View Single Post
Old 06-05-2010, 04:10 AM   #13
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ich beschäftige mich seit bald 10 Jahren mit eBooks, und sie haben nie wirklich diese Initialzündung erlebt.
Manchmal befürchte ich einfach, sie werden auf lange Sicht ein Nischenprodukt bleiben.
Das könnte eventuell auch etwas mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben.

Ich meine, nur mal als Vergleich: es gibt unzählige Fernsehsender zum Thema Musik: MTV, Viva, iMusic, etc. Und im Radio kommt jeden Tag Musik. In jedem Auto gibt es Autoradios (im Normalfall mit CD-Player)

Und wenn man Samstag abends unterwegs ist kann man immer irgendwelche besoffene Idioten hören, die rumgrölen "Hey, was geht ab? Wir feiern die ganze Nacht!" - zur Musik aus nem Handy

Im direkten Vergleich Bücher (also nicht nur ebooks):
Es gibt soweit ich weiß keinen Fernsehsender, nur ab und zu mal eine einzelne Sendung zu dem Thema.
Im Radio gibt es auch keine Sender über Bücher, obwohl man gerade Hörbücher gut per Radio rüberbringen könnte.
Und ich hab noch nie gehört, daß jemand rumläuft und "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind" laut von nem ebook-reader vorliest.

Ich hab mich mit nem Arbeitskollegen unterhalten, der meinte, er habe seit seiner Kindheit kein Buch mehr gelesen (wenn man den Typ aber kennt wundert man sich da auch nicht mehr).

So was wie Harry Potter hat sicherlich dazu geführt, daß wieder mehr Leute ein Buch in die Hand nehmen, aber viele warten auch einfach auf den Film. Und diese Harry Potter Mania hat ja auch wieder abgeflaut, jetzt lesen wieder nur die Leute, die vorher schon gelesen haben.

So gesehen bräuchten wir mehr Leute wie J.K. Rowling. Man könnte sie mit als Britney Spears der Bücher bezeichnen (bezogen auf den Bekanntheitsgrad). Aber jetzt, wo Potter vorbei ist ...
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote