View Single Post
Old 06-20-2019, 02:52 AM   #1400
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Ich komme ja leider derzeit außer in der Bahn praktisch nicht zum Lesen, habe mich aber trotzdem fast vollständig durch die drei Bände der Tale of the Five-Serie von Diane Duane gearbeitet. Deren ersten, The Door Into Fire hatte ich vor Jahrzehnten schon einmal gelesen und war ganz begeistert von dem Setting und den Charakteren, so dass ich mir vor einiger Zeit mal die Omnibus-Ausgabe gegönnt hatte, die auch die anderen beiden bisher erschienenen Bände, The Door Into Shadow und The Door Into Sunset enthält. Der abschließende vierte Band, The Door Into Starlight, harrt ja leider immernoch seiner Dinge...

Das Setting und die Charaktere finde ich auch immernoch sehr gut, allerdings sind mir jetzt schon ein paar Dinge aufgefallen, die mir bei der ersten Lektüre entgangen sind. Zum einen scheinen die Middle Kingdoms der Tale of the Five-Serie im selben Meta-Universum angesiedelt zu sein wie die Young Wizards-Serie, was mir vorher schlicht entgangen war.

Zum anderen zeigt sich vor allem im zweiten und dritten Band zunehmend, dass die Antwort auf die Frage "was kann Magie" schlicht lautet: was auch immer die Autorin gerade für ihre Erzählung braucht. Als jemand, der eine starke Vorliebe für Welten hat, in denen Magie klare (wenn auch nicht notwendigerweise klar formulierte) Regeln und Grenzen hat, die der Leser entdecken kann und an die der Autor sich strikt hält, empfinde ich das schon als erheblichen Mängel, der an einigen Stellen mein sonst ganz erhebliches Lesevergnügen geschmälert hat.

Trotzdem werde ich mir den vierten Band, sollte er denn jemals erscheinen, auf jeden Fall als eBook kaufen.
Gudy is offline   Reply With Quote