![]() |
#166 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,920
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Buchabbau-Challenge
Schottland-Special Stichwort-Challenge: 18. Märchen Duncan Williamson: The Coming of the Unicorn: Scottish Folk Tales for Children Dieses Buch mit schottischen Märchen für Kinder ist im Verlag Kelpies erschienen, der zu Floris Books, einem in Edinburg angesiedelten Verlag gehört. Kelpies ist eine Reihe von Kinder- und Jugendbüchern, die in Schottland angesiedelt sind, von denen ich inzwischen eine ganze Reihe besitze, weil sie zumindest früher oft in Amazon-Aktionen aufgetaucht sind. The Coming of the Unicorn ist eines davon, das ich mir vor meiner Schottlandreise auf den Kindle geladen habe. Unsere Reiseleiterin hat im Bus immer mal wieder ein schottisches Märchen vorgelesen, und so habe ich Lust auf mehr bekommen. Letztendlich ist diese Sammlung ähnlich wie eine Kurzgeschichten-Sammlung: Einige Geschichten haben mir sehr gut gefallen, andere weniger, aber das liegt in der Natur der Sache. Die Märchen werden wie in alten Zeiten erzählt, d. h. wie eine Gute-Nacht-Geschichte oder wie eine Geschichte, die jemand am Lagerfeuer erzählt. Auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch unter meinen Kelpies ist, hat es mir insgesamt doch nicht schlecht gefallen. 3.5 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#167 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,433
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Extra
Hex von Thomas Olde Heuvelt (Horror, 3,5 Sterne) Quote:
Ich habe den Klappentext etwas gekürzt, weil dieser entspricht nicht dem Inhalt des Buches. ![]() Ein Roman, der eine etwas ungewöhnliche Herangehensweise an den Horror bietet, denn der Schrecken, die Hexe Katherine, ist ständig anwesend und bietet durch ihre stumme Präsenz von Anfang an eine unheimliche Stimmung. Mir hat das sehr gut gefallen, wenn auch die Charaktere im Buch etwas fade, typisch amerikanisch sind. Interessant ist, dass der Autor seine Geschichte für den amerikanischen Markt umgeschrieben hat, also das Setting verändert hat und sogar das Ende wurde umgeschrieben. Wie die Handlung im niederländische Original verlaufen ist, hätte mich sehr interessiert, denn gerade im Schlussabschnitt läuft für mich in diesem Buch vieles schief. Das Ende bietet doch sehr platten Horror und ist auch wie ich finde sehr überstürzt worden. Die ausführliche Zeichnung vieler Figuren hätte sich der Autor dann auch sparen können. Schade! |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#168 |
Currently Reading
|
Perry-Rhodan-Special
Punkte-Challenge - Zeitreisen Perry Rhodan 2403: Mission CHEOS-TAI (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Negasphäre" von Christian Montillon (Science Fiction, 2,5 Sterne) Hier setzt noch einmal der gleiche Autor die Geschichte fort vom Teil 2402. Allerdings beschränkt er sich hier fast nur auf die Hintergrundgeschichte einer einzelnen Figur. Das fand ich dann insgesamt nicht so besonders interessant über die Jugend einer etwas nebensächlichen Figur, wie ich vermute, so viel zu erfahren. Perry Rhodan 2404: Versteck am Black Hole (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Negasphäre" (Science Fiction, 2,5 Sterne) Dann ein starker Bruch, der Autor hat einen ganz anderen Stil als der Vorgänger. Hier gibt es dann eine mehr Aktions geladene Handlung, die mich nun auch nicht so begeistern konnte. Ich finde es doch insgesamt schwierig so einer von verschiedenen Autoren zusammengestückelten Geschichte zu folgen. Ich mache jetzt erstmal wieder eine Pause, schlecht ist das Ganze nicht, aber die Handlung haut mich jetzt so gar nicht vom Hocker. Vielleicht ist es auch schwierig mit den Hauptcharakteren warm zu werden, weil man ihre Vorgeschichte nicht kennt. Ich bin jedenfalls im Zweifel, ob Perry Rhodan wirklich etwas für mich ist. ![]() Die Sprecher der Hörbuchfassung finde ich okay, da kann man eigentlich kaum Kritik äußern, aber auch hier wird ständig der Vortragende gewechselt, was den Eindruck einer zerstückelnden Geschichte noch verstärkt. 112 und 96 Punkte für die Challenge Last edited by hamlok; 06-21-2018 at 08:15 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#169 |
Cambrian crab
|
Stichtwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen
Punkte-Challenge: Zeitreisen - 240 Punkte Schottland-Special Janis Mackay: The Reluctant Time Traveller In dieser Fortsetzung von "The Accidental Time Traveller" reisen Saul und Agnes ins Jahr 1914, um die Besitzurkunden des Hauses zu suchen, in dessen Garten sie ihren Spielplatz haben. Die Ruine des Herrenhauses soll abgerissen werden, weil das Grundstück - ihrer Meinung nach ohne dass die wahren Rechte geklärt wurden - verkauft wurde. Sie werden getrennt und Saul findet sich unvermittelt unter der Dienerschaft des damaligen Hauses wieder, während Agnes sich auf die Suche nach ihrer Großtante macht. Dies ist ein weiteres Buch aus der Kelpies-Reihe des Floris-Verlags. Der erste Teil hatte mir gut gefallen, und auch dieser zweite Band hat mich nicht enttäuscht. Die Autorin hat es sehr gut verstanden, den Beginn des 1. Weltkriegs aus der Perspektive von zwei Kindern zu schildern, die das 20. Jahrhundert nur aus Geschichtsbüchern kannten. Die Balance zwischen Handlung und Figuren-Entwicklung fand ich auf diesen 240 Seiten gut gewahrt; die Geschichte beginnt zwar etwas langsam, nimmt dann jedoch Fahrt auf. Ich werde mir auf jeden Fall auch den 3. Teil der Trilogie zulegen. 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 | |
Currently Reading
|
Quote:
![]() Beim ersten Band kenne ich ja die Illustrationen vom ebook schon, die vom zweiten Band allerdings noch gar nicht. Diese werde ich mir jetzt aber trotzdem anschauen, weil ich HP2 gerade erst gehört habe. Beim 3. Band ist das natürlich anders, die Illustrationen dürfen erst beim Lesen angeschaut werden. Nennt mich verrückt, aber so gehört sich das. ![]() Desweiteren sind so einige Papierbücher bei mir eingezogen, auch von Büchern, die ich bereits als Hörbuch oder ebook besitze, einfach als Deko für die Wohnung. Mir hat der zunehmende Bücherschwund in der Wohnung dann doch nicht so gut gefallen. Etwas strange ist natürlich, dass ich auch weiterhin ebooks und Hörbücher bevorzugen werde, die Lieblingsstücke sollen aber auch in Papier einziehen. Darüber hinaus habe ich noch einige Bücher gebraucht oder als Mängelexemplar gekauft, die ich noch nicht kenne. Teilweise ist der Preisverfall von Büchern erschreckend. Ich habe jetzt wirklich sehr gut erhaltene gebundene Bücher für 2-6 Euro bekommen. Die Taschenbücher sogar im Schnitt etwas billiger. Die HPs waren natürlich auch gebraucht mit ca. 20 Euro jeweils teurer gewesen und sind auch nur sehr selten verfügbar. Es hat sich aber für mich gelohnt, da dran zu bleiben und sofort bei Verfügbarkeit zu bestellen. Ich bin schon gespannt, was der nächste Band neu kosten wird, denn der 4. Teil ist ja deutlich dicker. ![]() Das werde ich aber wieder bei einem schönen Buchladen kaufen, auch wenn mich die Verkäuferin wieder fragt, ob sie es als Geschenk einpacken soll. ---- "Nein, das ist für mich!" ![]() |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#171 | |||||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Quote:
![]() Quote:
Quote:
![]() ![]() Quote:
![]() |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#172 | |||||||
Currently Reading
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
![]() Quote:
Quote:
![]() |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#173 | ||
Cambrian crab
|
Das kann natürlich unter Umständen problematisch werden. Ich habe nur eine 2-Zimmer-Wohnung und kann auch nicht unbegrenzt Bücher horten. Deshalb wird ziemlich regelmäßig auch aussortiert. Manches habe ich dann doch schon sehr lange und die Interessen haben sich im Lauf von 40 Jahren verändert.
