![]() |
#211 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,433
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Extra
Scythe – Die Hüter des Todes (Arc of a Scythe #1) von Neal Shusterman (SF, 4 Sterne) Quote:
Ein momentan enorm gehyptes Buch und sicher nicht unberechtigt. Der Autor erschafft hier eine interessante Welt und stellt wichtige gesellschaftsrelevante Fragen und das in einem mitreißenden Abenteuer, welches immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwarten kann. Warum dann nur 4 Sterne? Irgendwie bin ich mit den Figuren nie richtig warm geworden und weiß auch nicht so wirklich, ob ich noch die weiteren Teile hören möchte. Trotzdem ein bemerkenswerter Auftakt einer Reihe! Das ungekürzte Hörbuch wird gleich von mehreren Sprechern gelesen, die mir alle gut gefallen haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#212 | |
Currently Reading
|
Stichwort-Challenge - 16. Papierbuch
Tödlicher Mittsommer (Sandhamn #1) von Viveca Sten (Krimi, 3,5 Sterne) Quote:
Ich bin über die Filmreihe zu diesem Buch gekommen, die eher seichtere Unterhaltung vor schöner Kulisse ist, aber manchmal mag ich so etwas. Das Buch weicht in einigen Punkten stark von der Handlung im Film ab, ist auch im Ablauf wesentlich logischer und gerade die weibliche Protagonistin und ihre Motivation anders. Mir hat das ganz gut gefallen, wenn auch der Krimi eher durchschnittlich ist. Ich besitze noch weitere Bücher der Reihe und hoffe diese bieten etwas mehr Spannung bzw. andere interessante Aspekte, sonst werden sie halt verschenkt. |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#213 | |
Currently Reading
|
Stichwort-Challenge - 19. Ein früher geliebtes Buch nochmal lesen.
Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte (Roman, 4 Sterne) Quote:
Obwohl die Geschichte diese abenteuerlichen Elemente besitz, die sich auch im Film "Die neun Pforten" wiederfinden lassen, ist das Buch inhaltlich stark mit den Werken Alexandre Dumas befasst und darunter besonders mit "Die drei Musketiere". Desweiteren geht es viel um antiquarische Bücher und deren Sammler. Das sollte man einfach wissen, wenn man sich für dieses Buch interessiert. Ich habe dieses Werk vor langer Zeit zum ersten Mal gelesen, vermutlich kurz nach der Entstehung in den 90zigern und es hatte mich damals sehr begeistern können. Arturo Perez-Reverte sollte man dabei in der Liga von Umberto Eco sehen. Er schreibt schon Unterhaltungsliteratur, die sich aber sehr detailreich und überaus intelligent mit einem speziellen Thema befasst. In diesem Fall der Unterhaltungsliteratur Alexandre Dumas. Mir wurde das aus heutiger Sicht fast etwas zu viel, weil ich mich für die Werke Dumas nicht mehr so interessiere. Auch mochte ich die "Frauengeschichten" des Protagonisten nicht besonders. Es hat mich damals nicht so gestört, heute empfand ich sie fast als Fremdkörper in der Geschichte. Nun ja, man verändert sich. Es ist trotzdem ein überaus bemerkenswertes Buch, aber 5 Sterne mag ich nun nicht mehr geben. ![]() Ich hatte mir das Papierbuch bereits gekauft als ich überraschend auf das neu erschienene Hörbuch bei Audible gestossen bin und das auch noch gelesen von meinem Lieblingssprecher David Nathan. Dieser hat mich auch hier nicht enttäuscht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,920
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Nachdem @hamlok so fleißig war diese Woche, muss ich mich anstrengen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
![]() Stichwort-Challenge: 23. unbekannter Autor Ben Mezrich: Woolly: The True Story of the Quest to Revive One of History’s Most Iconic Extinct Creatures Woolly ist nicht das erste Buch zu diesem Thema, das ich gelesen bzw. gehört habe. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es dem Autor hier mehr darum ging, eine Geschichte zu erzählen, als knallharte wissenschaftliche Fakten zu präsentieren. Heraus kam eine eine etwas heterogene Mischung aus populärem Sachbuch, Biografie und - ja, ein wenig hatte es auch etwas von einem Roman. Wir erfahren nebenbei einiges über das Leben der beteiligten Personen, dann geht es wieder um die Frage, wie man am besten einen Elefanten bzw. ein Mammut klont. Im Gegensatz zu einem Dinosaurier ist das nicht völlig Science Fiction, da einiges an genetischem Material aus dem sibirischen Permafrost vorhanden ist. Ganz so einfach, wie es sich anhört, ist es allerdings dann doch nicht. Letztendlich hat mir Beth Shapiros "How to Clone a Mammoth: The Science of De-Extinction" etwas besser gefallen, aber das Thema an sich finde ich ziemlich faszinierend. Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das vom Autor selbst gelesen wird, was ich nicht ganz glücklich fand. Man merkt doch, dass Mezrich kein ausgebildeter Sprecher ist. Aber ich bin schon zufrieden, dass es inzwischen auch diese Art von Büchern als Hörbuch gibt, sodass ich bereit bin, hier ein paar Abstriche zu machen. Buch: 3.5 Sterne Sprecher: 3 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#215 | |
Cambrian crab
|
Buchabbau-Challenge
Adrian Tchaikovsky: Children of Time Quote:
Kinder der Zeit ist 2016 mit dem Arthur C. Clarke Award ausgezeichnet worden, und obwohl es letztendlich nicht wirklich mein Ding war, kann ich nachvollziehen, warum. Ich habe immer noch nicht genug Science Fiction gelesen um beurteilen zu können, ob es innovativ ist, aber es handelt sich hier zumindest nicht um Massenware, wie man sie schon hundertfach so oder ähnlich gelesen hat. Mich hat es teilweise an Bernard Werbers Spoiler:
erinnert, das vor fast dreißig Jahren erschienen ist und in Frankreich ein Bestseller war.
Warum hat es mir also doch nicht so wirklich gefallen? Ich denke, das Genre Space Opera ist insgesamt nicht so meins, ich habe lieber Geschichten, in denen die Figuren im Vordergrund stehen, zum Teil tun sie das natürlich auch hier, aber nicht so, dass man wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Das Buch ist aber nicht nur Space Opera, sondern auch ein Erstkontakt-Roman zweier ziemlich unterschiedlicher Spezies, und man bekommt immer abwechselnd je ein Kapitel aus der jeweiligen Perspektive erzählt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Buch beim Wiederlesen gewinnt, auch das Hörbuch war hier nicht die allerbeste Wahl. Es wird von Mel Hudson gesprochen, die mir nicht besonders gut gefallen hat; ich fand, sie hat den Text oft einfach heruntergerasselt, für meinen Geschmack zu schnell, was es noch schwieriger gemacht hat, dieser ohnehin nicht ganz einfach gestrickten Geschichte zu folgen. Insgesamt vergebe ich 3 Sterne für Buch und Sprecherin. |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#216 | |
Currently Reading
|
Punkte-Challenge - Zeitreisen
Heiße Hüpfer (Discworld #22) von Terry Pratchett (Fantasy, 4 Sterne) Quote:
Wie schon nach dem Klappentext zu vermuten ist, beschäftigt sich der 22. Band mit einem Australien ähnlichen Kontinent auf der Scheibenwelt. Da ich ein absoluter Rincewind-Fan bin hatte ich auch an dieser Geschichte wieder viel Spaß. Ich würde aber keinem Neuleser gerade diesen Band empfehlen, weil er doch die Kenntnis einiger Figuren voraussetzt und man auch nur dann Spaß an der Handlung an. Die eigentliche Kerngeschichte ist in diesem Band auch besonders dünn, im Wesentlichen geht es um eine Reise nach "Australien", wir begegnen ein paar Einheimischen und schon ist die Geschichte wieder vorbei. Besonders gefallen hat mir dabei allerdings der Gott der Evolution der eine Vorliebe für Käfer hat. ![]() Gelesen wurde diese ungekürzte Audiofassung wieder von Volker Niederfahrenhorst, einige seiner Scheibenweltfiguren kann ich inzwischen schon an der Stimme identifizieren, was ja auch schon mal eine Leistung ist, aber manchmal macht er für meinen Geschmack in diesem Hörbuch etwas zu viel. Trotzdem ist es auf jeden Fall eine gute Lesung. Für diesen Pratchett bekomme ich sogar Punkte für die Zeitreisen-Challenge, was ich vorher nicht vermutet hätte, denn ein Grüppchen von Zauberern landet in der frühen Geschichte des Kontinents. 349 Punkte |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#217 | |||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
![]() ![]() Quote:
![]() ![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#218 | ||
Currently Reading
|
Quote:
![]() Quote:
Ansonsten habe ich in letzter Zeit diverse Papierbücher überwiegend gebraucht gekauft, erklärt die Flut an neuen want-to-read bei Goodreads. ![]() Dann habe ich ein paar Sachen in Bücherschränken gefunden, die ich nicht unbedingt kaufen würde, aber ich schau da mal rein. Einiges habe ich selber in diese Tausch-schränke gebracht oder für gute Zwecke gespendet. So hat sich doch mit der Zeit eine neue kleine Bibliothek ergeben mit Büchern, die ich überwiegend noch nicht gelesen habe, aber sehr interessant finde. Ist es bei euch auch so furchtbar warm und trocken? Der Garten sieht inzwischen sehr traurig aus, alles vertrocknet und verliert die Blätter. Man könnte denken, man ist schon im Herbst und der Boden ist zu Beton gebacken. Ich kann mich an solche Dürre in meinem Leben nicht erinnern, macht einen wirklich etwas Angst. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#219 | ||||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#220 |
Cambrian crab
|
Stichwort-Challenge: 14. Politik
Spiegel-Audio: Die verstörte Nation - Verliert Deutschland seine Mitte? Ich habe mal ein wenig in unserer Onleihe gestöbert und bin dabei auf dieses mit knapp einer Stunde Laufzeit ziemlich kurze Hörbuch gestoßen, das es auch sonst nirgends zu geben scheint. Es handelt sich dabei um Auszüge einer Spiegel-Ausgabe von 2015, in der es um die Flüchtlingskrise und die rechtsradikalen Tendenzen in Deutschland geht. Insgesamt nicht uninteressant, wenn es sich nicht in etwa so angehört hätte, wie wenn unser Personalrat die Neuigkeiten bei der Personalversammlung vorträgt. Oder als ob ein gelangweilter Student sein Referat vorliest. Diese Art Vortrag finde ich irgendwie etwas ermüdend, von daher war ich froh, dass es so kurz war, es kam mir ohnehin länger vor. Vielleicht finde ich für den Punkt "Politik" ja noch etwas Interessanteres, aber vorerst ist das mal "abgehandelt". ![]() 3.5 Sterne trotz allem, aber nur für die Artikel selbst, nicht für die Sprecher. Die sollten noch ein bisschen üben. Last edited by Marrella; 08-04-2018 at 01:42 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#221 | |
Cambrian crab
|
Punkte-Challenge: Zeitreisen
Andreas Eschbach: Der Jesus-Deal Quote:
Das Jesus-Video ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher von Andreas Eschbach, und da ich die Fortsetzung bisher nur einmal gehört hatte, war es eine gute Gelegenheit für einen weiteren Durchgang. Auch wenn es eine Weile braucht, bis es in Gang kommt und es sich hauptsächlich um die Figuren dreht, die zum Teil aus dem ersten Band bekannt sind, hat es mir doch wieder gut gefallen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich es ab und zu schätze, mich auch einmal in Charaktere hineinzuversetzen, die völlig anders ticken als ich. Insgesamt finde ich, dass Michael Barron, der in einem fundamentalistisch christlichen Elternhaus aufgewachsen ist, eine sympathische Figur ist. Er hinterfragt die Dinge, nimmt nicht alles als gegeben hin und macht schließlich die Erfahrung, dass die Welt nicht ganz so einfach funktioniert, wie die Bibel es suggeriert. John Kauns Geschichte ist vielleicht ein wenig "ausgewalzt", jedoch notwendig, um seine tiefere Motivation zu verstehen. Der Epilog gehört meiner Meinung nach immer noch zum Besten, was Eschbach bisher geschrieben hat, aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung einfach nur allein. ![]() Ich vergebe 4 Sterne für das Buch und für Matthias Köberlin, der es genauso gut gelesen hat wie das Jesus-Video. Für die Challenge kassiere ich satte 736 Punkte und habe damit aufgeholt. Ha! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#222 | |
Cambrian crab
|
Stichwort-Challenge: 11. 18. Jahrhundert
Friedrich Schiller: Die Räuber - Remixed (Hörspiel von Carolin-Therese Wolff) Quote:
Das war ... interessant. ![]() 3 Sterne |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#223 | |
Currently Reading
|
Punkte-Challenge - Geister
Ein todsicherer Plan (Grim Reaper #2) von Christopher Moore (Fantasy, 4 Sterne) Quote:
reread 9 Jahre nach dem 1. Teil setzt der Autor die Geschichte um Charlie Asher fort. Wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben will, eher unnötig, aber mir hatte die Geschichte wieder gefallen. Ja, sie besitzt nicht den Witz des Vorgängers und auf manchem lustigen Moment wird eher herumgeritten, so dass man den Eindruck eines zweiten und dritten Aufgusses hat. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, die grandiosen Figuren aus dem ersten Teil nochmal miterleben zu können. Ich wäre auch bei einem 3. Teil dabei. Das ungekürzte Hörbuch wurde absolut genial von Simon Jäger gelesen. Für mich einer der besten Sprecher der deutschen Szene, der jedem Charakter eine eigene Stimme verleiht und ihn sofort wiedererkennbar macht. Besser geht es nicht! Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die Bücher selber gelesen auch so gern mögen würde. ![]() Für die Geister in dieser Geschichte bekomme ich 448 Punkte für die Challenge. Last edited by hamlok; 08-07-2018 at 11:09 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#224 | |
Currently Reading
|
Punkte-Challenge - Geister
Der unsterbliche Alchemyst (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel #1) von Michael Scott (Fantasy, 4 Sterne) Quote:
2015 habe ich bereits die gekürzte Hörbuchfassung gehört und schon damals gedacht, dass es sich eventuell lohnen würde, sich das Buch zu besorgen. Das hat sich auch bestätigt, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Die Reihe umfasst derzeit 6 Bände, wenn ich das richtig gesehen habe. Die ersten drei habe ich bereits im Regal. Dieser Auftaktband hat mir von seiner zentralen Idee und seinen fantastischen Elementen gut gefallen. Der Autor baut zahlreiche mythische Figuren in seine Handlung ein und interpretiert sie neu. Die Protagonisten sind interessant, wenn ihnen auch etwas an Tiefe fehlt. Ich hoffe da in den weiteren Teilen auf mehr. Obwohl bei Goodreads viele die Geschichte vermutlich aufgrund des Alters der Protagonisten, die Zwillinge sind 15, eher bei Young Adult einordnen, ist es für mich im 1. Teil jedoch eine klare Jugendgeschichte. Auch das Verhalten gerade der männlichen Figur ist eher kindlich und manchmal nicht unbedingt nachzuvollziehen. Auch hier hoffe ich auf Besserung. Ich bin trotz dieser Einschränkungen schon gespannt auf den nächsten Teil. Für den Geist, der Überbringer einer wichtigen Nachricht ist, gibt es auch hier wieder Punkte für die Challenge. 416 Punkte |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#225 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den ersten Band gelesen habe, damals aus der Bibliothek, ich kann mich nicht mehr besonders gut daran erinnern. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 | Marrella | Buchclub | 249 | 01-21-2018 02:03 PM |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 | Marrella | Buchclub | 397 | 01-01-2017 12:06 PM |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |