![]() |
#196 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Hm, es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Tintenwelt gelesen habe, aber eine Ähnlichkeit ist mir hier eigentlich nicht aufgefallen. Die Veränderungen, die George Orr bewirkt, sind irgendwann globaler, fast kosmischer Natur.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#197 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 602
Device: PocketBook Touch
|
Na ja, vergleichgen kann ich es nicht, denn ich habe das Buch von Orr ja nicht gelesen. Und ich behaupte auch nicht die Veränderungen seien ähnlich gravierend.
Mir kam kam bei deiner Beschreibung lediglich sofort die gewisse Ähnlichkeit in den Sinn. Das Vorlesen bzw. das Täumen bewirkt etwas. Und der Buchbinder hat ja auch Angst davor weiterhin Vorzulesen, da er immer wieder erleben muss wie sich die Weltenverbindung auswirkt. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#198 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Empfehlen kann ich The Lathe of Heaven aber auf jeden Fall. Die Tintenwelt habe ich immer noch nicht zu Ende gelesen, Band 3 schlummert seit einiger Zeit auf meinem SuB. ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
Guru
|
Tröste dich, die Tintenwelt habe ich auch nicht ein einem durch zuende gelesen. Zumindest den Band 3 habe ich recht lange unterbrochen. Das war als es in der Geschichte nur ein Problem nach dem anderen gab, und keine Aussicht auf Besserung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#200 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Deep Secret von Diana Wynne Jones Das habe ich zwar letztes Jahr erst als Ebook gelesen, aber nun auch endlich als Hörbuch gehört. Eine Zusammenfassung habe ich schon mal im anderen Thread gepostet. Definitiv immer noch eins meiner Lieblingsbücher dieser Autorin, allerdings nach dem dritten Durchgang würde ich sagen, es ist doch eher ein Jugendbuch als ein Roman für Erwachsene, aber das schadet natürlich nichts. Das Hörbuch wird von Chris Webster und Harriet Carmichael gelesen, was mir sehr gut gefallen hat, da ich auf die Art immer wusste, wer gerade erzählt. (Lebensalter-Challenge, 1997, 5 Sterne) Aqua Vitae - ein literarisches Whisky-Tasting, herausgegeben von Karen Grol & Angelika Brox Aqua Vitae ist eine Sammlung von 24 Kurzgeschichten, die alle irgendetwas mit Whisky zu tun haben. Die meisten spielen in Schottland, aber es gibt auch eine (ziemlich gelungene) Geschichte aus dem Wilden Westen. Manche sind lustig, manche makaber, manche einfach nur schön zu lesen. Dieses Büchlein ist vor ca. 2 Monaten unvermittelt auf meinem ohnehin unermesslich hohen SuB gelandet - ich habe es geschenkt bekommen, weil ich dieses Jahr im September nach Schottland fahre. Eigentlich lese ich Bücher, die ich geschenkt bekomme, nicht sofort, zumal dann, wenn sie sich völlig außerhalb meines üblichen "Beuteschemas" befinden, aber hier erschien es mir unhöflich, es nicht zu tun. Was soll ich sagen? Das war vermutlich das Überraschungsbuch des Jahres. In einer Buchhandlung hätte ich es wohl niemals in die Hand genommen, aber ich werde es als "literarischen Geheimtipp" weitergeben. ![]() (Papierbuch-Challenge, 4.5 Sterne) |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#201 |
Cambrian crab
|
Mort von Terry Pratchett
Der 16jährige Mortimer, genannt Mort, soll in die Lehre, weil sein Vater findet, dass er sich nicht für die Arbeit auf dem Bauernhof eignet, und nimmt ihn mit zu einer Art Jobbörse, bei der die Handwerksmeister sich nach Lehrlingen umsehen. Am Ende des Tages hat er jedoch immer noch keine Lehrstelle, und Vater und Sohn wollen schon heimgehen, als doch noch ein Interessent auftaucht. DEATH möchte sich zwischendurch anderen, erfreulicheren Dingen widmen, Dingen, die den Menschen Freude bereiten, und sucht jemanden, der ihn in dieser Zeit vertreten kann, denn gestorben werden muss weiterhin. Die Bedingungen sind schnell ausgehandelt, und Mort folgt