View Single Post
Old 06-25-2023, 12:44 PM   #488
whink
Connoisseur
whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.whink ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 52
Karma: 1684400
Join Date: May 2010
Location: Berlin
Device: Kobo Libra 2
Arnold Ruge, Der Democrat (1850) – Wer kann helfen?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich in diesem Thread richtig bin. Aber ich probiere es mal. Ich suche Helfer/innen, um das og. Buch ins E-Book-Format zu bringen.

Arnold Ruge, Der Demokrat. Eine Novelle aus unserer Revolution (1850).
229 S. im PDF von Google, großzügig bedruckt.

Einer der wenigen Romane überhaupt, die die 1848er Revolution thematisieren; der hier ist sogar in unmittelbarer zeitlicher Nähe erschienen. Ruge stammt aus Rügen, war seinerzeit ein bekannter Mann und musste wegen seiner politischen Haltung bald nach England flüchten. Er hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, dieser Roman hier ist zu Unrecht völlig vergessen.

Peter Sprengel dazu in seiner Literaturgeschichte: "Sein Revolutionsroman 'Der Demokrat' (1850) setzt mit dem Eintreffen der Nachrichten von der Pariser Februarrevolution in Potsdam ein und führt mit den bürgerkriegsartigen Kämpfen in der Nacht vom 18./19. März in Berlin, der Unterdrückung der Revolution in der preußischen Hauptstadt im Oktober/November 1848 sowie den militärischen Auseinandersetzungen um die badische Revolution im Sommer 1849 Hauptstationen des politischen Geschehens vor." (Sprengel, S. 393f.)

Ich habe PDFs bei Google und in München gefunden, Google hat auch eine EPub-Version, München schickt JPEGs mit OCR-Text. Aber ich bin halt nicht schlau genug, um daraus ein EPub zu erschaffen.

Hat jemand Lust + Interesse? Natürlich helfe ich, wo ich kann, Korrektur lesen usw.

Gruß whink

Last edited by whink; 06-26-2023 at 02:38 AM.
whink is offline   Reply With Quote