Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-08-2011, 10:14 AM   #1
Irratzo
Enthusiast
Irratzo began at the beginning.

Device: M96, Pocketbook 903
903 Reaktions-Geschwindigkeit

Hi,

ich wollte nun doch endlich mal fragen, ob das bei Euch auch so ist:
  • Hauptmenü > Bibliothek: bis zu 30 Sekunden
  • In der Bibliothek (Ordner-Ansicht) zwischen Ordnern wechseln: 3 - 30 Sekunden (Durchschnitt ca. 20 Sekunden).

Ist das normal oder stimmt bei mir was nicht?
Falls letzteres zutrifft, freue ich mich über Tipps, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Zur Hintergrundinformation:
  • Gerätspeicher 30 % voll, 8 GB - Karte 80 % voll (30+ Ordner auf oberster Ebene)
  • habe einmal in der Bibliothek von "Dateien"-Ansicht auf "Bibliothek"-Ansicht umgeschaltet. Ist abgestürzt und brauchte ein paar Tage, um es wieder zum Laufen zu bringen und zurückzuschalten. Mir kommt es so vor, als ob das 903 seitdem langsamer wäre (wurde da vielleicht irgendeine Index-Datei erstellt, die nun jedesmal durchsucht wird?).
  • habe die vorsintallierten pdfs vom Gerät entfernt.
  • Firmware-Updates (2.0.5, 2.0.6) haben an der Geschwindigkeit nichts geändert.

Beste Grüße
Jo
Irratzo is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2011, 11:28 AM   #2
kadi
Enthusiast
kadi has a complete set of Star Wars action figures.kadi has a complete set of Star Wars action figures.kadi has a complete set of Star Wars action figures.kadi has a complete set of Star Wars action figures.

kadi's Avatar

Device: HTC HD2, iPad, PB 903, Kindle 3
Hallo,

mein 903 ist nicht so langsam. Ich habe bis auf die Wörterbücher und die deutschen ebooks die schon drauf waren alles gelöscht. Meine ebooks sind alle auf der SD Karte, es sind ca. 2 GB.

Der Touchscreen ist halt sehr lahm und ich verwende meistens die Tasten

Ich habe noch die Firmware von der Auslieferung drauf 2.0.4 oder so ähnlich.

Lg Kadi
kadi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-08-2011, 11:38 AM   #3
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hast du PDFs oder EPUBs/MOBIs drauf? Die Indizierung von PDF Dateien dauert ewig, bei meinem 602 und IQ auch, habe deshalb alles was ging in epubs gewandelt und seitdem trotz 1500 Büchern max 10 Sekunden Zugriffszeit
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 06-08-2011, 02:59 PM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.

Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Schnell ist der 903 nicht gerade...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 04:24 AM   #5
Irratzo
Enthusiast
Irratzo began at the beginning.

Device: M96, Pocketbook 903
Hi, Danke für die Antworten.

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Hast du PDFs oder EPUBs/MOBIs drauf?

Ja, es handelt sich ausschliesslich um PDF. Also umwandeln oder ...

Dumme Frage: Kann man diese Indexierung vielleicht irgendwie abschalten? Oder den Zugriff auf "den Index" vermeiden? Die Bibliotheks - "Dateien" - Darstellung sollte doch formatunabhängig sein, und eine Suchfunktion für meine Sammlung brauch ich nicht.
Irratzo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-09-2011, 02:10 PM   #6
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die "Bibliothek" eine Datenbank mit Querverweisen auf die einzelnen Büchern, kein Explorer.
Aus irgendwelchen Gründen scheint die Verlinkung der einzelnen Bücher dabei aber auch Abhängig von der File-Grösse zu sein, d.h. die verhältnismässig kleinen HTML basierten Buchformate gehen relativ schnell, PDFs dauern entsprechend lange.

Was du versuchen kannst, ist entweder ein Zugriff über den Explorer: Bibliothek aufmachen, dann in der obersten Zeile auf das ganz linke Tab "Dateien" zu gehen,
vielleicht geht der Zugriff da schneller (mit Calibre kannst du definieren, wie die Verzeichnisstruktur aussehen soll), oder du machst dir tatsächlich die Mühe und konvertierst alles in EPUB (würde ich aber nur bei reinen Textbüchern empfehlen, sobald Bilder und Graphiken ins Spiel kommen werden die Ergebnisse- na ja, ich glaube Seltsam trifft es ganz gut)
Zum konvertieren kann ich den Mobipocket Creator empfehlen, der liefert sehr gut Ergebnisse, allerdings nicht EPUB sondern MOBI, das kannst du dann lassen wie es ist, oder mit Calibre weiter in EPUB wandeln. Ist im Prinzip wurst was du da nimmst, EPUB hat nur den zusätzlichen Vorteil, das die Etiketten, die man mit Calibre anlegen kann in der Bibliothek unter "Genre" wieder erscheinen (so hab ich z.B. meine ganzen SF-Zyklen sauber sortiert).

Viel Spass dabei...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2011, 04:23 PM   #7
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Billi's Avatar

Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Ich habe auch überwiegend pdf-Dateien auf meinem 902 und kann dieses Verhalten nicht ganz bestätigen (obwohl er natürlich keine Rakete ist). Bzw.: langsam ist er bei mir, wenn ich mich auf der Ordner-Ebene von unten nach oben oder ins Hauptmenü zurückhangele, das braucht seine Zeit.

Möglicherweise ist Deine sd-Karte ja doch zu voll (80% von 8 GB). Irratzo, vielleicht hast Du ja noch eine zweite Karte rumliegen und kannst mal testen, wie es mit der Geschwindigkeit aussieht, wenn Du die Karte nur halb oder viertel befüllst. Und eventuell lohnt sich auch ein Aufräumen der Datenbank.

Vor der Konvertierung der pdf-Dateien würde ich eher zurückschrecken (obwohl Troll Recht hat, dass epub und mobi-Dateien besser zu handhaben sind). Schließlich ist das Lesen von pdf-Dateien ohne irgendwelche Verrenkungen der große Vorteil des 902/903.

Last edited by Billi; 06-09-2011 at 04:26 PM.
Billi is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump