View Single Post
Old 07-18-2021, 04:57 AM   #161
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Film-Challenge

Andy Weir: The Martian - Audible, SF, 4 Sterne
Film: The Martian ****

Andy Weirs Marsianer ist ein Reread, der mir auch beim zweiten Mal viel Spaß gemacht hat, sodass ich mir gleich im Anschluss auch den Film noch einmal anschauen musste. Die Geschichte des auf dem Mars gestrandeten Astronauten und Botanikers Mark Watney ist großes Kopfkino im Buch und ein bildgewaltiges Spektakel auf der Leinwand. Diesmal allerdings im hauseigenen Pantoffelkino. Die Umsetzung ist hier sehr nah am Quellmaterial, vom Kartoffelanbau auf dem roten Planeten über Watneys Reise zu Pathfinder bis hin zu seiner Rettung. (Ich hoffe, das ist jetzt kein Spoiler, aber der Tod des Protagonisten auf Mars wäre nach all seinen Bemühungen doch kein schönes Ende für die Geschichte gewesen.) Im Film wird Watney übrigens von Matt Damon verkörpert, der hier meiner Ansicht nach eine solide Leistung abgeliefert hat. Abgesehen von den Szenen bei der Nasa musste er das Publikum ganz allein unterhalten, was durchweg sehenswert war. Hier hat so ziemlich alles gestimmt: tolles Buch, tolles Drehbuch, klasse Set. Gerne irgendwann wieder.
Marrella is offline   Reply With Quote