View Single Post
Old 05-06-2010, 08:48 AM   #8
Rock Lobster
PI for hire.
Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.Rock Lobster ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Rock Lobster's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 511896
Join Date: Feb 2010
Device: I keep a notebook handy, just in case.
Ich verließ Nekokamis Zimmer und schaute mich um. Der Tote war immer noch tot, das Brecheisen immer noch sauber. Es zeichnete sich ab, dass ich noch einen Berg Arbeit vor mir hatte, um einen Sinn in das Ganze zu bringen. Vermutlich ebenso aufwändig wie der Versuch, Targors Liste deutschsprachiger eBook Uploads auswendig zu lernen.

Am nächsten Zimmer stand ‚mtravellerh'. Ich sah zu ‚Pinwheel’ rüber und zog eine Augenbraue hoch. Das ist ganz nützlich, wenn man Verdächtigte in die Mangel nimmt. Sie rollte wieder mal mit den Augen. Wir beide würden wohl bald die trainiertesten Gesichtsmuskeln der Welt haben.

„Wäre es in Ordnung, wenn ich Sie ‚Zippy' nenne?" frage ich. „Dann kann ich mir wenigstens die Anführungszeichen sparen."

„Von mir aus." erwiderte Zippy.

„Also, wer ist der nächste Schlaumeier?"

„MTH. Bitte nicht mit ‚M to the H’ verwechseln. Das ist aber ohnehin eine ganz andere Geschichte." Sie lächelte mich unschuldig an. „Excuse-moi, jetzt habe isch Sie bestimmt verwirrt."

„Verwirrung ist meine große Stärke, Schwester." antwortete ich. Ich öffnete die Tür und trat ein. MTH saß exakt in der Mitte des Raums in einem Sessel und spielte mit einem Kompass herum. Irgendwie erinnerte er mich an eine dieser flauschigen weißen Katzen aus einem typischen Agentenfilm.

„Oh, wie schön, dass Sie mich besuchen, Herr Lobster."

„Schön für Sie oder für mich?", frage ich.

„Wahrscheinlich etwas von beidem. Was halten sie davon, wenn Sie einfach Ihre unbedeutenden Fragen stellen und ich meine vagen und irreführenden Antworten gebe? So könnte ich mich möglichst schnell wieder anderen Dingen zuwenden. Ich habe einen vollen Terminkalender."

„Ach ja? Na gut, lassen Sie uns damit beginnen, wo Sie waren als der Mord geschah."

„Ich war genau hier. Oder genau dort. Wo auch immer das war, bevor Zelda den Roten Knopf gedrückt hat. Diese Raum-Zeit-Wechsel können ziemlich lästig werden..."

Ich muss zugegeben, dass ich mich an dieser Stelle des Gesprächs am Kopf kratzen musste. Ich ließ mir aber ansonsten nicht anmerken, dass ich mich auf ziemlich unbehaglichen Terrain befand. „Was haben Sie hier bzw. dort gemacht?"

„Ich habe moderiert. Das ist genau das, was wir Grünhüte machen. Wir moderieren." Während er das sagte, stellte er eine ziemlich selbstzufriedene Miene zur Schau.

„Geht es ein wenig konkreter?"

„Ich habe nach verdächtigen Usern im deutschen Forum Ausschau gehalten. Da gibt es tatsächlich einen, der seit April 2009 registriert ist und immer noch kein Lesegerät hat. Äußerst verdächtig ist das."

Das führte zu nichts und ich beschloss, ans Eingemachte zu gehen. „Haben Sie gesehen, was mit pshrynk passiert ist?"

„Ja, habe ich. Grässliche Sache. Ich hoffe, dass wir den Teppich wieder sauber bekommen."

„Ah, also sind Sie ein Augenzeuge? Was ist genau passiert?"

„Na ja, so wie es aussieht hat irgendjemand pshrynk mit einem Brecheisen erwischt."

Ich begann mir ernsthaft zu wünschen, dass ich Zippys Talent fürs Augenrollen hätte.

„Ich meine BEVOR die Schweinerei auf dem Teppich angerichtet wurde. Haben Sie gesehen, wer es getan hat?"

„Oh, ich dachte, Sie meinten, ob ich gesehen hätte, was mit pshrynk passiert ist. So ein armer Kerl. Aber nein, ich muss konstatieren, dass ich in keinster Weise die Person gesehen habe, die dieses schreckliche Verbrechen verübt hat. Schließlich war ich zu jener Zeit mit dem neuen Lesegerät beschäftigt."

„Also haben Sie nicht im Mindesten darauf geachtet, was um Sie herum passierte?"

„Nein, überhaupt nicht."
„Moment mal...“

„Was noch?“

Ich hatte genug von dem Kerl. Er war keine große Hilfe. „Haben Sie noch etwas Hilfreiches hinzuzufügen?"

„Na gut, ich habe einen Pinguin Richtung Moderatoren-Suite rennen sehen, kurz bevor der ganze Tumult anfing."

„Vielen Dank. Sie waren furchtbar hilfreich."

„Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite." MTH drehte sich wieder zu seiner Tastatur um und begann zu tippen.

Als ich mich noch einmal im Raum umsah, fiel mir ein achtlos in die Ecke geworfenes Stück Zwirn auf. Es schien zu der Jacke des Opfers zu passen.
Rock Lobster is offline