View Single Post
Old 01-24-2014, 03:31 PM   #948
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Update nach The Color of Magic und The Light Fantastic von Terry Pratchett: Ich komme so langsam an den Punkt, wo ich mir etwas mehr Tiefgang in der Handlung wünsche. Aber das Problem habe ich als jemand, der komplexe Charaktere und Handlungen mag, generell mit Büchern, deren primäres Eigenständigkeitsmerkmal der Humor ist - ohne weitergehenden Tiefgang wirkt das Ganze auf mich platt (haha!) und der Wortwitz alleine reißt es dann auch nicht mehr raus. Obwohl ich zugestehen muss, dass The Light Fantastic schon mit einer Art Handlung ausgestattet war. OK, es war keine besonders gute oder originelle, aber sie war immerhin da. :-) Und das, zusammen mit den Hinweisen auf bessere Plots in den späteren Büchern, macht Mut zum Weiterlesen.
Wie schon mehrfach gesagt, es geht erst weiter hinten richtig los.
Der Arm mit den Wächter Geschichten bei "Wachen Wachen!", Die Hexen in "MacBest", die Zauberer bei "Voll im Bilde" und Tod in "Gevatter Tod". Ab da formen sich auch die Charaktere ordentlich aus, auch wenn sie in diesen vier Bücher noch etwas roh gefasst sind.
Was nicht ganz in den Hauptstrang reinpasst sind "Pyramiden" und "Einfach göttlich", die sind zwar für sich genommen auch sehr gut, haben aber Hauptpersonen die nur dort auftauchen, auch wenn es immer wieder mal Querverweise auf sie gibt.
troll05 is offline   Reply With Quote