|
|||||||
![]() |
|
|
Thread Tools | Search this Thread |
|
|
#1 |
|
1►2pa®a¤d’♫ce
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,902
Device: <div class="div">
|
Mann, Thomas - Doktor Faustus. V1 [German] V1 13.3.2026
In dem Roman "Doktor Faustus" (1947, 772 S.) gestaltet Thomas Mann "den 'katastrophalen Rückfall des hoch- und überentwickelten Geistes in archaische Primitivität' als individuellen und gleichzeitig überpersönlichen, historisch-politischen Prozess, der zur Zeit des Nationalsozialismus eskaliert" (wikipedia; der ausführliche Artikel stellt eine sehr brauchbare Einführung dar).
Theodor W. Adorno hat als "wirklich geheimer Rat" (Th. Mann) an der musiktheoretischen Seite des Romans entscheidenden Anteil gehabt (wie auch "Die Entstehung des Doktor Faustus" unzweideutig bezeugt); dabei ist, weil Thomas Mann in Adornos Handschrift das Wort „Eigengewicht“ nicht entziffern konnte, die Formulierung vom „Fugengewicht der Akkorde“ in den Roman geraten; die Ausgabe der "Gesammelten Werke", nach denen der Text in diesem eBook wiedergegeben ist, hat diesen "Lapsus" noch nicht berichtigt - im vorliegenden eBook jedoch ist dies (nach dem Vorbild der "Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe") geschehen. - Dieser Roman, vom Dichter als sein "Vermächtnis" betrachtet, ist wohl sein gewagtestes, sein vielschichtigstes, vielleicht - bei aller Angestrengtheit - sein faszinierendstes und zugleich insbesondere für den deutschen Leser sein niederdrückendstes, aber auch aufschlussreichstes Werk. Beim Cover ließ ich mich von einer älteren Ausgabe des S.Fischer-Verlages inspirieren; der Frakturkundige wird rasch bemerken, dass beim Buchtitel keine echte Fraktur verwendet wird - das s vor dem t ist fälschlich ein Schluss-s, und eine Ligatur sucht man auch vergeblich. Ich bitte diese Fehler zu verzeihen, aber die Schrift hat mich ansonsten so überzeugt, dass ich jene in Kauf nahm. This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can contact us here. Last edited by brucewelch; 03-13-2026 at 06:49 AM. |
|
|
|
![]() |
| Thread Tools | Search this Thread |
|