View Single Post
Old 03-01-2012, 07:35 AM   #1142
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
@ samy2

Wenn man vom klassischen Buchdruck ausgeht, ist es so, dass es zwar Angaben gibt, die dem Begriff "Impressum" entsprechen; der Begriff selbst ist jedoch im Buch nie verwendet worden, sondern umfasste eben lediglich die Summe der diesbezüglichen Angaben. Als expliziter Titel taucht der Begriff erst in Zeitschriften und Zeitungen auf.
Dem widerspricht auch der Wiki-Artikel nicht, weil er über die explizite Verwendung des Wortes nichts aussagt.
Nichtsdestoweniger wird in ebooks mittlerweile dieser Begriff angewendet. Sigil nutzte bis zur vorigen Version noch den Begriff "Copyright"-Seite; nun ist in der neuen deutschen Fassung dort auch stattdessen "Impressum" an dieselbe Stelle getreten.
Man kann das natürlich so nennen und das Ganze als Vereinfachung feiern; mich stört dabei die Vermischung der Textsorten. Wenn ich in irgendeiner "Apotheker-Rundschau" o.ä. ein - dort ja vorgeschriebenes - "Impressum" vorfinde, möchte ich in einem Buch diesem Begriff nicht begegnen.
brucewelch is offline   Reply With Quote