seinem neuen Meister zu dessen Residenz. Doch DEATH hat nicht damit gerechnet, dass sein menschlicher Helfer, in dem die jugendlichen Hormone brodeln, kein besonders zuverlässiger Stellvertreter ist. Gleich bei einem seiner ersten Aufträge kann Mort nicht untätig zusehen, wie eine hübsche Prinzessin ermordet wird und greift ein, wodurch er das Realitätsgefüge mächtig durcheinander bringt. Mort ist der vierte Scheibenwelt-Roman und der erste, in dem DEATH, der sonst nur als Nebenfigur auftritt, eine Hauptrolle spielt. Ich gestehe, dass ich eine Schwäche für das zwei Meter große Skelett habe, das immer wieder versucht, die menschliche Natur zu ergründen. Ich habe das Buch vor Jahren schon einmal gelesen, fand es damals gut, aber die größeren Zusammenhänge haben sich erst jetzt erschlossen, nachdem ich diverse andere Scheibenwelt-Bücher kenne. Mir war z. B. völlig entfallen, dass in Mort auch Alberts Geschichte erzählt wird - nämlich, dass Albert viel mehr ist als ein "Butler" und einiges aus dem Hut zaubern kann (immer dann, wenn er einen solchen trägt ![]() Die zweite Hälfte habe ich fast in einem Rutsch gelesen, den Spannungsbogen fand ich in diesem Band sehr gut realisiert, was ich nicht von allen Büchern der Serie sagen kann. Mort ersetzt hiermit den bisherigen Eintrag für das Jahr 1987 in der Lebensalter-Challenge) (Lebensalter-Challenge, 1987, 4.5 Sterne) |
![]() |
![]() |
![]() |
#202 |
Harmless idiot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,411
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Mort ist auch unbestritten eines der besten Scheibenweltbücher, es gibt auch eine sehr genial umgesetzten Comic davon.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#203 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
Ich muss es vermutlich einfach nochmal hören, manchmal finde ich es dann beim zweiten mal doch besser, da man bei Hörbüchern nicht immer so konzentriert ist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#204 | |
Cambrian crab
|
Quote:
Auf der anderen Seite finde ich so ziemlich alle, die nicht zu einer Unterserie gehören, eher langweilig. Moving Pictures oder Small Gods zum Beispiel, und die werden sehr oft als das Nonplusultra angepriesen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#205 | |
Currently Reading
|
Quote:
Was ich generell toll an den Scheibenwelt-Büchern finde ist, dass sie so reich an Ideen und Witz sind, dass man da immer wieder neue Sachen entdecken kann. Ich schaffe sie mir nach und nach alle als Hörbücher an, da ich sie wie HP immer wieder gerne hören mag. Leider habe ich bei der Hexen-Reihe das Problem, dass sie von Katharina Thalbach gesprochen werden, von vielen sehr geschätzt, ich finde ihre Stimme furchtbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#206 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Ich habe gesehen, dass es auf deutsch die komplette Nomen-Trilogie gibt, die von Rufus Beck gelesen wird. Interessant. Kennst du das? Ich bin fast versucht, da mal reinzuhören, weil mir seine Lesung von Endes Wunschpunsch so gut gefällt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
Currently Reading
|
Gehört habe ich davon, aber ich kenne es selber nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#208 | |
Guru
|
Quote:
Und noch extremer war eine Bekannte. Der brauchte man mit nichts zu kommen, was nur irgendwie in die Richtung Fanatsie geht. Sie mochte nur Handlungen, die entweder wirklich passiert sind oder in unserer Welt hätten passiert sein können. Es muss nicht die Gegenwart sein, sondern kann auch die Vergangenheit beschreiben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#209 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Quote:
![]() Gerne wird man auch belächelt, wenn man Jugendbücher liest. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub - Vorgespräch Themenwahl 2015 | hamlok | Buchclub | 1 | 11-16-2014 07:32 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |