View Single Post
Old 11-01-2017, 01:09 PM   #133
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Rudyard Kipling: Just So Stories

Dieses Hörbuch mit Geschichten, die der Autor für seine Kinder geschrieben hat, ist ebenfalls eine Art "Nachbereitung" meiner Literaturreise. Nachdem ich auf der Reise die Geschichte, wie das Kamel seine Höcker bekam und die Geschichte vom Elefantenkind gehört habe, wusste ich, dieses Buch brauche ich in meiner Sammlung.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Geschichten, in denen Tiere mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet werden, aber diese Gutenacht-Geschichten haben einen eigentümlichen Charme, dem man sich auch als Erwachsener nicht ganz entziehen kann. Auch wenn mir nicht alle gleich gut gefallen, war dies ein lohnenswertes Hörerlebnis. Vor allem aber die Geschichte vom Elefantenkind, das von allen seinen Verwandten permanent verhauen wird, weil es so neugierig ist und immer Fragen stellt. Schließlich macht es sich auf, um das Krokodil persönlich zu fragen, was es denn so zu Abend speist. Und dann erfahren wir, wie die Elefanten zu ihrem Rüssel gekommen sind, den sie zu der Zeit noch nicht hatten.

Die Geschichte vom Kamel, das immer nur "Humph!" sagt, wenn man es arbeiten soll, ist ebenfalls eine Lieblingsgeschichte geworden.

Weil es sich um Kindergeschichten handelt, haben sie natürlich irgendwo eine Moral, aber das schadet nicht wirklich, an manche Dinge kann man auch im fortgeschrittenen Alter erinnert werden. Vorgelesen wurden sie von Benjamin May - die Auswahl des Sprechers hat mich diesmal eine Weile gekostet, aber die Zeit hat sich gelohnt - er hat seine Sache mehr als gut gemacht.

Buch: 4 Sterne
Sprecher: 5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote