![]() |
#1 |
Orisa
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,001
Device: Onyx Poke 5
|
Copyright Bertolt Brechts
Ich habe in Deutschland ein Buch gekauft, Geschichten des Kerrn Keuners. Aus dem will ich eine spanische Übersetzung aus eigenen Kräften herstellen, die als E-book hochgeladen sein sollte (wie es vorstellbar ist, gibt es kein solches komerzielles Ebook). 1956 ging Bert ins Himmel, also sind die 50 Jahre des Kanadischen Copyrights schon vorbei. Wäre so etwas möglich, wenn ich aus Spanien schreibe?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Wenn in Spanien die 7o Jahre gelten, dann hättest du weder das Recht, es zu übersetzen, noch, es hochzuladen.
Es gelten die Gesetze des Ortes, an dem du die Aktion ausübst. Egal, welche Nationalität du eigentlich hast, wo du eigentlich wohnst oder wohin du es hochladen willst. Wenn du das Buch für dich privat übersetzt und nach Kanada (oder Australien) fliegst und es in Kanada auf den Server hochlädst, dann sähe die Sache schon anders aus. Denn wer wollte beweisen, dass du das Buch nicht auch in Kanada übersetzt hast ... |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
Orisa
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,001
Device: Onyx Poke 5
|
80 Jahren Copyright in Spanien
![]() ![]() Würde es gelten, wenn ich die Übersetzung mache und danach ein/e Bürger/in aus Kanada ermächtige, um es zu veröffentlichen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Fanatic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 591
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
|
Das wär ne Frage, bei der ich auf jeden Fall anwaltlichen Rat suchen würde - dafür ist das Urheberrecht international ein zu mächtiges Minenfeld. Alternativ könntest Du auch ne Verbraucherzentrale aufsuchen, falls es eine entsprechende Organisation auch in Spanien gibt ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Why is this copyright? | mr ploppy | Writers' Corner | 6 | 10-10-2010 02:48 PM |
Copyright? | fishcube | LRF | 5 | 09-09-2009 06:39 AM |
In Copyright? - Copyright Renewal Database launched | Alexander Turcic | News | 26 | 07-09-2008 09:36 AM |
Government US Copyright Office: Report on Orphan Works. US Copyright Office. PDF | Nate the great | Other Books | 0 | 01-03-2008 07:16 PM |