![]() |
#1051 |
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
Das ist ja ein ganz ein böses Blank, wie hat sich das denn da reingeschlichen?
Stimmt natürlich, dass sowas blöd dargestellt werden kann -- aber bei meinem Gertrude Stein, der 2017 rauskommt, müsst ihr da auch durch, weil ich die ganzen Formatspielereien erhalten wollte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1052 |
Enthusiast
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 40
Device: kindle paperwhite
|
das blank war's
![]() ich werd mal bei den dramatischen Werken nachsehen. ich kenn mich mit diesen Werken nicht so aus - falls jemand einen Tipp hat ... ich werd schonmal was probieren. Aber es wird wohl erst nach den Feiertagen was werden. Ich wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest und stressfreie Feiertage ![]() |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#1053 | |
2B || !2B
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 854
Device: Sony PRS505/650/T1/tolino vision 5
|
Quote:
Join-Paragraph: search: ([[a-zäöüß],])</p>\s*<p\b[^>]*> replace: \1[Leerzeichen] Ich selber verwende gerne eine Suche mit umgekehrter Logik: search: ([^.;:«‹?!>…])</p>\s*<p.*?> replace: \1[Leerzeichen] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1054 |
Enthusiast
|
Danke, die gespeicherte Suche hat ich schon mal ausprobiert - leider funktionierte die nicht
![]() ![]() Aber da wir gerade bei regex sind: hab da ein Buch nachzuarbeiten, das sehr unschön aussieht. Massenweise Zeilenumbrüche im Satz und Wor trenn ungen und ähnliches. ![]() Mich stören jetzt bei Gespächen die Anführungszeichen " die sehr oft am Anfang und am Ende des Gespächs gesetzt sind. Nun dachte ich die am Anfang zu ersetzen um die übriggebliebenen einfach zu ersetzen. Also versuchte ich: "([A-Z]|Ä|Ö|Ü) das findet tatsächlich alle falschen Anfänge ![]() Leider weiß ich nicht wie ich die Anführungszeichen ersetzen kann, da ja 2 Zeichen gefunden werden, und nur das erste ersetzt werden soll. Hab da probiert aber nichts gefunden. mit „ wird das Zeichen ersetzt aber der erste Buchstabe fällt auch weg. hab dann händisch ersetzt, aber das Buch hat schon einige Gespräche ... Kann mir jemand helfen? Die gefundenen Seiten zum thema regex sind zu 99% englisch und die paar deutschen listeten nur Suchstrings auf. ![]() hab doch noch was gefunden ![]() es funktioniert mit „\1 ![]() Last edited by fromgdr; 01-14-2015 at 03:33 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1055 |
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Code:
„\1 |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#1056 |
Enthusiast
|
da haben wir zeitgleich geantwortet
![]() ![]() nee, calibre hab ich noch nicht probiert - hab mich, so lala, in sigil eingearbeitet. ich finde öfter Bücher die von calibre automatisiert sind - ich denk doch, daß das von calibre stammt: <p class="calibre2"> und meistens sehen die nicht so toll aus. Das, was ich gerade vorhab - kommt auch aus dieser Werkstatt. Danke für die Hilfe. ich hab jetzt nur mal probiert, und dieses \1 bei den gespeicherten Suchen gefunden. Was es richtig bedeutet weiß ich aber nicht. es gibt da auch noch \1\2 An Hintergrundwissen bin ich immer interessiert. Das Ersetzen der Endzeichen ist doch nicht so einfach, da mit " finden und “ ersetzen, auch alle in den <> ersetzt werden. mit [!|?|\.]" finde ich die richtigen, aber \1“ funktioniert hier nicht Last edited by fromgdr; 01-14-2015 at 04:03 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#1057 |
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Der Calibre Editor ist nicht dasselbe wie die Buchkonversion in Calibre, die diese Grausamkeiten produziert. Der steht für sich (müsste auch getrennt in deiner Programmliste aufgeführt sein, da er automatisch mt Calibre mitinstalliert wird) und funktioniert sehr ähnlich wie Sigil.
Und die "Smarten Punctuation"-Funktion verhindert genau das Problem, das du jetzt hast: die Ersetzung der quotes in den tags. (Das geht bestimmt auch mt Regex irgendwie, aber ein Experte bin ich da auch nicht...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#1058 | ||
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,737
Device: Kindle PW2
|
Quote:
Quote:
([!|?|\.])" |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1059 |
Enthusiast
|
Danke!
Das geht aber hopp bei euch. Werd ich mir alles aml ansehen - auch den calibre-editor. Wie kann man sich bei dem beantworter bedanken? Ich fand noch keinen Danke-Knopf. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#1060 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
Quote:
Der Danke-Knopf heißt hier "Karma". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1061 | |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
Du meinst wahrscheinlich 1, 2 ... n was die Ziffern von 1-9 repräsentiert mit denen hinter einem \ eine Klammer im Suchausdruck referenziert wird. Die exakte Zeichenfolge "\n" im Ersatzausdruck setzt einen Zeilenumbruch ein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1062 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
Du hast natürlich recht mit Deiner Klarstellung, danke schön. Ich meinte tatsächlich n als Variable, also mit einer Zahl zu ersetzen, und nicht den Zeilenumbruch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1063 |
Enthusiast
|
Danke für die "Klarstellung".
Hatte n auch als variable verstanden, aber als zeilenumbruch ..., sicher auch brauchbar. Aber ich bin froh wenn ich meine Suchen umsetzen kann - das ist ja eine wissenschaft für sich. Mal wieder was Neues. 1. - gibt es eine möglichkeit text so zu positionieren, daß er am unteren Rand der Seite ist. zB Autor + Titel und unten dann der Verlag (hab ich immer mit Leerzeilen gemacht) 2. - Bilder - sollte man die unbedingt runterrechnen, oder die groß lassen (darauf vertrauend, daß spätere reader besser damit umgehen und vergrößern können) - was kann man mit SVG mache, und wie erstellt man die, gibt es irgendwo etwas in deutsch dazu? |
![]() |
![]() |
![]() |
#1064 | |||
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,737
Device: Kindle PW2
|
Quote:
Quote:
Quote:
Ein kostenloses Programm zum Erstellen von SVG-Dateien ist Inkscape, das man auch auf eine deutsche Benutzeroberfläche umstellen kann. (Edit > Preferences > Interface > Language > German (de); Programm neu starten). Man kann SVG-Grafiken theoretisch auch für Cover- oder Titel-Dateien verwenden allerdings wird das nicht von allen ePub-Lesegeräten und -Apps unterstüzt. Ein sehr einfaches Beispiel findest Du in diesem alten Beitrag von mir, das eine ePub-Datei mit einer Cover-SVG-Datei enthält. (Der Cover-Text steht als Klartext in Image0001.svg und kann direkt in Sigil geändert werden; Änderungen werden aber erst beim nächsten Öffnen der Datei anzeigt.) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#1065 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 606
Device: Sony Reader PRS-650 Kindle Voyage 3G
|
Liebe Kollegen, eine ganz kleine Frage.
Studieren die deutschen Schüler jetzt noch Christoph Martin Wieland im Unterricht? |
![]() |
![]() |