Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 08-04-2025, 02:46 AM   #76
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Wolfgang Zdral: Die Hitlers: Die unbekannte Familie des Führers - Kindle, Sachbuch ****

Da ich derzeit immer noch mit dem Thema 3. Reich beschäftigt bin, passte dieses Buch (das sich bereits peinlicherweise seit ca. 10 Jahren in meiner Bibliothek befand) gut zum Thema. Hitler-Biografien gibt es wie Sand am Meer, dieses Buch beschäftigt sich zwar auch mit dem Diktator, aber in erster Linie mit seiner Familiengeschichte.
...
Moin, ich bin derzeit eher in einer Eskapismus-Phase, 3. Reich wäre mir bei der momentanen politischen Lage einfach zu viel. Das Buch klingt aber trotzdem interessant.

Dir noch eine schöne Woche!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2025, 11:49 AM   #77
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Moin, ich bin derzeit eher in einer Eskapismus-Phase, 3. Reich wäre mir bei der momentanen politischen Lage einfach zu viel. Das Buch klingt aber trotzdem interessant.
Ich fand es gerade im Hinblick auf die momentane Lage interessant. Eigentlich hab ich es nicht so mit Politik.

Was Eskapismus anbelangt, bin ich mal wieder bei Harry Potter angekommen, wobei die letzten Bände durchaus auch als politisch zu bezeichnen wären. Ich habe heute Morgen Order of the Phoenix zu Ende gehört und habe Lust, gleich mit Band 6 weiterzumachen.

Ansonsten habe ich diese Woche nichts beendet, aber mit der Perspektive von zwei Wochen Urlaub und hochsommerlichen Temperaturen werde ich hoffentlich mehr zum Lesen und Hören kommen. Viel unternehmen werde ich bei angesagten über 30° wohl eher nicht.

Quote:
Dir noch eine schöne Woche!
Dandke, dir ebenfalls!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 08-10-2025, 02:00 PM   #78
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Quote:
Ich fand es gerade im Hinblick auf die momentane Lage interessant. Eigentlich hab ich es nicht so mit Politik.
Mich hat dann das Thema doch noch eingeholt, der Krimi, den ich derzeit höre, beschäftigt sich mit finnischen Freiwilligen, die für Nazi-Deutschland in den Krieg gezogen sind.

Ich finde das Thema aber sehr gut aufgearbeitet, dazu dann ein anderes mal wenn ich das Hörbuch beendet habe.

Quote:
Ansonsten habe ich diese Woche nichts beendet, aber mit der Perspektive von zwei Wochen Urlaub und hochsommerlichen Temperaturen werde ich hoffentlich mehr zum Lesen und Hören kommen. Viel unternehmen werde ich bei angesagten über 30° wohl eher nicht.
Das kann ich verstehen. Hier ist es ja glücklicherweise nicht ganz so schlimm, bzw. ist der diesjährige Sommer etwas ausgefallen, was mir nicht so unrecht ist.

Doktor Maxwells paradoxer Zeitunfall (The Chronicles of St Mary's #6) von Jodi Taylor (Hörbuch, audible, 2015, Zeitreisen, ****)

Auch der 6. Teil der Reihe hat mir wieder gut gefallen. Diesmal drehte sich alles um neue Anwärter für den Job als zeitreisender Historiker. Wer Madeleine Maxwell aus den vorigen Teilen kennt, weiß, dass das mit ihr als Ausbildungsleiterin nur chaotisch werden kann. Und so gibt es viele dramatische Verwicklungen, aber auch viel Humor, der die Reihe so besonders macht.
Sprecherin: ****
Old Yesterday, 12:11 PM   #79
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Ich habe diese Woche zwei Bücher beenden können, obwohl es hier ziemlich unerträglich heiß war, unternehmen konnte man nicht wirklich etwas. Derzeit sind draußen 26°, richtig kühl im Vergleich und man kann endlich wieder durchatmen.

Ich habe Hendrik Streecks Das Institut fertig gelesen, das hatte ich irgendwann auf der Hälfte unterbrochen, weil der Ermittler mich etwas genervt hat. Eigentlich ist es ein Krimi ganz nach meinem Geschmack, der im Wissenschaftsmilieu spielt. Die Geschichte beginnt mit einem vermeintlichen Selbstmord, eine junge Wissenschaftlerin stürzt von einem Hochhaus in Boston. Sie hat am virologischen Institut an einem brisanten Projekt gearbeitet und der Ermittler, der an den Ort des Geschehens gerufen wird, hat den Verdacht, dass es sich vielleicht nicht um Selbstmord, sondern um Mord handeln könnte.

So weit, so gut. Es ist der erste Roman dieses Autors, und ich hatte den Eindruck, dass einige seiner schriftstellerischen Entscheidungen direkt einem Schreibkurs geschuldet sind. Man darf z. B. nicht einfach etwas erklären, man braucht immer eine Figur, die etwas nicht versteht und es von einer anderen Figur erklärt bekommen muss. Auf diese Art haben wir hier den guten Vince, den Ermittler, der vor allem zu Beginn sehr naiv und manchmal - sorry - auch etwas dümmlich daherkommt, total nervig. Liebe Autoren, bei dieser Art von Genre, das in Richtung SF geht, darf man durchaus einfach mal etwas erklären, ohne deshalb sehr bemüht klingende Dialoge zu schreiben.

Im Endeffekt wollte ich dann aber doch wissen, wie die Sache ausgeht und habe die zweite Hälfte gelesen. Der Schluss hat mir sogar ziemlich gut gefallen, wie ich lobend erwähnen muss. Meine Bewertung habe ich daher auf vier Sterne erhöht, eigentlich sind es eher 3.5, aber das erlaubt Goodreads ja nach wie vor nicht.
Old Yesterday, 12:52 PM   #80
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Mein zweites Buch diese Woche war The Third Form at St. Clare's aus der Internatsserie, die in Deutschland als "Hanni und Nanni" bekannt ist. Im Original heißen die Zwillinge Pat und Isabel und sind sehr englisch. Aber das nur nebenbei.

Nachdem ich mich gefreut hatte, hier ein Buch aus der Serie zu lesen, das ich als Jugendliche anscheinend nicht gelesen habe, musste ich bei Goodreads feststellen, dass dieser Teil gar nicht von Enid Blyton, sondern von Pamela Cox stammt, die die Serie später munter weitergeschrieben hat. Ich muss allerdings sagen, dass sie die perfekte Ghostwriterin für Blyton ist. Den Ton hat sie jedenfalls super getroffen, allerdings muss die 3. Klasse es diesmal mit einer besonders gehässigen Mitschülerin aufnehmen. In meiner Jugend hätte mir dieses Buch aber vermutlich vor allem gefallen, weil darin viel von Pferden und vom Reiten die Rede war. Als Erwachsene fand ich die Handlung rund um ein selbstgeschriebes Theaterstück aber wesentlich netter. Immerhin hat die Autorin diesmal auf die Beschreibung der (wie ich finde) absolut scheußlichen Leckereien, die man bei einem Mitternachtsfest konsumiert, verzichtet. Dafür sollte ich eigentlich einen Pluspunkt vergeben.

Letztendlich komme ich aber immer mehr zu dem Schluss, dass mir von Blytons Internatsbüchern die Mallory Towers-Serie viel besser gefällt.

2 1/2 Sterne, die ich bei Goodreads großzügig auf 3 aufgerundet habe.
Old Today, 07:14 AM   #81
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Mein zweites Buch diese Woche war The Third Form at St. Clare's aus der Internatsserie, die in Deutschland als "Hanni und Nanni" bekannt ist. Im Original heißen die Zwillinge Pat und Isabel und sind sehr englisch. Aber das nur nebenbei.
...
Enid Blytons 5 Freunde waren für mich ja so ein Einstieg ins eigene Lesen, ich muss aber sagen, dass ich mir als Kind sehr viel dazu fantasiert habe, heute kommen sie mir inhaltlich doch sehr dünn vor. Mir war auch nie aufgefallen, dass die Kinder eigentlich immer vernachlässigt durch die Eltern waren. Das ist da heutzutage keine Warnungen vom Verlag zu gibt.

___

Wie bei Marrella sind es diesmal auch bei mir zwei Bücher.

Was wir nie verzeihen (Delta #3) von Arttu Tuominen (Hörbuch, spotify, 2021, Crime, ****)

3. Teil der Kriminalreihe um eine finnische Mordkommission, die hier den Mordversuch an einem charmanten sehr alten Heimbewohner untersuchen. Schnell wird klar, dass es da Bezüge zu der finnischen Beteiligung an Nazi-Verbrechen der Deutschen in 1940zigern gibt, die in der Vergangenheit gerne unter den Teppich gekehrt wurden.
Mir hat auch dieser gut recherchierte Band gefallen, wenn er mich auch nicht ganz so berührt hatte, wie der Vorgänger. Ich fand die Eheprobleme des Kommissars einfach nicht so besonders interessant, davon hätte ich gerne weniger gehabt. Die geschichtlichen Hintergründe, weil sie mir auch nicht bekannt waren, hatten mich jedoch sehr angesprochen.

Das Seidenraupenzimmer von Sayaka Murata (Hörbuch, spotify, 2018, Magical Realism/ Contemporary, **)

Von Sayaka Murata hatte ich bereits Die Ladenhüterin 2021 gelesen, was mir immer noch gut in Erinnerung ist. Das ist ja in meinem Alter nicht mehr bei allem der Fall.
In beiden Geschichten haben wir eine heranwachsende Frau, die es nicht einfach in der japanischen Gesellschaft hat, für sich aber einen Weg findet außerhalb der starren Konventionen zu leben.
Dieses Buch hat mir lange gut gefallen, auch wenn es hier auch teilweise um Missbrauch geht. Ich fand die Einblicke in das Heranwachsen von Frauen in Japan sehr interessant, aber dieses zwei Jahre später erschienene Werk, begann gegen Ende immer mehr inhaltlich ins Absurde zu kippen. Leider ist daher die eigentlich erwartete 4-Sterne-Bewertung von mir zu 2-Sternen geschrumpft.
Reply

Forum Jump