![]() |
#166 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
Durch das Streaming-Angebot bei Amazon Prime ist Doctor Who sicher hierzulande etwas bekannter geworden, aber doch noch etwas "exotisch", man muss schon diesen abgedrehten Humor lieben und generell ein Faible für GB haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#167 | |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mir die erste Staffel mit Christopher Eccleston nach ewigen Zeiten mal wieder anzusehen. Jetzt habe ich ja Muße dazu, nachdem mein Pay-TV-Abo ausgelaufen ist und ich nicht nur die Smartcard, sondern auch den Receiver zurückgeschickt habe. Seit einer Woche bin ich offiziell "fernsehlos". ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#168 |
Currently Reading
|
Es geht weiter:
Jonathan Stroud: Die raunende Maske (Lockwood & Co. #3), (Fantasy, Geister, 3,5*) In diesem 3. Teil geht es üblicherweise um die Bekämpfung von Geistern, die in einem alternativen London ihr Unwesen treiben und nur von Kindern/Jugendlichen gesehen und unschädlich gemacht werden können, die in entsprechenden Agenturen, die untereinander konkurrieren, organisiert sind. Bei Lockwood & Co. gibt es ein neues Teammitglied und Lucy ist alles andere als erfreut. Mir hatte dieser 3. Teil nicht mehr ganz so gut gefallen, irgendwie geht es mit der gesamten Geschichte nicht mehr richtig weiter oder soll das eine zwanzig-bändige Reihe werden, indem es jedes mal einen neuen Fall gibt? Auch die Eifersüchteleien der Protagonistin Lucy aus deren Sicht die Geschichten geschrieben sind, fand ich sehr nervig. Ich hoffe Stroud geht diesen Weg nicht weiter, wäre sehr schade um die Reihe. Die eigentliche Geisterjagd fand ich aber gewohnt spannend. Ich hatte das ungekürzte Hörbuch, gelesen von Anna Thalbach, die eine etwas quietschende Kinderstimme hat, sicher irgendwo zur Protagonistin passend, aber ich hätte mir jemand anderen gewünscht. Ich werde mit den Thalbachs irgendwie nicht warm, leider sprechen sie unermüdlich weiter Hörbücher, die mich interessieren. ![]() Es passt leider unter keinem anderen der Stichworte, also nochmal Geistergeschichten. GB-Challenge -> Geistergeschichten Last edited by hamlok; 05-11-2016 at 03:28 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#169 | |
Currently Reading
|
Enid Blyton: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel (Jugendbuch, 4*)
Quote:
Etwas nostalgische Gefühle kamen hier schon auf, habe ich doch dieses Buch zuletzt als Jugendlicher gelesen. Schön, dass es die Bücher inzwischen als ebooks gibt. In diesem ersten Abenteuer der Fünf Freunde lernen diese sich erst mal kennen, was zunächst etwas holprig vonstatten geht, denn George, eigentlich Georgina, ist alles andere als erfreut die Ferien mit ihren Verwandten Dick, Julian und Anne zu verbringen. Ich mochte diese Geschichte als Kind sehr gerne und habe sie mehrmals gelesen und finde sie auch heute mit gewissen Einschränkungen gut. Das Abenteuer liest sich immer noch spannend und ich denke, dass es auch heute noch einige Kinder gibt, die gerne mit diesen Kinder tauschen würden, um die Ferien am Strand und auf einer einsamen Insel zu verbringen, um dort einen Schatz zu suchen. Ganz klassisch geht es in dieser Geschichte um Freundschaft und Zusammenhalt. Etwas negativ ist mir allerdings die Figur Anne aufgefallen, allzu sehr wird ihr die Rolle des schwachen, ängstlichen Mädchens zugedacht. Ich glaube damit kann sich (hoffentlich) kein Mädchen mehr identifizieren. Dabei muss man etwas berücksichtigen, dass diese Geschichte bereits 1942 erschienen ist. Auf der anderen Seite hat die Autorin mit George (Georgina) eine gegensätzliche Figur geschaffen, die sich mit dieser Rolle nicht abfinden möchte, aber dabei allzu verbissen wirkt. Man würde das heute anders schreiben. Der Stil der Autorin ist einfach und flüssig zu lesen, vieles hätte nach meinen Geschmack noch etwas detaillierter beschrieben werden können und auch sollen. (Trotzdem wohlwollende 4 Sterne) GB-Challenge -> An der Küste |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#170 | |
Currently Reading
|
Rebecca Gablé: Von Ratlosen und Löwenherzen: Eine kurzweilige, aber nützliche Geschichte des englischen Mittelalters (Sachbuch, 4*)
Quote:
Ich habe dieses Hörbuch, gut gesprochen von Andreas Fröhlich, 2014 das erste mal gehört und es hat mir auch diesmal wieder gut gefallen. Rebecca Gablé hat hier eine unterhaltsame Übersicht des englischen Mittelalters geschaffen, die man immer wieder hören/lesen kann, wenn man den etwas flapsigen Ton mag. Ich habe mir zu dem Hörbuch mal das ebook bei der Onleihe geliehen, dieses enthält zusätzlich ein paar Bilder, die ich jetzt nicht zum Verständnis des Hörbuchs gebraucht habe, insofern kann ich dieses nur empfehlen. Es behandelt zwar nur in der Einleitung die Frühgeschichte Englands, ich verwende hier aber mal trotzdem das entsprechende Stichwort. GB-Challenge -> Frühgeschichte |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#171 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Ich habe heute etwas Schottisches zu bieten: Iain Banks: The Crow Road Quote:
Erzählt wird die Geschichte von Prentice McHoan, dem Enkel der explodierten Großmutter, der zur Beerdigung aus Glasgow in sein Heimatdorf Gallanach an der schottischen Westküste zurückgekehrt ist. Während seines Aufenthalts dort erfährt der Leser einiges über die Familie McHoan, vor allem über Prentices Lieblingsonkel Rory, der acht Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Prentice findet einige Papiere und Disketten (das Buch ist 1992 erstmalig erschienen) aus Rorys Besitz und beschließt, dessen Verschwinden auf den Grund zu gehen. Außer dem ersten Satz haben mir vor allem das Setting dieses Romans und die skurrilen Figuren gefallen. Seit ich vor zwei Jahren Banks' Roman "Whit" gelesen habe, hatte ich Lust auf weitere Bücher dieses Autors. The Crow Road fand ich zwar nicht ganz so schräg wie Whit, aber es hat durchaus seine Momente. Die abrupten Zeitsprünge waren eine ziemliche Herausforderung, da ich das Hörbuch gehört habe, statt das Ebook zu lesen, und ich denke, ich werde irgendwann einen zweiten Anlauf nehmen, um die Details zu erfassen, die ich diesmal vielleicht verpasst habe. Das Hörbuch hat jedoch großen Spaß gemacht. Peter Kenny hat für meinen Geschmack zwar einen Tick zu schnell gelesen, aber sein schottischer Akzent und seine Gewandtheit als Hörbuch-Sprecher hat dies aufgewogen. Wie gesagt, ein zweiter Durchgang ist bereits geplant. Buch: 4 Sterne Sprecher (Peter Kenny): 4 Sterne Challenge: GB (Schottland) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#172 | |
Currently Reading
|
@Marrella
Iain Banks steht auch immer noch auf meinem Plan, es gibt auch eine gute Auswahl bei der Onleihe. Bedenke Phlebas habe ich mal vor einiger Zeit gelesen, kann mich aber kaum erinnern. Die Kritiken sind bei Banks häufig kontrovers, offensichtlich schreibt er nicht die einfachsten Handlungsverläufe. ![]() Gerade beendet: Halldór Laxnes: Am Gletcher (Literatur, 1*) Quote:
Das klang erst mal ganz interessant, stellte sich aber für mich als recht langweilige Lektüre heraus. Der junge Theologe soll in die Geschehnisse nicht eingreifen, lediglich einen Bericht erstellen, von den Vorgängen und Reden der Leute und das tut er in aller Ausführlichkeit. Dabei blieb für mich immer mehr die Handlung auf der Strecke. Ich fand allerdings die philosophischen Betrachtungen der Welt um den Erzähler herum auch komplett uninteressant und bekam zu diesem 1968 erschienenen Werk einfach keinen Zugang. (Obwohl es sprachlich einwandfrei ist, liegt es doch für mich hinter allem, was ich bisher in diesem Jahr gelesen oder auch abgebrochen habe. 1 Stern) Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, gut vorgetragen von Peter Jordan. Nationen Challenge -> Island Last edited by hamlok; 05-15-2016 at 10:53 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 | |
