Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Closed Thread

Thread Tools Search this Thread
Old 12-05-2010, 05:32 AM   #211
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Da verbringe ich mal 2 Tage an spanischen Flughäfen (mir sollte in den nächsten Tagen besser kein Fluglotse begegnen), da geht hier der "Display-Krieg" weiter.

Das Thema ist jetzt doch durch, eine Einigung wird es nicht geben. Die Regeln des Forums werden immer wieder stark strapaziert. Beim nächsten Verstoß wird das Thema von mir geschlossen.
Marc_liest is offline  
Old 12-05-2010, 08:21 AM   #212
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Beim nächsten Verstoß wird das Thema von mir geschlossen.
SkyDream is offline  
Advert
Old 12-05-2010, 01:53 PM   #213
joblack
Wizard
joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Onyx Boox Tab X C
Quote:
Originally Posted by Matthias4 View Post
Aber genau so klar ist, dass ich heute, wenn ich einen E-Book-Reader mit besonders guter Software will, beim Display Abstriche machen muss, wenn ich dagegen einen E-Book-Reader mit einem besonders guten Display haben will, muss ich bei der Software Abstriche machen.
Genau das stimmt nicht. Der Kindle 3/DX hat eine ziemlich gutes Betriebsystem + Anwendungssoftware. Das ist mehrfach in Testberichten bestätigt worden (ct, Spiegel Online, ...).

Ergo: Nahezu gleicher Preis, ähnliche Fähigkeiten aber der Kindle hat das bessere Display.

Was nehme ich dann wohl wenn ich beste Preis-/Leistung haben will und nicht aus irgendeinem Grund den Fanboy raushängen muss?
joblack is offline  
Old 12-05-2010, 02:14 PM   #214
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by joblack View Post
Genau das stimmt nicht. Der Kindle 3/DX hat eine ziemlich gutes Betriebsystem + Anwendungssoftware. Das ist mehrfach in Testberichten bestätigt worden (ct, Spiegel Online, ...).
Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Beim Essen gibt es auch tausend Meinungen Austern sind so toll. Aber mich bringen keine 10 Pferde dazu Austern zu essen.
SkyDream is offline  
Old 12-05-2010, 03:11 PM   #215
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:

Ergo: Nahezu gleicher Preis, ähnliche Fähigkeiten aber der Kindle hat das bessere Display.

Was nehme ich dann wohl wenn ich beste Preis-/Leistung haben will und nicht aus irgendeinem Grund den Fanboy raushängen muss?
Ähnliche Fähigkeiten sind aber nicht gleiche Fähigkeiten.

Wer sich z.B. deutsche Bestseller kaufen will, die DRM-geschützt sind, ist, zumindest im Moment, mit einem Kindle schlecht bedient. Wahrscheinlich müssen alle Kindle-Fans bei nüchterner Nachprüfung feststellen, dass es leichter ist, einen aktuellen deutschen Bestseller als EPUB mit DRM zu bekommen, als als Datei im Kindle-Format. Und eine Umwandlung von EPUB in AZW ist nicht erlaubt, wenn man dazu das DRM "knacken" muss.

Und, selbst wenn man auf dem Kindle problemlos Ordnerstrukturen mit Büchern anlegen könnte, stieße man mit 2 GB fest eingebautem Speicher (stehen die eigentlich komplett für E-Books zur Verfügung?) schneller an die Grenzen als ich mit meinem ca. 1 GB freiem internen Speicheer + meiner Erweiterungskarte mit 16 GB.
Matthias4 is offline  
Advert
Old 12-05-2010, 03:12 PM   #216
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Deine Quellen betonen alle, daß Amazon es immer noch nicht geschafft hat, mit deutschen Verlagen einig zu werden und der Kindle darüber hinaus kein ePub liest, hierzulande Standard. Was nutzt ein gutes Betriebssystem mit Shopanbindung, wenn man die Bücher vorher vom DRM befreien, konvertieren und dann umständlich mit USB übertragen muß?

Last edited by Alaska; 12-05-2010 at 03:14 PM.
Alaska is offline  
Old 12-06-2010, 09:38 AM   #217
joblack
Wizard
joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Deine Quellen betonen alle, daß Amazon es immer noch nicht geschafft hat, mit deutschen Verlagen einig zu werden und der Kindle darüber hinaus kein ePub liest, hierzulande Standard. Was nutzt ein gutes Betriebssystem mit Shopanbindung, wenn man die Bücher vorher vom DRM befreien, konvertieren und dann umständlich mit USB übertragen muß?
Die c't betont dass der Kindle ganz vorne wäre wäre wenn er auch noch (geschützte) DRMs unterstützen würde.

Hast Du den Test nicht gelesen?

Last edited by joblack; 12-06-2010 at 09:41 AM.
joblack is offline  
Old 12-06-2010, 09:59 AM   #218
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Quote:
Die c't betont dass der Kindle ganz vorne wäre wäre wenn er auch noch (geschützte) DRMs unterstützen würde.

Hast Du den Test nicht gelesen?
Doch, ich habe all diese Tests gelesen. Aber Tatsache ist, daß er diese DRM-geschützten ePubs eben nicht unterstützt (sicher mehr als 90% des aktuellen eBook-Marktes) und vermutlich nie offiziell unterstützen wird. Amazon wird, wenn es hier einsteigt, den eigenen Laden und das eigene Format fördern wollen und alles andere unterbinden.

Ich bin sehr kreativ beim Umgang mit DRM und Formaten und könnte natürlich über diese Umwege auf dem K3 alles lesen (allerdings ohne Silbentrennung, außer ich installere mir sehr aufwendig den FBreader auf den Kindle). Aber mir ist das zu umständlich und das Ergebnis – ohne Silbentrennung, fürs Lesen zu unbequem. Die allermeisten Leser können den DRM nicht entfernen und Calibre kennen auch nur die wenigsten, also wird der Kindle in keinem der von Dir genannten Tests für die Allgemeinheit empfohlen. Das würde sich ändern, wenn Amazon Anfang 2011 tatsächlich wie angekündigt einen deutschen Shop auf die Beine stellt.

Last edited by Alaska; 12-06-2010 at 10:03 AM.
Alaska is offline  
Old 12-06-2010, 10:52 AM   #219
joblack
Wizard

Quote:
Doch, ich habe all diese Tests gelesen. Aber Tatsache ist, daß er diese DRM-geschützten ePubs eben nicht unterstützt (sicher mehr als 90% des aktuellen eBook-Marktes) und vermutlich nie offiziell unterstützen wird. Amazon wird, wenn es hier einsteigt, den eigenen Laden und das eigene Format fördern wollen und alles andere unterbinden.

Ich bin sehr kreativ beim Umgang mit DRM und Formaten und könnte natürlich über diese Umwege auf dem K3 alles lesen (allerdings ohne Silbentrennung, außer ich installere mir sehr aufwendig den FBreader auf den Kindle). Aber mir ist das zu umständlich und das Ergebnis – ohne Silbentrennung, fürs Lesen zu unbequem.
Das mit den Silbentrennungen ist nicht richtig. Ich habe höchst erfolgreich (auch kommerzielle) epubs ins mobi-Format konvertiert. Das Epub und Mobipocket Format sind beides XML/HMTL-basierte Formate und können ohne Verluste konvertiert werden.

Da gibt es kein Silbentrennungsproblem.
joblack is offline  
Old 12-06-2010, 11:00 AM   #220
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Das mit den Silbentrennungen ist nicht richtig. Ich habe höchst erfolgreich (auch kommerzielle) epubs ins mobi-Format konvertiert. Das Epub und Mobipocket Format sind beides XML/HMTL-basierte Formate und können ohne Verluste konvertiert werden.

Der Kindle kann Silbentrennung? Wirklich? Und das ohne Fremdsoftware auf dem Gerät zu installieren?
Alaska is offline  
Old 12-06-2010, 11:00 AM   #221
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:

Kein Problem, nur keine Silbentrennung in Kindle....
Forkosigan is offline  
Old 12-06-2010, 11:34 AM   #222
joblack
Wizard

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Kein Problem, nur keine Silbentrennung in Kindle....
Und? Hast Du Angst Du verbrauchst (virtuelles E-Ink) Papier?
joblack is offline  
Old 12-06-2010, 11:37 AM   #223
Alaska
Leser

Alaska's Avatar

Quote:
Und? Hast Du Angst Du verbrauchst (virtuelles E-Ink) Papier?
Also keine Silbentrennung. Es geht ja nicht um die Seitenzahl, sondern um Löcher im Text bei Blocksatz, die den Lesefluß behindern. Um so kleiner das Display und um so größer die Schrift, um so lästiger werden diese Lücken. Gerade bei den vielen langen Wörtern der deutschen Sprache.

Flatterrand ist auch keine so tolle Alternative.
Alaska is offline  
Old 12-06-2010, 12:17 PM   #224
Dolansky
Groupie
Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.

Device: HannsPad.10'.&.IQ(Farbinhalte), PB903,M92(Fachbuch), Kindle3
Quote:
Also keine Silbentrennung. Es geht ja nicht um die Seitenzahl, sondern um Löcher im Text bei Blocksatz, die den Lesefluß behindern. Um so kleiner das Display und um so größer die Schrift, um so lästiger werden diese Lücken. Gerade bei den vielen langen Wörtern der deutschen Sprache.

Flatterrand ist auch keine so tolle Alternative.
Ich stimme zu,- dynamische Silbentrennung ist ein nettes PB-FBReader Feature,- die Blocksatz-Löcher gerade durch tendentiell längere Wörter (Komposita) in deutscher Sprache waren auch auf dem SONY 505 (epub->lrf) hässlich. Dynamische Silbentrennung, die je nach Schriftgrösse neu trennt (nach Regeln diverser Sprachen, auch deutsch) unterstützt deutlich den Lesefluss. Im Hintergrund arbeitet ein Silbentrennungsalgorithmus der das gewährleistet,- Kindle hat das z.B. nicht!

Last edited by Dolansky; 12-06-2010 at 12:23 PM.
Dolansky is offline  
Old 12-06-2010, 12:42 PM   #225
e-health
Old Junior
e-health began at the beginning.

Device: Sony PRS 300 & Pocketbook 902 Pro
Bin ein Newbie hier.
Habe das Pocketbook902 gerade registriert und soeben den Schirm mit dem des älteren Sony PRS 300 verglichen.
Den hab ich schon länger und er war eindeutig besser als bei anderen e-books - auch nach Testberichten.

Bei normalem Zimmerlicht am Abend gleichen sich die beiden
Reader bezüglich des "Hintergrund-Grauwerts" und der "Buchstaben-Schwarzdarstellung" wie ein Ei dem Anderen.

Mit einem Vergleich des neuen Kindle kann ich nicht dienen.

Wenn ich natürlich an die alten Röhren-Positivbildschirme (Schwarz auf Weiss Darstellung) denke, dann muss das E-book bezüglich der "Hintergrund-Weiss Darstellung" sicher noch zulegen.
e-health is offline  
Closed Thread

Forum Jump