View Single Post
Old 12-11-2009, 07:21 AM   #61
Almandin
Member
Almandin doesn't litterAlmandin doesn't litterAlmandin doesn't litter
 
Posts: 13
Karma: 230
Join Date: Nov 2009
Device: none
Quote:
Originally Posted by netseeker
Welcher Stil wird da dann eigentlich im ePub für derartige Wörter verwendet? Character-Spacing wird ja eher schlecht in ePubs unterstützt.
Der Sperrdruck wird wie bei zeno.org tatsächlich auch als Sperrdruck umgesetzt, im EPUB wird ein digibib5.css erzeugt, wo in der entsprechenden Zeile dies steht:

Code:
span.db5Spaced {letter-spacing: .2em;}
Damit können aber die meisten E-Book-Reader nichts anfangen, wie Du schon richtig schriebst. Nur das EPUB-Firefox-Addon kommt damit problemlos zurecht, da sieht man dann auch den Sperrdruck. Alle anderen Reader, die ich kenne, zeigen die gesperrten Wörter einfach nur als normale Wörter an.

Aber weil die von der Digitalen Bibliothek 5 erzeugten EPUBs kein DRM haben, kann man die CSS-Definition natürlich nachträglich anpassen. Man kann also im digibib5.css das db5Spaced in Kursivschrift umdefinieren, dazu muß man nur diese eine Zeile ändern. Allerdings ist Kursivschrift per CSS nicht ganz unproblematisch, weil die CSS-Unterstützung mancher E-Reader noch nicht so gut ist. Das Pocketbook 360° etwa kann wohl noch keine per CSS definierte Kursivschrift darstellen, wenn ich das richtig sehe.

Im digibib5.css gibt es außer Sperrungen noch andere exotische Dinge, wie etwa Unterstreichungen oder Durchstreichungen:

Code:
span.db5Underline {text-decoration: underline;}
Code:
span.db5LineThrough {text-decoration: line-through;}
Inwiefern das alles vom EPUB-Standard erlaubt ist, habe ich auch noch nicht nachgeschaut, allerdings sollten derartige Definitionen jedenfalls nicht stören, weil das von den E-Readern dann einfach ignoriert wird.

Ich habe jetzt noch mal zwei Screenshots angehängt, die Seiten von EPUB-Dateien zeigen, die mit der Digitalen Bibliothek 5 erzeugt worden sind; dargestellt mit dem EPUB-Addon für den Firefox-Browser.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	bruckbraeu1.png
Views:	667
Size:	434.8 KB
ID:	41016   Click image for larger version

Name:	noli_me_tangere1.png
Views:	636
Size:	349.7 KB
ID:	41017  

Last edited by Almandin; 12-11-2009 at 07:26 AM.
Almandin is offline   Reply With Quote