Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-02-2020, 10:53 AM   #166
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,361
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Die Verlobten des Winters (La Passe-Miroir #1) by Christelle Dabos (Audio, Onleihe, Fantasy, *****) goodreads

Hier haben wir den seltenen Fall einer 5-Sterne-Bewertung, die sich das Buch verdient hat durch interessante Charaktere, einen unerwarteten Handlungsverlauf und einem originellen Worldbuilding.

Ich hoffe der nächste Band kann daran anschließen, schon so oft wurde ich da bitterlich enttäuscht.

Gelöscht (Slated #1) by Teri Terry (Audio, Onleihe, Dystopia, **)
goodreads

Weit weniger gefallen hat mir diese Young-Adult-Dystopie, der es einfach an originellen Einfällen fehlt. Wenn man in seinem Leben schon etwas mehr gelesen hat, ist das nicht genug, um mich als Leser für die weiteren Teile zu gewinnen.

Schlecht geschrieben ist es aber dann auch nicht insofern gibt es dafür dann doch noch 2 Sterne, zumal ich wenigstens bis zum Ende dabei geblieben bin.

Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne by Christopher Paolini (Audio, Audible, Science Fiction, * - DNF)goodreads

Schlimmer sieht es da beim Eragon-Autor Christopher Paolini aus. Flache Charaktere in absolut langweiliger Handlung, die so gar keine neuen oder eigenen Ideen hat. Dazu versucht er für ein erwachsenes Publikum zu schreiben, was eher verkrampft wirkt. Die lange Schreibpause hat dem Autor offensichtlich nicht gut getan, der ganze Stil wirkte sehr altbacken.

Ich habe nach einem Drittel des Hörbuchs, was dann auch schon über 10 Stunden Höhrzeit sind, abgebrochen und auch das Hörbuch bei Audible retourniert. Schade!

Onleihe

Ich benutze die Onleihe momentan ausschließlich für Hörbücher, was über das Jahr hinweg eher durchwachsen funktionierte. Oft gab es Probleme sich bei der Android-App überhaupt anzumelden, die Download-Zeiten waren teilweise irre lang und immer gern hat die App dann mobil heruntergeladen, was meinem Datenvolumen nicht gut getan hat. Auch musste ich schon ein paar mal das Hörbuch erneut herunterladen, weil es spontan nicht mehr funktionierte.
Ich war da jetzt dann doch etwas entnervt und habe meine Mitgliedschaft bei den Hamburger Bücherhallen gekündigt. Der Beitrag dort ist immerhin 40 Euro, ja die bieten wesentlich mehr als andere Bibliotheken, z.B. Sprachkurse, aber ich nutze halt die Onleihe nur für den besagten Zweck.

Ich werde es wahrscheinlich dann im nächsten Jahr nochmal in Schleswig Holstein versuchen, die günstiger sind und offenbar eine ähnliche Anzahl an Hörbüchern anbieten.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2020, 10:42 AM   #167
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Schlimmer sieht es da beim Eragon-Autor Christopher Paolini aus. Flache Charaktere in absolut langweiliger Handlung, die so gar keine neuen oder eigenen Ideen hat. Dazu versucht er für ein erwachsenes Publikum zu schreiben, was eher verkrampft wirkt. Die lange Schreibpause hat dem Autor offensichtlich nicht gut getan, der ganze Stil wirkte sehr altbacken.
Oh je, das klingt echt übel. Ich finde es immer jammerschade, wenn ein Autor, von dem man viel erwartet, nur noch enttäuscht. Ich war ja kein Fan von Eragon, hätte Paolini aber durchaus noch eine Chance geben wollen. Aber wenn es nicht mal dir gefallen hat...

Quote:
Onleihe

Ich benutze die Onleihe momentan ausschließlich für Hörbücher, was über das Jahr hinweg eher durchwachsen funktionierte. Oft gab es Probleme sich bei der Android-App überhaupt anzumelden, die Download-Zeiten waren teilweise irre lang und immer gern hat die App dann mobil heruntergeladen, was meinem Datenvolumen nicht gut getan hat. Auch musste ich schon ein paar mal das Hörbuch erneut herunterladen, weil es spontan nicht mehr funktionierte.
Ich dachte immer, nur die "exotischen" Apple-User wären geklemmt. Mit dem neuen iOS scheint es ja schon wieder nicht zu funktionieren. Das habe ich noch nicht installiert, zumal mein iPad auch schon ein bisschen betagt ist. Wenn ein Hörbuch einmal geladen war, hat es eigentlich bisher immer irgendwie funktioniert, jedenfalls in den letzten zwei Jahren. Dafür gab es immer Ärger mit Adobe Digital Editions. Ich hoffe, sie bekommen die App wieder zum Laufen.

Quote:
Ich werde es wahrscheinlich dann im nächsten Jahr nochmal in Schleswig Holstein versuchen, die günstiger sind und offenbar eine ähnliche Anzahl an Hörbüchern anbieten.
So toll ist das Angebot bei meiner Bibliothek leider nicht, vor allem, was Hörbücher anbelangt. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur den falschen Geschmack. Es gibt jetzt zwar auch Overdrive im Angebot, aber das sollten sie noch ein bisschen ausbauen. Dort sind derzeit ganze 10 Hörbücher auf Französisch im Angebot, von denen mich kein einziges interessiert.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-04-2020, 11:00 AM   #168
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

T. Kingfisher: The Twisted Ones - Dark Fantasy, 4 Sterne


Ich bin immer noch jemand, die ihren Lesestoff nach Jahreszeiten aussucht, was ja nichts Schlimmes ist. Dieses Jahr habe ich mit den "düsteren" Geschichten ein bisschen früh angefangen, nämlich schon Ende September. Aber dieses Buch hat mich einfach gereizt, und glücklicherweise wurde ich auch nicht enttäuscht.

T. Kingfisher ist, wie bereits erwähnt, ein Pseudonym von Ursula Vernon. The Twisted Ones hatte - jedenfalls für mich - gerade die richtige Dosis an Gruselpotenzial, ohne wirklich in Horror abzudriften. Ich mochte die Hauptfigur sehr, eigentlich waren es zwei Hauptfiguren, es gab nämlich noch einen Hund namens Bongo, ohne den gar nichts ging. Die Protagonistin soll das Haus ihrer Großmutter auflösen, obwohl ihr Vater eigentlich auch noch da ist, aber der will nicht so richtig an die Sache ran und überlässt es seiner Tochter. Besonders viel Spaß macht es "Mouse" auch nicht, aber irgendjemand muss es schließlich tun. Oma hat buchstäblich alles aufgehoben, außerdem hat sie ein ganzes Zimmer voller Puppen (brrhhh...), und Puppen können bekanntlich ganz schön gruselig sein. Seltsam ist auch, dass die Landschaft hinter dem Haus sich immer wieder verändert. Mal ist sie hügelig, mal nicht.

Die Autorin hat in diesem Roman viel europäische Folklore verwoben, jedenfalls habe ich es so empfunden. Irgendwie fühlte ich mich an britische, keltische Folklore erinnert, und solche Geschichten machen mir meistens sehr viel Spaß. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, und die Sprecherin des Hörbuchs war sehr gut gewählt. Ich denke, ich werde mir noch andere von Kingfishers Büchern anschauen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2020, 06:04 AM   #169
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,361
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update

In dieser sehr anstrengenden Woche habe ich wenig Hörbuch gehört, Grund war, dass der Wohnungskauf geplatzt ist und ich viele Gespräche geführt habe. Wenn ich mit den Gedanken wo anders bin, ist auch immer eher Musik mein Begleiter.

Angefangen habe ich aber trotzdem mit dem 2. Teil der Spiegelreisenden-Reihe Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast, deren 1. Teil mir ja so gut gefallen hatte und da die Geschichte etwas komplexer ist, wollte ich für mich ungewohnt nicht so viel Zeit verstreichen lassen. Ich bin da auch schon relativ weit und kann sagen, dass es mir weiterhin gut gefällt. Schön fand ich auch, dass die Autorin sich die Mühe gemacht hat, nochmal die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Teil an den Anfang zu setzten.

New

Gekauft habe ich vor ein paar Tagen die Hörspielbearbeitung einiger Geschichten aus Terry Pratchetts Scheibenwelt Terry Pratchett: The BBC Radio Drama Collection: Seven full-cast dramatisations auf die ich schon sehr gespannt bin.

Last edited by hamlok; 10-10-2020 at 06:10 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2020, 10:53 AM   #170
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Auch von mir gibt es mal wieder ein Update. Viel beendet habe ich nicht, weil ich derzeit mehrere lange Bücher höre bzw. lese. Bevor ich den neuesten Band der Cormoran Strike-Serie von Robert Galbraith angefangen habe, habe ich den vorigen noch einmal gehört, weil ich zu viele Details vergessen hatte. Wie schon erwähnt, ist dies für mich das bisher schwächste Buch der Serie. Am Ende war ich aber so auf die Stimme von Robert Glenister eingestellt, dass ich gleich mit dem nächsten Band weiter hören musste, der mir zumindest bisher gut gefällt. Ja, das Buch ist vermutlich mit ca. 30 Stunden zu lang, aber wir bekommen diesmal viel von Strikes Kindheit und Jugend erzählt, der Kriminalfall ist aber auch hier eher Nebensache. Mir geht es jedoch vor allem um die Hauptfiguren, von daher bin ich ganz zufrieden.

Beendet habe ich mit The Long Cosmos endlich eine andere Serie, nämlich die Lange Erde von Terry Pratchett und Stephen Baxter. Zur Handlung will ich nicht viel sagen, da es sich um den letzten Band handelt. Mein Gesamteindruck war jedoch durchweg gut, es hat sich (für mich) gelohnt, bis zum Schluss dabei zu bleiben. Das Buch hatte Baxter noch mit Pratchett zusammen konzipiert (wie die gesamte Serie), schreiben musste er es letztendlich jedoch allein. Ich muss sagen, er hat sich dabei hervorragend aus der Affäre gezogen, auch wenn Pratchetts Humor manchmal ein wenig gefehlt hat. Stilbrüche im eigentlichen Sinne sind mir jedoch nicht aufgefallen. Ich vergebe hierfür 4.5 Sterne, wozu auch der Sprecher Michael Fenton Stevens beigetragen hat, dem ich sehr gern zugehört habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-25-2020, 05:44 AM   #171
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Andreas Eschbach: Ausgebrannt - SF, 4 Sterne


Andreas Eschbach ist ein Autor, den ich immer wieder gerne lese. Ausgebrannt habe ich damals direkt nach dem Erscheinen gelesen, danach ein oder zweimal als gekürztes Hörbuch gehört. Eigentlich war ich der Meinung, dass diesem immerhin 750 Seiten schweren Werk die Kürzungen gut getan haben, nach der erneuten Lektüre bin ich mir indessen nicht mehr so sicher. Oder mir haben die Infodumps bei diesem zweiten Durchgang einfach mehr gebracht als beim ersten Mal. Worauf ich auch diesmal hätte verzichten können, war indessen die ausgedehnte Liebesaffäre des Protagonisten, den ich insgesamt eigentlich gar nicht so wirklich sympathisch fand.

Es wird die Geschichte von Markus Westermann erzählt, der in einer nicht näher bezeichneten Gegenwart oder nahen Zukunft in die Vereinigten Staaten kommt, um dort Karriere zu machen. Das Ganze spielt vor dem Hintergrund einer beginnenden Ölkrise, die sich bald zuspitzt und im Zusammenbruch des Imperiums der Ölscheichs gipfelt. Eschbach springt ständig zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her, der Roman-Gegenwart, der Vergangenheit und der fernen Vergangenheit, um geschichtliche Zusammenhänge anschaulich herüberzubringen. Ich fand das Buch insgesamt gut konstruiert, es gab genügend Nebenfiguren, die sympathisch genug waren, um mich bei der Stange zu halten, wenn bei Markus das Testosteron mal wieder zu sehr die Oberhand gewann. Am Ende gibt es noch einen Ausblick in eine Zukunft, wie sie ohne die derzeit noch fließenden Ölvorräte auf uns zukommen könnte. ("Was, ihr habt damals das Öl einfach so verbrannt?")

Last edited by Marrella; 10-26-2020 at 01:02 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2020, 11:59 AM   #172
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

I.N.J. Culbard & H.P. Lovecraft: At the Mountains of Madness - graphic novel, 3.5 Sterne


Eine graphische Umsetzung von Lovecrafts klassischer Geschichte über eine Antarktis-Expedition, die dort ein paar seltsame und äußerst unheimliche Entdeckungen macht. Ich fand es angenehm, diese Geschichte einmal in Dialogform präsentiert zu bekommen, nicht so wirklich gefallen haben mir die Bilder, die ich insgesamt zu sehr "stilisiert" fand. Die Farbgebung war zwar passend, aber ich mochte vor allem die eckigen Gesichter nicht besonders. Trotzdem fand ich Culbards Adaptation insgesamt recht gelungen. Um mich richtig zu gruseln, bin ich wohl inzwischen zu alt und habe zu viel gelesen, aber ein neuer Versuch von Zeit zu Zeit schadet im Prinzip nicht.


Jack McDevitt: A Talent for War - Audible, SF, 5 Sterne

Dieses Buch habe ich vor Jahren zuerst auf Deutsch gelesen, wobei mir der deutsche Titel hier fast besser gefällt, nämlich Die Legende von Christopher Sim. Sim war eigentlich Lehrer (für Geschichte, wenn ich mich recht erinnere) und wurde im Krieg gegen die "Stummen", eine außerirdische Spezies, die einzige, mit der die Menschheit in diesem Universum bisher Kontakt hatte, zum Kriegshelden. Er bereitete dem Krieg durch eine Heldentat ein Ende, bei der er selbst ums Leben kam. Seither ist er zur Legende geworden.

Zweihundert Jahre später kommt der Antiquitätenhändler Alex Benedict jedoch einer ganz anderen Wahrheit auf die Spur und macht sich daran herauszufinden, was damals wirklich passiert war.

Dieser erste Band der Serie unterscheidet sich von den Nachfolgebänden insofern, als er von Benedict selbst erzählt wird statt von Chase Kolpath, die in den späteren Büchern wie Dr. Watson die Rolle der Erzählerin übernimmt. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber McDevitt schafft es immer wieder, mich in den Bann zu ziehen, ich denke, mir gefällt einfach seine unprätentiöse Art zu schreiben, um es einmal so zu nennen. An dieser Serie gefällt mir außerdem das Krimi-Element, es ist durchaus so etwas wie ein moderner Sherlock Holmes im Weltraum. Und weil ich wieder so begeistert war, mache ich gleich mit Polaris weiter, dem zweiten Band in der Serie.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2020, 06:25 AM   #173
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,361
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read + Currently Reading

Ich habe gesehen, dass das letzte Update vom 10.10. ist, da wird es aber wieder Zeit...

Quote:
Angefangen habe ich aber trotzdem mit dem 2. Teil der Spiegelreisenden-Reihe Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast, deren 1. Teil mir ja so gut gefallen hatte und da die Geschichte etwas komplexer ist, wollte ich für mich ungewohnt nicht so viel Zeit verstreichen lassen. Ich bin da auch schon relativ weit und kann sagen, dass es mir weiterhin gut gefällt. Schön fand ich auch, dass die Autorin sich die Mühe gemacht hat, nochmal die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Teil an den Anfang zu setzten.
Die Reihe scheint ein großes Highlight für mich zu werden, ich bin inzwischen beim 3. Teil Das Gedächtnis von Babel angekommen, auch den habe ich schon fast fertig und den abschließenden 4. Teil habe ich gerade bei Audible gekauft. Wenn ich auch damit durch bin gibt es noch ein abschließendes Fazit.

Dann bin ich durch mit dem 5. Band der Harry-Potter-Reihe und habe den 6. begonnen. Diesen höre ich momentan im Bett, was dann immer etwas dauert.

Quote:
Gekauft habe ich vor ein paar Tagen die Hörspielbearbeitung einiger Geschichten aus Terry Pratchetts Scheibenwelt Terry Pratchett: The BBC Radio Drama Collection: Seven full-cast dramatisations auf die ich schon sehr gespannt bin.
Da habe ich auch mit angefangen und es gefällt mir gut. Ja, manche Charaktere hätte ich mit anderen Stimmen besetzt, aber das tut dem Spaß wirklich keinen Abbruch.

New

Ich habe jetzt doch mal bei den Hörbüchern etwas zugeschlagen, um eine größere Reserve auf dem Handy zu haben. Ich war dieses Jahr sehr brav und habe nur Sachen gekauft, die ich unmittelbar hören wollte, insofern darf ich das jetzt mal.

Im Sturm der Echos (La Passe-Miroir #4) by Christelle Dabos
s.o.

The Passengers - Du entscheidest über Leben und Tod by John Marrs

Da mir The One von diesem Autor schon so gut gefallen hatte, bin ich auch auf diese Geschichte sehr gespannt.

Dann habe ich von der Nevermoor-Reihe von Jessica Townsend, die zwei bisher erschienenen Teile als ebook+audiobook-Kombi im Original gekauft. Ich habe zwar auch die Originalbände in einer schönen Ausgabe in Papier, aber die sind fürs Regal. Ich kenne da ja bisher nur den ersten Band, den ich als deutschsprachiges Hörbuch gehört habe. Leider werden die deutschen Hörbücher wohl nicht fortgesetzt.

Da ich glaube, dass auch diese Reihe ein Highlight für mich wird, habe ich mich für die wenig teurere Kombi entschieden als nur die Audioversion zu kaufen.

Es wird auch Zeit, dass ich zu den ebooks zurückkehre, ich kämpfe leider immer mehr mit den Schriftgrößen in Papierausgaben.

Nebenbei habe ich vor ein paar Tagen gerade eine Mail von Amazon bekommen, dass sich der Erscheinungstermin des 3. Teils, den ich bereits gekauft habe, noch weiter verschiebt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 10-26-2020, 01:17 PM   #174
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nebenbei habe ich vor ein paar Tagen gerade eine Mail von Amazon bekommen, dass sich der Erscheinungstermin des 3. Teils, den ich bereits gekauft habe, noch weiter verschiebt.
Teil 3 von Nevermoor? Deutsch oder Englisch? Ich habe eben bei Amazon geschaut, Band 3 ist am 15. Oktober erschienen. Whispersync scheint es (noch) nicht zu geben, von daher werde ich wohl nur das Hörbuch kaufen. Als Doppelpack habe ich sowieso nur den 1. Teil.

Quote:
Es wird auch Zeit, dass ich zu den ebooks zurückkehre, ich kämpfe leider immer mehr mit den Schriftgrößen in Papierausgaben.
Ja, das leidige Problem. Obwohl ich diesen Sommer ganz gern auch zur Abwechslung ein Papierbuch in die Hand genommen habe, aber abends im Bett vor dem Schlafengehen ist der Kindle einfach angenehmer.

Ich habe auch ein Audible-Buch "auf Vorrat" gekauft, das sich zum bereits vorhandenen Haufen gesellt, nämlich den neuen Andreas Eschbach, "Eines Menschen Flügel". Ist nur etwas über 40 Stunden lang. Wobei ich aber erst mal den neuen Cormoran Strike höre, der es immerhin auch auf gut 30 Stunden bringt. Aber ich habe endlich meine Guthaben ein bisschen abgebaut.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2020, 02:40 AM   #175
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,361
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Teil 3 von Nevermoor? Deutsch oder Englisch? Ich habe eben bei Amazon geschaut, Band 3 ist am 15. Oktober erschienen. Whispersync scheint es (noch) nicht zu geben, von daher werde ich wohl nur das Hörbuch kaufen. Als Doppelpack habe ich sowieso nur den 1. Teil.
Okay, das wusste ich nicht. Ich hatte die gebundene Ausgabe im Original gekauft und die wurde immer mal verschoben. Jetzt wird da der 30.10 angegeben.

Da ich den 2. Teil noch nicht gehört habe, werde ich wohl warten bis ich auch vom 3. noch die Kombi kaufen kann.

Quote:
Wobei ich aber erst mal den neuen Cormoran Strike höre, der es immerhin auch auf gut 30 Stunden bringt. Aber ich habe endlich meine Guthaben ein bisschen abgebaut.
Ja, das habe ich auch gemacht.

Last edited by hamlok; 10-27-2020 at 03:09 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-01-2020, 10:33 AM   #176
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Mir ist aufgefallen, dass ich im Oktober hauptsächlich Bücher beendet habe, die ich irgendwann schon einmal gelesen hatte. Meistens tue ich das, weil sie mir beim ersten Mal wirklich gut gefallen haben, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Welt in Angst von Michael Crichton ist so ein Fall. Ich habe dieses Buch vor ca. 15 Jahren gelesen und relativ bald aussortiert, weil ich es langweilig, schlecht geschrieben und insgesamt nicht überzeugend fand. Nichts davon konnte ich diesmal nachvollziehen, es kam mir vor, als ob ich damals eine ganz andere Geschichte gelesen hätte. Vielleicht bin ich diesmal auch einfach etwas anders an die Sache herangegangen.

Welt in Angst kommt als Ökothriller daher, und tatsächlich macht der Autor seinen Job gut, wenn man den Klappentext außen vor lässt. Was dort angekündigt wird, passiert gefühlt im letzten Kapitel - na ja, sagen wir mal im vorletzten. Das heißt, man muss sich auf alles einlassen, was vorher passiert, aber auch dafür ist der Ökothriller nur ein Vehikel. Im Jahr 2005 hat Crichton einen einstündigen Vortrag mit dem Titel "States of Fear: Science or Politics?" gehalten, der auf Youtube verfügbar ist. Es ist mehr oder minder ein Appell, nicht alles blind zu glauben, nur weil die etablierte Wissenschaft es gerade als alleinige Wahrheit verkündet. Die Wissenschaft hat sich oft geirrt, manche irrigen Theorien brauchen aber manchmal lange, um wieder zu verschwinden, weil sie so sehr Allgemeingut geworden sind. Trotzdem verharrt die ganze Welt in einem Zustand der Angst vor etwas, das vielleicht nie eintreten wird.

Ich sage es mal so, das Buch kann man durchaus als Aufruf zum kritischen Denken betrachten, ich finde jedoch, dass es auch als Roman funktioniert, jedenfalls dann, wenn man Crichtons Schreibstil mag, den manche Leute als "trocken" empfinden. Ich vergebe diesmal vier Sterne (ich glaube, beim ersten Mal waren es zwei).

Last edited by Marrella; 11-01-2020 at 11:00 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-08-2020, 10:54 AM   #177
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Nun habe ich es doch noch geschafft, diese Woche zwei Hörbücher zu beenden: Einmal den letzten Harry Potter-Band (gelesen von Stephen Fry), mit dem ich euch hier nicht zum x.ten Mal langweilen werde, zum anderen Band 2 in Jack McDevitts Alex Benedict-Serie, nämlich Polaris. Es ist eine ziemliche Weile her, dass ich dieses Buch gehört habe, was bei einem Krimi nie schadet, weil ich das Ende nämlich völlig vergessen hatte.

Die Serie nimmt den Faden ein paar Jahre nach der Christopher Sim-Affäre wieder auf, inzwischen sind Alex und Chase Partner und gemeinsam unterwegs auf ihrer Suche nach Artefakten. Diesmal geht es um eine Passagieryacht, die sechzig Jahre zuvor zu einem spektakulären stellaren Ereignis aufgebrochen und nie zurückgekehrt ist. Das Schiff wurde damals gefunden, es war jedoch verlassen; von den Passagieren und der Raumschiffpilotin wurde nie eine Spur gefunden. Anlässlich des 60jährigen Jubiläums wird Alex darauf aufmerksam und macht sich zusammen mit Chase selbst auf die Suche.

Auch dieses Buch hat Spaß gemacht, es war jedoch vielleicht keine so gute Idee, es unmittelbar nach Band 1 zu hören, weil McDevitt sich an manchen Stellen mehr oder weniger selbst kopiert hat. Wenn das Veröffentlichungsdatum bei Goodreads stimmt, dann ist Polaris fünfzehn Jahre nach dem ersten Teil erschienen, vielleicht hätte er A Talent for War noch einmal genauer lesen sollen, um diese Art von Wiederholungen zu vermeiden. Sei's drum. Ein paar Passagen habe ich vermutlich sowieso verschlafen , weil ich es als Gute-Nacht-Buch gehört habe, aber der Schluss hat mir dann doch wieder gut gefallen. Es gab genau wie beim ersten Band eine Wendung, die ich nicht unbedingt erwartet hatte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2020, 09:48 AM   #178
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,361
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Im Sturm der Echos (La Passe-Miroir #4) by Christelle Dabos (Audio, Audible, Fantasy, ****) goodreads

Damit habe ich auch den letzten Teil der Reihe beendet. Eigentlich ist es für mich unüblich eine Reihe so schnell hintereinander durchzulesen, weil ich doch die Abwechslung liebe, aber hier wäre es einfach schade um die Geschichte gewesen. Sie ist doch etwas komplexer und mit zu großen Pausen wäre einem zu viel entgangen.
Mir hat auch dieser Teil wieder gut gefallen, auch wenn mir der Handlungsablauf unnötig kompliziert erschien und es nicht nur mir so erging (ich habe mich ein wenig durch die Rezensionen bei Goodreads gearbeitet ), dass mir manchmal der Überblick über Figuren und deren Beweggründe verloren gegangen ist. Auch fand ich es schade, dass die Autorin ein paar der sehr interessanten Charaktere, die sie in den ersten Bänden aufgebaut hatte, einfach im weiteren Verlauf fallen gelassen hat.

Insgesamt hat mir diese ungewöhnliche Geschichte mit ihren vielen eigenen Ideen, einer einnehmenden Protagonistin und einer Liebesgeschichte, die nie in den Kitsch abgerutscht ist, sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt noch einmal hören und vielleicht dann nochmal besser bewerten. Gerne halte ich nach weiteren Werken der Autorin Ausschau.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2020, 10:03 AM   #179
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,361
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
read

The Passengers - Du entscheidest über Leben und Tod by John Marrs (Audio, Audible, SF-Thriller, ****) goodreads

Wer mit stark konstruierten Geschichten nichts anfangen kann, sollte vom Autor John Marrs lieber Abstand nehmen. Mir hat diese Geschichte, die in der nahen Zukunft spielt, zwar gefallen, fand sie aber dann doch etwas schwächer als die von The One - Finde dein perfektes Match, die ich ja auch in diesem Jahr gehört habe und die zudem im selben Universum spielt.
Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten, aber irgendwie waren mir die Figuren zu überzeichnet und die Wendungen der Geschichte dann doch zu gewollt. Trotzdem würde ich auch hier zu weiteren Werken des Autors greifen, wenn mir nach leichter Unterhaltung ist.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-22-2020, 10:48 AM   #180
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,842
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Robert Galbraith: Troubled Blood (Cormoran Strike #5) - Audible, Crime, 4 Sterne


Dies war der 5. Band der Serie, der mir wieder etwas besser gefallen hat als Band 4. In diesem Buch haben Strike und Robin es zum ersten Mal mit einem Fall zu tun, der eigentlich schon lange ad acta gelegt wurde. Es geht um die Ärztin Margot Bamborough, die 1974 spurlos verschwand und deren Tochter einen neuen Versuch startet um herauszufinden, was damals geschah.

Diesmal wird klar, über welch umfangreiche Hintergrundinformationen J. K. Rowling in Bezug auf ihre beiden Hauptfiguren verfügt, etwas, das wir schon aus der Harry Potter-Serie kennen. Auch hier haben mir die Ausflüge in die Vergangenheit besonders gut gefallen. Vor allem Strike wird dadurch zu einer noch komplexeren Figur. Das Buch ist dadurch länger geworden, und knapp 32 Stunden für das Hörbuch sind schon ziemlich lang. Ich habe mir jedoch Zeit damit gelassen, auch zwischendurch mal etwas anderes gehört, bin aber immer wieder gern zu Strike und Robin zurückgekehrt. Robert Glenisters Frauenstimmen fand ich manchmal nicht ganz so gelungen, aber sein wirklich großartiger Cormoran Strike hat das wieder wettgemacht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:42 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.