Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 01-05-2011, 01:18 AM   #1
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online

Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Erfahrungsbericht Bücherkauf (903)

So, das ist jetzt kein Hardwarereview, ich bin mit dem 903 nämlich ziemlich zufrieden was lesbarkeit usw angeht. Zu meinem Glück bräuchte ich nur handschriftliche, speicherbare Notizen in PDF's, aber wer weiss, vl kommt das ja noch.

Hier gehts um den Bücherkauf. Da mich mein PB 903 jetzt doch einige male hingewiesen hat, dass ich mich doch bitte bei Bookland registrieren soll, wollt ich das mal zackig machen und zum Test ein billiges Buch laden. Hier wie es mir ca ergangen ist:
- Wollte das im Zug machen (weils ja cool ist), aber habs weder geschafft über 3G noch über Bluetooth vom Handy eine Verbindung hinzubekommen. Hab' im Forum gesehen dass weder noch funktioniert. Also flott das Handy als WLAN AP eingerichtet, dann gehts.
- Flott auf bookland.net registriert, und Device ID eingegeben (dachte das braucht man für DRM). Dauer ca 2 Minuten
- Device ID im 903 eingegeben. Dauer ca 30 Sekunden. Passt
- In der 903 Bibliothek Bookland ausgewählt, Browser öffnen lassen, 30-60 Sekunden
- Buch ausgesucht (hab das billigste genommen dass ich auf die flotte gefunden hab', 4,10 €)
- Auf kaufen geklickt, dann Warenkorb, dann kam der Login von Bookland (am 903) beim Eingeben, Browser-Crash (Bibliothek und Browser waren irgendwie gleichzeitig aktiv!)
- Reboot, auswahl von vorne, aufgehört Zeit zu stoppen
- Browser hat sich (diesmal früher) wieder aufgehängt
- Gewartet bis ich daheim bin damit ich ein gscheites WLAN hab'
- Daheim wieder von vorn, diesmal bis zum Login, Passwort (das NICHT veränderbar ist) von der Registrierungsmail am PC rausgesucht, eingeloggt, geht, heureka.
- Weiter zur Zahlung über PayPal
- Klick auf Login (hab schon Account), Paypal sagt, Transaktion abgebrochen (oder kann nicht komplettiert werden)
- Auf den PB903 verzichtet und all das am PC gemacht (dauert ca 1 Minute), passt, Elektrogeld wechselt den Besitzer und der download startet mit Modemgeschwindigkeit (35 kB/s). Ahja in der Bibliothek steht, die Datei wäre 1800KB groß, aber eigentlich sind es 25 MB.
- Wieder auf den 903, ins Bookland, auf myEbooks geklickt download gestartet, bei 80% kein Weiterkommen,
- Neu gestartet, nochmal, bei 9% aus
- Neu gestartet, nochmal, bei 80% aus
- Neu gestartet, nochmal, Bookland sagt: "Sie haben die maximale Anzahl an Downloads für dieses Buch bereits erreicht"
- ????????????
- Im Benutzerhandbuch auf Seite 37 nachgesehen was ich falsch gemacht hab'.
- Zitat: "Es öffnet sich ein Fenster, in dem sie sich registrieren müssen. Danach können sie sowohl Bücher gegen Bezahlung als auch Gratis-Downloads wählen und automatisch direkt in ihre bibliothek runterladen."
- Naja, automatisch ist schon schön.
- Also schnell einen Blick in die Bibliothek geworfen, tatsächlich da gibts was neues! (Anm. d. Red. ich hab' das Buch "One day i woke up and i was 40" gekauft). Es gibt 3 Files mit folgenen Namen:
- OneDayIWokeUpAndIWas40.pdf
- OneDayIWokeUpAndIWas41.pdf
- OneDayIWokeUpAndIWas42.pdf
- Fein, 3 Bücher zum Preis von einem. Das größte (25.7 MB) geöffnet und nach ignorieren der Warnung dass es zu groß ist, tatsächlich das gekaufte Buch bestaunt.
- Mich geärgert, dass der Onlinestore von Pocketbook anscheinend ausschließlich PDF's verkauft und so verhindert, dass ich (per FBreader) mein gewohntes Schriftbild habe
- Offensichtlich sind 80% bei Bookland 100% in Realität, ich hab' nur den Fortschrittsbalken falsch interpretiert.
- Mich entschlossen meine Ebooks lieber per Kindle-PC zu kaufen, und per "Geheimmethodik" auf dem 903 zu lesen.

Aber im Ernst, der ganze Bookland-Ablauf ist so schlecht und hat solche Lücken, dass ich sehr stark daran zweifle, dass sich das in den nächsten 6 Monaten zur benutzerfreundlichkeit entwickelt. Wie sieht denn das mit libri.de aus? Kann man die Bücher dann im fbreader lesen bzw sich das Format aussuchen? PDF ist halt schon hart...

