![]() |
#1 |
Junior Member
![]() Posts: 3
Device: kindle dx
|
zeitschriften pdf test auf kindle dx
Liebe Forum-Leser,
ich möchte gerne einen Kindle DX erwerben, wobei der wichtigste Anwendungszweck für mich das Lesen von einigen Wochen- oder Monatszeitschriften ist. Dafür würde ich vermutlich die PDF Variante nutzen wollen. Wäre jemand von euch so lieb, die beiden beiliegenden Test-PDFs (einmal 2 Seiten Spiegel, einmal 1 Seite Weltwoche) mit einem Kindle DX aufzumachen und mir zu sagen, ob das PDF rendering "fullpage" vernünftig dargestellt wird? Ich wäre um euer Feedback dankbar, ob man mehr oder weniger vernünftig die Dinger lesen kann - ehrliche Meinung bitte. -- Ich habe, zusätzlich, auch folgenden Test gemacht: die PDFs mit Grafikprogramm gerastert und auf 1200x840 Pixel skaliert und 1:1 ausgedruckt. Das Ergebnis ist für mich zwar eindeutig kleiner als das Original aber immer noch akzeptabel lesbar, zumindest auf Papier. Mir fehlt "nur noch" das Gefühl, ob das auch auf dem Device akzeptabel lesbar ist. Könnt ihr mir da ein Feedback geben? Kommt das Randbündig aus oder skaliert die PDF Darstellung schlecht? Danke! christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
sleepless reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,763
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
|
Hallo Christoph,
herzlich willkommen bei MobileRead. Leider mussten wir die angehängten Dateien unter Moderation nehmen, weil das Urheberrecht da doch ziemlich eindeutig ist. ![]() Ich unterstelle jetzt mal keine Absicht aber Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe und möglichen Ärger seitens der Urheber würde vorrangig MobileRead bekommen. Bitte hänge urheberrechtsfreie Dokumente zum Test an und mache Dich mit unseren Regeln vertraut. Michael |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
Junior Member
|
Huch - daran hab ich glatt nicht gedacht, bedaure vielmals. Beide Beispiel-Dokumente stehen zum freien Download bei den jeweiligen Rechteinhabern, genau zum Zweck die "Qualität" der Zeitung zu identifizieren. Darum sei mir hier ein einfacher Link erlaubt, damit dürfte das Problem gelöst sein.
1. Spiegel Demo ePaper http://wissen.spiegel.de/wissen/epap...010/20/18.html Hier einfach unter der dargestellten Seite auf "Artikel als PDF Downloaden" und schon hat man ganz legal diese Seite als PDF zum Testen. Bedaure, das hochladen hier war nicht bös gemeint. 2. Weltwoche Demo ePaper http://www.weltwoche.ch/partner/denkanstoss.html Auch hier gibts einen freien Link, ich brauch die eine Seite nicht hochzuladen. Einfach auf "herunterladen" klicken und schon habt ihr die von mir hochgeladene Seite. Wäre trotzdem klasse, wenn jemand da sein Feedback geben könnte. Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Zealot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 109
Device: Kobo Libra, Kindle
|
Der Link zum Spiegel-Artikel ist leider falsch, man landet auf der Log-In-Seite. Eine E-Paper-Demo habe ich dort auf die Schnelle nicht gefunden.
Die Weltwochen-Seite (Kreuzworträtsel) ist als DIN-A4-Seite zu groß, wird wohl dargestellt, aber, wie alle PDFs im A4-Format, zu klein. Würde ich also nicht empfehlen. Das neue Update des Betriebssystems für den Kindle soll zwar zoomen können etc., aber das ist ja nicht wirklich komfortabel. Was als PDF funktioniert, sind kleinere Formate als A4. Manche kann man ja auch beschneiden (wenn sie großzügig bedruckt sind), d.h.: die breiten Ränder weg und dann passts manchmal auch mit A4. Für mich jedenfalls wunderbar, weil ich gern ältere Literatur lese, sind z.B. die Google-Scans von Literaturklassikern. Die kann man wunderbar lesen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Junior Member
|
Erfahrungsbericht...
jetzt konnte ich doch noch einen Blick auf einen DX mit den Testdateien machen. Mit der Version 2.3 der Firmware ist es in der Tat so, dass zwar die gesamte Spiegel Seite sichtbar ist und auch lesbar ist, ob man aber länger den kleinen Font verfolgen kann, kann ich noch nicht beurteilen. Da werde ich mal 30min lesen müssen um das einschätzen zu können.
Im Querformat gehts dafür tadellos, ich glaube ich kann damit leben. Danke auf jeden Fall fürs rückmelden, Grüße Christoph |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
[HD-Video] Kindle DX-US PDF Test | paperwastage | Amazon Kindle | 0 | 07-08-2010 05:55 PM |
[HD-Video] Kindle 2-US PDF Test | paperwastage | Amazon Kindle | 1 | 07-08-2010 01:35 PM |
Kindle DX PDF Test Request | allocate | Amazon Kindle | 3 | 05-04-2010 07:15 AM |
Firmware-Update für Kindle auf 2.3 - PDF-Unterstützung | K-Thom | Amazon Kindle | 31 | 01-13-2010 10:02 AM |
Kindle DX PDF Test Request | KindleKid | Amazon Kindle | 14 | 01-09-2010 05:22 AM |