![]() |
#1 |
Junior Member
![]() Posts: 1
Device: PB 903
|
![]()
Das PB 903 erweitert mit seinem großen Display die Einsatzmöglichkeiten eines eBook Readers. Für das Lesen einfacher Bücher reicht normalerweise auch ein handlicheres Gerät vollkommen aus, wer mehr will braucht einen größeren Bildschirm mit „Touch“.
In Kombinationen mit Funktionen wie WiFi, GSM, Touchscreen u.a. könnte sich das PB903 auch als „Tablet“ eignen – theoretisch und natürlich mit Einschränkungen. Meine Motivation das 903 zu kaufen war einen eBook Reader zu haben mit dem man auch mal ins Internet gehen kann um schnell was nachzuschlagen. Natürlich ist das Gerät kein iPad, aber technisch ließen sich diverse Funktionen anbieten, die viele Anforderungen an ein „Tablet“ abdecken, z.B. Internet, Terminkalender, das ein oder andere Spiel, eine Plattform für „Apps“ von beliebigen Herstellern usw. Obwohl Pocketbook teilweise in diese Richtung vorgestoßen ist, halte ich viele dieser „Tablet“-Funktionen für unausgereift, teilweise sogar unbrauchbar. Das ist sehr schade, wenn man die Möglichkeiten des Geräts betrachtet und ist mit Hinblick auf den Preis enttäuschend. Ich möchte hier vor allem auf einige Schwachstellen aufmerksam machen, weil ich bei dem Preis und den Versprechungen des Herstellers einige Erwartungen hatte, die nicht erfüllt wurden. Daneben hat das Gerät auch jede Menge Vorteile und Szenarien die einwandfrei funktionieren. Die meisten wurden in diesem Forum bereits vielfältig diskutiert, ebenso wie weitere Bugs, die mir bei meiner Arbeitsweise bisher nicht aufgefallen sind. Allgemein - Die Reaktionsgeschwindigkeit müsste deutlich besser sein. Oft drückt man vergeblich auf einen Menüpunkt oder eine Taste der virtuellen Tastatur. Insgesamt wird die Bedienung mit dem Stylus dadurch sehr anstrengend und man fällt schnell wieder auf die Benutzung der Tasten zurück – wozu habe ich dann ein Touchdisplay? - Tastatur: Auch auf der deutschen Tastatur fehlen diverse Sonderzeichen. Ein Umschalten auf „Sonderzeichen“ wäre gut, statt nur wenige Zeichen über „Shift“ verfügbar zu machen. Blöd, wenn man diese Zeichen braucht, z.B. für die Eingabe eines WLAN Schlüssels. - Menü: Ich würde mir wünschen, dass man die Einträge um Menü anpassen kann. Bei 2 Menüpunkten steht derzeit „nicht eingestellt“. Wäre schön, wenn ich dort einfach bestimmte Applikationen verknüpfen könnte, z.B. Browser oder den RSS Reader. EBooks - Bei EPUBs mit Links kann man mit dem Cursor (hoch/runter) durch die Links springen. Navigiert man mit dem ersten Klick nach oben um auf den letzten Link zu springen, vergrößert sich die Schrift. Zum Reproduzieren: EPUB Datei mit Links aufmachen, Cursor nach oben drücken. Internet/Browser - der mitgelieferte Browser ist einfach gehalten – soweit OK. Leider behält er keine der Einstellungen, stürzt gelegentlich ab und ist ziemlich langsam. Die grüne LED am Gerät leuchtet dauerhaft – das Gerät muss die ganze Zeit arbeiten(?) - GSM: Auf die versprochene SIM-Karte musste ich leider lange warten. Nach der Auslieferung hat die Karte nicht funktioniert (war nicht freigeschaltet). Applikationen & Spiele - Allgemein: Das PB 903 bietet eine Plattform mit umfangreichen Möglichkeiten und Funktionen. Pockebook könnte dieses Potential deutlich besser ausschöpfen oder auch anderen Herstellern zugänglich machen. - RSS Feeds „pocketnews“: der RSS Feed Reader ist eine super Idee. Hier könnte man wirklich gut die Online-Nachrichten abrufen und lesen. Leider holt dieser Reader nur die Überschriften und nicht die damit verlinkten Artikel. Somit ist er leider für diesen Einsatz unbrauchbar. Perfekt wäre, wenn auch Bilder geladen werden würden. - Scribble (Notizen): Auch diese Applikation wäre ein echter Gewinn um z.B. mal schnell ein paar Notizen zu machen. Mir fehlt aber eine brauchbare Verwaltung der Notizen. Die Tasten des Geräts werden nur teilweise unterstützt, ich kann z.B. die Vor-/Zurückknöpfe nicht zum Blättern verwenden. - Kalender: Brauchbar wenn man für ein Datum den Wochentag wissen will – mal ehrlich: das kann jedes noch so alte Mobiltelefon. Schön wäre gewesen, wenn sich hier auch einfache Termine verwalten lassen würden. Diese Anwendung hätte man sich sparen können. - Schach, Sudoku: eine wirklich nette Idee! Schade, dass man die Applikationen nicht an das große Display angepasst hat. Gerade für das Schachspiel wäre das schön gewesen. Zubehör - „Leder“-Cover: Ich habe mir für 60€ ein „Premium Cover aus echtem Leder“ (Zitat des Shops) bestellt. Auch wenn das Cover seinen Zweck erfüllt: es handelt sich um Kunstleder, kein echtes Leder. Damit ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt! 15-20€ wären wohl eher angemessen. Wunschliste - Eine qualitativ hochwertige Firmware! - Die Pläne von PB könnten deutlich transparenter sein. Wird es eine neue FW geben? Wann? Neue Apps? Ist was geplant? Oder ist man schon zu sehr mit der nächsten Generation beschäftigt? Mein Fazit: Bei der derzeitigen Reaktionsgeschwindigkeit ist der Einsatz des Stiftes extrem mühsam und Webbrowser sowie Scribble sind wenig brauchbar. Damit ist für mich der Mehrwert eines Touchscreens und der GSM Schnittstelle weg – sehr enttäuschend! Wenn ich einen einfachen Reader haben wollte, hätte ich mir ein anderes, deutlich kostengünstigeres Gerät zugelegt. Viele Zusatzfunktionen und Programme sind z.Zt. bestenfalls im Beta-Stadium. Es bleibt eine schwache Hoffnung, dass Pocketbook wieder zu hohen Qualitätsansprüchen auch bei der Software zurückfindet und hier zügig nachbessert. Die Hardware bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die vom Hersteller bisher nur sehr spärlich genutzt werden. Da ist noch viel Potenzial! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 315
Device: 903
|
Herzlich willkommen im Forum. Ja, ich geb Dir Recht, die Liste der Bugs ist schon recht lang. Aber die Community "schraubt" schon tüchtig dran:
Quote:
https://www.mobileread.com/forums/sho...37#post1379937 Grüne Lampe heisst nur dass WLAN an ist. Quote:
Was macht Sony und Co? Na, die gehen zu den Zeitungsverlägen hin und sagen: gebt uns den Inhalt und wir verkaufen den als digitale Zeitung. Und auch dort muss dann für jede Zeitung die angeboten werden soll tüchtig was im Hintergrund gemacht werden. Der RSS Feedreader gibt nur dass wieder was im Feed auch drin steht. Die Seiten _könnten_ (und manche tun es) den Inhalt dort hin eintun, aber die meisten tun es nicht, damit sie Traffic auf ihre Seite bekommen und dadurch (durch Werbung) Geld. Aber es gibt einen Calibre ähnlichen Ansatz hier: https://www.mobileread.com/forums/sho...4&postcount=83 Diese Skripte laden sich die Gesamten Nachrichten runter und gehen dann offline. D.h. innerhalb von wenigen Sekunden hat man hunderte an Seiten an Nachrichten die man ohne Internet lesen kann. Ich muss aber noch eine Ergänzung machen: Djvu Dateien werden immer im Graustufen Modus angezeigt und der Viewer unterstützt nicht die Auswahl eine Layers, was bei djvu Dateien die lesbarkeit signifikant verbessern kann wenn der Scan nicht besonders gut ist. Aber auch daran hat die Community gearbeitet: https://www.mobileread.com/forums/sho...34#post1385234 Oder Dir ist noch nicht aufgefallen, dass FBreader total unbrauchbar ist (und in epubs teilweise Text nicht anzeigt). Aber auch dort schraubt die Community. Ein Neuer Viewer (CoolReader) befindet sich in der Entwicklung. Hoffe, dass einige der Links für Dich neu waren und Du beim Testen dieser genannten Verbesserungen Freude hast. |
||
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
Testos, willkommen und danke schön für Deine ausführliche Einschätzung des PB903.
Quote:
Sergej hat im internationalen Pocketbook-Forum ein Schachspiel bereitgestellt, das die gesamte Breite des Bildschirms ausnutzt und auch ansonsten eine Verbesserung gegenüber dem mitgelieferten ist. Du findest in diesem Beitrag https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=112125 die aktuelle Version in Post 14. Viel Freude mit Deinem neuen Gerät! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Tags |
903 bugs erfahrungen |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Wie zeige ich meine Mobileread - Sympathie ? - Meine Lösung | beachwanderer | Lounge | 13 | 09-20-2012 07:07 AM |
903 PB 903 for scientific reading & bugs | Zarathustra | PocketBook | 10 | 01-04-2011 05:51 PM |
Calibre - deutsche Übersetzung: Verbesserungsvorschläge? | StDo | Software | 15 | 12-28-2009 12:28 PM |
Meine Erfahrungen | takitano | Cybook | 15 | 09-24-2008 03:39 AM |
Verbesserungsvorschläge? | Alexander Turcic | Deutsches Forum | 8 | 05-28-2008 04:40 PM |