![]() |
#1 |
Member
![]() Posts: 13
Device: Sony PSR T1, Pocket Book 623,Pocket Book 626
|
PB 623 - Schriftendarstellung fbreader
Hallo liebe PB-Gemeinde,
habe mitlerweile 4 PB's 622/623 im Bekanntenkreis verteilt. (alle zufrieden) Als default-Reader habe ich den fbreader eingestellt. Erst bei dem 623 (HD-Display) fiel mir auf, daß der fbreader die Schrift nicht in HD-quali dargestellt. Der Adobe-Reader stellt die Schrift ohne "Treppchen" und ohne erkennbare Pixel dar, der fbreader nicht. Das ist bei allen getesteten Schriften der Fall. Ist das nur bei mir so, oder generell? Gibt es dafür Abhilfe ? Danke für Antworten. Last edited by Buggi; 11-21-2013 at 12:07 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Junior Member
![]() Posts: 5
Device: Pocketbook 623
|
Ich kann nur Cool-Reader und fbreader vergleichen, und mir gefällt das Schriftbild im Cool-Reader besser.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 307
Device: PB 903 pro; PB 622
|
auf meinem 622 ist das Schriftbild im fbreader wunderbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Member
![]() Posts: 22
Device: Pocketbook 622
|
Ich hatte mir den Coolreader auch mal etwas näher angeschaut, allerdings viel er direkt wieder raus, da er die Leiste in der u.a. der Buchtitel steht oben hat. Da ich ein Theme von SirSteiner ausgewählt habe, das mir unten die Schatten mit einem schwarzen Balken überdeckt, fällt für mich der coolreader aus. Ansonsten fand ich die Einstellungsmöglichkeiten dort ziemlich gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Member
![]() Posts: 13
Device: Sony PSR T1, Pocket Book 623,Pocket Book 626
|
Die Schriftendarstellung des fbreaders ist nicht schlecht, aber es geht ja um die Darstellungsqualität in HD. Adobe und Coolreader können das. Das Higlight wäre, wenn der fbreader das auch könnte. Ich nutze ihn dennoch, da die Touch-Screen-Funktionen und das Thema von SirSteiner funktionieren (s. Mausi).
Die Blätter- bzw. Touchscreenfunktion beim Coolreader entspricht nicht dem im System angepassten Möglichkeiten aus bekannten Gründen. Linke und rechte Seite-Mitte vorwärtsblättern, linke und rechte Seite-Unten rückwärtsblättern (angenehm bei Handwechsel zum blättern), Schriftgröße rechter Rand einstellbar etc... Ich werde wahlweise den Coolreader und fbreader nutzen und dann mal schauen. Da ist noch ein Problem mit dem Wechsel des Readers bei dem selben Buch. Das ist nicht so einfach möglich, da der zuerst gewählte Reader das Buch aufruft, trotz der Option "öffnen mit...". Man muß dann schon etwas fummeln, um das Buch aus der Bibliothek mit einem anderen Reader "öffnen mit..." zu öffnen. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#6 |
Junior Member
![]() Posts: 1
Device: PocketBook Touch Lux
|
Das Problem habe ich auch mit fbreader.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Member
![]() Posts: 14
Device: PocketBook touch lux 623
|
Hallo zusammen,
habe extra genau hingeschaut. Kann aber bei mir beim FB-Reader keine Treppchen/Pixel erkennen. Sieht super aus (ich lese in DejaVuSans ttf Schriftgröße 42) Gruß Speedrunner |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Junior Member
![]() Posts: 6
Device: PocketBook Touch Lux (623)
|
Hallo,
blöde Frage: Wie nutzt man am PB 623 den Coolreader? Einfach nur in extensions eintragen oder muss der erst am Gerät installliert werden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
Ansonsten: der Adobe-reader ist doch prima wofür brauch ich eigentlich den fb-reader ??? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 307
Device: PB 903 pro; PB 622
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 602
Device: PocketBook Touch
|
Z.B. weil es manche nervt für jedes Buch einzeln die Schriftgröße verstellen zu müssen. Oder wegen dieser merkwürdigen Normseiten, so dass Blättern und Seitenzahl nicht synchron laufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Berti
|
Quote:
Na, das ist doch eine wichtige Anregung für die Jungs vom Hersteller. Das sollte doch zu lösen sein !!!!!!!!!! Bei der Gelegenheit: eine Defaulteinstellung für diese ... Silbentrennung, im Benutzerinterface, fänd ich auch sehr nett. >> Blättern und Seitenzahl nicht synchron laufen ![]() ![]() War das schon alles ?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
Guru
|
Quote:
Quote:
Die Tage war sogar eine Anfrage nach Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis. (bei lesen.net) Was der Coolreader sogar kann. Quote:
Das ich mich nach Alternativen umgeschaut habe, weil mich der AdobeReader nervte, ist schon länger her. Mit dem fbreader war ich auch nicht glücklich. Ich bin dann beim CoolReader gelandet, der natürlich auch nicht perfekt ist. Man muss halt das nehmen, was einen am wenigsten ärgert. P.S. Es ist doch egal ob man 1, 2 oder 30 Gründe hat warum man ein Programm nicht mag. Sofern Alternativen existieren darf jeder selber entscheiden ob und warum er wechselt. Last edited by faltradl; 12-02-2013 at 10:44 AM. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Berti
|
Quote:
Das es den Herschaften von pocketbook nicht möglich sein soll, dem Aodobe-Reader benutzerdefinierte Defaulteinstellungen beizubringen, halte ich für unwahrscheinlich. Der Cool-Reader scheint ja recht tauglich zu sein (nach dem was ich so gelesen habe), das einzige was mit an der Geschichte nerven würde, ist, mir zusätzliche Software zuzulegen, die das Programm im Lieferumfang lediglich ersetzt. Ich hatte ja eher auch den OP im Sinn, der gleich seine ganze Bekanntschaft mit dem fb-reader beglückt. Ich würde gerne verstehen, wie das so gekommen ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Guru
|
Quote:
Quote:
Der fbreader als Default ist nicht unbedingt eine gute Idee. Für die Masse der einfach gestrickten Ebooks taugt er, aber sobald jemand tiefer in die Trickkiste greift zerpflück der fbreader das. Eben weil er sämtliche Formatieranweisungen ignoriert. Und mit Bildern kann er nur äußerst bescheiden umgehen. Wenn schon, dann sollte der TO seine Bekannten mit Coolreader beglücken. Der ist in der Darstellung zwar auch nicht ganz auf der Höhe der AdobeReader, aber er ist deutlich besser als der fbreader. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
PB 623 how to take a Screenshot | sbwtxj | PocketBook | 3 | 11-22-2014 06:32 PM |
Hörbücher auf PB 623 | deba42 | PocketBook | 6 | 11-04-2013 08:18 AM |
PB 623 - New user questions | FizzyWater | PocketBook | 5 | 10-27-2013 05:33 AM |
Willkürliche Umbrüche FBREADER Pocketbook 623 | fboedecker | PocketBook | 1 | 08-09-2013 06:52 AM |
PB 623 | mmat1 | PocketBook | 9 | 06-10-2013 01:26 PM |