Außerdem sei bemerkt, dass ich auch beim erstellen des Threads sehr viel Spaß hatte, auch wenns vl nicht so klingt.
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 02:47 AM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Billi's Avatar

Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by wongdong View Post
Außerdem sei bemerkt, dass ich auch beim erstellen des Threads sehr viel Spaß hatte, auch wenns vl nicht so klingt.
Doch, kam gut rüber, den Spaß hatte ich auch beim Lesen!
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-05-2011, 03:08 AM   #3
parensen
Member
parensen began at the beginning.

Device: none
Hallo,

die Möglichkeit, mit dem PB 903 online (WLAN + 3G) ohne Umweg über den PC Bücher downzuloaden war für mich ein Kaufargument. Da ich vom Bookland-Angebot sehr entäuscht bin (Wann wird das Angebot den erweitert?) habe ich versucht über WLAN bei Libri ein Buch zu ordern.

Nach Auswahl des Buches habe ich den "kaufen" Button bei Libri angeklickt. Es passierte gar nichts. Ich habe dann mehrfach versucht, über diesen Weg bei Libri einzukaufen-vergeblich. Frustriert habe ich dann das Buch über meinen PC geladen. Nach Einstöpseln des PB 903 über den USB-Port hat Adobe DRM auch gleich das PB authorisiert. Hoffentlich stört diese Form der Authorisierung nicht den direkten Download bei Libri über das PB 903.
Fairerweise muss ich sagen, das der Bücherkauf mit Umweg über den PC (mit DRM) sehr unproblematisch und schnell funktioniert.

Nochmal die konkrete Frage an die Mitarbeiter von Pocketbook:
Wann ist mit einer Ausweitung des Angebotes bei Bookland zu rechnen?
parensen is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 05:24 AM   #4
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
wongdong, dein Beitrag zeigt zumindest, dass eBook-Leser über eine große Leidensfähigkeit und Schmerzresistenz verfügen müssen.

Es ist schon erstaunlich (nicht ironisch gemeint), dass bislang noch kein Anbieter den Kaufkomfort des Kindle erreichen kann.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 05:57 AM   #5
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
wongdong, dein Beitrag zeigt zumindest, dass eBook-Leser über eine große Leidensfähigkeit und Schmerzresistenz verfügen müssen.

Es ist schon erstaunlich (nicht ironisch gemeint), dass bislang noch kein Anbieter den Kaufkomfort des Kindle erreichen kann.
Textunes und iBooks können das auch. Und mit Textunes zeigt ein sehr kleiner Anbieter, daß es geht.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-05-2011, 10:07 AM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Textunes und iBooks können das auch. Und mit Textunes zeigt ein sehr kleiner Anbieter, daß es geht.
Textunes ist eine reine App ohne eigene Hardware-Infrastruktur oder die Möglichkeit, seine eBooks hochzuladen.

iBooks, ja. Wenn man sich an Apple binden möchte. Die Kindle-App läuft dagegen auf ca. einem halben Dutzend Umgebungen.

Also beide: close, but no cigar.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 11:33 AM   #7
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia

Alaska's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Textunes ist eine reine App ohne eigene Hardware-Infrastruktur oder die Möglichkeit, seine eBooks hochzuladen.

Bei Textunes kann man zur Zeit 2133 E-Books kaufen. Entweder über die iTunes App oder die Android App. Insofern haben die tatsächlich keinen eigenen Laden, sondern binden sich an andere an.

Aber sie haben sehr erfolgreich mit vielen Verlagen verhandelt und Deals gemacht, obwohl es sich nur um ein sehr kleines Team handelt. Ich vermute dort ein ganz anderes Engagement als bei Bookland.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 11:48 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Bei Textunes kann man zur Zeit 2133 E-Books kaufen. Entweder über die iTunes App oder die Android App. Insofern haben die tatsächlich keinen eigenen Laden, sondern binden sich an andere an.

Aber sie haben sehr erfolgreich mit vielen Verlagen verhandelt und Deals gemacht, obwohl es sich nur um ein sehr kleines Team handelt. Ich vermute dort ein ganz anderes Engagement als bei Bookland.
Ganz klar, wenn Amazon deutsche Bücher hätte ... dann gute Nacht für alle anderen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 03:12 PM   #9
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Ganz klar, wenn Amazon deutsche Bücher hätte ... dann gute Nacht für alle anderen.
Soll doch im März soweit sein, soweit ich gehört hab, oder?
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 04:43 PM   #10
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.

troll05's Avatar

Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Wenn Bookland sich nicht GANZ SCHNELL ändert, dann sollte PB seinen Werbung ändern, das ist kein Bookstore sondern ein Witz-leider kein guter

Ich versuche jetzt seit 2 Wochen hin und wieder bei Bookland reinzukommen, aber jedes mal heisst es "Login oder Passwort Mismatch! Prüfen Sie die Daten und versuchen Sie es erneut...", obwohl ich das ganze per Copy/Paste aus der Reg-EMail übernommen habe, und sogar zwei Accounts dort habe, da die Reader registrierung im nachhinein nicht möglich war. So wie es ausssieht wird PB mit mir wohl kein Geld beim Buchkauf verdienen. Gut das ich WiFi kein Kaufkriterium sondern "...ist halt auch dabei" war, sonst würde ich mich wahrscheinlich grün und blau ärgern.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 04:54 PM   #11
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Soll doch im März soweit sein, soweit ich gehört hab, oder?
Von wem?
Aber dieses Jahr unterschreibe ich auch.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-05-2011, 05:38 PM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Wenn Bookland sich nicht GANZ SCHNELL ändert, dann sollte PB seinen Werbung ändern, das ist kein Bookstore sondern ein Witz-leider kein guter

Ich versuche jetzt seit 2 Wochen hin und wieder bei Bookland reinzukommen, aber jedes mal heisst es "Login oder Passwort Mismatch! Prüfen Sie die Daten und versuchen Sie es erneut...", obwohl ich das ganze per Copy/Paste aus der Reg-EMail übernommen habe, und sogar zwei Accounts dort habe, da die Reader registrierung im nachhinein nicht möglich war. So wie es ausssieht wird PB mit mir wohl kein Geld beim Buchkauf verdienen. Gut das ich WiFi kein Kaufkriterium sondern "...ist halt auch dabei" war, sonst würde ich mich wahrscheinlich grün und blau ärgern.
Bitte mit die Daten per PN senden, werde es prüfen lassen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-06-2011, 01:41 AM   #13
wongdong
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by parensen View Post
Hallo,

die Möglichkeit, mit dem PB 903 online (WLAN + 3G) ohne Umweg über den PC Bücher downzuloaden war für mich ein Kaufargument.
Ja gell? Bei mir zumindest teilweise auch. Aber gut, ich war in der Hinsicht vl etwas Kindle-Verwöhnt und mir ist schon klar, dass das nicht jeder auf Anhieb hinbekommt. Trotzdem geht das 3G Modul ja nicht BESONDERS gut im Moment hihi.

Quote:
Originally Posted by parensen View Post
Hallo,

Fairerweise muss ich sagen, das der Bücherkauf mit Umweg über den PC (mit DRM) sehr unproblematisch und schnell funktioniert.
Alles klar, dann werd' ich mich in Zukunft mal mit Libri versuchen. Schade zwar mit dem On-Device-Kauf (Ich mein, wozu brauch ich sonst 3G?), aber ich hab' den Computer eh immer dabei und da geht auch Buetooth-Tethering mit dem Handy

Danke einstweilen.
Old 01-06-2011, 01:50 AM   #14
wongdong
Connoisseur

Quote:
Absolut. Ich kann mir das auch kaum erklären. Und dabei ist der Amazon Kindle Store extrem unsicher (wenn man den Kindle verliert kann jeder munter damit einkaufen) und die Bücher sind DRMt.

Apropos DRM, das Buch das ich oben beschrieben gekauft habe war nicht DRMt, ich konnte es einfach am PC öffnen. Das hat mich stark verwundert. Wozu muss man denn dann Device ID's registrieren? Außerdem glaub ich dass jemand mit einem 603/602 keinen großen Spaß mit dem PDF haben würde, es ist am 903 im Seitenlayout gerade mal ordentlich lesbar. Oder wird das PDF je nach Device generiert? Glaub das kaum wenn ich mir den Rest vom Bookstore so anschau

Naja, alles in allem, danke für die Tips (Libri, Texttunes usw.). Ich werd' demnächst mal dort was kaufen.
Old 01-06-2011, 01:55 AM   #15
wongdong
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ich versuche jetzt seit 2 Wochen hin und wieder bei Bookland reinzukommen, aber jedes mal heisst es "Login oder Passwort Mismatch! Prüfen Sie die Daten und versuchen Sie es erneut...", obwohl ich das ganze per Copy/Paste aus der Reg-EMail übernommen habe, und sogar zwei Accounts dort habe, da die Reader registrierung im nachhinein nicht möglich war.
Ja das Problem hatte ich auch. Das passiert deswegen, weil du wahrscheinlich im Dezember einen Reader registriert hast. Geh auf Passwort vergessen, dann wird dir ein NEUES Passwort zugeschickt. Damit funktionierts dann.
Reply

Forum Jump