Cambrian crab
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
Cambrian crab
|
Stefan Klein: Blätter, die die Welt bedeuten
(Kurzreportage aus: Highlands, Stripper und der Fünf-Uhr-Tee) Das oben genannte Buch ist eine kurzweilig zu lesende Sammlung aus Kurzreportagen von der britischen Insel, von denen einige recht gut in unsere Challenge passen. Bei den Blättern, die die Welt bedeuten, geht es natürlich um das britische Nationalgetränk, den Tee. Genauer gesagt geht es dabei um George Orwells elf goldene Regeln der Teezubereitung. Ganz ehrlich, Mr Orwell hat die Sache ziemlich verbissen gesehen, finde ich (und nicht nur ich ![]() ![]() Mir macht dieses dünne Büchlein bisher sehr viel Spaß. Challenge: GB (Tee), 4 Sterne Stefan Klein: In neunzehn Stunden um die Welt (Kurzreportage aus: Highlands, Stripper und der Fünf-Uhr-Tee) Nein, hier ist nicht der Globus gemeint, es geht "lediglich" um das Londoner U-Bahn-Netz. Zwei U-Bahn-Verrückte wetten miteinander, dass einer von ihnen es schafft, an einem Tag sämtliche U-Bahn-Stationen abzufahren. 19 Stunden Zeit hat er dazu, denn so lange sind die Bahnen in Betrieb. Auch ohne Widrigkeiten wie Streiks oder Ähnliches erweist es sich als äußerst schwierig, diese Wette zu gewinnen. Und ich hoffe nicht, dass der arme Andy zum Schluss tatsächlich die Reiseunterlagen für seine geplante Hochzeitsreise abgeben musste, die Bestandteil der Wette waren. ![]() ![]() Challenge: GB (London Underground), 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#175 |
Cambrian crab
|
Thomas de Padova: Am Anfang war kein Mond
40 Science-Storys, wie unser Sonnensystem entstand und das Leben auf die Erde kam, steht als Untertitel auf dem Umschlag. Das Buch ist in 11 Kapitel unterteilt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Astronomie befassen. Man erfährt etwas über Meteoriten, über die (2004 noch neun) Planeten unseres Sonnensystems, über verschiedene Nasa-Expeditionen und vieles mehr. Ein bisschen schade, dass ich das Buch erst jetzt aus dem Regal gezogen habe, wohl wissend, dass einige der Informationen darin inzwischen durch neuere Erkenntnisse ersetzt wurden. Aber mir haben diese kurzen Geschichten, eigentlich eher Essays, sehr viel Spaß gemacht. Es hat mich nicht einmal gestört, dass es sich um ein Papierbuch handelt ![]() ![]() Challenges: Nationen (Deutschland), Kurzgeschichtensammlungen, 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#176 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Quote:
Was mich betrifft, können mir Herr Orwell und seine englische Snobbery gestohlen bleiben. An den Tee kommt bei mir nur ein ganz klein wenig Zucker, und gut ist. :-P |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | |
Currently Reading
|
Takashi Hiraide: Der Gast im Garten (Literatur, 2*)
Quote:
Es ist nicht ganz das, was ich erwartet habe, denn die Erzählung bleibt merkwürdig kalt und distanziert. Ich konnte keinerlei Verbindung zu den Figuren aufbauen und wurde mit so manchen langweiligen Beschreibungen von Einzelheiten konfrontiert. Vielleicht ist das ein Fall von "Lost in translation", wie ich auch bei einer Rezension auf goodreads las. Die schöne Poesie, wie sie mir angekündigt wurde, habe ich irgendwie verpasst. ![]() Am Sprecher Leonard Hohm hat es allerdings nicht gelegen. Nationen Challenge -> Japan Last edited by hamlok; 05-17-2016 at 12:01 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#178 | |
Currently Reading
|
Hier mal ein seltener Fall bei dem ich es mit einem Buch/Hörbuch ein zweites mal versucht habe.
Chris Chibnall/Erin Kelly: Broadchurch - Der Mörder unter uns (Krimi, 3,5*) Quote:
Ich hatte das Hörbuch damals abgebrochen, weil mich die Protagonistin nicht so angesprochen hatte und alles doch etwas schleppend erzählt wurde. Ich habe inzwischen die TV-Serie gesehen, die in GB großen Erfolg gehabt hat, und die mir zum Teil gefallen hatte. Ich fand aber auch dort die Handlung sehr lang gezogen (8 Teile a ca. 46 Minuten) und die Figuren eher distanziert und farblos. Ich habe erst im nachhinein erfahren, dass es sich bei dem Buch/Hörbuch um das TV-Manuskript handelt, also nachträglich geschrieben wurde. So etwas lese ich sonst nicht. Ganz groß ist allerdings bei diesem klassischen Krimi das Finale, was dann das Ganze doch lohnend macht. Allerdings würde ich dann doch lieber zur TV-Serie raten. Ich hatte das gekürzte Hörbuch zur Verfügung, gut gelesen von Peter Lontzek. Eigentlich würde es ideal zum Stichwort "An der Küste" passen, da aber dieses schon belegt ist, nehme ich "Auf einem Schiff". Da ein Boot zumindest eine Rolle spielt. GB-Challenge Last edited by hamlok; 05-19-2016 at 03:07 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#179 |
Cambrian crab
|
Philip Reeve: Larklight
Die Geschwister Art und Myrtle leben in Larklight, einem Haus, das sich im Äther in einer Umlaufbahn weit draußen um den Mond befindet. Der bekannte Weltraum endet in ihrer Welt beim Jupiter, was sich dahinter befindet, hat bisher niemand wirklich erforscht... Eines Tages wird Larklight von riesigen weißen Weltraumspinnen angegriffen, der Vater wird entführt, die Mutter ist bereits seit so vielen Jahren verschwunden, dass zumindest Art kaum eine Erinnerung an sie hat. Dieses viktorianische Weltraumabenteuer für Kinder jeden Alters hat mir gut gefallen, obwohl Myrtle mir anfangs mit ihrer zickigen Art etwas auf die Nerven ging. Sie hat jedoch im Verlauf der Geschichte Gelegenheit zu zeigen, was in ihr steckt und dass sie nicht immer nur an ihre Frisur und ihre Kleider denkt und ob sie demnächst eine gute Partie machen wird. Die Welt, die Philip Reeve in diesem Buch erschaffen hat, entspricht den Vorstellungen, die die Menschen in früheren Zeiten vom Weltraum hatten: Raumschiffe bewegen sich im Äther, der Atmosphäre zwischen den Planeten des Sonnensystems, die inneren Planeten einschließlich des Mondes sind für Menschen bewohnbar und das Britische Kolonialreich dehnt sich demzufolge über die Grenzen der Erde hinweg aus. Jules Verne lässt grüßen, aber in einem positiven Sinn. Ein wenig störend fand ich, dass dieses Buch einmal mehr ein Buch über einen Jungen ist, der tolle Abenteuer erlebt, während seine Schwester sich mehr oder weniger auf ihre Rolle als Ehefrau in der Gesellschaft vorbereitet. Da es sich hier um den Beginn einer Trilogie handelt, bleibt für die Figuren jedoch hoffentlich Raum genug, um sich weiterzuentwickeln. Gehört habe ich eine ungekürzte Lesung mit einem für mich neuen Sprecher, Greg Steinburner, der mir ausgesprochen gut gefallen hat. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen bzw. hören. Buch: 4 Sterne Sprecher (Greg Steinburner): 4.5 Sterne Challenge: GB (Steampunk) |
![]() |
![]() |
![]() |
#180 |
Cambrian crab
|
Matt Haig: The Radleys
Vampire - ja, aber äußerst unsexy, wenn ich das mal so sagen darf. ![]() Dieses Buch hatte ich vor mehreren Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen und in ausgesprochen guter Erinnerung. Matt Haigs trockener, britischer Humor ist einfach herrlich, und die Art, wie er den Vampirkult, der seit Jahren herrscht, auf die Schippe nimmt, ist ziemlich unwiderstehlich. Mir haben die Radleys beim zweiten Durchgang genauso gut gefallen wie beim ersten. Diesmal habe ich eine ungekürzte Hörbuchfassung gehört, die von Mark Meadows gelesen wurde, den ich bisher nie gehört hatte, den ich nun aber zu meiner Liste der guten britischen Sprecher hinzufügen werde. Buch: 4 Sterne Sprecher: Mark Meadows, 4.5 Sterne Challenge: GB (Auf dem Lande) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |