Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-20-2010, 03:49 AM   #136
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by gregor_p View Post
Es war kaum zu fotografieren, der Autofocus war überfordert.
Ich konnte die Schlieren mit einer Lampe aber zumindest teilweise sichtbar machen und halbwegs gescheit abbilden. Dieser lustige Effektfilter bedeckt zwei Ränder und ist bis zu 5 cm breit. Bei Sonnenlicht sind die Schlieren kaum wahrnehmbar, unter der Leselampe "bewegt" sich der Text unter den Schlieren in psychedelischen Mustern. Das war zu Anfang ganz reizvoll, lenkt aber auf Dauer zu sehr vom Inhalt ab.

Ich möchte den Reader ungern jetzt reklamieren und ihn demnächst für den Displaywechsel wieder einsenden müssen...
Hatte die Hoffnung, es gäbe ein Rezept zum entschlieren.

Grusz
Gregor
Na ist ja gruslig. Display sollte/muss ausgetauscht werden. Wenn Du noch ein paar Wochen aushältst, kannst Du natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man sollte dazu allerdings wissen, das es sich hier um zwei grundverschiedene Dinge handelt.

Bei dem Austausch matt gegen "Spiegel" wird nur eine Glasscheibe ausgetauscht, bei den Schlieren handelt es sich aber wohl um ein Problem des E-Inkschirms
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2010, 07:16 AM   #137
beluavracus
Enthusiast
beluavracus began at the beginning.

beluavracus's Avatar

Device: PB302
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
...Man sollte dazu allerdings wissen, das es sich hier um zwei grundverschiedene Dinge handelt.

Bei dem Austausch matt gegen "Spiegel" wird nur eine Glasscheibe ausgetauscht, bei den Schlieren handelt es sich aber wohl um ein Problem des E-Inkschirms
Hallo,

nun bin ich irgendwie total verwirrt.
Eigentlich wollte ich beim 302 schon zuschlagen, jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

Was wird denn nun getauscht. Oder welches Gerät ist was.

Laut Auskunft von forkosigan wird beim 302 das Display gegen eines mit aufgeklebter Folie getauscht. Ein mattes Display gibt es mit dem 602.

Ihr schreibt aber immer von matten Displays, dies soll aber erst mit dem 602 kommen. Ist da auch ein Austausch geplant? Wird das 302 dann zum 602?
Wird dieser Austausch (das 302 wird zum 602) kostenlos vorgenommen? - zumindest entnehme ich das den Postings hier.

Das Spiegeln schreckt mich derzeit noch ab. Ich würde schon gerne ein mattes Gerät verschenken und nicht eines bei dem der Beschenkte dann 14 Später das Gerät einsenden muss, dann warte ich lieber noch ein wenig.

Kann mir mal jemand kompetent auf die Sprünge helfen?

Grüße
Robert
beluavracus is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-21-2010, 08:07 AM   #138
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.

gulu-gulu's Avatar

Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by beluavracus View Post
Hallo,

nun bin ich irgendwie total verwirrt.
Eigentlich wollte ich beim 302 schon zuschlagen, jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

Was wird denn nun getauscht. Oder welches Gerät ist was.

Laut Auskunft von forkosigan wird beim 302 das Display gegen eines mit aufgeklebter Folie getauscht. Ein mattes Display gibt es mit dem 602.

Ihr schreibt aber immer von matten Displays, dies soll aber erst mit dem 602 kommen. Ist da auch ein Austausch geplant? Wird das 302 dann zum 602?
Wird dieser Austausch (das 302 wird zum 602) kostenlos vorgenommen? - zumindest entnehme ich das den Postings hier.

Das Spiegeln schreckt mich derzeit noch ab. Ich würde schon gerne ein mattes Gerät verschenken und nicht eines bei dem der Beschenkte dann 14 Später das Gerät einsenden muss, dann warte ich lieber noch ein wenig.

Kann mir mal jemand kompetent auf die Sprünge helfen?

Grüße
Robert
Also soweit ich weiss verhält sich das so:
Aktuell wird das 302 mit aufgeklebter Anti-Reflektionsfolie verkauft. Zieht man diese Folie vom Display ab, hat man das unbehandelte spiegelnde Glas-Display.
Der hier häufig erwähnte Display-Tausch betrifft die Glasscheibe. Dabei wird die glänzende Scheibe gegen eine matte getauscht. Kostenfrei, abgesehen von den Versandkosten. Der Tausch soll beginnen, sobald die matten Displays verfügbar sind. Ursprünglich war das wohl für Ende April/Mitte Mai geplant, durch Produktionsverzögerungen sind wir jetzt bei Anfang Juni.
Das 602 soll auch in den nächsten Monaten kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, soll da die Wahlmöglichkeit bei der Bestellung zwischen glänzendem und mattem Display möglich sein. Technisch unterscheiden sich aber 602 und 302 nicht, lediglich die Bezeichnung wird angepasst, so dass man anhand der Nummer auf die Displaygröße schließen kann. 60x -> 6", 90x-> 9" usw. Die Zahlen 1,2 und 3 in der Bezeichnung sollen dann die Ausstattung beschreiben: x01 -> einfachstes Modell, x02 -> wlan und touch, x03 -> wacom, wlan und g3

Alle Angaben ohne Gewär, ich hoffe ich hab mich soweit richtig erinnert
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2010, 08:44 AM   #139
gregor_p
PBnaut
gregor_p is on a distinguished road

Quote:
Na ist ja gruslig. Display sollte/muss ausgetauscht werden. Wenn Du noch ein paar Wochen aushältst, kannst Du natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man sollte dazu allerdings wissen, das es sich hier um zwei grundverschiedene Dinge handelt.

Och, die paar Wochen halt ich locker aus, dabei bin noch nicht mal besonders tapfer. Wie erwähnt, kann man die Schlieren bei Sonnenlicht (und auch bei kräftigem Kunstlicht) kaum erkennen.

Ich möchte hier auch einmal kurz erwähnen, dass der 302 das geilste Stück Technik ist, welches ich in meinem Besitz habe (immerhin bin ich IT-Fuzzi und die sammeln bekanntlich)! Es erfüllt seinen Zweck in meinem Sinne, das Spiegeln nervt selten und ich fühle mich auch nicht wie ein Betatester.
I love it!

Grusz
Gregor
gregor_p is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2010, 03:02 PM   #140
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Ich möchte hier auch einmal kurz erwähnen, dass der 302 das geilste Stück Technik ist, welches ich in meinem Besitz habe (immerhin bin ich IT-Fuzzi und die sammeln bekanntlich)! Es erfüllt seinen Zweck in meinem Sinne, das Spiegeln nervt selten und ich fühle mich auch nicht wie ein Betatester.
I love it!
Ja, da schließe ich mich an. Und manchmal fühle ich mich gerne wie ein Beta-Tester.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-21-2010, 03:22 PM   #141
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter

Device: PB612
Quote:
I love it!

Grusz
Gregor
Bin zwar kein ITler - aber schliesse mich hier voll und ganz an :-)

(wenn ich doch nur (lernen könnte zu) programmieren könnte - das Gerät hat ungeahntes Potential, was weit über "eBook-Reader" hinausgeht! Ich hoffe Fork und die Leute bei Pocketbook wissen was sie da für eine Perle im Sortiment haben!)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2010, 03:42 PM   #142
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Quote:
Originally Posted by derSeher View Post
Bin zwar kein ITler - aber schliesse mich hier voll und ganz an :-)

(wenn ich doch nur (lernen könnte zu) programmieren könnte - das Gerät hat ungeahntes Potential, was weit über "eBook-Reader" hinausgeht! Ich hoffe Fork und die Leute bei Pocketbook wissen was sie da für eine Perle im Sortiment haben!)
Ich muss sagen, dass die neue Firmware mir den 302 wieder viel näher gebracht hat und ich das Teil jetzt sogar öfter nutze als MM und das will was heissen.
Old 05-21-2010, 03:53 PM   #143
derSeher
Addict

Quote:
Ich muss sagen, dass die neue Firmware mir den 302 wieder viel näher gebracht hat und ich das Teil jetzt sogar öfter nutze als MM und das will was heissen.
Wie MM (Michael Mittermeier) - "erst anheizen und dann nichts verkaufen"... (Zapped Swiss Edition)

Was macht die neue FW denn soviel "besser" das man Dich von der MightyMouse wegkriegt?
Old 05-21-2010, 04:17 PM   #144
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
Wie MM (Michael Mittermeier) - "erst anheizen und dann nichts verkaufen"... (Zapped Swiss Edition)

Was macht die neue FW denn soviel "besser" das man Dich von der MightyMouse wegkriegt?
Na ja, vor allem die Tatsache, dass ich jetzt navigieren kann ohne Touchscreen. Ich lese viel PDF und ich muss nicht mehr ständig mit dem Stift und/oder mit dem Stylus zu scrollen. Der zentrale Knopf kann endlich auch programmiert werden. Auch das Navigieren in den Menüs geht jetzt reibungslos und schnell und auch die Konfigurationen klappen jetzt alle. Dazu der Webkitbrowser, der zwar noch Kinderkrankheiten hat, aber das Surferlebnis deutlich schöner gestaltet. Das macht schon viel aus. Zudem ist die FW eminent stabil.
Old 05-21-2010, 04:23 PM   #145
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Na ja, vor allem die Tatsache, dass ich jetzt navigieren kann ohne Touchscreen. Ich lese viel PDF und ich muss nicht mehr ständig mit dem Stift und/oder mit dem Stylus zu scrollen. Der zentrale Knopf kann endlich auch programmiert werden. Auch das Navigieren in den Menüs geht jetzt reibungslos und schnell und auch die Konfigurationen klappen jetzt alle. Dazu der Webkitbrowser, der zwar noch Kinderkrankheiten hat, aber das Surferlebnis deutlich schöner gestaltet. Das macht schon viel aus. Zudem ist die FW eminent stabil.
Ja, da ist nichts hinzuzufügen. Ich benutze die MM auch nur noch "OutDoor".
Der 302er ist einfach "mehr".
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2010, 04:24 PM   #146
derSeher
Addict

Quote:
OK, hast mich überzeugt :-)

(nächste Woche kommt die Final, oder?)
Old 05-22-2010, 03:44 AM   #147
mtravellerh
book creator

mtravellerh's Avatar

Quote:
OK, hast mich überzeugt :-)

(nächste Woche kommt die Final, oder?)
Anfang der Woche, ja
Old 05-22-2010, 11:28 PM   #148
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter

icke56's Avatar

Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Quote:
Es war kaum zu fotografieren, der Autofocus war überfordert.
Ich konnte die Schlieren mit einer Lampe aber zumindest teilweise sichtbar machen und halbwegs gescheit abbilden. Dieser lustige Effektfilter bedeckt zwei Ränder und ist bis zu 5 cm breit. Bei Sonnenlicht sind die Schlieren kaum wahrnehmbar, unter der Leselampe "bewegt" sich der Text unter den Schlieren in psychedelischen Mustern. Das war zu Anfang ganz reizvoll, lenkt aber auf Dauer zu sehr vom Inhalt ab.

Ich möchte den Reader ungern jetzt reklamieren und ihn demnächst für den Displaywechsel wieder einsenden müssen...
Hatte die Hoffnung, es gäbe ein Rezept zum entschlieren.

Grusz
Gregor
Ich würde auch sagen, das Display ist defekt. Ich hab mal nach der E-Ink Technologie gegoogelt.
Hier ein Zitat aus Wikipedia:

" Elektrophorese

In den 1990er Jahren verwendete Joseph Jacobson für eine andere Art kleine Mikrokapseln, in denen elektrisch geladene weiße Teilchen in gefärbtem Öl schwammen. In früheren Versionen kontrollierte der Stromfluss, ob die weißen Partikel an der Oberseite der Mikrokapsel (also für den Betrachter sichtbar) waren oder ob sie unten blieben, sodass der Betrachter an diesem Punkt die dunklere Farbe des Öls sah. Das war im Grunde eine Wiederaufnahme der auf Elektrophorese basierenden Bildschirmtechnologie (EPD, electrophoretic display device). Die Verwendung von Mikrokapseln erlaubte allerdings, flexibles Plastik anstelle von Glas als Trägermaterial zu verwenden. Es gibt verschiedene Ansätze der Herstellung von elektronischem Papier. Inzwischen forscht eine größere Anzahl von Firmen auf diesem Gebiet.[1]

Momentan (Anfang 2010) dominiert die Elektrophorese den Markt der Anwendungen von Elektronischem Papier. Die meisten Geräte enthalten das Produkt E-Ink, das von der taiwanischen Firma PVI hergestellt wird."

Und ein Link zur Firma E Ink Corporation, der auch die Technologie beschreibt
http://www.eink.com/technology/howitworks.html

Es sieht also so aus, als ob das Display "ausgelaufen" ist, also undicht ist. Die Flüssigkeit hat sich entweder in der Trägerfolie oder zwischen Folie und Glasplatte verteilt. Das kann man nur durch einen kompletten Displaytausch beheben.

Gruß Detlef
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2010, 04:37 AM   #149
gregor_p
PBnaut
gregor_p is on a distinguished road

Hallo Detlev,
danke für die Recherche!
Die Schlieren befinden sich ausschließlich an meinen beiden Unterkanten, daher ist die Kombination von Undichtigkeit & Schwerkraft nicht unwahrscheinlich.
Ich stelle den 302 nächste Nacht senkrecht und schaue mal, was Newton an neuen Effekten auf Lager hat...

Grusz
Gregor
gregor_p is offline   Reply With Quote
Old 05-25-2010, 05:57 AM   #150
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.

Ulli's Avatar

Device: PocketBook 360°,302
Hi Gregor, ich hatte diese "ölschlieren" auch einmal ne Zeit lang. Sind dann aber (wie schon andere hier berichtet haben) nach einer Zeit "einfach" verschwunden. Genauso verhielt es sich bei mir (komischerweise, da ich mir das wirklich nicht erklären kann) mit den Luftblasen bei der Displayfolie (ich habe meine Displayfolie noch selbst aufgeklebt und hatte auch nur kleine "Bläschen")
Ulli is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump