Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 04-14-2011, 09:40 AM   #1
spaceman
Member
spaceman began at the beginning.

Device: PB 903
PB 903: Bluetooth

Hallo,

ich versuch grade erfolglos, zwischen Laptop (Vista) und PB 903 Dateien per Bluetooth auszutauschen. Immerhin hatte ich bzw. Vista es schon geschafft, auf dem Laptop bei den BT-Geräten ein Pocketbook gefunden zu haben (alle Schalter an, Dienste laufen usw.).

Dann tauchen aber in den Vista-Einstellungen Fragen auf, OB bzw. WELCHEN Hauptschlüssel(?) ich verwenden will. Oder auf dem PB: welche Bluetooth-PIN. Woher weiß ich die denn?! Herrgott!!

Wenn ich eine Datei vom PB senden will, kommt irgendwann der Hinweis, dass beim Senden irgendein Fehler aufgetreten ist. Wohin soll die Datei beim Senden auf den Laptop überhaupt gespeichert werden?

Beim Versuch, eine Datei vom Laptop auf das PB zu senden, kommt auch nur ein Fehler, dass das "Gerät nicht wie vorgesehen antwortet" oder so.

Im Manual finde ich leider überhaupt keine Angaben (PIN usw.), wie ich mal ganz simpel und step-by-step eine Datei vom/zum PB übertragen kann. Warum nicht?! Wenn mir da bitte jemand paar Tips geben könnte... Danke!

Es wäre ja schön gewesen, wenn die Manual-Schreiber mal paar Worte zu z.B. APN/Passwort in den Bluetooth-Einstellungen verloren hätten. Muss man da was eintragen oder brauch ich das nur für Internet über BT? Sowas weiß man doch nicht automatisch.
spaceman is offline   Reply With Quote
Old 04-15-2011, 01:51 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by spaceman View Post
Hallo,

ich versuch grade erfolglos, zwischen Laptop (Vista) und PB 903 Dateien per Bluetooth auszutauschen. Immerhin hatte ich bzw. Vista es schon geschafft, auf dem Laptop bei den BT-Geräten ein Pocketbook gefunden zu haben (alle Schalter an, Dienste laufen usw.).

Dann tauchen aber in den Vista-Einstellungen Fragen auf, OB bzw. WELCHEN Hauptschlüssel(?) ich verwenden will. Oder auf dem PB: welche Bluetooth-PIN. Woher weiß ich die denn?! Herrgott!!

Wenn ich eine Datei vom PB senden will, kommt irgendwann der Hinweis, dass beim Senden irgendein Fehler aufgetreten ist. Wohin soll die Datei beim Senden auf den Laptop überhaupt gespeichert werden?

Beim Versuch, eine Datei vom Laptop auf das PB zu senden, kommt auch nur ein Fehler, dass das "Gerät nicht wie vorgesehen antwortet" oder so.

Im Manual finde ich leider überhaupt keine Angaben (PIN usw.), wie ich mal ganz simpel und step-by-step eine Datei vom/zum PB übertragen kann. Warum nicht?! Wenn mir da bitte jemand paar Tips geben könnte... Danke!

Es wäre ja schön gewesen, wenn die Manual-Schreiber mal paar Worte zu z.B. APN/Passwort in den Bluetooth-Einstellungen verloren hätten. Muss man da was eintragen oder brauch ich das nur für Internet über BT? Sowas weiß man doch nicht automatisch.
PIN bei Bluetooth sollen Sie selbst wählen, soll auf beiden Geräten indentisch sein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-15-2011, 07:14 AM   #3
spaceman
Member

...soll auf beiden Geräten indentisch sein... Das ist eigentlich etwas trivial und hilft nicht wirklich weiter.

Ich wurde aber unter Vista nirgends aufgefordert, eine PIN einzugeben. Woher soll nun das PB wissen, welche PIN auf der Gegenseite erwartet wird? Bei "Verbindung über" erscheint nach kurzer Sanduhr immerhin mein Rechnername. Dann soll ich auf dem PB die PIN eingeben. Aber welche denn (siehe oben)?! Ich nehme z.B. 0000, dann kommt irgendwann "DFÜ-Netzwerkkanal konnte nicht gefunden werden...". Bei "Verbindung testen" kommt auch nur "Fehler beim Einrichten der ppp-Sitzung..."; unter Details steht dann u.a.

Failed to open /dev/rfcomm0: Connection timed out

Unter Linux (Debian Lenny) hab ich alle nötigen Module geladen und mittels "hcitool dev" sehe ich ein Gerät hci0, also schonmal etwas. immerhin kann ich unter Linux in /etc/bluetooth/pin ebendiese eintragen. Gebracht hat das aber auch nichts. Ein "hcitool scan" liefert gar nichts. Sollte nicht wenigstens hier das PB endlich mal antworten?

Vielleicht ist hier jemand (gerne ein Linux-Freak), der mittels BT schonmal Dateien an das PB übertragen hat und eine einigermaßen detaillierte Anleitung posten könnte, WIE er/sie das hinbekommen hat. BitteBitteBitte!!
Old 04-19-2011, 12:32 PM   #4
yagharek
Junior Member
yagharek began at the beginning.

Hi spaceman,

ich versuch mal, ne kleine Anleitung zu geben. Ich nutze Debian mit KDE und KBluetooth. Die Vorgehensweise ist aber IMHO bei allen Systemen ähnlich.

Pocketbook:
Im Konfigurationsmenü den Bluetooth-Zugriff auf 'sichtbar' stellen. Bluetooth-Symbol solte unten links neben der Uhr erscheinen.

Laptop/PC:
Mittels KDE Bluetooth 'Gerät hinzufügen' auswählen. Es werden alle Bluetooth-Geräte gesucht. Das Pocketbook auswählen und auf weiter klicken.
Bei der anschließenden Wahl des PIN-Modus (automatisch oder benutzerdefniert), die benutzerdefinierte wählen und PIN vorgeben (z.B. 0000). Die PIN muss mindestens 4 Stellen haben. Klick auf 'Weiter'.
Jetzt muss auf dem PB eine Möglichkeit zur PIN-Eingabe erscheinen. Hier die vorher auf dem Laptop definierte PIN eingeben und ENTER drücken.
Dannach sollte Laptop und PB bekannt sein.

Wie schon geschreiben, die Vorgehensweise sollte bei allen Systemen identisch sein. Dafür musst du auch keine Internet-/ppp-Verbindung einrichten.
yagharek is offline   Reply With Quote
Old 04-20-2011, 05:05 AM   #5
spaceman
Member

Danke yagharek für die Anleitung; ich hatte's mittlerweile auch hinbekommen (unter Vista; Linux muss ich noch testen - ich hab kein KDE). Der Grund für das Nichtfunktionieren war schlicht, dass unter Vista immer nach einem sogenannten Hauptschlüssel und nicht nach 'ner PIN gefragt wird. Weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der über solche Wortspielereien stolpert - wenn bei mir was unterschiedlich heißt, IST es auch was Anderes und somit wusste ich nie, was die bei Hauptschlüssel von mir wollten. Hab das auch im englischsprachigen Forum kurz beschrieben. Auf jeden Fall ist der Funktionstest erstmal bestanden.

Dass aber z.B. der Menüpunkt Einstellungen -> Bluetooth-Zugriff -> verborgen oder sichtbar offenbar darüber entscheidet, ob das Gerät überhaupt erstmal von außen suchbar oder nicht ist, erschließt sich einem auch erst so nach und nach. Der Punkt hätte sich doch genausogut z.B. auf das BT-Symbol in der Menüleiste beziehen können... Warum wird im Manual nicht wenigstens mal ein Satz dazu geschrieben?! Ich meine, die Hersteller können doch nicht davon ausgehen, dass seit paar Jahren jeder schon mit Bluetooth-Handy auf die Welt kommt und das quasi im Schlaf bedient. Wenn ich 'ne billige BT-Maus für 5 Euro gekauft hätte, dann ist das für mich was Anderes als ein Gerät für 400 Euro. Da möchte ich gern ein ordentliches Manual lesen können und dann klarsehen und nicht nach tagelangem trial-and-error und etlichen Forenposts mal zum Ziel kommen.

Danke nochmal für Deine Anleitung!
Advert
Reply

Forum Jump