Quote:
![]() ![]() Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#174 | |
Cambrian crab
|
Schottland-Special
Peter May: The Black House Quote:
Es gibt Autoren, die es verstehen, dem Leser ein Gefühl von Zeit und Ort zu vermitteln. Peter May ist definitiv einer davon. Obwohl dieses Buch als Krimi vermarktet wird, denn es geschieht ein Mord, der aufgeklärt werden muss und die Hauptfigur ist ein Polizist, trat der Kriminalfall für mich irgendwann in den Hintergrund. Dafür verstrickt der Autor den Leser immer tiefer in das Leben seines Protagonisten und zeichnet gleichzeitig ein Bild vom Leben auf einer Insel der äußeren Hebriden in den 60er Jahren, als es z. B. verboten war, in der Schule gälisch zu sprechen, wodurch Fin in der eigenen Heimat zum "Ausländer" wird, der die Landessprache erst mühsam erlernen muss. Fins Kindheit und Jugend wird in Rückblenden erzählt, und am Ende der Geschichte passen alle Puzzleteile zusammen. Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört, das von Peter Forbes gelesen wird, der mit seinem schottischen Akzent (aber trotzdem gut verständlich!) für die richtige Atmosphäre sorgt. Deshalb werde ich auch die restlichen Bände der Lewis-Trilogie als Hörbücher hören. 4.5 Sterne für Buch und Sprecher |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
Currently Reading
|
Punkte-Challenge - Geister
Snowblind - Tödlicher Schnee von Christopher Golden (Horror, 1,5 Sterne) Quote:
Ich habe das Buch von jemanden auf Youtube empfohlen bekommen, den ich sehr schätze, aber leider war dieses Buch so gar nicht meins. Unglaublich öde Charaktere und deren Hintergrund werden drei Viertel des Buches ausgewalzt. Am Ende kommt dann noch ein wenig Spannung auf, aber zu spät, um die ganze Geschichte noch zu retten. Diese fand ich aber ohnehin wenig originell und so etwas wie Atmosphäre kam so gar nicht auf. Was für eine Enttäuschung. Ich hatte die ebook-Hörbuch-Kombi gekauft und leider macht der Sprecher Matthias Lühn das Ganze auch nicht besser. Der spricht alle Figuren mit einem so coolen Gehabe, das fand ich sehr unangenehm. Da einige Geister in der Handlung auftauchen, bekomme ich wenigstens fürs Durchhalten Punkte für die Challenge. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#176 | |
Currently Reading
|
Harry-Potter-Challenge
Stichwort-Challenge - 16. Papierbuch The Case of Beasts: Explore the Film Wizardry of Fantastic Beasts and Where to Find Them by Mark Salisbury (Sachbuch, 4,5 Sterne) Quote:
Dieses Buch ist ein sehr ausführliches Making-of des Films und bietet dabei sehr viel spielerische Elemente, wie Ausweise, Karten, Fahndungsplakate etc, die im Film verwendet wurden, dazu natürlich viele Fotos vom Film und Aussagen der Macher. Das hat mir großen Spaß gemacht. Ich hatte seit Weihnachten in dem Buch immer mal reingeschaut, mich aber in der letzten Woche mal etwas ausführlicher damit beschäftigt, so dass ich es jetzt in meine Statistik aufnehmen kann. Ich werde aber sicher immer mal wieder zu dem Buch greifen. Es ist aber nichts, was man unbedingt durchliest. Es ist eher ein Sammlerobjekt für Menschen, die wie ich den Film sehr lieben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | |
Cambrian crab
|
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen
Buchabbau-Challenge Craig Lancaster: Edward Adrift Quote:
Den ersten Band dieser Reihe habe ich vor ein paar Jahren in irgendeiner Aktion erstanden und er hat mir so gut gefallen, dass ich Band 2 auch gekauft habe. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich weder das Ebook gelesen noch das Hörbuch gehört. Ich finde Bücher, deren Protagonisten an Autismus leiden, immer sehr interessant. Und Edward muss man einfach lieben. Er ist in der Lage, allein zu leben und für sich selbst zu sorgen, allerdings glaubt seine Mutter, sie müsste ihm immer noch vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Großer Fehler, denn Edward ist inzwischen wirklich erwachsen und wurde gerade mit einigen ihm bisher nicht bekannten Unbequemlichkeiten des Lebens konfrontiert. Ein äußerst charmantes Buch mit dreidimensionalen Figuren, die den Leser mitten in die Geschichte hineinziehen. Und inzwischen gibt es einen dritten Band, den ich mir wohl auch besorgen muss. Ich habe übrigens das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Luke Daniels gelesen wird, der mir richtig gut gefallen hat. 4.5 Sterne fürs Buch, 5 Sterne für den Sprecher |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#178 |
Cambrian crab
|
Das muss ich mir auch mal anschauen, klingt gut. Ich habe ein ähnliches Buch für die Harry-Potter-Filme, bei dem man auch einige Requisiten herausnehmen kann, z. B. die Marauder's Map oder das Programm von der Quidditch-Weltmeisterschaft. Von vorn bis hinten gelesen habe ich es (bisher) allerdings auch nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
Cambrian crab
|
Extra
Rainbow Rowell: Kindred Spirits Als ein neuer Star Wars-Film in die Kinos kommen soll, beschließt die 18jährige Elena, ein paar Tage vor der Premiere vor dem Kino zu kampieren, in der Hoffnung, viele Gleichgesinnte zu treffen, mit denen sie die Zeit verbringen kann. Es stellt sich heraus, dass sie Nummer 3 und gleichzeitig die Letzte in der Schlange ist. ![]() Über diese Novelle bin ich gestolpert, als ich nach Büchern von Rainbow Rowell geschaut habe. Die Ausgabe zum Welttag des Buches hat fast nichts gekostet, also habe ich zugegriffen, obwohl ich, wie ich sagen muss, kein Fan von Star Wars bin. ![]() Mir hat diese insgesamt recht kurze Geschichte großen Spaß gemacht. Letztendlich ist es egal, um welches Fandom es geht, die Begeisterung für etwas ganz Bestimmtes kann ich gut nachvollziehen (auch wenn ich selbst nie bei einer Mitternachtsparty in der Buchhandlung oder etwas Ähnlichem war). Die Autorin erzählt ihre Geschichte ohne Schnörkel und am Schluss wendet sich natürlich alles zum Guten, wenn auch mit einem kleinen Umweg. 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Quote:
![]() Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und habe die alten Filme geliebt. Leider ist mein Feuer mit den neuesten Produktionen eher erloschen. Alles ganz okay, aber wirklich interessante Geschichten werden nicht mehr erzählt bzw. ist man selber vielleicht auch älter geworden. Mich kann dann reines Action-Kino nicht mehr so begeistern und irgendwie habe ich das Gefühl die alte Thematik wird nur wiedergekaut. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 | Marrella | Buchclub | 249 | 01-21-2018 02:03 PM |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 | Marrella | Buchclub | 397 | 01-01-2017 12:06 PM |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |