![]() |
#1 |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Gelöst - Marginalien in ePub
Für einen Kunden musste ich eine Lösung finden, wie ich Marginalien in ePub einbauen kann. In diesem Fall für ein Theaterstück mit dem Namen der Schauspieler.
So wie's aussieht, habe ich nun eine brauchbare Lösung gefunden. Sie funktioniert sowohl in ADE wie im Firefox-Plugin, auf dem iPad und dem Bookeen Opus. ![]() Die einzige Einschränkung ist, dass die Marginalie nur direkt mit der ersten Zeile eines neuen Absatzes funktioniert. Das sollte in der praktischen Anwendung normalerweise kein Problem darstellen. Vielleicht findet jemand eine Lösung, Marginalien auch in der Mitte eines langen Absatzes zu platzieren. Der Haupttext ist als paragraph definiert, die Marginalie als div (plus span, weil sonst iBooks die Formatierung nicht übernimmt). Ich habe unten Mal zwei Links zur Ausgangs-HTML und zum fertigen ePub gelegt. Die CSS ist im HTML eingebaut. Code-Stylisten begehen bitte kein Harakiri. ![]() Kommentare sind natürlich sehr gerne erwünscht. Erst recht, ob die Lösung auch auf anderen Geräten funktioniert. ![]() Ausgangs-HTML: http://www.die-ebook-manufaktur.de/test/marginalien.htm ePub: http://www.die-ebook-manufaktur.de/t...rginalien.epub Last edited by K-Thom; 03-29-2011 at 08:40 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ebook-Fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 398
Device: PRS T1
|
Cool:
Aber der Epub link ist kaputt.. Probiere mal ob es am MR liegt: epub Nee hast du falsch eingetragen... Und noch ne Frage.. Ich bin kein so EPUB-Experte, aber kann man dass CSS-Zeugs auch einfach in die style.css verlagern? Last edited by samy2; 04-19-2011 at 06:51 AM. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Der Link wird automatisch abgeschnitten, blöde. Mit deinem Link funktioniert es ja.
![]() Ich arbeite ungern mit externen CSS, aber das lässt sich natürlich auch verlagern. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
[Old Thread] Reading epub on viewer inexplicably changes the time stamp of epub | greenapple | Library Management | 20 | 03-19-2011 10:18 PM |
[gelöst] PB 302 - Akku läd nicht | SaThaRiel | PocketBook | 12 | 07-03-2010 06:03 PM |
epub, ePub, EPUB, warum blos ePub? | flowoeB | Lounge | 5 | 11-27-2009 09:37 AM |