigetragen. Vielleicht möchte ich zur Abwechslung auch ganz einfach eine etwas positivere Zukunftsvision lesen. Ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Geschichten in dieser Anthologie anschauen, die alle von bekannten Autoren geschrieben wurden.

Für die Challenge bekomme 33 Punkte.
Old 10-06-2019, 11:00 AM   #225
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen

Ted Chiang: Exhalation - SF, 4 Sterne

Ich bekomme langsam wieder Lust auf Kurzgeschichten bzw. Novellen, von daher kam Ted Chiangs zweites Buch gerade recht. Er ist definitiv einer der interessantesten SF-Autoren, die ich kenne. Die meisten der Geschichten in diesem Band sind vorher irgendwo anders erschienen, ich kannte allerdings nur zwei davon: The Merchant and the Alchemist's Gate und die Titelgeschichte, Exhalation. The Lifecycle of Software Objects hatte ich zwar seit mehreren Jahren auf dem TBR, aber bisher nicht gelesen. Die anderen Geschichten waren völlig neu für mich.

The Merchant and the Alchemist's Gate ist die erste Geschichte, die ich (wenn ich mich richtig erinnere) je von diesem Autor gelesen habe und es ist immer noch eine meiner Lieblingsgeschichten. Eine Art Zeitreise-Geschichte aus 1000 und einer Nacht mit einem ernsten Unterthema. The Lifecycle of Software Objects war eine völlige Überraschung, irgendwie hatte ich hier etwas ganz anderes erwartet. In dieser Geschichte geht es um künstliche Intelligenz, genauer gesagt um "künstliche" Haustiere und die ethischen Probleme, die sie mit sich bringen (können).

Am besten gefallen hat mir jedoch Omphalos, eine Geschichte, die in einer kreationistischen Welt spielt. Als die Protagonistin, die selbst tief gläubig ist, in einem Museumsshop gestohlene Artefakte entdeckt, beginnt sie langsam zu zweifeln und ihren Glauben zu hinterfragen. Chiang versteht es im Allgemeinen sehr gut, seine Figuren zum Leben zu erwecken, und in dieser Geschichte ist ihm das meisterhaft gelungen.

Die restlichen Geschichten waren gut, sodass ich dieses Hörbuch sicher wieder einmal hören werde. Es waren drei verschiedene Sprecher beteiligt, und auch die Anmerkungen des Autors, die von diesem selbst gelesen wurden, haben mir gut gefallen.

Für die Challenge bekomme ich 351 Punkte.
Reply

Forum Jump