|
|
#61 | |
|
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,485
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Moin,
Quote:
Bei mir gibt es diese Woche nichts neues, habe viel Musik gehört und nur ein wenig gelesen. Also dann bis nächstes Wochenende! |
|
|
|
|
|
|
#62 | ||
|
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,981
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Quote:
![]() Quote:
![]() Egal, zurück zu den Büchern. Wie immer habe ich alles mögliche angefangen, bin mit längeren Büchern immer noch nicht fertig, aber zumindest ein Hörbuch konnte ich diese Woche beenden, nämlich Spinosaur Tales von David Hone und Mark Witton. Darin haben die Autoren so ziemlich alles zusammengetragen, was man bisher über diese Dinosaurierspezies weiß. Das Wort "Tales" im Titel lässt auf eine lockere Erzählweise schließen, in etwa wie bei David Hones Podcast, den ich sehr gerne höre. Leider ist es etwas irreführend, die Materie wird nämlich ziemlich trocken dargestellt, zwar verständlicher und leichter lesbar als ein Paper in Nature oder Science, aber trotzdem. Aufgrund der schieren Fülle an Informationen vergebe ich aber trotzdem vier Sterne, und der Sprecher hat sich jedenfalls alle Mühe gegeben. So, aber jetzt muss ich erst mal duschen gehen. |
||
|
|
|
|
|
#63 | ||
|
Currently Reading
|
Moin aus der Hitzehölle,
Quote:
Quote:
![]() Ich glaube zu den derzeitigen Temperaturen muss ich nichts mehr sagen. Ich habe mich jedenfalls hier verbuddelt und komme erst wieder raus, wenn es vorbei ist. ![]() _____ Klonk! (Discworld #34) von Terry Pratchett (Hörbuch, Audible, 2005, 13h54m, Humor/Fantasy, ****) "Klonk!" - So klang es, als Zwergenaxt auf Trollkeule traf, damals, bei der historischen Schlacht von Koomtal. Und wenn Sam Mumm, der Kommandant der Stadtwache von Ankh-Morpork, nicht schleunigst den Mord an einem stadtbekannten Zwerg und Aufrührer aufklärt, droht sich die Geschichte zu wiederholen. Mit dem Unterschied, dass sich das Ganze diesmal direkt vor Sam Mumms Haustür abspielen würde… (Audible) Ein weiterer Roman mit den Figuren aus der Stadtwachen-Reihe, der mich ehrlich gesagt nicht ganz so mitgerissen hat. Tendenziell finde ich die späteren Scheibenwelt-Romane sowieso etwas schwächer, es liegt aber auch immer an der eigenen Stimmung. Vielleicht gefällt es mir beim nächsten Hören besser. Sprecher: **** |
||
|
|
|
|
|
#64 | |||
|
Cambrian crab
|
Ich melde mich ebenfalls aus der Hitzehölle, wobei wir im Gegensatz zu gestern (40 Grad) heute nur 36 Grad haben. Bis jetzt.
Quote:
Wenn man Raupen cool findet, schaut einen so mancher etwas seltsam an. Aber Schmetterlinge wollen natürlich alle. ![]() Quote:
Quote:
Ich bin wie vorige Woche bereits erwähnt beim zweiten Durchgang der Full Cast-Ausgaben der Harry Potter-Hörbücher. Beim ersten Mal ist mir doch einiges durchgegangen, diesmal nehme ich mir etwas mehr Zeit dafür. Inzwischen habe ich Band 2 beendet und bin nach wie vor begeistert. Gilderoy Lockhart ist immer wieder gut, und wenn er von Kit Harrington verkörpert wird, nochmal besser. Und Snape hat ebenfalls seine Momente. Die Besetzung für das Trio ist in den ersten drei Büchern ebenfalls sehr gut. Ich bleibe daher bei meinen fünf Sternen. |
|||
|
|
|
|
|
#65 |
|
Cambrian crab
|
Hallo und einen schönen Sonntag. Die dieswöchige Ausbeute bewegt sich bei drei Sternen. Alles ok, aber nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte.
