View Single Post
Old 10-12-2015, 10:22 AM   #10
skreutzer
Software Developer
skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.skreutzer considers 'yay' to be a thoroughly cromulent word.
 
skreutzer's Avatar
 
Posts: 189
Karma: 89000
Join Date: Jan 2014
Location: Germany
Device: PocketBook Touch Lux 3
Und damit hast du ebenfalls Recht. Eine solche Liste zu generieren, ist ja auch nur ein erster Schritt, überhaupt mal eine Bestandsaufnahme zu machen. Theoretisch wäre es besser, wenn die Prüfung schon beim Upload stattfinden würde, was aber nicht zwangsläufig heißen müsste, dass ein Upload bei Ungültigkeit abgelehnt wird, sondern man könnte sich ja durchaus überlegen, dass dezentralistisch irgendwelche Freiwilligen evtl. zusammen mit automatisierter Software die ungültigen Titel korrigieren, dies evtl. auch nachträglich mit den bestehenden Titeln geschieht. Dagegen spricht wieder mal die rechtliche Situation, weil nicht alle Titel frei lizenziert oder gemeinfrei sind, und eine Information über den rechtlichen Status nicht erfasst wurde, wohl auch nur schwer nachträglich in Erfahrung gebracht werden könnte. Klar, es kann gut sein, dass die Wiki-Liste bisher bloß eine Bezugsquelle für Lesestoff war, was aber nicht heißen muss, dass man diverse Bestände nicht zu einer größeren Bibliothek zusammenführen könnte, die dann auch mit Softwareunterstützung ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Ob Mobileread hierfür ein geeigneter Ausgangspunkt ist, weiß ich nicht, aber es hat sich nun mal so ergeben, dass ich durch die Anfrage vom Nutzer Ranwhp damit zuerst angefangen habe.

Ja, ich gehe nur auf die deutsche Liste. Gibt es eine Englische? Soweit ich gesehen habe, haben die nur lange Threads mit Links drin – die könnte man bestimmt auch crawlen, wenn Bedarf dafür besteht. Eine automatische Benachrichtigung wird wohl nicht ohne Unterstützung der Mobileread-Betreiber gehen, weil man von außen glaube ich keine Konaktmöglichkeit hat. Außerdem würde ich das eh erst in drei Monaten mal angehen ;-)

Vielen Dank noch für die Korrektur des EPUBs (stellvertretend für die zukünftigen Leser, die sich über einen funktionierenden Link freuen)!
skreutzer is offline   Reply With Quote