![]() |
#1 |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
Langfristprojekt: Uwe Johnson Werkausgabe - auch digital
In diesen kurzhorizontigen Zeiten sind langfristige Planungen ja immer etwas, das gleich ins Auge springt:
Im März hat mit der Zusicherung der Förderung das auf eine Laufzeit von 24 Jahren angelegte Projekt einer historisch-kritischen Ausgabe der Werke Uwe Johnsons begonnen. Die dazugehörige Arbeitsstelle ist an der Universität Rostock eingerichtet worden, wo sich bereits das Uwe Johnson-Archiv befindet. Die Ausgabe soll in Buchform etwa 40 Bände umfassen. Wesentlicher Bestandteil der Werkausgabe soll eine übergreifende digitale Edition sein, die nach den Mitteilungen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften die Textentstehung, Varianten, Quellen sowie einen kritischen Kommentar umfassen soll. Mehr zum Thema z.B. auch bei der Uwe Johnson-Gesellschaft. Last edited by beachwanderer; 03-31-2014 at 03:51 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Erfreuliche Nachricht.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#3 |
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
24 Jahre, leben wir dann alle noch?
Ich war etwas überrascht, dass kein Verlag genannt wird. Würde man nicht erwarten, dass das schon geklärt ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Unicycle Daredevil
|
Das hoffe ich schon, zumindest für mich. Ob ich dann allerdings noch die Zeit habe, mich durch 40 Bände Johnson zu wühlen, steht auf einem anderen Blatt. Ich gehe ja aber davon aus, dass die Ausgabe während der Zeitspanne sukzessive erscheint und in 24 Jahren nur noch als letzter Band die kommentierten Einkaufszettel herauskommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Unicycle Daredevil
|
Apropos Johnson: hat hier zufällig mal jemand in die eBook-Ausgabe der Jahrestage geschaut? Ist die gut gemacht? Ich möchte die mal wieder lesen und meine einbändige Suhrkamp-Taschenbuchausgabe ist sehr unhandlich und schon etwas angegriffen. Aber vier mal 11,99 für die eBooks würde ich nur springen lassen, wenn sie wirklich sauber gemacht wären...
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#6 | |
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Unicycle Daredevil
|
Leseprobe. Ausgezeichnete Idee. Habe mir gleich mal die bei Kobo bersorgt, und das sieht in der Tat sehr sehr anständig aus. Abgleich der - erstaunlich zahlreichen - Probeseiten mit der Druckfassung ergab keinerlei Anlass zur Kritik. Wird wohl gekauft...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
Quote:
![]() Quote:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
The Son Of Man by CW Johnson | CW Johnson | Self-Promotions by Authors and Publishers | 2 | 12-24-2010 07:07 PM |
iRex Irex Digital Reader 1000S auch in D teurer geworden (100 Euro?) | bazzz | Andere Lesegeräte | 6 | 04-14-2009 01:55 AM |
Top Publishers and Sony Support New Digital Publishing Experience (Digital Editions) | NatCh | Sony Reader | 50 | 06-22-2007 08:02 PM |