Fangen wir an mit Paradox von Douglas Preston. In meiner Jugend fand ich die Bücher von Erich von Däniken ausgesprochen unterhaltsam, und wenn jemand zum Thema "Außerirdische könnten die Erde besucht haben" einen guten Roman schreibt, bin ich nach wie vor dabei. Hier haben wir einen Mord und die spanische Inquisition als Zutaten und natürlich das spekulative Element. Ich fürchte jedoch, ich habe zwischendurch immer zu lange Pausen beim Hören eingelegt, weil ich mich von Harry Potter habe ablenken lassen, deshalb vergebe ich mal vorläufige drei Sterne für dieses Buch, das kann sich beim nächsten Durchgang allerdings noch ändern. Außerdem habe ich Robert Galbraith's The Hallmarked Man beendet. Mit 32 Stunden waren das mehr oder weniger drei Bücher in einem, und auch hier habe ich zwischendurch immer mal wieder Pause gemacht. Auch weil ich den Kriminalfall nicht so wirklich fesselnd fand, aber letztendlich höre ich die Bücher, weil ich die Figuren so sehr mag. Als Krimi fand ich die beiden vorigen Bände interessanter, aber die Geschichte rund um Cormoran Strike und Robin hält mich weiterhin bei der Stange. Mit manchen Charakteren verbringe ich einfach gerne Zeit, nehme an ihrem Leben teil und interessiere mich für ihren Alltag.Auch dafür sind Bücher da. Ein bisschen, als ob man alte Freunde, die man länger nicht besucht hat, wieder trifft. Mehr als drei Sterne mag ich da diesmal aber nicht vergeben. Es war ok, aber als Krimi hat es dann doch nicht so gut für mich funktioniert. Ein Lob für Robert Glenister, den Sprecher, will ich aber auch diesmal aussprechen. |
|
|
|
|
|
#66 |
|
Currently Reading
|
Da bin ich wieder, mit etwas Verspätung...
Danger - Part 9 - Sternengezücht von Andreas Masuth (Hörspiel, Spotify, 2010, 59m, Horror, ***) Neufundland 1927: In dem kleinen Küstenort Hillington Point geschehen unheimliche Dinge. Tote, schleimgefüllte Fische werden an die Küste gespült, die Besatzung eines Fischkutters verschwindet auf der Suche nach einem ertrunkenen Kind. Als Jaryd Flanagan von seiner Leuchtturminsel aus merkwürdige Sternenkonstellationen beobachtet, schenkt ihm zuerst niemand allzu große Beachtung. Nur der hinzugezogene Leiter eines Observatoriums. Er hat düstere Vorahnungen… (Audible) Bei diesem 9. Teil der Hörspielreihe fehlt es an einer wirklich guten Geschichte. Das wird ersetzt durch viel Action und Geschrei, das gefällt mir nicht ganz so gut. Diesmal fand ich auch die Produktion etwas drüber. Ich hoffe auf Besserung in den nächsten Teilen. Sprecher und Inszenierung: *** Was wir ihnen antun (Delta #4) von Arttu Tuominen (Hörbuch, spotify, 2022, 11h11m, Crime, ****) Online kannst du sein, wer und was du willst. Eine erfundene Identität kann so sehr berauschen, dass alle Vorsicht vergessen und die Gefahr, auf Kriminelle hereinzufallen, immens groß ist. Als die 13-jährige Laura von ihrer Mutter als vermisst gemeldet wird, geht die Polizei zunächst davon aus, dass die Jugendliche von zu Hause weglaufen ist. Als die Ermittler jedoch in ihrem Computer Nachrichten von einem geheimnisvollen "Peter Pan" entdecken, sind sie alarmiert. Kurz darauf herrscht schreckliche Gewissheit: Das Mädchen wird tot aufgefunden. Kommissarin Linda Toivonen übernimmt den Mordfall und ermittelt unter Hochdruck. Sie befürchtet, dass der Mord an dem Mädchen kein Einzelfall bleiben wird … (Audible) Schwierig! Mir hat dieser 4. Fall nicht ganz so gut gefallen, wie die Vorgänger. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Kommissarin Linda Toivonen, die ein offensichtliches Alkoholproblem hat. Das ist etwas, was ich in Krimis immer etwas anstrengend finde, zumal sich das durch die ganze Handlung zog. Gut, fand ich dann allerdings die Aufarbeitung eines traumatischen Erlebnis aus der Vergangenheit, welches parallel zur Handlung verlief und ein für mich überraschendes Ende hatte. Schriftstellerisch war dieser Krimi gewohnt gut, sodass ich bei der Bewertung noch bei 4 Sternen bleibe. Sprecherin: **** |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Cambrian crab
|
Mein 3-Sterne-Trend scheint sich weiter fortzusetzen, wenn man mal von den Harry Potter-Hörbüchern absieht. Diese Woche habe ich Easy Go von Michael Crichton beendet, das er 1968 unter dem Pseudonym John Lange veröffentlicht hat und das es nun in einer Neuauflage und als ungekürztes Hörbuch gibt (Letzteres derzeit bei Audible im Abo-Streaming enthalten).
