Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-09-2010, 03:04 AM   #1
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 181
Karma: 1606
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux
USB Verbindung unregelmäßig

Hallo,

jetzt muss ich doch mal Nachfragen ob mein Pocketbook 360 vielleicht ein Hardware Problem hat.

Wenn ich das Netzteil oder den PC mit dem PB, über USB verbinde hab ich folgendes Verhalten:

Wähle ich Laden oder stelle bei der Frage Laden ein, dann fängt das PB an zu Laden und alles ist ok.
Diesen Vorgang kann ich beliebig Wiederholen, immer geht Laden ohne Probleme an.

Wenn ich jetzt auf Computerverbindung stelle oder bei der Frage Computer auswähle dann macht das PB erst mal einen Neustart.
Nach dem Neustart ist das Gerät nicht mit dem PC Verbunden.
Wenn ich dann das Kabel noch mal rausziehe und danach wieder einstecke kommt die USB Verbindung zustande.

Nach dem Trennen vom USB und erneutem einstecken beginnt das Ganze von Vorne, erst Neustart, dann beim nächsten einstecken USB Symbol und Verbindung.
Es ist egal ob ich das Netzteil oder den PC dazu benutze.

Was hab ich gemacht:
Firmware 14.2 sowie 15.2 getestet.
Hardreset.
Betrieb ohne SD karte.

Vielleicht ist es auch kein Problem, denn als Text bei aktiver USB Verbindung steht geschrieben:
-> USB-Verbindung zum Computer hergestellt. Verbindung nicht vor Ende der Datenübertragung trennen! Systembedingt zum Verbinden das USB-Kabel nach dem Gerätestart evtl. erneut einstecken.

Es könnte sein dass das PB erst in den USB Booten muss.

Ich möchte das PB ungern unnötig zum Support schicken.

Vielleicht hat ja der Support oder ein User Erfahrung mit diesem Problem.

Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 03:09 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Schnitzelbrain View Post
Hallo,

jetzt muss ich doch mal Nachfragen ob mein Pocketbook 360 vielleicht ein Hardware Problem hat.

Wenn ich das Netzteil oder den PC mit dem PB, über USB verbinde hab ich folgendes Verhalten:

Wähle ich Laden oder stelle bei der Frage Laden ein, dann fängt das PB an zu Laden und alles ist ok.
Diesen Vorgang kann ich beliebig Wiederholen, immer geht Laden ohne Probleme an.

Wenn ich jetzt auf Computerverbindung stelle oder bei der Frage Computer auswähle dann macht das PB erst mal einen Neustart.
Nach dem Neustart ist das Gerät nicht mit dem PC Verbunden.
Wenn ich dann das Kabel noch mal rausziehe und danach wieder einstecke kommt die USB Verbindung zustande.

Nach dem Trennen vom USB und erneutem einstecken beginnt das Ganze von Vorne, erst Neustart, dann beim nächsten einstecken USB Symbol und Verbindung.
Es ist egal ob ich das Netzteil oder den PC dazu benutze.

Was hab ich gemacht:
Firmware 14.2 sowie 15.2 getestet.
Hardreset.
Betrieb ohne SD karte.

Vielleicht ist es auch kein Problem, denn als Text bei aktiver USB Verbindung steht geschrieben:
-> USB-Verbindung zum Computer hergestellt. Verbindung nicht vor Ende der Datenübertragung trennen! Systembedingt zum Verbinden das USB-Kabel nach dem Gerätestart evtl. erneut einstecken.

Es könnte sein dass das PB erst in den USB Booten muss.

Ich möchte das PB ungern unnötig zum Support schicken.

Vielleicht hat ja der Support oder ein User Erfahrung mit diesem Problem.

PB muss eingeschaltet sein, bevor man mit PC verbindet.
Ist es der Fall? Wenn ja, versuchen Sie andere USB Port, bitte ohne USB Hub.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-09-2010, 03:30 AM   #3
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 181
Karma: 1606
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux
Versucht an PC mit XP, ohne Hub
Versucht an PC mit WIN 7, ohne Hub
Versucht an Laptop mit Vista, ohne Hub
Versucht nur mit mitgelieferten Netzteil

4 verschiedene USB Kabel.
Pocketbook ist bei jedem Versuch eingeschaltet.

Wenn die Verbindung zustande gekommen ist, funktioniert sie stabil und ohne Probleme.

Wenn ich zwischen zwei Versuchen das PB ganz aus und einschalte, funktioniert es ohne Probleme.
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob das ein Hardware Problem ist.

@andere user. Bitte schließt euer PB360 mehrmals hintereinender an den USB an ohne vorher das PB auszuschalten.
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 04:42 AM   #4
Zaisow
Member
Zaisow began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: PB 302
HI, trennst du den PB auch immer richtig? Also per Windows softwaremäßig trennen? Oder ziehst du ihn einfach nur raus?
Zaisow is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 04:45 AM   #5
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 181
Karma: 1606
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux
Quote:
Originally Posted by Zaisow View Post
HI, trennst du den PB auch immer richtig? Also per Windows softwaremäßig trennen? Oder ziehst du ihn einfach nur raus?
Nee, nee schon richtig getrennt
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-09-2010, 05:03 AM   #6
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Schnitzelbrain View Post
@andere user. Bitte schließt euer PB360 mehrmals hintereinender an den USB an ohne vorher das PB auszuschalten.
Klappt bei mir mehrfach nacheinander problemfrei an zwei verschiedenen Rechnern...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 05:18 AM   #7
sadowski
Connoisseur
sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 84
Karma: 1142796
Join Date: Jul 2009
Device: Sony PRS 350, Kobo mini, PB mini
Ich habe exakt dasselbe Verhalten (reboot wenn USB connetction). Ausserdem schaltet mein Computer USB komplett ab mit einer Message "overcurrent USB connection", wenn ich unter USB oprions "ask" einstelle. Ich beobachet nichts dergleichen mit anderen USB-Geräten, z.B. einem PRS 505. Das scheint also am PB Betriebssytem zu liegen.
sadowski is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 06:39 AM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by sadowski View Post
Ich habe exakt dasselbe Verhalten (reboot wenn USB connetction). Ausserdem schaltet mein Computer USB komplett ab mit einer Message "overcurrent USB connection", wenn ich unter USB oprions "ask" einstelle. Ich beobachet nichts dergleichen mit anderen USB-Geräten, z.B. einem PRS 505. Das scheint also am PB Betriebssytem zu liegen.
Was hast Du denn für ein Betriebssystem?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-09-2010, 05:15 PM   #9
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Bei einem Windows, dass schon länger in Benutzung ist und das evtl noch mehrere Geräte installiert hat auf dem USB-Host, kann es unabhängig vom Gerät zu Problemen kommen.

In dem Fall würde ich dir USBdeview (freeware) empfehlen und es einfach mal probieren ob es daran liegt

Berichte doch bitte.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 12:35 AM   #10
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Bei einem Windows, dass schon länger in Benutzung ist und das evtl noch mehrere Geräte installiert hat auf dem USB-Host, kann es unabhängig vom Gerät zu Problemen kommen.

In dem Fall würde ich dir USBdeview (freeware) empfehlen und es einfach mal probieren ob es daran liegt

Berichte doch bitte.
Ja genau, Uli. Darum ging's mir.Ich wollte "Fremdverschulden" ausschliessen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 06-10-2010, 02:29 AM   #11
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 181
Karma: 1606
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux
Quote:
Originally Posted by Schnitzelbrain View Post
Versucht nur mit mitgelieferten Netzteil


@andere user. Bitte schließt euer PB360 mehrmals hintereinender an den USB an ohne vorher das PB auszuschalten.
Deswegen hatte ich es ja mit dem Netzteil versucht !
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2010, 11:10 AM   #12
sadowski
Connoisseur
sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.sadowski ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 84
Karma: 1142796
Join Date: Jul 2009
Device: Sony PRS 350, Kobo mini, PB mini
Die "over current" message kommt from linux kernel 2.6.22. Der Computer is zugegebenrmassen ein alter compaq m300 laptop mit USB 1 und einem alten BIOS.

Meiner Meinung nach ein Hinweis, dass der "ask" Modus dem Computer ein problematisches Verhalten praesentiert, dass als fehlerhaft interpretiert wird. Dies tritt bei mir niemals auf, wenn ich "PC connection" oder "charge" explicit voreinstelle. Vielleicht kann man auf dieser Schiene ja was finden.

/Jens
sadowski is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2010, 11:37 AM   #13
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 181
Karma: 1606
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux
Noch ne Frage dazu, wenn ich Computer als explizit einstelle und das Netzteil anschließe.
Was soll dann das PB machen, auf das USB Bild gehen oder erkennen das nur ein Netzteil connected ist und nur Laden ?
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 07:43 AM   #14
ps2aich
Junior Member
ps2aich began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 22
Join Date: Jan 2010
Device: PocketBook 360
Ich habe das Reboot-Verhalten an meinem 360 auch (habe ein Gerät von Dezember 2009).

Nach vielem ausprobieren bin ich zum Schluss gekommen, dass es an der
Mini-USB-Buchse des Pockebooks liegt:
- Schliesse ich das USB-Kabel erst am Computer, dann am Pocketbook an,
kommt es in 90% der Fälle zu einem Reboot.
- Schliesse ich dagegen das USB-Kabel zuerst am Pocketbook an, und dann
am Computer, kommt es faktisch nie zu einem Reboot (ich hatte zumindest
die letzten Monaten keinen mehr).

Edit: Das Verhalten ist übrigens am Netzteil genau dasselbe bei mir.

Mit diesem Verhalten kann ich gut leben.
ps2aich is offline   Reply With Quote
Old 06-22-2010, 12:30 PM   #15
Schnitzelbrain
Groupie
Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.Schnitzelbrain once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
Posts: 181
Karma: 1606
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux
@ps2aich danke für die info werde es mal testen
Schnitzelbrain is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
USB uk mack 120 Amazon Kindle 4 02-19-2010 09:44 AM
Hacks USB uk mack 120 Amazon Kindle 1 01-29-2010 04:09 AM
DX and USB poohbear_nc Amazon Kindle 16 06-15-2009 08:53 PM
verbindung von prs505 zu pc/calibre 1streader Sony Reader 7 02-17-2009 10:14 AM
USB Connection?? RickyMaveety Amazon Kindle 4 06-10-2008 09:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.