![]() |
#166 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,916
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Wie versprochen, ein paar Eindrücke von meiner Italienreise. Es gab durchaus einiges Interessante zu entdecken, auch wenn es mir zum Schluss doch ein wenig zu viel Kunstgeschichte und zu wenig Landschaft war. Letztere wird in Richtung Österreich und Kroatien wieder schön, aber die Ebene hinter der italienischen Adria-Küste hat nicht so wirklich viel für meinen Geschmack zu bieten.
In Aquileia waren die Etrusker, das fand ich ziemlich beeindruckend, auch wenn die Reste nicht so üppig waren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#167 |
Cambrian crab
|
Triest fand ich wiederum sehr schön gelegen - Berge und Meer, so gefällt mir das. Wir kamen bei strömendem Regen an, aber zum Glück hat es kurz danach aufgeklart. Und so ein Sonnenuntergang über der Adria sieht auch ganz nett aus.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#168 |
Cambrian crab
|
Zu Venedig muss man nicht wirklich etwas sagen, aber hier trotzdem ein paar Eindrücke. Es war neblig an dem Tag (nein, das war kein Schmutzfilm auf der Linse
![]() Gut gefallen hat mir auf dem Marcusplatz, wie sich die Gebäude im Wasser gespiegelt haben. Es war Mittag, in der Nacht war Vollmond, und die Flut hat den Platz überschwemmt. Geschieht inzwischen regelmäßig, wie ich gehört habe. Die Möwen finden das auch toll. Es waren mehr Möwen als Tauben dort unterwegs. |
![]() |
![]() |
![]() |
#169 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Danke für die Bilder, war bestimmt ganz interessant.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
Cambrian crab
|
Doch, es war mal eine ganz andere Erfahrung. Was mir auch gut gefallen hat, war Palmanova. Dort gibt es noch historische Festungsanlagen und ein paar sehr schöne Stadttore. Und die Stadt ist sternförmig angelegt, das habe ich noch nie gesehen.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#171 |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#172 | |
Cambrian crab
|
Danke.
![]() Quote:
Palmanova ist klein, aber wirklich fein. Man könnte es den Besuchern allerdings leichter machen, auf die Festungsanlage zu klettern. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#173 | |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 602
Device: PocketBook Touch
|
Quote:
Mehr in der Geschichte siehe "Markgrafschaft Istrien". Und Triest selber war wohl schon 400 Jahre eher habsburgisch-österreichisch. - Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Na ja, wir sind damals immer nur an Triest vorbei gefahren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#174 | |
Cambrian crab
|
Das wundert mich jetzt nicht - es ist optimal gelegen dafür. Wusste ich nicht, aber Geschichte ist nicht so meine Stärke.
![]() Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 |
Cambrian crab
|
Da ich diese Woche noch Urlaub habe, war gestern ein Ausflug nach Wissembourg im Elsaß angesagt. Ist ja nur ca. eine Autostunde von hier. Nettes Städtchen mit einer gut erhaltenen Stadtmauer und einer alten Klosteranlage inklusive Abteikirche. Die Herbstfarben fand ich sehr schön.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#176 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
![]() Bei uns ist die Natur leider schon etwas weiter, weniger herbstlich romantisch als nasskalt matschig, aber so ist das hier halt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#178 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Spannend! Normalerweise quillt ja so eine Stadt ziemlich schnell über ihre Verteidigungsbauten hinaus - hier aber nicht. Bemerkenswert finde ich daher nicht nur die für eine Stadt ziemlich ausführlichen Befestigungsanlagen (Stadtmauer und zwei vorgelagerte Gräben und Wälle, wenn ich das richtig sehe), sondern auch, dass in den Jahrhunderten, in denen eine solche Befestigungsanlage keinen praktischen Verteidigungswert mehr hatte, keiner auf die Idee gekommen ist, all das schöne Land zu besiedeln und die Stadttore zu verbreitern/abzureißen, so dass da mal Fahrzeuge in beide Richtungen gleichzeitig durchkommen usw.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#179 | |
Cambrian crab
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#180 | |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
Quote:
Viele Städte hatten klassische Befestigungswerke nach Vauban, die irgendwann geschleift und überbaut worden sind. Von den entsprechenden Anlagen hier vor Ort um die Altstadt herum ist ja z.B. auch nichts mehr übrig. Last edited by beachwanderer; 11-02-2016 at 12:02 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Der Thread für Kurzgeschichten und alles, was sonst so geschrieben wird | Manichean | Lounge | 64 | 12-31-2020 01:22 PM |
Automatische/dynamische Anpassung der Bilder | EpubNewbie | Software | 3 | 06-16-2011 04:02 AM |
History Freytag, Gustav: Bilder aus der deutschen Vergangenheit. 1859-67. V1. [German] | brucewelch | ePub Books | 2 | 12-13-2010 03:38 AM |
Poetry Rilke, Rainer Maria: Das Buch der Bilder. german. v1. 13 jun 2009 | netseeker | ePub Books | 0 | 06-13-2009 11:14 AM |
Poetry Rilke, Rainer Maria: Das Buch der Bilder. german. v1. 13 jun 2009 | netseeker | Kindle Books | 0 | 06-13-2009 11:13 AM |