View Single Post
Old 11-05-2013, 07:30 AM   #804
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Habe heute Mindscan von Robert J. Sawyer beendet. Das war mein erster "Durchgang" seit 2005 und ich muss sagen, es hat mir genauso gut gefallen wie beim ersten Mal.

Zum Inhalt: Jake Sullivan, der Erbe einer florierenden Brauerei, leidet unter einer seltenen Krankheit, die dazu führen kann, dass er einen "Mega-Schlaganfall" erleidet, bei dem viele Blutgefäße auf einmal platzen. Als er von einer neuen Technologie hört, die es erlaubt, das Bewusstsein eines Menschen in einen künstlichen Körper zu transferieren, ist für ihn klar, dass er genau das tun wird, bevor ihn dasselbe Schicksal ereilt wie seinen Vater.

In dem Buch geht es vor allem um philosophische und rechtliche Fragen: Welchen Status hat so eine "Kopie" eines Menschen? Gibt es eine Seele oder sind Bewusstsein und Persönlichkeit lediglich der Ausdruck der individuellen Gehirnchemie? Ein großer Teil der Handlung spielt im Gerichtssaal, wo eben diese Fragen erörtert werden.

Meine aktuellen Hörbücher passen voll in die Jahreszeit: Dracula von Bram Stoker - die englische Audible-Ausgabe mit einigen der besten Sprecher aus dem englischsprachigen Raum - und The Stress of Her Regard von Tim Powers. Letzteres ist eine Mischung aus Fantasy, Horror und Alternate History. Und ja, es kommen Vampire vor, aber solche, wie Bram Stoker sie beschrieben hat. Und sie halten sich (bisher) im Hintergrund (ich bin ca. zur Hälfte durch).
Marrella is offline   Reply With Quote