|
![]() |
|
Thread Tools | Search this Thread |
![]() |
#1 |
1►2pa®a¤d’♫ce
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,781
Device: <div class="div">
|
Plato: Die Gesetze (Übers. Susemihl) V1 [German] 16.7.2022
Wie beim Upload der Schultheß-Vögelin-Übersetzung der "Gesetze" von Plato bereits angekündigt, stelle ich noch eine alternative Übertragung hier ein: die von Franz Susemihl aus den Jahren 1862/63; sie umfasst im Original über 900 Seiten und ist reich mit Anmerkungen, Einleitungen und detailliert gegliederten Inhaltsangaben versehen. Allerdings dominiert bei dieser von der Fachwelt seinerzeit sehr gelobten Übersetzung die philologische Diskussion in einem Maße, welches das Interesse an einer Leseausgabe deutlich übersteigen dürfte; da außerdem die OCR-Situation sich hier um einiges schwieriger gestaltet hätte, gab ich für die vollständige Reproduktion der Schultheß-Vögelin-Ausgabe den Vorzug.
Jedoch liegt von Susemihls Übersetzung eine digitale Fassung bei opera platonis vor, die sich zwar ganz auf die bloße Übertragung des platonischen Textes beschränkt, aber die Standard-Seitenzählung (nach der Edition von Henricus Stephanus, 1578; hier Band II) einschließlich der Unterteilung der Seite mit nachgestellten Buchstaben (A-E) exakt nachbildet. Diese Fassung habe ich mit Dank genutzt, um eine Ausgabe der "Gesetze" bereitzustellen, in der man gesuchte Stellen rasch und präzise wiederfinden kann, was - wie ich im betreffenden Upload ausführte - bei der Schultheß-Vögelin-Edition nicht so ohne Weiteres möglich ist. Als Leseausgabe wird man diese aber unbedingt vorziehen, weil Plato hier seine Gedanken sehr stark im Umfeld antiker griechischer Verhältnisse darlegt, und dazu sind Erläuterungen überaus hilfreich. This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can contact us here. Last edited by brucewelch; 07-16-2022 at 11:08 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Philosophy Plato: Die Gesetze (Übers. Schultheß) V1 [German] 15.7.2022 | brucewelch | ePub Books | 0 | 07-15-2022 12:47 PM |
History Stendhal: Die Giftmischerin [german] V 1.1 02.07.2022 | hornhj | ePub Books | 4 | 07-02-2022 02:03 PM |
Other Fiction Lesage, Alain-René: Gil Blas (Übers. Mylius) V1 [German] 1.6.2022 | brucewelch | ePub Books | 1 | 06-04-2022 04:26 AM |
Philosophy Montesquieu, Charles: Geist der Gesetze. V1.1 [German] 16.4.2022 | brucewelch | ePub Books | 1 | 05-11-2022 06:54 AM |
Poetry Baudelaire, Charles: Die Blumen des Bösen (Übers. T.Robinson) V2. [German] 17.7.2013 | brucewelch | ePub Books | 2 | 07-19-2013 08:22 AM |