View Single Post
Old 01-14-2011, 04:39 PM   #8
thoschi
Member
thoschi began at the beginning.
 
Posts: 16
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook Pro 903
Hmm... ich bin ja noch recht jung hier... las diesen Thread aber mit Interesse!

Seit 2 Wochen habe ich mein PB 903. Und es gibt reichlich "Nachholbedarf", was die Firmware angeht. Und trotzdem - ich bin schwer begeistert von den 9".

zum Gerät:
Ich habe seit fast 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir einen Ebook-Reader zu kaufen. 9" waren (PDF/Dokumentationen/Zeichnungen) Pflicht, mehrsprachige Sprachausgabe habe ich mir gewünscht und Touchscreen wollte ich ebenfalls unbedingt (Notizen).
Internet, Buchmesse, Cebit... Die Auswahl da ist fast gleich null. Und wenn ich nicht irgendwo in einem Forum den Hinweis auf den 903 gefunden hätte...
Jetzt liegt er hier bei mir, ich finde Lesen darauf spitze, ich mache Notizen in Meetings (und kann dabei sogar mal den Handballen drauf legen), habe eine ziemlich vielfältige Hardwarebasis... Trotz der Macken bin ich rundum zufrieden!

zur Wartezeit:
seit über einem Jahr warte ich auf den Asus DR-900 - mein ursprüngliches Wunschgerät. Immer wieder angekündigt, immer wieder verschoben. Inzwischen in Italien (!) lieferbar - und nach ersten Tests mit wesentlich verkorksterer Hard- und Firmware als PB. PB war tatsächlich schneller. Und mein Händler sehr sympathisch, hilfreich und auskunftsfreudig.

zum Support:
Open Source-Verfechter und zahlreiche Nutzer, die bereit sind (mit dem unvermeidlichen Frustpotential) mitzumachen - eine gute Voraussetzung. Eine Firma, die spät reagiert, nicht wirklich als "schlagkräftiger global player" auftritt, aber in meinen Augen einen ziemlich "nutzernahen" und "von Ihren Produkten begeisterten" Eindruck macht... Eine SIM-Karte, die heute ohne irgendwelche Hinweise oder Anschreiben in einem kleinen Briefumschlag kam (aber sie kam, ohne groß nachzufragen). Ob mir Amazon da sympathischer ist?
Und wenn ich von Rücksende-Wartezeiten lese... Wer da die Erwartung hat, dass defekte Produkte von fernöstlichen Firmen grundsätzlich in Tages- oder Wochenfristen geregelt werden, hat offenbar VÖLLIG andere Erfahrungen gemacht, als ich...


Um das ganz deutlich zu sagen - ich finde viele der Kritikpunkte hier wichtig und richtig. Aber offenbar ist die Gefahr gerade bei angreifbaren kleinen Firmen groß, unrealistische Anforderungen zu stellen. Vielleicht werdne mich die nächsten Monate ernüchtern - aber ich fand und finde den Start in die Welt der Reader dank PB bisher ziemlich spannend...

pocketbook +1 :-)
thoschi is offline   Reply With Quote