Die Ausgangssituation für die Handlung ist hier durchaus interessant: Der Archäologe Professor Barnaby hat gerade das verschollene Grab eines Pharaos lokalisiert, das er am liebsten für sich selbst behalten möchte, statt es mit dem Rest der Menschheit zu teilen, wie es sich für seine Zunft gehört. Er plant daher den spektakulärsten Grabraub der Geschichte, wofür er noch ein paar Komplizen benötigt. Das klingt leider viel spannender, als es im Endeffekt war. Gut die Hälfte des Buches verbringt Barnaby mit der Planung, richtig in Fahrt kommt die Handlung allerdings erst, als das Grab geöffnet wird. Schade, da wurde einiges an Potential verschenkt, aber Crichton musste in Studententagen erst noch seinen Weg als Schriftsteller finden. Insgesamt 3 Sterne, für den Sprecher (Scott Brick) 4 Sterne, obwohl er mir hier auch nicht ganz so gut gefallen hat wie bei anderen Crichton-Büchern. Ebenfalls beendet: der zweite Durchgang der Full Cast-Ausgabe von Harry Potter and the Prisoner of Azkaban. Hier habe ich nichts auszusetzen, es hat mir eher noch etwas besser als beim ersten Mal gefallen. |
|
|
|
|
|
#68 |
|
Currently Reading
|
Moin, ich habe diese Woche ein Hörbuch beendet, in ein paar reingehört, bei zweien bin ich dann hängen geblieben. Wir werden sehen...
Das verborgene Orakel (The Trials of Apollo #1) von Rick Riordan (Hörbuch, Spotify, 11h4m, 2016, Fantasy, ****) Der Gott Apollo stürzt vom Himmel direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch überfallen, doch zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt… (Audible) Nette Geschichte rund um den griechischen Gott Apollo, eingebettet in das bekannte Percy-Jackson-Universum, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte des Universums ist etwas weiter gegangen, ich kenne nur die ersten 5 Bände der Percy-Jackson-Reihe, das machte aber jetzt nicht allzu große Probleme. (Ich habe bei Spotify zu der Apollo-Reihe gegriffen, da sie ungekürzt angeboten wird.) Ich habe das Hörbuch überwiegend beim Einschlafen gehört, dafür ist es ganz gut geeignet, denn der Handlungsverlauf ist recht linear und ich konnte somit der Geschichte gut folgen. Es ist, denke ich, für jüngere Jugendliche geschrieben, ist eher actionlastig und leicht humoristisch angelegt, also ganz ähnlich zu den Büchern, die ich von Rick Riordan schon kenne. Es ist vielleicht etwas schematisch und unspektakulär erzählt, aber da die Reihe großen Erfolg hat, kann ich den Autor schon verstehen, wenn er beim selben Rezept bleibt. Sprecher: **** |
|
|
|
|
|
#69 |
|
Currently Reading
|
Moin, mal abgesehen davon, dass ich am Wochenende nichts mehr beendet habe, ist unser Internet seit Samstag tot. Wie gut, dass ich die Blu-Ray-Player und einige DVDs behalten habe, so kann ich jetzt in Erinnerungen schwelgen.
|
|
|
|
|
|
#70 | |
|
Cambrian crab
|
Quote:
Es lebe die Blu-ray und die DVD! Sind sowieso wieder im Kommen, da viele die Nase voll haben von den Streaming-Diensten. Ich liebe meine Sammlung von Silberscheiben auch (und habe in den Augen vieler Zeitgenossen ganz sicher zu viele davon und auch zu viele Abspielgeräte ). Seit Januar gucke ich auch vermehrt Blu-ray und genieße meinen neuen Fernseher.In punkto Bücher melde ich mich dann am Wochenende. Bis dahin gibt es wieder was zu berichten. |
|
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | Search this Thread |
|