Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Closed Thread

Thread Tools Search this Thread
Old 12-03-2010, 07:08 AM   #151
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
https://www.mobileread.com/forums/sho...=108973&page=3

...wenn ich danach gefragt werde, wo für mich die Unterschiede sind und ich vorher schon gesagt habe, dass ich davon nichts mehr schreibe "Im Vergleich von beiden Geräten", was soll ich deiner Meinung nach dazu schreiben - das was ich schon X-mal geschrieben habe und meiner Meinung entspricht oder soll ich es weg lassen - was gelogen wäre - oder soll ich einfach was anderes schreiben? Ich habe letzteres gewählt.
Und ich wurde nach den Unterschieden gefragt - also antworte ich. Nur eben nicht (mehr) direkt.
Als Kommentar von mir, um das ganze Thema zu ergänzen.

Ich habe gestern folgende Experiment gemacht...

4 Reader:

602 in schwarz
602 in weiß
902 in Schwarz
902 in weiß

nebeneinander gelegt.

1. Bei guter Beleuchtung (Tageslicht) wurde fast kein unterschied in den Graue-wert feststellbar.
2. Bei künstlichen Licht, je schwächer er wurde, desto stärker wurde die Unterschiede bemerkbar.

Am hellsten wirkten das Bildschirm von "602 in schwarz", danach "602 in weiß", danach "902 in Schwarz" und am "grauersten" wirkte das Bildschirm von "902 in weiß".

Von einem zu der anderen waren Unterschiede minimal, aber zwischen "602 in schwarz" und "902 in weiß" war es schon deutlich bemerkbar...

Wenn ich nur ein kleines, gleichgroßes Teil des Bildschirmes an allen Geräten offen laste, und der Rest bedeckte, wurde fast kein unterschied mehr feststellbar, egal unter welchen Licht Verhältnissen...

Die Lichtverhältnisse, Größe des Bildschirmes und die Farbe des Gehäuse haben somit eindeutig ein Einfluss auf empfundene Graue-wert.
Forkosigan is offline  
Old 12-03-2010, 07:17 AM   #152
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.

Device: Sony 505
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Am hellsten wirkten das Bildschirm von "602 in schwarz", danach "602 in weiß", danach "902 in Schwarz" und am "grauersten" wirkte das Bildschirm von "902 in weiß".

Von einem zu der anderen waren Unterschiede minimal, aber zwischen "602 in schwarz" und "902 in weiß" war es schon deutlich bemerkbar...
fein, daß wenigstens mal als Minimalkonsens die sichtbare Tatsache des existierenden deutlichen Unterschieds festgestellt wurde.
(mal völlig unabhängig von den tatsächlichen Gründen u Faktoren die dazu führen!)

Man sollte also wenigstens das 902 nicht in der Farbe "weiß" kaufen sondern in schwarz.

Wie sich allerdings der 902 schwarz gg den DX-Graphite in Sachen Lichtstärke schlägt vermag ich nicht zu beurteilen.

Last edited by Trantorx; 12-03-2010 at 07:36 AM.
Trantorx is offline  
Advert
Old 12-03-2010, 07:31 AM   #153
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
fein, daß wenigstens mal als Minimalkonsens die sichtbare Tatsache des existierenden deutlichen Unterschieds festgestellt wurde.
(mal völlig unabhängig von den tatsächlichen Gründen u Faktoren die dazu führen!)

Man sollte also wenigstens das 902 nicht in der Farbe "weiß" kaufen sondern in schwarz.
Dann haben sich ja die 8 Tage, die ich länger warten musste, gelohnt.
Matthias4 is offline  
Old 12-03-2010, 07:39 AM   #154
Sirius67
Enthusiast
Sirius67 began at the beginning.

Device: Pocketbook 903
Quote:
Dass die Meinungen geteilt sein können, zeigt sich auch hier: https://www.mobileread.com/forums/sho...4&postcount=11
Das lässt mich nun doch wieder hoffen Werde mal sehen, wie ich mit dem Display vom 903 zurechtkomme und dann entscheiden, ob ich den Reader behalte oder nicht.
Sirius67 is offline  
Old 12-03-2010, 08:24 AM   #155
Matthias4
Zealot

Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
Überarbeitet - für die Community zum besseren Verständnis.

Randnotiz: das unsagliche Gerät namens OYO kommt hier in die Trabbi Kategorie.

Interessanterweise wurde eben dieses absolut minderwertige Gerät von vielen Käufern z.b. bei lesen.net als „super zum lesen bewertet“

http://www.lesen.net/ereader/oyo-thalia-im-test-4349/
Ich schließe daraus lediglich, dass die Käufer, die das Gerät als "super zum Lesen" bewertet haben, damit unter den Bedingungen, unter denen sie damit gelesen haben, gut damit lesen konnten. Vielleicht kommt noch dazu, dass sie nicht mehr als 139 Euro ausgeben wollten.

Es gibt sicher auch beim Autokauf Leute, die einen Mindeststandard haben, unter den sie nicht gehen wollen, und andere, die nur eine Möglichkeit wollen, um von A nach B zu kommen.
Matthias4 is offline  
Advert
Old 12-03-2010, 09:01 AM   #156
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Das ist eine Form der Auslegung.

Ich gehe eher davon aus, dass die meisten OYO-Käufer nicht einmal wissen, was der aktuelle Mindeststandard bei Lesegeräten ist. Und die Verkäufer werden ihnen sicher nicht stecken (dürfen), dass es deutlich bessere Geräte gibt, die nicht einmal sooo viel mehr kosten.

Vor 8-9 Jahren habe ich eBooks auf einem Casiopeia PDA gelesen. Dunkelgraue Schrift auf grünem Hintergrund. Und ich fand das mehr als ausreichend. Das sah aber gleich anders aus, als ich meinen ersten HP Jornada hatte, holla! Fuchsschwanz und Alufelgen!

Vergleichen können, das ist das A und O. Vorher sagt eine Meinung wenig aus. Und viele von uns hier können Vergleiche anstellen und wissen daher mit kritischer Distanz, wie wir eine "OYO-Meinung" einzuordnen haben.

Last edited by K-Thom; 12-03-2010 at 09:05 AM.
K-Thom is offline  
Old 12-03-2010, 09:10 AM   #157
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Ein Trabbi ist das beste Auto der Welt wenn man kein anderes kennt bzw. nicht weiss das es andere Autos gibt. Und wenn in der Werbung steht das es ein tolles Gerät ist dann wird das schon stimmen. Die lügen doch nicht...
SkyDream is offline  
Old 12-03-2010, 09:13 AM   #158
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Logseman's Avatar

Device: Onyx Poke 5
Quote:
Ein Trabbi ist das beste Auto der Welt
... und dessen Werbung auch.

Logseman is offline  
Old 12-03-2010, 09:15 AM   #159
Matthias4
Zealot

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Das ist eine Form der Auslegung.

Ich gehe eher davon aus, dass die meisten OYO-Käufer nicht einmal wissen, was der aktuelle Mindeststandard bei Lesegeräten ist. Und die Verkäufer werden ihnen sicher nicht stecken (dürfen), dass es deutlich bessere Geräte gibt, die nicht einmal sooo viel mehr kosten.

Vor 8-9 Jahren habe ich eBooks auf einem Casiopeia PDA gelesen. Dunkelgraue Schrift auf grünem Hintergrund. Und ich fand das mehr als ausreichend. Das sah aber gleich anders aus, als ich meinen ersten HP Jornada hatte, holla! Fuchsschwanz und Alufelgen!

Vergleichen können, das ist das A und O. Vorher sagt eine Meinung wenig aus. Und viele von uns hier können Vergleiche anstellen und wissen daher mit kritischer Distanz, wie wir eine "OYO-Meinung" einzuordnen haben.
Was dazu allerdings nicht so ganz passt: Der erste Reader, den die Kette Thalia anbot, war der Sony PRS-505. Später bot Thalia noch einige andere Sony-Reader an. Man kann davon ausgehen, dass manche, die sich jetzt den OYO gekauft haben, eine Weile dazu brauchten,sich überhaupt für einen E-Book-Reader zu entscheiden und sich früher schon mal in einer Thalia-Filiale den Sony PRS-505 oder einen anderen Sony-Reader angesehen haben. Von daher halte ich das Argument "Mangelnde Vergleichsmöglichkeiten" nicht für stichhaltig.

Ich würde jemandem, der einen kleinen Reader wolte, jetzt ein schwarzes PocketBook Pro 602 empfehlen. Aber das kostet 199 Euro und hat keinen Touch-Screen. Ich könnte mir denken, dass manche die Möglichkeit fasziniert, für 139 Euro einen Reader mit Touch-Screen zu bekommen.

Last edited by Matthias4; 12-03-2010 at 09:19 AM.
Matthias4 is offline  
Old 12-03-2010, 09:18 AM   #160
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Lies bitte mein Posting: Ich habe geschrieben, "der aktuelle Mindeststandard".

Der PRS-505 ist nun weit davon entfernt, als aktueller Standard zu gelten ... und zu dem Zeitpunkt, als der OYO in die Läden kam, war der 505 offiziell schon nicht mehr erhältlich.

Ob sich interessierte Käufer bereits vorher einen 505 betrachtet haben und dieser auch tatsächlich eingeschaltet war - bei uns stand er nur abgeschaltet in einer Glasvitrine -, darüber macht es wenig Sinn zu spekulieren.

Last edited by K-Thom; 12-03-2010 at 09:22 AM.
K-Thom is offline  
Old 12-03-2010, 09:22 AM   #161
Matthias4
Zealot

Quote:
Lies bitte mein Posting: Ich habe geschrieben, "der aktuelle Mindeststandard".

Der PRS-505 ist nun weit davon entfernt, als aktueller Standard zu gelten ... und zu dem Zeitpunkt, als der OYO in die Läden kam, war der 505 schon nicht mehr erhältlich.

Ob sich interessierte Käufer bereits vorher einen 505 betrachtet haben und dieser auch tatsächlich eingeschaltet war - bei uns stand er nur abgeschaltet in einer Glasvitrine -, darüber macht es wenig Sinn zu spekulieren.
Immerhin schreibt TrantorX in seinem Testbericht https://www.mobileread.com/forums/sho...76&postcount=1

"Zum Vergleich hatten wir einen „alten“ Sony PRS505 Reader dieser liefert bei eben diesen Lichtverhältnissen seit 1 Jahr eine sehr gutes Bild ab und war ein Genuß zum lesen."

Und ich konnte den Sony PRS-505 bei Thalia in Karlsruhe in die Hand nehmen und auch in einem E-Book blättern.

Last edited by Matthias4; 12-03-2010 at 09:25 AM.
Matthias4 is offline  
Old 12-03-2010, 09:27 AM   #162
K-Thom
The one and only

Hat Trantorx also einen OYO gekauft? Hast du nun einen gekauft?

Was bitte willst du mit deinem Beitrag gerade sagen?
K-Thom is offline  
Old 12-03-2010, 09:28 AM   #163
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Ein "alter 505" hat auch ein besseres Display als ein neuer OYO.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Marc_liest is offline  
Old 12-03-2010, 09:35 AM   #164
Matthias4
Zealot

Quote:
Hat Trantorx also einen OYO gekauft? Hast du nun einen gekauft?

Was bitte willst du mit deinem Beitrag gerade sagen?
Mit diesem Beitrag will ich lediglich sagen, dass ich Käufer eines OYO weder für besonders dumm noch für besonders naiv halte. Vielleicht bietet er für sie ein besonders günstiges Preis-Leistungsverhältnis und sie können damit unter den Bedingungen, wo sie lesen wollen, wirklich gut lesen.

Als ich mir vor etwa eineinhalb Jahren den Hanlin V3 gekauft habe, gab es den OYO noch nicht. Ich schließe nicht aus, dass ich ihn sonst gekauft hätte. Ich habe ihn schon in der Hand gehabt und so schlecht finde ich ihn auch nicht.

Ich hätte sicher auch damals schon gerne einen 10-Zoll-Reader gehabt, aber der "iRex Digital Reader 1000" war mir einfach zu teuer.

Auf die Dauer wurde mir trotzdem klar, dass ich einen größeren Reader brauchte und wartete auf ein geeignetes Gerät. Und da erschien mir das PB 902 vom Preis-Leistungsverhältnis am geeignetsten, also habe ich es gekauft.

Last edited by Matthias4; 12-03-2010 at 09:48 AM.
Matthias4 is offline  
Old 12-04-2010, 12:13 AM   #165
joblack
Wizard
joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.joblack ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Onyx Boox Tab X C
Quote:
Originally Posted by 3of4 View Post
Ok. Ich muss Fragen. Wirst du von Amazon für den Beitrag bezahlt?

Irgendwie liest sich das mehr wie ein Kinde DX werbebeitrag als ein vernünftiger vergleich. Kann auch nur vom rethorischen stil (vor allem mit fettschrift und schriftgröße) so rüberkommen...irgendwie kommt mir das hier vor wie eine Verkaufsshow aus dem TV.
Ich hab den kleinen Kindle und kann das Display nur empfehlen.

Schon lustig dass hier mal wieder die Fanboys unsaubere Tricks veranstalten.

Im übrigen gibt es (ausser den Irex 1000s) keinen grösseren Reader als den Kindle dx Graphite.
joblack is offline  
Closed Thread

Forum Jump