![]() |
#211 | |
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Quote:
(... und sehr viel besser als der Trailer ...) Last edited by doubleshuffle; 06-13-2016 at 06:49 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#212 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Der Film hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, ich fand ihn auch sehr schön, obwohl die Kritiken ja sehr gemischt waren. Ich sollte mir vielleicht das Buch mal aus der Bibliothek ausleihen, um einen Blick auf die Illustrationen zu werfen.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#213 |
Cambrian crab
|
Phil Rickman: Curfew
Rickmans erster Roman, der ursprünglich unter dem Titel "Crybbe" erschienen ist, ist eine jener Geschichten, bei denen man nie ganz sicher ist, was nun real ist und was nicht. Die Horror-Elemente halten sich im Gegensatz zu Stephen Kings Frühwerken sehr im Hintergrund, aber ich weiß nicht, ob ich dieses Buch bei Dunkelheit allein in einem einsamen Haus am Waldrand lesen möchte. ![]() Es fängt alles ganz "normal" und harmlos an. In der Nähe der kleinen Stadt Crybbe, die an der Grenze zwischen England und Wales liegt, gibt es einen alten Steinkreis, der vor langer Zeit zerstört wurde und nun wieder aufgerichtet werden soll. Ein Millionär hat sich in den Kopf gesetzt, Crybbe zu einem New-Age-Zentrum zu machen, weil er anscheinend sonst nichts mit seinem Geld anzufangen weiß. Wie gruselig es in dem Örtchen zugeht, ist ihm nicht bewusst und es macht sich auch niemand die Mühe, es ihm zu sagen. Jeden Abend seit 400 Jahren läutet eine Glocke genau hundertmal zum Beginn der nächtlichen Ausgangssperre. Danach ist es besser, die Straßen des Städtchens zu meiden. Ach ja, Hunde gibt es in Crybbe auch nicht, bis auf einen, dafür treiben andere Gestalten und Kreaturen dort ihr Unwesen. Wie die meisten von Rickmans Büchern ist dieses nicht für "ungeduldige" Leser geeignet. Die Handlung kommt sehr langsam in Gang, der Autor lässt sich viel Zeit mit seinen Figuren und dem Setting. Mir hat beides gut gefallen, und Seán Barretts Stimme passt einfach großartig zu Rickmans Büchern. Buch: 4 Sterne Sprecher: 4.5 Sterne Challenge: GB (Geistergeschichten) |
![]() |
![]() |
![]() |
#214 |
Cambrian crab
|
Janis Mackay: The Accidental Time Traveller
Ein paar Tage vor Weihnachten bewahrt der elfjährige Saul ein unbekanntes Mädchen davor, überfahren zu werden. Es stellt sich heraus, dass Agatha gerade aus dem Jahr 1812 kommt, nichts von Autos und Verkehr weiß und ihre (Zeit)reise somit fast beendet gewesen wäre, bevor sie richtig begonnen hat. Agatha weiß zwar nichts über unsere moderne Welt, aber sie kann Saul eine Menge über das Leben in der kleinen schottischen Stadt Peebles vor 200 Jahren berichten, und das kommt Saul gerade recht. Er wünscht sich nämlich dringend ein Fahrrad zu Weihnachten, befürchtet jedoch, dass seine Eltern kein Geld dafür haben, weil seine kleinen Zwillingsschwestern so viel kosten. Er beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich in der Schule am Wettbewerb für junge Historiker zu beteiligen, auch wenn seine Lehrerin wahrscheinlich einen Herzkollaps bekommen wird, wenn er einen Aufsatz einreicht, weil er sonst eigentlich nie etwas freiwillig für die Schule tut. The Accidental Time Traveller hat 2013 den Scottish Children's Book Award in der Altersgruppe 9-12 gewonnen. Aber ganz ehrlich, man kann auch 99 (oder älter sein), wenn man dieses Buch liest und es kann einem trotzdem gefallen. Die Geschichte hat für jeden etwas, vor allem aber sympathische Figuren: Saul und seine "Gang" und natürlich Agatha, die ihren Aufenthalt im 21. Jahrhundert teilweise "inkognito" ![]() Challenge: GB (Schottland), 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#215 |
Cambrian crab
|
Robert J. Sawyer: Fossil Hunter
Band 2 der Quintaglio Ascension-Trilogie, in der wir Toroca kennen lernen, eines von Afsans acht Kindern. Toroca ist Geologe und ganz der Sohn seines Vaters - er brennt darauf zu erforschen, woher die Quintaglios stammen und wie die Welt als solches funktioniert, womit er nicht überall auf Gegenliebe stößt. Während er sich auf einer Expedition befindet, geht ein Mörder um, der es auf seine Geschwister abgesehen zu haben scheint... Wie im ersten Band ist auch hier die Hauptfigur einem berühmten Wissenschaftler und Naturforscher nachempfunden, nämlich Darwin. Es scheint, als ob der Autor hier zu viel in eine Geschichte packen wollte, doch das Buch ist ebenso wie der erste Band der Trilogie tief in der Science Fiction-Welt verwurzelt, wobei die Krimihandlung eine untergeordnete Rolle spielt. In Fossil Hunter erfahren wir auch endlich, wie die Quintaglios auf ihren Mond gelangt sind, der inzwischen zum innersten Mond des Gasriesen geworden ist, den er umkreist, und droht, auseinanderzubrechen. Sawyer hat hier einmal mehr bewiesen, dass es möglich ist, eine packende und emotional tief gehende Geschichte ohne menschliche Figuren zu erzählen. Die Quintaglios sind intelligent und haben wie wir Menschen unterschiedliche Persönlichkeiten, doch ihre Kultur und ihr Leben unterscheidet sich grundlegend von unserem - es geht hier nicht um Menschen in Dinosauriergestalt. Den dritten, abschließenden Band werde ich sicher auch sehr bald hören. Buch: 5 Sterne Sprecher (Oliver Wyman): 4.5 Sterne Challenge: Nationen (Kanada) |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#216 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
@Marrella
Ich finde es immer noch sehr schade, dass Sawyer kaum ins Deutsche übersetzt wird, er hat immer so interessante Themen. ![]() So, ich habe noch eine Kurzgeschichte nachzureichen: Nick Harkaway: Doctor Who: Keeping Up with the Joneses (Time Trips), (Science Fiction, Kurzgeschichten, 4*) In dieser Geschichte mit dem 10. Doctor materialisiert eine walisische Stadt innerhalb der Tardis und der Doctor findet sich in der Bibliothek von Christina de Souza wieder, die ihn aber nicht mehr zu kennen scheint. Das ist eine sehr gut ausgedachte Geschichte mit einem stimmigen Doctor und der adligen Diebin Christina, die ich nicht ganz so gut getroffen finde. (Schade übrigens, dass es nur ein TV-Abenteuer mit Christina gibt. Ich fand sie sehr sympathisch und mal nicht so moralisch einwandfrei. ![]() Diese Geschichte ist Teil einer neuen Reihe von Kurzgeschichten mit verschiedenen Doctoren, die es auch in deutsch gibt. GB-Challenge -> Wales ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#217 | |
Currently Reading
|
Kristina Ohlsson: Aschenputtel (Fredrika Bergman & Alex Recht #1), (Krimi, 5*)
Quote:
Dieser Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Die Figuren sind interessant und mit ihren Problemen und Fehlern lebensnah gestaltet. Ich hatte anfangs befürchtet es rutscht zu sehr in die Psycho-Thriller-Schiene, aber es ist ein klassischer Krimi mit Ermittlungsarbeit und Dialogen ohne viel Gerenne und ohne sich an den Opfern zu laben. Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht von vier Ermittlern und einer Komplizin, was die Handlungsweise der Figuren nachvollziehbar macht und eine sehr persönliche Atmosphäre schafft. Dazu war der Fall bis zum Ende spannend, gerne werde ich mir daher auch den nächsten Fall anschauen. Mit Uve Teschner haben sie sich einen gewohnt guten Sprecher ausgewählt und zudem war das Hörbuch ungekürzt. Ich kann das nur immer wieder betonen, weil ich mir nicht vorstellen kann aus diesen Krimi Teile herauszunehmen. Das würde die gesamte Geschichte zerstören und es zu einem Allerwelts-Krimi machen. Nationen-Challence -> Schweden Last edited by hamlok; 06-22-2016 at 02:43 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#218 | |
Currently Reading
|
Stephen R. Lawhead: Die Zeitwanderer (Bright Empires #1), (Zeitreisen, 3,5*)
Quote:
Mir hat von Anfang an die Idee der Geschichte sehr gefallen, aber so richtig Fahrt nimmt die Handlung erst zum Ende hin auf und ist dann leider auch unabgeschlossen, denn noch weitere vier Bände muss der Leser bewältigen, um zu einem Ende zu gelangen. Die Charaktere fand ich etwas wenig entwickelt und so manches dann auch etwas langezogen. Trotzdem ist es eine interessante Geschichte und geht dann vielleicht im 2. Band etwas dynamischer weiter. Lawhead ist zwar kein in Großbritannien geborener Autor, aber Ausgangspunkt und Figuren der Handlung sind britisch. Da wir es auch gleich mit drei Lords zu tun bekommen neben anderen Adligen, dürfte "Lords & Ladies" aus der GB-Challenge dafür passen. GB-Challenge -> Lords & Ladies Last edited by hamlok; 06-23-2016 at 02:05 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#219 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Was das Buch angeht: Ich habe die Serie gerne gelesen bzw. gehört. Vielleicht war das Hören bei mir der Faktor, dass es mir von Anfang an besser gefallen hat als dir. Ich befürchte, du wirst den Rest auch eher als etwas langatmig empfinden. Im ersten Band fand ich vor allem den Teil mit Wilhelmina sehr gut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#220 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Quote:
![]() Edit: Es gibt das Audiobook noch nicht bei der eigenen Onleihe, aber man kann es zur Anschaffung empfehlen, was ich dann auch getan habe. Last edited by hamlok; 06-23-2016 at 08:31 AM. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#221 |
Cambrian crab
|
David Attenborough: Life on Air
Life on Air sind die Memoiren von Sir David Attenborough, der vor allem durch seine Tier-Dokumentationen im Fernsehen bekannt geworden ist, und das nicht nur in seinem Heimatland Großbritannien. Das Buch erzählt gleichzeitig einen bedeutenden Teil der Geschichte der BBC (oder vielleicht empfinde ich diesen Teil nur deshalb als bedeutend, weil er mich so sehr interessiert ![]() Attenborough kann inzwischen auf mehr als "60 Years in the Wild" zurückschauen, denn er feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Das Buch ist gespickt mit Anekdoten und es macht wirklich sehr viel Spaß, es zu hören, zumal es vom Autor selbst gelesen wird, der ein guter Erzähler ist, auch wenn er anfangs für das amerikanische Fernsehen "synchronisiert" werden musste, weil sein britischer Akzent den dortigen Zuschauern angeblich nicht zuzumuten war. ![]() Mit diesem Hörbuch habe ich den Punkt "Naturforscher und Entdecker" der GB-Challenge abgehakt (was nicht heißt, dass ich zu dem Thema dieses Jahr nichts mehr lesen werde). 5 Sterne Edit: Eben entdeckt - Happy 90th birthday Sir David Attenborough: Last edited by Marrella; 06-23-2016 at 01:47 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#222 | |
Cambrian crab
|
Jack McDevitt: Ancient Shores
Ende letzten Jahres hat Jack McDevitt eine Fortsetzung zu diesem Buch veröffentlicht, das bereits 1996 erschienen ist. Ich habe es erstmals im Jahr 2000 in deutscher Übersetzung gelesen und es hat mir damals sehr gut gefallen. Neugierig auf die Fortsetzung habe ich nun das englische Ebook gelesen und was soll ich sagen: Es gefällt mir immer noch, obwohl mein Geschmack sich in all diesen Jahren teilweise geändert hat. Aber dieser Mix aus Science Fiction, Archäologie und "Realwelt", um es einmal so zu nennen, ist einfach ganz auf meiner Linie. Ich bin heute mal wieder faul ![]() Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#223 | |
Currently Reading
|
Ich habe auch wieder etwas, mein dritter schwedischer Krimi in kurzer Zeit:
Erik Axl Sund: Scherbenseele (Kronoberg #1), (Krimi, 2,5*) Quote:
Dieses Buch hat mich in gewissem Sinne überrascht, ich hatte befürchtet bei der Kategorie Psychothriller und einem männlichen Autorenduo eine harte blutige Handlung präsentiert zu bekommen, stattdessen ist es eine psychologische Studie über depressive suizidgefährdete Jugendliche und junge Erwachsene, die deprimierender nicht hätte sein können. Nicht uninteressant das Ganze, aber wirklich gefallen hat es mir nicht, denn die Geschichte hatte wenig Dynamik und Charaktere, die einen mitgerissen hätten und von Thriller oder Krimi kann man eigentlich beim überwiegenden Teil des Geschehens nicht sprechen. Die sensible Schreibweise und gebrochenen Figuren haben mit hingegen gefallen, aber mehr als 2,5 Sterne mag ich dem Buch nicht geben und werde auch keine weiteren Werke der Autoren lesen. Ich hatte in diesem Fall eine gekürzte Hörbuchfassung mit dem mir unbekannten Sprecher Thomas M. Meinhardt gehört, der diese Geschichte sehr zart und leise interpretiert hat, passte eigentlich sehr gut zur Stimmung des Buches. Nationen Challenge -> Schweden |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#224 |
Cambrian crab
|
Marie Brennan: The Tropic of Serpents
Drei Jahre nach ihrer ersten Expedition nach Vystrana, die mit einem Drama endete, über das der geneigte Leser im ersten Teil der Memoiren von Lady Trent lesen konnte, bricht die abenteuerlustige Isabella zu ihrer nächsten Reise auf, diesmal zum Kontinent Eriga, auf dem es einige Drachenspezies gibt, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind. Und nicht nur ihre Familie ist entsetzt, denn sie nimmt eine Freundin mit, die keinen Bock darauf hat, sich in die von ihren Eltern arrangierte Ehe zu stürzen - Skandal auf ganzer Linie. The Tropic of Serpents ist der zweite Band der Memoiren von Lady Trent, der insgesamt fünf Bände umfassen soll, von denen inzwischen vier erschienen sind. Höchste Zeit für mich, diese großartige, originelle Serie endlich weiter zu hören. Isabellas Welt ist eine Parallelwelt, in der es Drachen gibt, für die die Heldin sich seit ihrer Kindheit interessiert. Es ist indessen auch eine viktorianische Welt mit all ihren Konventionen und Erwartungen an Frauen, nämlich dass sie brav zu Hause bleiben und sich um ihre Kinder kümmern. Isabella ist somit etwas, das manche Menschen als "Skandalnudel" bezeichnen würden; sie interessiert sich für alles, was sonst nur ihren männlichen Zeitgenossen vorbehalten ist und entwickelt sich bereits im ersten Buch zu einer Art Mischung aus Charles Darwin und Alexander von Humboldt. Die Bücher sind ihre Memoiren, und in einem solchen Stil sind sie auch geschrieben, was jedoch in diesem Fall nur zur Authentizität beiträgt. Gelesen wird die Serie von Kate Reading, die mir von anderen Hörbüchern bekannt ist, sich hier jedoch selbst übertrifft. Ich bin fast versucht, das Buch unter "Naturforscher und Entdecker" oder Viktorianisches Zeitalter einzuordnen ![]() Buch: 4.5 Sterne Sprecher (Kate Reading): 5 Sterne Challenge: Nationen (USA) |
![]() |
![]() |
![]() |
#225 |
Currently Reading
|
Bei der Reihe von Marie Brennan finde ich die Cover so ausgesprochen chic.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |