View Single Post
Old 12-30-2009, 10:41 AM   #11
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Zitat Ingo:
Ja, aber darum geht es doch jetzt gar nicht. So schnell wird da sicher nichts mehr reformiert und die Kinder müssen es lernen, sonst kommen sie durch keine Ausbildung. Aber wie sollen sie es lernen, wenn sie es allerorten "falsch - alt" lesen? Ich persönlich habe mich sehr gut dran gewöhnt und leider eher unter dem "alten", also dem "na-alten". Die "ganz-alte" Schreibweise mit "Rath und That" geht dann wieder gut, ist schon fast Fremdsprache.
Aber wie gesagt, ich würde gerne unserem 12jährigen die "klassische Abendteuerliteratut" anbieten, aber lieber in reformierter Schreibweise. Mals sehen, ob ich Mitstreiter finde, denn allein ist da nicht viel bewirken.
Danke für den Link. Aber Ingo meint eindeutig die Reform von 1996, den alten Karl May mit Rath und Tath will er so lassen. Aber da er mit seiner Meinung ganz allein dasteht, muß ich mich hier nicht weiter um Argumente gegen eine "Reformierung" von rechtefreien Klassikern zum jetzigen Zeitpunkt bemühen.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote